Fahrt nach Hause

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Fipsysmama

Fahrt nach Hause

Beitrag von Fipsysmama »

Hallöchen ,
Nachdem ich mich die letzten Tage etwas hier durchgelesen habe , möchte ich doch für einiges noch eueren Rat :
Wie ich schon geschrieben habe , holen wir unseren Kleinen in dreieihalb Wochen beim Züchter ab .
das Problem ist nur , wir müssen ca 800km fahren . Wie bringe ich den Kleinen einigermaßen streßfrei nach Hause ?? Soll er in eine Box oder lieber auf den Schoß ? Mit unserer Beanie hatten wir damals nur 5 Minuten Autofahrt . Sie war in der Box , weil uns das so gesagt wurde ( war unser erster Hund ) Aber eigentlich tut mir das leid ! Später hab ich sie nur noch auf dem Schoß gehabt , und das hat ihr gefallen .
Und wo sollte er die ersten Nächte schlafen ? Auch in der Box ? Aber da fühlt er sich bestimmt einsam . Später schläft er bestimmt auch mit im Bett . Ich hab bloß Angst wegen der Sauberkeit , ob er aushält und uns net ins Bett piselt .
Jetzt hab ich bestimmt genervt , aber das ist echt wichtig für mich , ist doch schon sooo lange her , seit wir einen Welpen hatten ( fast 6 Jahre :D )
Würde mich sehr über Antworten von Euch freuen
Schönen Abend noch

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Hallo Heike,

also wir mussten damals 250 km fahren, als wir Darlene geholt haben. Ich hab mir ein Kissen auf den Schoß gelegt und Darlene drauf gelegt - sie fand es toll und war ganz begeistert von den ganzen Lichtern usw ;) Sie hat nicht ein einziges Mal gewinselt, als wir vom Hof gefahren sind, da war ich doch schon froh (sonst hätt es mir doch ein bisschen weh getan ;))

Am sichersten wäre es, wenn du dich mit dem kleinen Wurm nach hinten setzen würdest und ihn sichern würdest (bei einer starken Bremsung könnte es für ihn sonst schlimme Folgen haben, denn dann kannst du ihn unter Umständen (je nach Aufprallstärke) auch nicht mehr sicher festhalten) ...
Körperkontakt ist - denke ich - wichtig für den Welpen, besonders weil er gerade aus seiner gewohnten Umgebung in eine für ihn noch völlig fremde neue Welt geholt wurde ;)

Zum Schlafen kann ich nur schmunzelnd sagen: Mein Freund wollte nicht, dass unser neuer Hund im Bett schläft. Ich fand es ok (obwohl ich es liebe *smile*) Als Darlenchen dann bei uns war, ich sie abends ins Körbchen (direkt neben dem Bett) setzte, sagte mein Freund: Och sie ist so allein da unten, und sie ist doch noch soooo klein... heb sie doch mal rein zu mir... :lol: Ich sagte ihm, wenn er es ihr erst einmal erlauben würde, sollte er sich nicht wundern, wenn sie das Körbchen mit dem Popo nicht mehr anguckt und immer wieder versuchen würde, ins Bett zu hüpfen ;)
Tja... Was soll ich sagen: Darlene schläft seit dem Abend natüüürlich im Bett (und mein Freund liebt es mit ihr zu kuscheln) :lol:

Fipsysmama

Fahrt nach Hause

Beitrag von Fipsysmama »

Danke , Jeannette , so werd ich es wohl machen . Ist mir auch am Liebsten . Trotzdem noch eine Frage : Wie ist das mit dem Fressen ? Hält er so lange ohne aus ?
Danke für Antworten

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Also 800 km sind schon krass ;) Ich find es toll, dass Ihr so weit fahrt, um Euren neuen Sonnenschein zu holen.

Ich würde es mit der Züchterin besprechen wegen dem Fressen. So ein Wurm braucht natürlich eigentlich noch 3 mahlzeiten pro Tag, aber wegen des Autofahrens bin ich nicht sicher, ob er unterwegs etwas fressen sollte. Evtl. kann er das Autofahren noch nicht so ab und erbricht während der Fahrt - immerhin ist das Ruckeln ja doch neu für den Welpenmagen ;) Und wahrscheinlich ist er eh viel zu aufgeregt um zu fressen *smile* Aber wie gesagt: ich würde die Züchterin fragen oder auf weitere Antworten aus dem Forum hier warten, denn hier züchten ja auch einige ;)

Fipsysmama

Fahrt nach Hause

Beitrag von Fipsysmama »

Danke Jeannette , Weiss schon , das es lang ist , aber wir wollten halt irgendwie Verwandschaft von unserer Beanie , weil sie war vom Charakter her so lieb .. und unsere die Züchten nicht mehr , aber von dort kommt ihre Oma ..
Werd nochmal bei den Züchtern anrufen , vielleicht können die uns was sagen ,wie man das richtig macht.

wildcherry75

Re: Fahrt nach Hause

Beitrag von wildcherry75 »

Fipsysmama hat geschrieben:...aber wir wollten halt irgendwie Verwandschaft von unserer Beanie , weil sie war vom Charakter her so lieb ...
Das kann ich nur zu gut nachvollziehen! Ich hab nach Tobys Tod auch den Züchter angerufen - und da der nicht mehr gezüchtet hat, hab ich den Besitzer von Tobys Vater ausfindig gemacht usw... Der lebte leider nicht mehr... Alle Versuche, Verwandtschaft von Toby zu bekommen, schlugen fehl.
Für einen Pudel vom Schlag Toby wäre ich auch 800 km gefahren ;) Also ich kann Euch da wirklich verstehen ;)

Fipsysmama

Fahrt nach Hause

Beitrag von Fipsysmama »

Danke Jeannette , Weiss schon , das es lang ist , aber wir wollten halt irgendwie Verwandschaft von unserer Beanie , weil sie war vom Charakter her so lieb .. und unsere die Züchten nicht mehr , aber von dort kommt ihre Oma ..
Werd nochmal bei den Züchtern anrufen , vielleicht können die uns was sagen ,wie man das richtig macht.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Heike!

ich als Züchter empfehle meinen Welpenkäufern auch immer die Box. Sie soll auf dem Rücksitz befestigt werden und die Begleitperson kommt daneben (auf dem Rücksitz) Meine Welpen werden frühzeitig an die Box gewöhnt, sie schlafen darin und sind auch schon den Transport in dieser gewöhnt.
Ich würde dem Kleinen während der Fahrt nur Wasser anbieten, da es sonst zum unerwünschten Erbrechen kommen kann und der Kleine das Autofahren gleich als negativ-Erlebnis kennen lernt. Keine Angst, er verhungert nicht! Essen gibt es dann nach der Ankunft zu Hause.

Was ihr aber auf keinen Fall machen solltet, ihn auf einen Rastplatz laufen lassen! Diesen Stress, die Autofahrt, fremde Menschen, nun eine fremde Umgebung mit lauten Geräuschen - der Lärm von der Autobahn, fremde Menschen "stürmen" auf ihn zu "ach, ist der süüüß", da braucht dann nur noch ein LKW-Fahrer zu hupen und euer Welpe ist voller Panik auf nimmer Widersehen verschwunden!!!
Wenn ihr meint, er müßte unbedingt einmal pipi und raus - runter von der Autobahn, abseits in unbewohntes Gebiet, weg von der Straße, in aller Ruhe, dann könnt ihr ihn einmal rauslassen. Ob er wirklich pipi macht, ist ungewiß, meistens sind die Kleinen so im Stress, dass sie dann doch nichts machen - und ihr habt diese Zeit verloren.
Auch wenn es sich jetzt hart anhören mag, ich empfehle Euch auf dem direkten Weg unverzüglich nach Hause zu fahren und dann den Kleinen auf dem gesichertem neuen Zuhause laufen zu lassen.
Ich bin selber schon mehrfach mit Welpen 800 km gefahren, sie haben nichts in die Box gemacht und waren auch während der Fahrt vollkommen ruhig.

Meine Welpen werden von mir an die Box gewöhnt, sie schlafen auch vom ersten Tag an nachts alleine bei den neuen Besitzern darin und verhalten sich völlig ruhig. Die Box neben das Bett gestellt, die Finger etwas durch das Gitter - und der Kleine schlummert sanft und zufrieden. Wird er in den ersten Nächten unruhig, rausgehen, pipi machen lassen und dann sofort wieder in die Box. Spätestens nach der dritten Nacht schläft auch der letzte Welpe durch. Ins Bett kann er später immer noch *gg*

Liebe Grüße

Fipsysmama

Fahrt nach Hause

Beitrag von Fipsysmama »

Danke Andrea , ich glaub auch , das wir so schnell wie möglich durchfahren ..
Mit dem streß vom Autoverkehr weiß ich schon ... hab unsere damals mitgenommen in die Stadt , an der Kreutzung hat sie voll Panik bekommen , obwohl sie auf meinem Arm war . Hat sich aber dann schnell daran gewöhnt !
Mir ging es vor allem darum , nicht das er halb verhungert ... so eine lange Zeit .
Wir wollten halt unbeding Verwandschaft :)

Amie

Beitrag von Amie »

Also ich hab meine eigene Box eine Woche vorher zu der Züchterin gefahren und die Welpen fanden sie super. Sie haben alle darin geschlafen. Als ich sie abgeholt habe war sie dann im Auto auch in der Box, das hat ihr zwar nicht so gut gefallen, aber es war nur eine Fahrzeit von 20 min.
In der Nacht hab ich sie auch immer in die Box und da gab es vom ersten Tag an kein Theater, weil sie es ja schon kannte. Sie hat mich auch nur die ersten paar Nächte geweckt, dann hat sie durchgeschlafen. Nach drei Wochen als es in der Früh auch immer später wurde mit dem Pipimachen hab ich dann die Box aufgemacht bzw. hab den Deckel abgenommen und sie lag dann quasi nur noch in der Bodenschale drin, da hab ich ihr Körbchen reingetan. Inzwischen ist die Box ganz weg und sie geht abends selig in ihr Körbchen :-) Sie kann jetzt auch in der Früh erstmal ein paar Schritte laufen ohne das sie sofort muss :wink:

Lg
Cristina und Amie

Fipsysmama

Fahrt nach Hause

Beitrag von Fipsysmama »

Danke Euch allen für die vielen Tips .Wir werden es schon schaffen !!
Hab heute die ersten Fotos von dem Kleinen bekommen, würd ich ja gerne zeigen , aber ich weiss nicht genau , wie das geht

Schönes Wochenende

Antworten

Zurück zu „Welpen“