Der Welpentrainer - sixx

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe ich vor ein paar Tagen entdeckt.

Das Konzept, einige Welpen gehen gemeinsam in die Schule. Der Trainer Andre Vogt macht vor, wie man den Welpen erzieht.
Er geht dabei auf die einzelnen Charaktere ein und die Halter sollen dann natürlich daheim weiter üben.

Bin die erste Staffel durch und wirklich positiv überrascht, wie gut und nachvollziehbar das Ganze ist.

Auch das gezeigt wird, dass es oft nicht auf Anhieb klappt und was man dann machen kann.
Es wird super erklärt und auf die klassischen Fehlerquellen hingewiesen.

Klar, manche Aktionen sind nicht so pralle.
Bei der ersten Staffel gehen die Hunde ins Schwimmbad und da fand ich es bei dem ein oder anderen grenzwertig, dass sie ins Wasser gezwungen wurden.

Aber insgesamt finde ich das Format super!

Wer kennt es noch und wie findet ihr das?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
emundes
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Do Feb 18, 2021 9:36 am

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von emundes »

Ja wir haben das auch mal zufällig entdeckt. Über Serienaufnahme sammelten sich etliche Folgen aus mehreren Staffeln, von denen wir inzwischen einige gesehen haben. Kommt nett und lustig rüber, hat aber schon auch Substanz.
Ich finde viele der gezeigten Übungen tatsächlich sehr gut nachvollziehbar. Einiges konnten wir direkt umsetzen. Das mit dem Schwimmbad leider noch nicht, da fehlen uns die baulichen Voraussetzungen :wink:.
Der Mann hat halt viel Erfahrung, soll eine der größten Hundschulen im Kölner Raum sein.

Sehr aufschlussreich ist, dass hier sehr jungen Welpen in wenigen Wochen vieles angelernt wird, was manche Hunde selbst nach Jahren noch nicht können. Also früh übt sich....
Zuletzt geändert von emundes am Di Mai 25, 2021 2:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Kurpfalz von Michael, Sabine und Teddy!

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Fluse »

Ich habe die ersten Folgen auch schon vor einer ganzen Weile gesehen und finde es sehr schön gemacht.
Die Folgen werden auch immer mal wiederholt.

Er hat für mich eine gute Mischung aus locken, loben und aber auch körperlichem blocken, Grenzen setzen.

Einen Podcast gibts von ihm auch. Der ist auch gut zu hören.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich war in der Hundeschule Vogt und haben erst einen Anfänger-Agi-Kurs mit Jotti gemacht und danach habe ich halbe Einzelstunden im Agi mit S-J und LJ genommen, die waren super :klatsch:
Den Welpentrainer habe ich noch nicht oft gesehen, aber jetzt am Wochenende 1/2 Folge ... mir war das ein bisschen zu hektisch, also der Ablauf... nicht das einzelne Training mit dem Welpen...

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Fluse »

Ja viel los ist da auf alle Fälle :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Vreni2101 »

Um ehrlich zu sein finde ich dieses Format absolut ätzend und ich boykottiere die Serie.
Ich bin der festen Meinung, dass der Welpe/Junghund und Hundehalter ZUSAMMEN lernen müssen. Es ist nicht nur, das der Hund irgendwelche Dinge alleine lernt, sondern mit seinem Besitzer zusammen. Gemeinsam kann man beim lernen eine Bindung zueinander aufbauen, das geht nicht, wenn man seinen Hund am „Schultor“ abgibt.
Ich habe eine entfernte Bekannte, deren Schweizer Schäferhund in der aktuellen Staffel dabei ist. Sie ist Ersthundehalterin. Wie soll sie Hundeverhalten lernen, wenn sie nicht dabei ist? Wer erklärt ihr die hündische Interaktionen, die in Spielsequenzen zu sehen sind?

Unabhängig davon ist mir Herr Vogt absolut unsympathisch. Seine HuSchu ist 15 min. von uns entfernt, wir hatten sie uns damals angeguckt bevor Frieda kam und haben uns bewusst dagegen entschieden.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Sammy-Jo »

Vreni2101 hat geschrieben:
Di Mai 25, 2021 6:08 pm
Um ehrlich zu sein finde ich dieses Format absolut ätzend und ich boykottiere die Serie.
Ich bin der festen Meinung, dass der Welpe/Junghund und Hundehalter ZUSAMMEN lernen müssen. Es ist nicht nur, das der Hund irgendwelche Dinge alleine lernt, sondern mit seinem Besitzer zusammen. Gemeinsam kann man beim lernen eine Bindung zueinander aufbauen, das geht nicht, wenn man seinen Hund am „Schultor“ abgibt.
Ich habe eine entfernte Bekannte, deren Schweizer Schäferhund in der aktuellen Staffel dabei ist. Sie ist Ersthundehalterin. Wie soll sie Hundeverhalten lernen, wenn sie nicht dabei ist? Wer erklärt ihr die hündische Interaktionen, die in Spielsequenzen zu sehen sind?

Unabhängig davon ist mir Herr Vogt absolut unsympathisch. Seine HuSchu ist 15 min. von uns entfernt, wir hatten sie uns damals angeguckt bevor Frieda kam und haben uns bewusst dagegen entschieden.
Also da gebe ich dir Recht, ich würde meinen Welpen auch niemals von anderen ausbilden lassen... aber da gibt es genug Leute, die das machen würden...

Wie gesagt unsere 1/2h Einzeltraining war super, dank der Trainerin , da wir vorher das Gruppentraining abgebrochen hatten... ja wegen „unterforderung“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Rohana »

Ich hab die Sendung nie gesehen, kann daher nichts im Detail sagen. Aber meinen Welpen/meinen Hund abzugeben käme für mich auch nie in Frage. In unserer Welpenstunde ist es so, dass die Erziehung der Hunde eher sogar nachrangig ist und die Ausbildung/Anleitung der Besitzer im Vordergrund steht. Klar nehmen die Hunde was mit, klar haben sie Spaß, lernen auch - das tun sie ja immer und überall. Aber für die Besitzer sind die Stunden einfach Gold wert, weil sie Fragen klären können, weil jemand da ist, der ihnen Hundeverhalten erklären kann,...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tatsächlich würde ich das auch nicht machen.
Fehlende Bindung konnte ich jetzt allerdings nur in der ersten Staffel bei der Boxerhündin erkennen, auch darauf wurde eingegangen.
Der Trainer geht auch in die einzelen Haushalte um noch einmal auf spezielle Probleme einzugehen und natürlich sollen die Halter mit ihren Hunden üben und bekommen auch viel Input, wie sie die Bindung aufbauen und verstärken können.

Aber darum ging es mir weniger.
Ich finde, dass er sehr gut erklärt, immer wenn ich denke, jetzt müsste er an der Stelle aber noch sagen, dann sagt er es. 8)

Die Methodik finde ich gut, wie hier schon beschrieben, eine Mischung aus klassischer Konditionierung, körpersprachlicher Eingrenzung und immer unter Berücksichtigung des individuellen Charakter/ Entwicklungsstadiums des einzelnen Welpen.
Gerade in einer Zeit, in der die Hundeschulen geschlossen waren, konnte das eine tolle Unterstützung sein, gerade für Ersthundehalter - auch wenn es nicht dafür gedacht war. :wink:

Aber Sympathie, das ist ja noch mal was anderes, das entzieht sich einer Argumentation.
Ich könnte auch nicht mit einem Trainer, den ich selbst unsympathisch finde, egal, wie toll er sein mag.


Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mal ganz allgemein gesprochen - ich finde es schwierig sich zu etwas zu äußern, wenn man es sich gar nicht angeschaut hat.

Ihr könnt euch doch nicht nur auf meine unweigerlich gefärbte Darstellung verlassen (und die der anderen, die die Serie beschreiben), das finde ich problematisch.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Sammy-Jo »

Wie gesagt, ich war dort und hatte Unterricht... ich kenne die Location vor Ort... über das Welpentraining kann ich mich nur äußern wie ich kurze Folgen (nicht alles) gesehen habe... ich würde meinen Welpen nicht abgeben ... das mache ich selber ♥️♥️

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Vreni2101 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Mai 25, 2021 6:45 pm
Mal ganz allgemein gesprochen - ich finde es schwierig sich zu etwas zu äußern, wenn man es sich gar nicht angeschaut hat.

Ihr könnt euch doch nicht nur auf meine unweigerlich gefärbte Darstellung verlassen (und die der anderen, die die Serie beschreiben), das finde ich problematisch.
Ich habe die ersten 2 Folgen der 1. Staffel geguckt und die 1. Folge der jetzigen Staffel (wegen der Bekannten), ist also nicht nur hören-sagen.
Die Erklärungen, die ich vom Vogt gesehen habe, fand ich teilweise auch nicht schlecht und trotzdem ist, diese „Abgabeding“ für mich ein NoGo. Klar weiß man nicht, was im Hintergrund läuft, wenn die Kamera aus ist (wie ist die Interaktion mit den Besitzern, wie viele Trainer sind im Hintergrund aktiv...), ich denke aber auch, dass er sich die Welpen für die Staffel raus gepickt hat. Nach welchen Kriterien auch immer.

Ich bin so froh, in diesen Zeiten keinen Welpen zu haben.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Mai 25, 2021 6:45 pm
Mal ganz allgemein gesprochen - ich finde es schwierig sich zu etwas zu äußern, wenn man es sich gar nicht angeschaut hat.

Ihr könnt euch doch nicht nur auf meine unweigerlich gefärbte Darstellung verlassen (und die der anderen, die die Serie beschreiben), das finde ich problematisch.
Nein, das würd ich auch nicht machen. Deshalb hab ich ja auch gesagt, dass ich mich nur auf diesen einen Aspekt - ich gebe meinen Hund nicht ab - beziehe und mir sonst kein Urteil erlauben kann.

Dass eine gute Erklärung gerade im Moment sehr hilfreich sein kann - das ist eine ganz andere Sache und da stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Besser sowas als gar keine Hilfe, das gilt sicher für einige Leute.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vreni2101 hat geschrieben:
Di Mai 25, 2021 7:17 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Mai 25, 2021 6:45 pm
Mal ganz allgemein gesprochen - ich finde es schwierig sich zu etwas zu äußern, wenn man es sich gar nicht angeschaut hat.

Ihr könnt euch doch nicht nur auf meine unweigerlich gefärbte Darstellung verlassen (und die der anderen, die die Serie beschreiben), das finde ich problematisch.
Ich habe die ersten 2 Folgen der 1. Staffel geguckt und die 1. Folge der jetzigen Staffel (wegen der Bekannten), ist also nicht nur hören-sagen.
Die Erklärungen, die ich vom Vogt gesehen habe, fand ich teilweise auch nicht schlecht und trotzdem ist, diese „Abgabeding“ für mich ein NoGo. Klar weiß man nicht, was im Hintergrund läuft, wenn die Kamera aus ist (wie ist die Interaktion mit den Besitzern, wie viele Trainer sind im Hintergrund aktiv...), ich denke aber auch, dass er sich die Welpen für die Staffel raus gepickt hat. Nach welchen Kriterien auch immer.

Ich bin so froh, in diesen Zeiten keinen Welpen zu haben.

Da haste recht, einerseits.
Andererseits wären einige gerade ganz froh, wenn sie einen Welpen hätten...

Ich frage mich manchmal, wie ich an diese Zeit zurückdenken werde, schon strange.
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. :)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Der Welpentrainer - sixx

Beitrag von txakur »

Ich hab' dazu ein etwas gespaltenes Verhältnis. Ganz unabhängig von dem Abgabeding, das ich so halt auch nicht machen würde. Aber darum geht's ja eigentlich gar nicht, sondern um das, was und wie da mit den Welpen gearbeitet wird. Es ist am Ende nicht wirklich mein Problem, ob die Leute das dann nachmachen können oder nicht - für viele der Welpen ist es vermutlich gar nicht schlecht, dass sie einmal in der Woche einen guten Umgang mit anderen Hunden und Menschen haben und da viele Grundlagen lernen.
Ich find den Vogt jetzt nicht megaunsympathisch, aber er wär' vom Typ her auch nicht wirklich "meins", irgendwas (kann das gar nicht genau definieren) finde ich an ihm irgendwie störend. Aber das ist ihm nu' nicht wirklich anzulasten, da kann er ja nix für :wink: Er fände mich vielleicht auch total doof.
Mit den Welpen, finde ich, arbeitet er freundlich-konsequent, schön auch auf das einzelne Tier zugeschnitten. Da gibt's nicht viel zu meckern, selbst wenn man selber einzelne Dinge vielleicht anders lösen würde als er. Es gibt ja immer mehrere Wege nach Rom. Er hat ein super Timing, lobt und belohnt viel, setzt aber auch mal eine Grenze, wenn jemand zu übermütig wird. Die Tiere arbeiten ja offensichtlich auch gerne für ihn und mit ihm.
Mein Mann kommt mit den Erklärungen vom Vogt hervorragend klar und hat da für sich schon viel mitgenommen. Er und Ravi haben ganz eindeutig davon profitiert und sich in Anlehnung daran eine Menge lustiger Dinge erarbeitet, die ihre Trainerin in der Hundeschule immer wieder erfreuen :D . Wir hatten die Serie zufällig gleich zu Beginn entdeckt und dann auf Wunsch meines Mannes relativ regelmäßig geguckt (hat den festen Arbeitstitel "Bildungsfernsehen" bekommen), auch wenn's mich manchmal etwas nervt. Mir ist mittlerweile ein bisschen viel Wiederholung der Themen (klar, immer wieder anders verpackt, aber 's ist am Ende dann halt doch das Gleiche...) dabei. Völlig albern fand ich diesen komischen Exkurs mit seinen... wie hieß das noch gleich? Hundesjugendspielen oder so. Wettkampf der Welpen mit Geschicklichkeitsaufgaben und so Zeug. Sowas macht megamäßig Spaß, wenn man das selber mit Freunden macht, aber als TV-Konzept fand ich das ziemlich untauglich.
Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“