Nachts stubenrein / durchschlafen????

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Bonny08

Nachts stubenrein / durchschlafen????

Beitrag von Bonny08 »

Hallo,
wir haben ja nun seit einer Wochen unsere süße Bonny. Sie ist jetzt 9 Wochen alt und wir sind natürlich kräftig dabei sie stubenrein zu bekommen. Am Tag geht das schon ganz gut, naja außer ein paar kleinere Unfälle... aber wie machen wir das am besten in der Nacht???? Habt Ihr Tipps wie wir sie am besten dazu bekommen durchzuschlafen, denn im Moment muss sie mind. ein Mal und ich möchte sie aber nicht daran gewöhnen immer Nachts wach zu sein....Für alle Tipps dankbar

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nachts stubenrein / durchschlafen????

Beitrag von Andy »

Hallo Nadine! Auch hier gibt es keinen Goldweg..... Ich kann dir aber berichten, wie ich das bei meinen Hunden immer gemacht habe: grundsätzlich waren die Rüden (die ich hatte) schneller in der Lage, bereits nach 1-2 Tagen durchzuschlafen!! Bei allen Hündinnen, die ich hatte, dauerte es immer ein wenig länger. Aber... schau dir Abby an, die hat die erste Nacht schon durchgepennt. Auch hier sind wieder viele individuelle Unterschiede. Einfacher ist es in der Regel, wenn bereits ein Hund da ist. Der Welpe ist dann nachts wesentlich ruhiger, wenn ein großer Kumpel in der Nähe ist! Wenn ich mich erinnere, ist bei euch ja schon ein Spaniel....
Also, ich habe mir die erste Woche nachts den Wecker gestellt und bin tapfer alle 2-3 Stunden aufgestanden. Diese Zeit habe ich dann ausgedehnt auf alle 4-5 Stunden. Als das klappte, stellte ich den Wecker nicht mehr (alle meine Hunde schliefen / schlafen bei mir aber auch im Schlafzimmer) und hoffte darauf, dass mein Welpe mich wecken würde bzw. ich durch das unruhige Umherlaufen sofort wach werde. So geschah es auch, dann raus aus dem Bett, in die bereits gestellten Schuhe, Schlüssel, Welpe unter'm Arm geklemmt und RAUS!

Meine Hündin ist jetzt 22 Monate und weckt jeden Morgen gegen 5 Uhr, weil sie raus muss. Sie hält so 8 Stunden aus, aber nicht wesentlich länger. Meine vorherige Hündin hielt auch locker 11 Stunden über nacht aus, meine Rüden sowieso. Da ich morgens, wenn ich zur Arbeit muss, i.d.R. eh' um 4.30 Uhr aufstehen muss, nehme ich das sportlich! 8)
Heute nacht weckte mich Bente z.B. um 2.30 Uhr....ist halt doof, aber danach gehe ich wieder schlafen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Nachts stubenrein / durchschlafen????

Beitrag von Elli »

Hallo, heute morgen war es 6:45 Uhr als klein Abby mich geweckt hat. Sie schläft nachts in ihrer Box und Rocky liegt in seinem Körbchen davor. Sie randaliert dann so richtig und dann ist schnelles rausgehen angesagt. Das funktioniert ganz gut. Für zwischendurch habe ich ein Puppy Klo und ein ausrangiertes Plümo. Was sie dann auch gezielt ansteuert. Mit Gedult klappt es früher oder später dann auch von selbst. Mach dir bloß nicht zuviel Stress. Das nutzt keinem.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Bonny08

Re: Nachts stubenrein / durchschlafen????

Beitrag von Bonny08 »

Danke für Eure Antworten, ja Bonny schläft auch in einer Box und wenn sie zappelt und quickt dann gehen wir mit ihr in den Garten. Naja ich möchte sie eben nur nicht daran gewöhnen Nachts immer wach zu werden. Habe da so im Hinterkopf meine Kids und ihre Babyzeit (Nachts fütter/stillen usw.) die haben leider beide lange nicht durchgeschlafen..naja Hunde sind vielleicht anders und unser Charly hatte das gleich raus.... Die Sache mit dem Puppy-WC finde ich für den Notfall ganz interessant, aber wie gewöhnt man die Kleinen daran???? Also wir haben hier ein Katzenklo mit Papier ausgelegt und wenn sie sich hinhockt dann setzten wir sie sofor rauf, aber sie will da nicht???? Habt Ihr da nocht Tipps?

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Nachts stubenrein / durchschlafen????

Beitrag von Piccolina »

ÄÄHHH

dein Welpe ist 9 Wochen alt
da musst du nachts mal raus, das bleib nicht aus.
und in der regel dauert es nicht lange das sie durchschlafen

Bei Caissie kann ich mich gut noch dran erinnern das sie nach der 1. Woche durch geschlafen hat und nur ab und zu mal Nachts raus musste
LG Bianca

Bild

Bonny08

Re: Nachts stubenrein / durchschlafen????

Beitrag von Bonny08 »

also Geduld haben und abwarten?! Na gut, nur wäre mir die Sache mit dem Puppy WC echt einen liebe Notlösung, für den Fall, dass wir es mal nicht mitbekommen... aber wie gewöhne ich sie daran??? Am Tag geht sie nach draußen, woher weis sie , dass sie in der Nacht auch auf diese Klo gehen darf?

Annely

Re: Nachts stubenrein / durchschlafen????

Beitrag von Annely »

hallöchen!!
also ich bin immer mit allen meinen welpen in der ersten zeit nachts 1 x raus. das hat immer sehr gut funktioniert. auch beim youngster joker. was hündinnen betrifft, so habe ich da keine erfahrung. ein hunde-wc zu nutzen halte ich persönlich für nicht so sinnvoll. aber das kommt immer auf die jeweiligen umstände an.
aus meiner erfahrung heraus kann ich sagen, dass es sich wirklich lohnt, wenn man sich anfangs die mühe macht und nachts mit dem welpen raus geht.

Andrea01

Re: Nachts stubenrein / durchschlafen????

Beitrag von Andrea01 »

Hi!

Meine Welpen schlafen nachts grundsätzlich in einer Box neben meinem Bett. Werden sie arg unruhig, gehe ich mit ihnen kurz raus. Aber bisher haben alle meine Welpen, und das sind schon einige gewesen!, mit 9 Wochen nachts durchgepennt!

Zur Zeit habe ich ja noch zwei (seit heute nur noch einen *heul*) 12 Wochen alte Babys. Die laufen schon länger in der Meute mit und schlafen nachts zusammen in der Box. Noch nie wollten sie nachts raus, letzte Nacht haben sie sogar von 21 Uhr bis 7.30 Uhr durchgeschlafen. dann mußte ich sie wecken!!!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Nachts stubenrein / durchschlafen????

Beitrag von curls »

kommt halt einfach auch darauf an, was der züchter schon für "vorarbeit" geleistet hat.
aber dein baby ist ja auch erst 9 wochen alt und ich persönlich bin der ansicht, die ersten wochen soll der welpe auch die möglichkeit haben, wenn er denn muss, nachts raus zu können.
denn vergessen darf man einfach nicht, dass es eine grosse umstellung für ihn ist. keine mutter und keine geschwister um ihn herum, die sicherheit geben und da kann es halt schnell noch passieren, dass vor lauter aufregung was "daneben" geht.
ich habe die erfahrung gemacht, wie weniger anspruch ich schon zu beginn an das baby habe, umso weniger setzte ich es und damit natürlich auch mich, unter druck. bis jetzt hatte ich mit dieser einstellung eigentlich nie probleme, auch was das stubenrein betrifft.

und wie gesagt, dein baby ist erst 9 wochen, bitte nicht schon viel zu viel erwarten.

curls
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

mersibiene

Re: Nachts stubenrein / durchschlafen????

Beitrag von mersibiene »

Ich habe meine Amy bekommen da war sie 11 Wochen alt. Ich weis jedoch nicht wie das vorher bei der Züchterin war mit der stubenreinheit. Ich hatte sie die ersten Tage nachts auch in der Box und musste auch alle 2-3 Std mit ihr raus. Nach einigen Tagen wurde es immer länger und ich hab die Box weg getan und sie in ihrem Körbchen schlafen gelassen,habe dabei aber die leine dran gemacht und an mein Handgelenk das ich es merke wenn sie aufsteht. Nach ca 2 Wochen hat sie komplett durchgeschlafen, so von 24-7uhr.
Jetzt ist sie 17wochen alt und schläft nachts nun frei u allein im Wohnzimmer. Ich geh Abend so gegen 22 Uhr es letzte mal und morgens zwischen 6-8uhr, jenachdem wie ich aufstehen muss. Meistens pennt sie selbst dann noch.
Über Tag sind bis vor ca 2 Wochen immer mal nich Missgeschicke über Tag passiert, aber das ist jetzt seit einigen tAgen auch weg. Aber am Tag muss sie trotzdem noch alle 3 Std. Etwa

Antworten

Zurück zu „Welpen“