Stubenreinheit die 2te :-(

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Momo

Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von Momo »

Hallo zusammen!

Langsam verzweifel ich an der Stubenreinheit meines Wuffis :n010: . Nachdem wir (Herrchen und ich) nun wochenlang gegen das "auf dem Handtuch darfst du dein Geschäft machen" vom Vorbesitzer angekämpft haben und auch wirklich dachten wir hätten es jetzt endlich geschafft kam Gestern wieder ein extremer Einbruch. Vor ein paar Wochen haben wir erstmal alle Teppiche, Badematten aus der Wohnung entfernt. Das sollte so lange geschehn, bis wir denken, dass das draußen Geschäft ins Blut übergegangen ist. Klappte auch super. Kein Wohnungspipi mehr und Groß war ja nach der ersten Woche schon kein Problem mehr.
UND NUN............................................................................. :shock: ist Momo soweit, dass er (auch wenn er nicht soll) aufs Sofa und aufs Bett springen kann. Das ist natürlich auch ein weicher Untergrund. Und obwohl wir wirklich nach dem spielen, nach dem essen, nach dem schlafen und sowieso den gefühlten ganzen Tag kurz zum Geschäft mit dem Kleinen raus sind, konnte ich Gestern mein Bett abziehen und das Sofa reinigen :keule: . Sogar Groß auf dem Sofa :shock: .

Habe ihn in beiden Fällen leider nicht auf frischer Tat ertappt, sodass ich wenigstens ein "Nein" hätte äußern können oder sofort mit ihm aus der Tür springen konnte. Da schaut man mal 3Minuten am Stück vertieft in den TV und man ahnt garnicht was alles in der Zeit geschehen ist!

Verhindern, dass er aufs Bett springt kann ich leider nicht. Da das Schlafzimmer sein Ruheraum mit Korb und Trinken &Futter ist. Wenn ich die Tür zu mache kratzt er dran. Das Bett gehört zumindest denke ich das auch zu seinem Revier, da er beim Mittagsschlaf schonmal rein darf :roll: . Nur Nachts schläft er im Korb.

Irgendwelche Erfahrungsberichte? Die weichen Untergründe sind für uns momentan echt eine wahnsinns Herausforderung... und dabei dachten wir es wäre so weit mit der Stubenreinheit.
Wenn er draußen macht wird natürlich weiterhin ordentlich gelobt.

lg Bianca

Andrea01

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von Andrea01 »

Warum darf er auf`s Bett und Sofa? Verbiete ihm das, ein Hund braucht das nicht zum Glücklichsein. Denkt der Mensch bloß immer.
Wenn er nicht auf`s Bett und Sofa geht, macht er auch nicht da hin. Problem gelöst.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von Ellen »

Entschuldige, aber sein Revier!
Eigentlich ist die Wohnung dein Revier! Er darf da mit dir wohnen, aber bestimmen was erlaubt ist, tust du!

Und Bett und Sofa sind nicht erlaubt, schon mal gar nicht zum Lösen!

Wenn Hundi eben im Schlafzimmer wohnen darf und ich nicht will dass er mein Bett mitbenutzt, dann blockiere ich es eben.
Umgedrehte Wäschekörbe und quer gelegte Stühle halten den Kerl schon davon ab aufs Bett zu springen.

Hat auf jeden Fall bei meinen Nachbarn sehr gewirkt. Die wollten ihren Hund aus dem selben Grund nicht auf dem Sofa haben wie du, nur konsequent muss man sein. Sofa und Bett ... nie, auch nicht in einem schwachen Moment.

Ich gebe schon zu, dass meine Hundis auch mal im Bett (Lucky jede Nacht) sind und auf dem Sofa sowieso, aber erst dann wenn sie gelernt haben, dass man verschiedenes nicht da erledigen darf. :D

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Pink

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von Pink »

Also auch wenn du nicht gesehen hast, wie Momo sein Geschäft zum Beispiel auf dem Bett verrichtet hat, kannst du ihn doch im Nachhinein vor seine vollendeten Werke stellen und mit ihm schimpfen......hätte ich so gemacht.......

wun

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von wun »

Pink hat geschrieben:Also auch wenn du nicht gesehen hast, wie Momo sein Geschäft zum Beispiel auf dem Bett verrichtet hat, kannst du ihn doch im Nachhinein vor seine vollendeten Werke stellen und mit ihm schimpfen......hätte ich so gemacht.......
Huhu

kann er dass denn dann noch verbinden?
Also ich hab das so gelernt, dass der Hund daraus nicht schlussfolgern kann,
dass er nicht mehr dahin machen darf.

Fragende Grüße
Julia :)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von Andy »

Pink hat geschrieben:Also auch wenn du nicht gesehen hast, wie Momo sein Geschäft zum Beispiel auf dem Bett verrichtet hat, kannst du ihn doch im Nachhinein vor seine vollendeten Werke stellen und mit ihm schimpfen......hätte ich so gemacht.......
Nein! Bitte nicht! Das wäre rein menschlich gesehen verständlich, aber ein Hund verfügt - im Unterschied zu uns Menschen - kein Einsichtsverhalten. Der Hundwürde zwar in so einem Fall der Bestrafung den Kopf einziehen oder anderweitig mir als Mensch den Eindruck vermitteln, dass er ein "schlechtes Gewissen"haben würde....aber dem ist nicht so! Ein Hund kann eine Reaktion auf ein Verhalten seinerseits nur innerhalb wenigen Sekunden auf eben dieses Verhalten beziehen! So funktioniert jede Erziehung und Ausbildung! Du lobst ja Maddox auch nicht für ein Verhalten, dass er vor einer halben Stunde oder auch vor drei Minuten gezeigt hat, da du genau weißt, dass er das gar nicht darauf beziehen kann. Genauso ist es auch mit einer Bestrafung/negativen Bestätigung, die muss sofort erfolgen und auch nicht erst Minuten später!!
Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, ist auch das Verbot, auf Bett und Sofa zu springen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von bazie »

Flash hat es seit heute begriffen, wie man aufs Bett und Sofa springt.......aber es gibt immer ein scharfes Nein und er geht sofort wieder herunter. Mein Bett und mein Sofa sind mein Revier und das teile ich auch nicht :D

...zum Thema Stubenreinheit......er setzt sich vor die Terassentür wenn er muss....find ich supi...es ist natürlich schon anstrengend für mich in ständig im Auge zu haben....aber es lohnt sich...wobei ich ihn grundsätzlich nach dem Spielen, Schlafen und Fressen automatisch nach draußen lasse.

Wenn du natürlich noch gegen die Unarten des Vorbesitzers zu kämpfen hast ist das natürlich noch schwieriger....aber wieso ließ der den Hund auf ein Handtuch sein Geschäft erledigen :n010:

LG
Silvia
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von curls »

bazie hat geschrieben: Mein Bett und mein Sofa sind mein Revier und das teile ich auch nicht :DLG
Silvia
och, bist du aber pöööse :wink:

ruth
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Momo

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von Momo »

Hallo.

So jetzt habe ich auch wieder Zeit mit zu Wort zu melden.
"Sein Revier" formulierte ich so, da er das Bett (das Sofa nicht!) vom gelegentlichen Mittagsschläfen kennt. Und in den Meisten Hundebüchern die ich gesehen habe drinsteht, dass Hunde nicht in ihr Revier machen. Also war das so eine Art Ursachenauschließung.

Jetzt zurück. Ja ihr habt wohl Recht :roll: . Habe nun seit Samstag verstärkt darauf geachtet, dass er nicht aufs Bett springt und noch mehr ein Äuglein auf ihm, als vorher. Da muss ich wohl wirklich konsequent sein, auch wenn *zugeb* so ein gemeinsames Mittagsschläfchen für Frauchen (Ja wie ich jetzt auch weiss nicht für Hundchen) wirklich schön ist. Damit ist aber nun ein für alle mal Schluss. Das Sofa habe ich ihm hingegen noch nie erlaubt. Ich vermute dass mit dem Geschäft war das erste Mal, dass er da drauf gesprungen ist. Ansätze hinauf zu jumpen habe ich aber schon immer konsequent beneint.

Ich hoffe ich erwische alle seine Bettwanderungen.

Danke fürs wachrütteln!

Jule
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 14, 2008 1:34 pm
Wohnort: Gotha in Thüringen

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von Jule »

öhm, Hallo,

ich hab da mal noch so eine These,

meine Wuffis sind ja auch mit im Bett und ich hatte damals einen Rüden, der war ein "Bettnässer"
Weißt du ob dein Hund da geschlafen hat?

Bei unserem war ich damals recht ratlos, zu der Zeit habe ich in einem Altenheim gearbeitet und da war eine ganz alte Frau, und die hat mir erzählt, wenn ein junger Hund bequem liegt und es sehr warm in dem Zimmer ist kann es passieren das er sich im Schlaf löst....
Im ersten Moment hab ich gedacht die Gute hat ein am Sträußchen...
Weil ich aber so verzweifelt war und meine Hunde gern im Bett hab hab ich die Temperatur im Schlafzimmer gesenkt und mein kleiner "Bettnäser" war fortan "trocken;)"

War ich der Frau dankbar :)
Das mir der Hund viel lieber sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von Andy »

Jule hat geschrieben:öhm, Hallo,

ich hab da mal noch so eine These,

meine Wuffis sind ja auch mit im Bett und ich hatte damals einen Rüden, der war ein "Bettnässer"
Weißt du ob dein Hund da geschlafen hat?

Bei unserem war ich damals recht ratlos, zu der Zeit habe ich in einem Altenheim gearbeitet und da war eine ganz alte Frau, und die hat mir erzählt, wenn ein junger Hund bequem liegt und es sehr warm in dem Zimmer ist kann es passieren das er sich im Schlaf löst....
Im ersten Moment hab ich gedacht die Gute hat ein am Sträußchen...
Weil ich aber so verzweifelt war und meine Hunde gern im Bett hab hab ich die Temperatur im Schlafzimmer gesenkt und mein kleiner "Bettnäser" war fortan "trocken;)"

War ich der Frau dankbar :)
Nun, das "Unter-sich-lassen" eines ansonsten stubenreinen Hundes kann mehrere Ursachen haben. Letztendlich gilt auch da der Spruch: Wer/was heilt, hat recht!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von bazie »

Hallo,

der Bericht von Jule war sehr interessant, weil.....

letzte Woche hatten wir ja nachts zwischen -16 und -19° und ich hatte im Schlafzimmer die Fußbodenheizung das erstemal angemacht. Nach 3 Nächte hatte ich die Heizung wieder heruntergedreht, weil meine beiden Süßen nachts Pippi machen mussten.
Die beiden schlafen ja nachts bei uns im Schlafzimmer, Jason auf einer Decke vor meinem Bett und Flashback in seiner Hundebox.

Normalerweise schlafen beide nachts durch, da muss keiner. Seitdem die Heizung wieder aus ist, ist auch das *nachts Pippi machen müssen* wieder vorbei :D ......Zufall :n010: ...

....und es wäre schon kuschelig zwei Lockenmonster im Bett/auf dem Sofa zu haben, aber ich bin der Ranghöchste und das erhöhte Sitzen und Liegen ist mir vorbehalten......was bin ich für eine pöse Pudelmama :mrgreen:

LG
Silvia
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Momo

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von Momo »

Das Thema ist gott sei dank (!!) schon etwas älter. Ca. eine Woche nach dem letzten Thread hat es sich auf einmal von alleine eingestellt und passierte nur noch in sehr seltenen Fällen. Mittlerweile ist alles optimal. Bin ich auch sehr froh drüber :lol: .
Aber die These mit der Temperatur ist durchaus sehr interessant nur kann ichs nicht mehr zurückverfolgen, obs bei uns etwas damit zu tun hatte.

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von bazie »

Momo hat geschrieben:Das Thema ist gott sei dank (!!) schon etwas älter. Ca. eine Woche nach dem letzten Thread hat es sich auf einmal von alleine eingestellt und passierte nur noch in sehr seltenen Fällen. Mittlerweile ist alles optimal. Bin ich auch sehr froh drüber :lol: .
Aber die These mit der Temperatur ist durchaus sehr interessant nur kann ichs nicht mehr zurückverfolgen, obs bei uns etwas damit zu tun hatte.
....na dann ist doch das superklasse, freu ich mich für euch :D ....aber das mit der Temperatur ist doch schon irgendwie interesssant find ich und regt doch zum Nachdenken an :n010:

LG
Silvia
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Jule
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 14, 2008 1:34 pm
Wohnort: Gotha in Thüringen

Re: Stubenreinheit die 2te :-(

Beitrag von Jule »

Na Klasse ;)

Ich bin noch mitten im Kampf, aber mein Junior ist auch erst 9 Wöchelchen =)

Und dass mit der Temperaturthese fasziniert mich heut noch ;) War eine sehr sehr weise Frau....
Das mir der Hund viel lieber sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Antworten

Zurück zu „Welpen“