Welpengruppe?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
LilliFee

Welpengruppe?

Beitrag von LilliFee »

Hi,
ich habe eine Frage. Was haltet Ihr von Welpengruppen? Sollte man es wahrnehmen und eine Welpenschule mitmachen? Ich bin hin und her gerissen, ob ich mich anmelden soll oder nicht. Freue mich auf Antworten!
Gruss, Cathrin

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpengruppe?

Beitrag von Andy »

Ich kann nur jedem Hundehalter dazu raten, eine Welpenschule zu besuchen. Bei den Angeboten solltest du schon darauf achten, dass neben ganz vielen Sozialkontakten mit anderen Altersgenossen auch eine fachliche Beratung angeboten wird. Gerade ein Welpenbesitzer hat meistens viele Fragen zur Erziehung, Ernährung usw. Ebenso halte ich es für wichtig, dass die verschiedenen Alterstypen getrennt werden. Es macht einfach keinen Sinn (und der Schuss geht nach hinten los), wenn ein pubertierender 5 Monate alter Jungspunt in derselben Gruppe mitmischt wie die ganz Lütten, die noch "Eierschalen" hinter ihren Ohren haben. :mrgreen: Außerdem solltest du auch darauf achten, ob verschiedene Spielangebote den Welpen gemacht werden: z.B. Ballkiste, Flatterbänder, Tunnel, Geräusche usw. Und zuletzt wäre es auch gut, wenn in einer Welpengruppe schon einmal an die Grundkenntnisse der Erziehung herangeführt wird (Komm,Sitz, Platz).

Eine Welpenschule sollte wie ein guter Kindergarten für Menschenkinder sein. Auch Kinder müssen mit Ihresgleichen spielen können und nicht nur mit Erwachsenen.
Zuletzt geändert von Andy am Di Sep 23, 2008 4:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe?

Beitrag von pudelwohl »

aus eigenen (schlechten) Erfahrungen kann ich Andys Beitrag zu 100% beipflichten.
Unbedingt vorher die Gruppe und die Trainer anschauen, denn bei vielen HS machen die Traineranfänger die Welpenspielgruppen und da fehlt es leider teilweise wirklich an Erfahrungen!
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe?

Beitrag von bazie »

Hallo Cathrin,

ich war mit allen meinen Welpen in einer Welpenspielstunde. Die Kleinen fanden es toll und ich auch :D

Ich kann Andy in ihren Ausführungen nur beipflichten :klatsch:

Wenn du Zeit hast und die Möglichkeiten würd ich mehrer HS anschauen wie die Welpenspielstunden aufgebaut sind. Man kann auch mal hinterfragen, welche Ausbildung der Trainer hat......da kommen manche in`s Stottern 8) .

Hundeschulen schießen wie Pilze aus dem Boden (bei uns im Raum ist das im Moment so) aber sie sind nicht alle gut :(

Ich drück dir die Daumen, daß du die richtige Hundeschule findest.

LG
Silvia
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

happydog
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Mi Jan 02, 2008 2:31 pm
Wohnort: Gründau

Re: Welpengruppe?

Beitrag von happydog »

Du solltest wenn möglich in eine Welpengruppe gehen. Es wird euch beiden gut tun. Maggy lernt wie man mit ihresgleichen umgeht und du bekommst viele nützliche Tipps. Wir sind jetzt schon in der Gruppenstunde (ab ca. 1 Jahr) und noch voll dabei, weil es soviel Spass macht und wir immernoch über jeden Erziehungstipp dankbar sind.
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

LilliFee

Re: Welpengruppe?

Beitrag von LilliFee »

Hi.
Vielen Dank - Ihr habt mich bestärkt. Sonntag schaue ich mir die Gruppe an.
Ich berichte dann, wie es war.
Gruss

LilliFee

Re: Welpengruppe?

Beitrag von LilliFee »

Guten morgen,

wie versprochen: ich war in der Welpengruppe - und es hat wirklich viel Spass gemacht. Maggy hat die ganzen Kleinen nicht wirklich ernst genommen, sie wollte lieber mit dem großen Hund der Trainerin mitlaufen....

Mittwoch abend gehts dann wieder los.

Aber: neues "Problem" seit 2 Tagen "fremdelt" Maggy. Plötzlich hat sie Angst vor fremden Leuten, die auf der Strasse spazieren, Kindern, Fahrrädern - wie kommt das? Sie war von Anfang an ein mutiges und neugieriges Mädel und nun das? Gibt es nochmal eine "Angstphase"? Soll ich sie dann auf die Leute bewusst hinlocken oder ignorieren? Wie verhalte ich mich richtig?

Freue mich über Hilfe, Gruss, Cathrin

Momo

Re: Welpengruppe?

Beitrag von Momo »

Vielleicht hatte sie ja vorher immer nur dich im Blick und die Umwelteinflüsse noch nicht so stark wahrgenommen? Ist eine komische Theorie, aber so erklär ich mir ähnliches Verhalten bei meinem Momo beim Gassi gehen.

Der kleine bleibt nämlich seit 3 Tagen auch bei jedem Geräusch stehen und allgemein alle 2 Meter und mag den gewohnten Weg nicht weiter laufen. Es handelt sich hierbei vllt. um 20 Meter laufen (!!) also keine Überanstrengung. Er bleibt einfach stehn und quängelt. Ich bekomm ihn manchmal nichtmals mehr bis zur Wiese...
Auf dem Rückweg gibt er dann vollgas nach Hause, sodass ich dachte er wäre blos bockig und wollte Frauchen mal erziehen 8) , aber die Hundetrainerin meinte zu mir es sei Angst, die er vorher wirklich nicht so zeigte.

Ich tue dann immer so als sei das Laufen doch ganz normal und wenn er quängelt wird er nicht betuddelt, sondern ich bleib dann stehen und warte bis er 2min später bis zu meinem Füß läuft. Erst dann freu* ich mich und entferne mich wieder die nächsten 1,5 Meter...

LilliFee

Re: Welpengruppe?

Beitrag von LilliFee »

Hi Momo,
ist schon komisch.
Mal hören, was die Profis hier dazu sagen/schreiben.......

Gruss

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpengruppe?

Beitrag von Andy »

Hallo Cathrin! Bewegst du dich hauptsächlich immer auf denselben Wegen mit ihr und in der gleichen Umgebung?? Wenn ja, dann solltest du jetzt unbedingt deine Kleine an weitere Gegenden gewöhnen. Das war bei meiner auch so. Im Alter von so vier Monaten wurde sie etwas reservierter und bewegte sich in fremder Umgebung nicht mehr so frei. Ich bin dann jeden 2. Tag mit ihr irgendwo hin gefahren (anderer Wald, andere Wege, in den Ort, Geschäfte usw.) und bin nicht mehr immer nur die ihr bekannten Wege gegangen. Nach drei Wochen war diese Zurückhaltung meines Hundes wieder vorbei. :lol: Ich glaube, deine Lütte muss dringend ihren Horizont erweitern und mehr kennen lernen. Also, "tüte sie ein", pack' sie in dein Auto und zeige ihr die Welt: andere Wege, einen See, Menschenansammlungen, Marktplatz, Geschäfte, Bus, Bahn usw.). Dann wird sich dieses Fremdeln auch schnell wieder legen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

LilliFee

Re: Welpengruppe?

Beitrag von LilliFee »

Hi Andy,

im Gegenteil - sie hat von Anfang an neue Erfahrungen sammeln können und keinen "festen Platz zum Ausgehen" kennengelernt.
Ich bin selbst mit meinen alten Hunden häufig an verschiedenen Orten gelaufen, damit keine Langeweile für sie eintritt und sie auch andere "Nachrichten zu lesen" bekommen, als die der Nachbarhunde. Auch beruflich bin ich viel unterwegs und kann sie daher gut mitnehemn (auch nicht zuviel; d.h. mehr Büroarbeit, aber auch Aussentermine)
Seit heute morgen ist es auch schon besser geworden. vielleicht hatte sie nur am Sonntag irgendetwas erschreckt...
Trotzdem, vielen Dank für deine Mühe, liebe Grüße von Cathrin und Maggy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpengruppe?

Beitrag von Andy »

Hallo Cathrin! Ja, es ist ja auch immer sehr schwer so aus der Entfernung - ohne den Hund beobachten zu können - einen Tipp oder Rat zu geben. Auf jeden Fall ist sie nun wieder fast die Alte, und das ist die Hauptsache! :lol: Es kann durchaus so sein, dass sich deine Hündin, wenn sie sich etwas gestresst fühlt, dieses von dir beschriebene Verhalten kurzfristig an den Tag legt. Das musst du mal beobachten. Vielleicht war ihr alles (oder etwas) an dem Tag zu viel und da sie sich nicht entziehen konnte, "fremdelte" sie eben nach dem Motto "lasst mich in Ruhe". Also, schau mal, wann das bei ihr auftritt und sorge dann rechtzeitig für eine ruhige Umgebung bzw. eine Rückzugsmöglichkeit.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Locolino
Zwerg-Nase
Beiträge: 630
Registriert: Mi Jun 07, 2006 8:34 pm
Wohnort: Siegburg, bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe?

Beitrag von Locolino »

Hallo Cathrin,
es ist ganz normal, dass junge Hunde immer wieder ängstliche Phasen durchleben...da kann der schon immer im Flur liegende schwarze Teppich schon mal fürchterliche Gefahren in sich bergen... :streichel: wenn man dann keinen Aufstand daraus macht, vergeht diese Phase auch wieder. In dem Moment, wo du aber schlimmstenfalls deinen Hund noch über einen solchen Teppich drüber trägst, züchtest du dir natürlich viele Probleme heran. Also relax, je ruhiger und souveräner du bist um so mehr kann sich dein Schnösel an dir orientieren. Angst nicht bestätigen, sondern als gutes Beispiel fröhlich über den Teppich voran marschieren... (Teppich ist hier stellvertretend für solche Situationen gemeint :frech: )

Zum Thema Welpenschule...schrecklich, dass einige tatsächlich Ihre Anfängertrainer dort hinstellen...bei uns war das Chefsache! und die anderen Trainer waren ganz stolz assistieren oder vielleicht mal ne Vertretung machen zu dürfen...

Ich würde besonders darauf achten, dass Hunde unterschiedlicher Rassen, Farben und Größen da sind. Mit dem Alter gebe ich Andy recht, wir haben es auch immer so gemacht. Junghundegruppe war ab ca. 16-18 Wochen, aber wenn ein Welpe zu den Spätzündern gehörte blieb er halt ein bis zwei Wochen länger in der Welpengruppe und die ganz Frühreifen sind schon früher zu den Junghunden gewechselt. Das hat gut funktioniert.

VG Julia

esopia
Welpen-Nase
Beiträge: 63
Registriert: Sa Jan 17, 2009 10:22 pm
Wohnort: Laudenbach
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe?

Beitrag von esopia »

Die Welpenschule finde ich auch super gut, damit sich die Hündchen an ihre Artgenossen bzw. andere Hunde gewöhnen.
Man bekommt Tipps, kann fragen. Allerdings sind 45 Minuten (wie bei uns) nicht sehr lange. Davon spielen sie erstmal ca. 10 Minuten miteinander rum. Meinem Hund hat es super Spaß gemacht, aber weiter lernen muss ich mit ihr zu Hause.
Da wie gesagt die Zeit dann ziemlich kurz ist, wenn sich um jeden von den ca. 10 Hunden gekümmert werden soll.

Meine Lissy ist jetzt 6 Monate, sie hat so langsam alles mitbekommen und kennengelernt.
Ängstlich ist sie bis jetzt noch nicht (zum Glück), und immer noch für alles Neue offen.

Normalerweise laufen wir einen Weg beim Gassi Gehen, ab und zu auch mal einen anderen.
Als letzt 3 bekannte Hunde einen Weg bei uns liefen, den mein Hund normalerweise nicht gerne läuft, und wir später rausgingen. Da ging die doch tatsächlich diesen Weg und zog an der Leine. Nur weil sie den Geruch ihrer Bekannten spürte. So ein schlauer Pudel *grins*

LG Pia + Lissy
Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“