Erst mal vielen Dank für die Antworten

! Meine Gassigänge alle 2 Stunden überschreiten die 15Minuten auch nicht. Manchmal drehen wir direkt um, nachdem er gemacht hat. Ich gehe halt 2x am Tag nen 20Minutengang. Das habe ich mit "gut gehen" gemeint. In der Zeit schafft Momo mehrmals Groß und Klein. Viel länger schafft der Kleine wohl auch nicht, ohne mitm aufm Weg einzuschlafen die Gurke

. Es war zwar auch schonmal 35 Minuten, aber dann zusammen mit dem Jack Russel meiner Eltern und mit auf die Bank setzen und auf der Wiese relaxen. Das war als es letztens so sonnig war. Aber gut. Und den Ratschlag mit "auf die Kommode" werde ich mal mit auf Herrchens Schoß umsetzen. So wie ich den Kleinen kenne würde er sogar von einer 1Meter Kommode springen

, was für seine G röße und kleinen Knochen eine riesen Wucht wäre. Ich vermeide es lieber.
Dann habe ich aber direkt noch eine Frage zum anderen Thema

.
Undzwar sagt man ja ein Pudel möchte gerne geistig beschäftigt werden. Und auf der anderen Seite überforder den Welpen blos nicht.
Momo war jetzt 2x in der Hundeschule. Ich versuche natürlich die dort gelernten Sachen zu Hause zu trainieren. Um ihn eben nicht zu überfordern und damit er Spaß daran behält mache ich dies in kleinen 10minütigen "Phasen". 3x am Tag je10 Minuten also.. wenn er noch extrem aufmerksam ist manchmal auch 5Mins länger..
Er geht ganz OK an der Leine. Das mit der linken Seite üben wir noch

. Sitz macht er ganz prima

und "Schau" ansatzweise, wobei mir dieses Kommando persönlich nicht so wichtig ist, da ich seine Aufmerksamkeit sofort bekomme wenn ich es "wünsche".
Sollte mein kleiner diese 3 Dinge erstmal in Perfektion beherrschen, bevor ich mit zB Platz anfange, oder meint ihr es macht ihm nichts aus bzw geistig nur fitter, wenn er bald auch noch Platz lernt? Ich denke immer es ist schon zu viel, da er für mich noch ein richtiges Hundebaby ist, aber wenn ich mal in der Hundeschule so rumschaue haben einige schon mehr gelernt. Was sagt ihr? Solang er mit Spaß dabei ist ruhig machen?