"Doppelzähne"

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

"Doppelzähne"

Beitrag von like »

Meine Kleine ist jetzt grad im Zahnen ( bald schon fertig, denk ich). Die oberen Eckzähne sind wohl nun dran - sie hat schon ca. 5 mm der neuen, aber die alten sind noch drin. Fallen die schon noch von allein raus oder muss man da ab und an auch vom Tierarzt nachhelfen lassen?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Doppelzähne"

Beitrag von Andy »

Hallo Like! Also, noch kannst du abwarten. Die neuen Zähne schieben beim Herauskommen normalerweise die Milchzähne, die an dieser Stelle sitzen, heraus. Dies müsste passieren, wenn die neuen Zähne etwas über die 5mm hinausgewachsen sind. Biete deinem Hund jetzt vermehrt Kauartikel an. Du kannst auch vorsichtig Zerrspiele machen. Damit hilfst du beim Zahnwechsel mit! :lol: Nur nicht zu heftig reißen bei den Zerrspielen, denn das tut deinem Hund im Maul sehr weh. Erst, wenn die neuen Zähne schon durch sind und die alten immernoch stehen - quasi doppelreihig - dann müsstest du mal deinen TA aufsuchen. Bei manchen Hunden müssen die alten Zähne dann gezogen werden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Doppelzähne"

Beitrag von Piccolina »

Hast schon gute tipps bekommen

wenn die neues zähne etwa halb solang sind wie die alten und die alten immer noch fest sind, nicht wackeln, dann würde ich den TA mal schauen lassen ob sie gezogen werden müssen

bei meinen sind die eckzähne auch sehr spät ausgefallen
und bei Nr3 hab ich ziehen lassen
LG Bianca

Bild

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: "Doppelzähne"

Beitrag von magicmarjolin »

Also mir ziehen einige TÄ viel zu früh u. auch unnötig.Solange die korrekte Stellung u. der korrekte Zahnschluss nicht behindert wird,habe ich da eine Menge Geduld.Tammys letzter doppelter ist erst mit 18 Monaten rausgefallen,bei Sandy mit 8 Monaten.
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: "Doppelzähne"

Beitrag von Judith »

Meine Nelly hatte auch mit 8 Monaten noch die oberen Reißzähne doppelt stehen. Die sind dann später auch von alleine rausgefallen.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: "Doppelzähne"

Beitrag von like »

Ok, dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit. Sie ist jetzt ja erst knapp 5 Monate alt.
Danke für die Tipps!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Doppelzähne"

Beitrag von Andy »

Jaaaa, da hast du noch jede Menge Zeit! Meine Große hat mit 7 Monaten ihre letzten beiden Eckzähne verloren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Doppelzähne"

Beitrag von Piccolina »

Bei Caissie hab ich sie etwa mit 8 Monaten ziehen lassen
Eilin war mit 6 Monaten durch gezahnt
Piccolina war etwa mit 7 Monaten fertig
LG Bianca

Bild

happydog
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Mi Jan 02, 2008 2:31 pm
Wohnort: Gründau

Re: "Doppelzähne"

Beitrag von happydog »

Mir haben alle in der Hundeschule gesagt, ich soll den letzten doppelten Reißzahn ziehen lassen. Die TA hat mal draufgeschaut und meinte, dieser Zahn würde keinen anderen behindern und wir könnten noch warten.
Jetzt mit 10 Monaten ist er bei einem wilden Zerrspiel rausgefallen. :wav:
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

MiniPu

Re: "Doppelzähne"

Beitrag von MiniPu »

Hallo,

also ich würde mit den Doppelzähnen etwas mehr aufpassen. Hab bei meinem Pudel unter Vollnarkose den Rest eines Fangzahnes rausschneiden lassen müssen, weil der Milchzahn einige Zeit doppelt stand und dann falsch abgebrochen ist. Und ein anderer doppelter musste auch gezogen werden und der Bleibende steht jetzt total schief. Weiß aber nich ob ich da einfach Pech hatte. Bei den anderen wars ja nich so. Also ich würde es auf jeden Fall gut beobachten.
Grüße Sara

Yvonne

Re: "Doppelzähne"

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

fütterst du deine Kleine mit rohem Fleisch oder nur fertig? Wie auch immer, wenn du dich traust dann gib ihnen viel zu kauen, ein Kauartikel mit dem sie viel zu tun haben ist hier natürlich am besten, am allerbesten eben rohe Knochen wie Hühnerhälse oder Putenhälse. Durch das Kauen "beißen" sie sich die Zähne auch gerne aus.

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: "Doppelzähne"

Beitrag von like »

Die Zähne sind übrigens 2 - 3 Wochen nach meinem Ausgangsposting ausgefallen. Danke allen Ratgebern!

Antworten

Zurück zu „Welpen“