Ins Maul spucken

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Marcus
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Dez 02, 2018 2:29 pm
Wohnort: Haan im Rheinland

Ins Maul spucken

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,

bin ich drüber gestolpert und finde es zumindest "interessant". Ich maße mir keine Bewertung an, dass kann jeder für sich tun.

In Minute 6:08 sieht man wie es funktioniert, unspektakulär. Ziel ist hier vor allem Stressabbau.

https://www.youtube.com/watch?v=XLlf998tYcY&t=397s

Im Netz finde ich da ansonsten nicht viel zu.
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sounds crazy, sagt er und genau das habe ich auch gedacht. :mrgreen:

Aber ich bin ja doch immer neugierig und hab es dann doch mal angeschaut.
Auf jeden Fall interessant und es funktioniert, das sieht man schon.

Bin gespannt, was die anderen meinen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Pinch »

Hmm :n010: der menschliche Speichel besteht überwiegend aus Wasser, Mucinen, Ammoniak, Harnstoff, Lipase und etc… wäre da Oxytocin drin, könnte ich mir eine stressreduzierende Wirkung erklären, aber so? Ich hatte eher den Eindruck der Welpe lässt den Griff ans Maul und das reinspucken über sich ergehen. Die Handlung ist auch kein Maulwinkel lecken, da ist der junge Wolf aktiv, um den Reflex der Futtererbrechens auszulösen. Ich könnte jetzt mal behaupten, das Maul eröffnen, ahmt das Gähnen nach und deshalb entspannt der Hund oder das Übergreifen um das Maul erzeugt inneren Rückzug. Was meine ich? Die Handlung enthält so viele Variablen, das nicht behauptet werden kann, ins Maul spucken senkt den Stress. Ich würde das auch nicht mit jedem Hund machen. Mir kommt das Crazy vor, der Typ ist charismatisch und wirkt möglicherweise überzeugend.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Rohana »

Ich hätte jetzt auch keine Idee, was an dieser Aktion stressmindernd wirken soll :n010: . Möglicherweise gehört das eher so in die Kiste von Ammenmärchen wie das früher mal vertretene: 'Du musst über die Markierstellen Deines Hundes pinkeln um ihm Deine Dominanz zu zeigen' (ich kannte mal einen der das so durchzog - war schon ein 'interessanter' Waldspaziergang :roll: :mrgreen: ).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die These ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass damit Kindheitserinnerungen wachgerufen werden, an die Fütterung durch die erwachsenen Tiere, was den Welpen in eine entspanntere Stimmung versetzt.
Also es ist der physische Akt, der das auslöst, der Speichel selber hat keine "chemische" Wirkung.

Wenn man selbst lächelt (ohne Grund, man macht einfach das Gesicht) kann das auch die Stimmung positiv beeinflussen, obwohl es normalerweise ja anders herum ist, man ist guter Stimmung und lächelt deswegen.
Es funktioniert, in einem gewissen Maß (!) auch anders herum, das Lächeln selbst löst dann positive Gefühle aus.

Insofern könnte ich mir das schon vorstellen, dass es funktioniert.
Es scheint ein "alte" Methode zu sein, die schon von den Ureinwohner Amerikas genutzt wurde, mein Englisch ist leider komplett eingerostet, die weiterhin genannten Videos zeigen verschiedenen Hundetrainer im gemeinsamen Intview, die damit arbeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=urHRIZpMIJE&t=0s
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rohana hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 1:25 pm
Ich hätte jetzt auch keine Idee, was an dieser Aktion stressmindernd wirken soll :n010: . Möglicherweise gehört das eher so in die Kiste von Ammenmärchen wie das früher mal vertretene: 'Du musst über die Markierstellen Deines Hundes pinkeln um ihm Deine Dominanz zu zeigen' (ich kannte mal einen der das so durchzog - war schon ein 'interessanter' Waldspaziergang :roll: :mrgreen: ).
Was für'n Quark.

Hier geht es aber schon um was anderes - hast du das Video angeschaut?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Rohana »

Ja, hab ich (mit ähnlich eingerostetem Englisch :lol: ). Mir ist schon klar, dass die Erklärung auf einer anderen Schiene läuft. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass es sich bei beidem eher um Märchen handelt. Dass man seine Stimmung übertragen kann ist davon unbenommen - und kann vielleicht sogar bei beiden Aktionen funktionieren. Beim Spucken durch dieses 'Lächeln steckt an', das ja überprüfbar ist. Beim Pinkeln, weil der 'Überpinkler' sich in dem Moment vielleicht sehr selbstbewusst bewegt und der Hund das interpretiert und ihm die 'eigentliche Aktion' einfach egal ist. Keine Ahnung, ob das jemals jemand dahingehend untersucht hat?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Pinch »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 1:35 pm
Rohana hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 1:25 pm
Ich hätte jetzt auch keine Idee, was an dieser Aktion stressmindernd wirken soll :n010: . Möglicherweise gehört das eher so in die Kiste von Ammenmärchen wie das früher mal vertretene: 'Du musst über die Markierstellen Deines Hundes pinkeln um ihm Deine Dominanz zu zeigen' (ich kannte mal einen der das so durchzog - war schon ein 'interessanter' Waldspaziergang :roll: :mrgreen: ).
Was für'n Quark.

Hier geht es aber schon um was anderes - hast du das Video angeschaut?
Huch, Quark :n010:
ich hatte auch die Erinnerung an das Drüber pinkeln im Kopf. Mir scheint die Idee der Erinnerung an das Futterbetteln nicht plausibel, weil Futterbetteln anders funktioniert, und sorry, der Rückgriff auf native Americans und andere machen das auch so, die sind Comedians und Hundetrainer, nein, nicht der Rütter :mrgreen: , machen mich eher skeptisch. Nichts für ungut, mich überzeugt seine Argumentation s.o. nicht, muss es aber auch nicht.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Marcus
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Dez 02, 2018 2:29 pm
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Marcus »

Ein kontroverses Thema, dachte ich mir :mrgreen:

Ich finde es jedenfalls interessant. Warum auch immer, es scheint ja zu funktionieren. Vielleicht nicht immer und bei jedem Hund, aber grundsätzlich ist wohl was dran an der Wirkung der Handlung als Ganzes.
Vielleicht gibt es mal eine Situation wo ich das ausprobieren kann. Schaden kann es ja nicht denke ich.
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Bupja »

Ernsthaft? Du willst Nox ins Maul spucken?

😱

Also bei aller Liebe.... ich bin ja offen für vieles und jeder wie er möchte, aber das geht mir persönlich echt zu weit und auch die Erklärung find ich ziemlich an den Haaren herbei gezogen und überhaupt nicht schlüssig.

Wie bereits geschrieben: Futterbetteln geht anders.

Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hund meine Spucke in seinem Maul haben möchte 🙈
Wozu auch.

Marcus
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Dez 02, 2018 2:29 pm
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Marcus »

Bupja hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 3:16 pm
Ernsthaft? Du willst Nox ins Maul spucken?

😱

Also bei aller Liebe.... ich bin ja offen für vieles und jeder wie er möchte, aber das geht mir persönlich echt zu weit und auch die Erklärung find ich ziemlich an den Haaren herbei gezogen und überhaupt nicht schlüssig.

Wie bereits geschrieben: Futterbetteln geht anders.

Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hund meine Spucke in seinem Maul haben möchte 🙈
Wozu auch.
Ich dachte ich probiere das erstmal bei.....ach nein, ich lasse es.... :lol:
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Bupja »

:lol:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Marcus hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 3:01 pm
Ein kontroverses Thema, dachte ich mir :mrgreen:

Ich finde es jedenfalls interessant. Warum auch immer, es scheint ja zu funktionieren. Vielleicht nicht immer und bei jedem Hund, aber grundsätzlich ist wohl was dran an der Wirkung der Handlung als Ganzes.
Vielleicht gibt es mal eine Situation wo ich das ausprobieren kann. Schaden kann es ja nicht denke ich.
Ist Nox denn ängstlich?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Marcus
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Dez 02, 2018 2:29 pm
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Marcus »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 3:40 pm
Marcus hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 3:01 pm
Ein kontroverses Thema, dachte ich mir :mrgreen:

Ich finde es jedenfalls interessant. Warum auch immer, es scheint ja zu funktionieren. Vielleicht nicht immer und bei jedem Hund, aber grundsätzlich ist wohl was dran an der Wirkung der Handlung als Ganzes.
Vielleicht gibt es mal eine Situation wo ich das ausprobieren kann. Schaden kann es ja nicht denke ich.
Ist Nox denn ängstlich?
Nein eigentlich nicht. Im Gegenteil. Von daher werde ich dazu gar keine Gelegenheit haben.
Aber wir haben seit Freitag wieder 2 Kaninchen im Garten, junge Hüpfer und ziemlich nervös. Vielleicht wirkt das bei denen ja auch :mrgreen:
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Bupja »

Vielleicht funktioniert es ja auch bei übergeschnappten Arbeitnehmern *duckunwech*

Manchmal hab ich so Tage, da wäre ich sogar versucht das auszuprobieren... :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Welpen“