Nachts ohne Wasser in Box?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
MamaAn21
Welpen-Nase

Nachts ohne Wasser in Box?

Beitrag von MamaAn21 »

Guten Morgen,
unser Teddy (10 Wochen) schläft nachts in einer Box und das klappt eigentlich hervorragend. Allerdings hat er in seiner Box kein Wasser. Heute Nacht hat er dann dann gehechelt und wir haben ihm Wasser gegeben, er hat auch ordentlich getrunken. Wie habt ihr das gehandhabt? Wasser in die Box stellen macht ja wenig Sinn … aber wenn es jetzt wärmer wird ist es vielleicht ohne Wasser zu lang in der Nacht?
Liebe Grüße, Andi mit Oreo und Teddy

Pudeljungs
Riesen-Nase

Re: Nachts ohne Wasser in Box?

Beitrag von Pudeljungs »

Kann ich leider nicht mitreden, da keiner meiner Hund nachts in der geschlossenen Box schlafen bzw. geschlafen haben. Ich würde die Box offen lassen. Gerade bei Wärme und Schwüle möchte der Hund/Welpe sich auch gerne mal auf einen kühlen Platz legen. Übrigens sind all meine Hunde auch ohne Box ruckzuck stubenrein geworden.

Sämi2
Supernase

Beitrag von Sämi2 »

Meine Welpen waren jeweils auch in einer Box direkt neben meinem Bett. Dadurch merkte ich gleich wenn sie unruhig wurden und brachte sie raus und so konnten danach auch trinken.
Für mich war die Nähe wichtig um reagieren zu können. OT, beim ersten Hund vor 40 Jahren war die Box noch eine Kartonschachtel :D die aber schnell geschrotet wurde.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Pudeljungs
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljungs »

Meine Welpen haben mit in meinem Bett geschlafen :) . Wenn sie da unruhig wurden habe ich es natürlich auch mitbekommen. Aber in der Regel haben sie nachts durchgeschlafen.

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pudeljungs hat geschrieben:
So Jun 01, 2025 12:54 pm
Ich würde die Box offen lassen. Gerade bei Wärme und Schwüle möchte der Hund/Welpe sich auch gerne mal auf einen kühlen Platz legen.
Also bei Bolle war es auf jeden Fall so. Er zog im August ein und hat sich oft auf kühle Stellen gelegt. Er hat auch nicht in einer Box geschlafen, kam aber auch so (vor meinem Bett) zur Ruhe.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

ich würde die Box auch offen lassen und Wasser würde ich ebenfalls hinstellen.
Morris trinkt ab und zu nachts mal was… je nachdem , was und wann er abends gefressen hat.
sonst hat das noch keiner unserer anderen Hunde gemacht, außer bei tropischen Nächten, aber so ist jeder anders.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Wir hatten Bobby die ersten Wochen auch nachts in der Box, allerdings im Winter, also wars nicht zu warm, im Gegenteil, ich schlafe sehr kühl bei offenem Fenster und in seiner Box hatte er es dann genau richtig.
Wenn Du das Gefühl hast, es ist nur Durst, also er möchte sich zB nicht auf einen kühlen Platz legen, dann finde ich, kann er schon in der Box bleiben. Da gibts ja diese Autofahr-Näpfe, die man nicht so wirklich verschütten kann, sondern wo das Wasser quasi nur kommt, wenn der Hund die Schnauze reindrückt. Vielleicht wäre das ne Idee, müsstet Ihr ihm nur erst erklären, wie das funktioniert. Den könnte man dann mit in die Box stellen. Verkürzt dann aber eventuell euren Schlaf wenn er ständig trinkt ;-) Gleichzeitig ist das ja auch eher unnatürlich und wäre ohnehin Grund zu schauen, was da los ist. Ich hab allerdings auch nur Erfahrung mit einem Hund, der so gut wie garnichts trinkt.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

MamaAn21
Welpen-Nase

Beitrag von MamaAn21 »

Ich glaube das Problem ist/war ein anderes … Teddy scheint Abends und nachts sehr stark auf neue Eindrücke vom Tag zu reagieren. Wenn viel los war (z.B Besuch oder Welpengruppe) dann träumt er sehr intensiv und atmet extrem schnell. Auch wenn er wach wird dauert die schnelle Atmung dann zum Teil noch an.
Die Tierärztin hat ihn deshalb vorsorglich nochmal gründlich abgehört, hält ihn aber für kerngesund …
Liebe Grüße, Andi mit Oreo und Teddy

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle hat als Sommer Welpe auch öfter sehr schnell gehechelt, das ist nicht untypisch in diesem Alter wurde mir gesagt.
Ich fand es schon krass, auch mal nachts.

Aber es verlor sich dann tatsächlich mit der Zeit.
Als erwachsener Hund hat er extrem selten gehechelt.
Den Tobekumpels hing die Zunge schon seitlich schräg heraus und er hatte noch nicht mal die Schnauze auf.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Welpen“