Bin am Verzweifeln

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Fipsysmama

Bin am Verzweifeln

Beitrag von Fipsysmama »

Hallo , Wie ich schon geschrieben habe , ist unser süsser Fipsy nun am Montag bei uns eingezogen .
Das Schöne zuerst : er schläft in der Nacht ruhig in seiner Box , hört auf seinen Namen , ist fast schon stubenrein ( höchstens mal ein Pipi am Tag in die Wohnung ) und auch so ganz ein Lieber !!
Aber ein Problem ist das beisseln ...er liegt auf dem Arm oder bei meinem Mann auf dem Bauch und plötzlich beisselt er in Ohren . nase usw. Oder in die Beine , wenn man läuft . Ich glaub , er will bloss spielen , aber erstmal tut es weh und er soll sich das auch net angewöhnen . Ich geb ihm gleich was anderes zum Spielen , hilft aber nicht immer . Oder ist das normal ? kenn ich von unserem Ersten gar nicht .
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben , wie man das abgewöhnen kann
Danke Euch schon mal ganz lieb

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

Welpen müssen erst eine Beißhemmung entwickeln, die ist nicht angeboren

ambesten geht das wenn man, wenn der Welpe beißt
laut "AUUUU" schrei, in einem ganz hohen ton
das spiel oder was auch immer unterbricht und sich vom Welpen entfernt

so lernt der Hund das es einem weh tut

spielt man jedoch weiter glaubt der Welpe das es einem nicht weh getan hat
LG Bianca

Bild

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

Hallo :)

das ist immer so bei den kleinen ,das verlieren sie aber schnell.

immer nein sagen und nicht beißen lassen.

aber ich glaube nicht das es ein grösseres problem wird.

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Hallo,
ich kann es nur bestätigen: Beißhemmung muss entwickelt werden.
Gute Möglichkeit: Sobald er beim spielen zu grob wird: Aufhören zu spielen. Mit einem konequenten NEIN. Gut ist auch ein kurzer Griff über die Schnauze. Wird als sanfte Verwarnung verstanden. Die Mutter macht es ähnlich, halt mit der Schnauze. Lernen sie dann eigentlich ziemlich schnell. Hat auch ein bißchen mit Dominanz zu tun. Ihr seid Chef, das müsst ihr ihm klar machen. Liebevoll aber konsequent - Pudel lernen ja Gott sei Dank schnell.

Benutzeravatar
Natas
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:02 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Natas »

Hallo Beißhemmung wurde ja schon erwähnt.
Allerdings würde ich dem Hund nicht über die Schnauze greifen, den ich bin kein Hund ergo kann ich auch nicht als solcher agieren.
Was ich bei meinem Schaf gemacht habe - er biss zu heftig - dann hab ich laut aufgeschrien und das Spiel unterbrochen. Das hat überhaupt nicht lange gedauert und das Thema war - auch ohne Schnauzengriff, erledigt.

LG
Bine
Liebe Grüße Bine und der Hundeheld

Der Herbst war die Zeit
und alle Zeit war der Herbst..

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 7:59 am, insgesamt 1-mal geändert.

Fipsysmama

Beitrag von Fipsysmama »

Hallo ,
Danke Euch allen für die Ratschläge , mit dem AUA sagen werden wir mal ausprobieren , ich sag immer schon NEIN und unterbreche das Spiel , aber da hängt er mir am Fuss ( das Fusskettchen hats ihm angetan ) und beisselt da .
ich denk aber schon , das er das noch lernt , heute wars bisher nur einmal .
Alles andere hat er ja auch schnell begriffen , sogar SITZ macht er fast immer schon seit gestern .
Ich will ihn aber auch nicht überfordern mit dem Lernen ,denk in den 6 Tagen hat er schon viel begriffen .
Allen einen schönen tag noch

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 7:59 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

leo hat geschrieben:Ich glaub das Fußkettchen würd ich mal ne Weile abmachen :D

Ach ja, über das schnelle Welpen-"Sitz" hab ich letztens eine sehr interessante Ansicht gelesen:

Das sitzen könnte danach sozusagen eine "frühindliche" Prägung durch die Mutter sein:

Wenn die Mutter nach einer gewissen Zeit die Welpen nur noch im Stehen säugt, setzten siech die Welpen zum säugen hin.
Wenn sie dann später bei ihren Menschen sind und sich setzten bekommen sie Leckerlis

Soll heissen: Die kleinen Süßen sind weit davon entfernt das Konzept von 'Kommandos' zu begreifen. Sie wissen aber, dass immer was schönes folgt wenn sie sich setzten :) Und das haben sie schon bei ihrer Mutter gelernt :)


Viel Spaß weiterhin bei der Aufzucht
:D :D

interessant ansicht über sitz

meine haben es auch alle sehr schnell gelernt
mit Platz haben sich alle am anfang recht schwer getan
da habe ich immer einen Monat gewartet und dann klappte es :)
LG Bianca

Bild

Fipsysmama

Beitrag von Fipsysmama »

Hallo
Also über das SITZ ist ja interessant zu wissen !
Also ich heb den Zeigefinger und sag SITZ und er setzt sich .Haben wir mit Leckerlis ( Stück von seinem Trockenfutter ) geübt und es klappt !!
Ab wann verstehen die Kleinen denn Kommandos ?
Dachte echt ich hätt ihm schon was beigebracht :cry:

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Fipsysmama hat geschrieben:Hallo
Also über das SITZ ist ja interessant zu wissen !
Also ich heb den Zeigefinger und sag SITZ und er setzt sich .Haben wir mit Leckerlis ( Stück von seinem Trockenfutter ) geübt und es klappt !!
Ab wann verstehen die Kleinen denn Kommandos ?
Dachte echt ich hätt ihm schon was beigebracht :cry:
die kleine ist erst ein paar Tage bei euch

bloß keinen streß
sie muss sich doch erst mal einleben
Stubenrein werden und und und

so viel wie jetzt wird dein Hund nie wieder im Leben lernen
auch wenn du ihm keine Komandos bei bringst
denn momentan entdeckt dein Welpe die Welt und ich würde diese auch der kleinen auch zeigen
die Komandos kommen dann nach und nach
z.b. in der Welpenstunde

also lass es den ersten Monat etwas langsam angehen mit den Komandos
immer nur ein bischen machen :wink:
LG Bianca

Bild

Fipsysmama

Beitrag von Fipsysmama »

Danke Bianca , du hast ja recht . Der Kleine ist soooo Süß und ich möchte die Zeit jetzt eigentlich auch genießen , weil Schulferien sind . Aber die meisten sagen , erziehen von Anfang an ...
Wir werden jetzt das vertiefen , was er schon kann und spielen tut er eh genug im Garten .

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Fipsysmama hat geschrieben:Danke Bianca , du hast ja recht . Der Kleine ist soooo Süß und ich möchte die Zeit jetzt eigentlich auch genießen , weil Schulferien sind . Aber die meisten sagen , erziehen von Anfang an ...
Wir werden jetzt das vertiefen , was er schon kann und spielen tut er eh genug im Garten .
Erziehung heißt auch einem Welpen grenzen zu zeigen, zu zeigen was er draf und was nicht

so sachen wie sitz kommen dann automatisch und laufen neben her

Beim spielen geht es auch darum das der Welpe lernt mit dir zu spielen in deiner nähe
so lernt er später besser z.b. das apportieren wenn er weis das es toll ist mit dir zu spielen
und nicht immer ein selbst belohnendes alleine spielen

Ich spiele oft auch heute noch mit meinen in dem ich mich auf den bodensetze und ein spieseil oder ähnliches immer um mich rumhüpfen lasse, und dann machen wir auch zerrspiele
wo mal ich gewinne oder auch mal den Hund gewinnen lasse
wenn man es so macht bringt der Hund später einem gerne sein Spielzeug und trägt es nicht in die andere richtung weg

auch spielen ist erziehung, nur gewusst wie

und aus dem spielen entwickelt man dann später die erziehung
mit Fußgehen ect.
LG Bianca

Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“