Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Wie erziehe ich meinen Welpen?
anke07
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 22, 2021 8:09 am
Wohnort: Hamburg

Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von anke07 »

:shock: Hallo zusammen, unsere kleine Mütze ist vor 2 Wochen eingezogen (jetzt knapp 10 Wochen alt), Sie kommt von einer Züchterin, wo Sie leider nie draußen war.. Sie und Ihre Family hatten Ihr Gehege im Hausflur - ausgelegt mit Wickelunterlagen.
Seit Sie hier ist gehen wir im 2 Stunden Takt mit Ihr vor die Tür (kleine Wiese) und auch Nachts 2 bis 3 mal.. natürlich auch nach dem Schlafen, Spielen etc.. das es bei Ihr mit der Stubenreinheit wohl deutlich länger dauert ahne ich bereits und ist auch nicht schlimm. Was mir jedoch zu denken gibt ist, dass Sie letzte Nacht direkt in Ihr Schlafzimmer Körbchen gepieselt hat, obwohl eine Wickelunterlage davor liegt (ehrlicherweise hatte Sie vorher gewinselt - ich war aber leider nicht schnell genug in meiner Jogginghose..). Wir hatten auch schon Malheur auf dem Bett oder auf dem Sofa. Jetzt hab ich das Körbi gewaschen und mir noch nichts dabei gedacht. Als die kleine allerdings heute Nachmittag in Ihr Wohnzimmer Körbchen gepieselt hat - da war ich doch ehrlich irritiert. 80 qm Wohnung und sie macht in Ihr Körbchen ? Was will mir die kleine sagen ? Hattet Ihr das auch schonmal ? War da nicht was mit : Hunde beschmutzen äußerst ungern Ihre Schlafstatt ??? Oder habe ich ein exotisches Exemplar erwischt ? :? Kann jemand von euch einen Tip geben ?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg,
eine ratlose Hundemama..

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von Rohana »

Tja, solche 'Nur-im-Haus-Welpen' sind in Sachen Stubenreinheit wohl oft eher schwierig. Da muss man einfach sagen, hat die Züchterin es verbockt (finde ich). Aber über vergossene Milch jammern hilft ja bekanntlich nicht. Also versuch ich es lieber mal mit dem ein oder anderen Tipp.

Als erstes: Vergiss die Jogginghose - schnapp Dir das Hündchen und renn! Im Zweifel schmeiß Dir einen langen 'Columbo-Mantel über und pack die kleinen Négligées für ein Weilchen beiseite, damit die Nachbarschaft Dir nicht wegen 'Erregung öffentlichen Ärgernisses' kommt. :wink:

Als nächstes: Sicherheitshalber würd ich in die Körbchen unter eine gut waschbare Decke auch erstmal solche Wickelunterlagen legen, damit die Körbe nicht das Müffeln anfangen.

Dann heißt es: Aufpassen wie ein Schießhund und raus sobald das Hündchen Anzeichen zum Pieseln macht. Die meisten Hunde geben sich größte Mühe, auf dem Arm des Menschen nicht zu pieseln - also erstmal hochheben, dann zackzack raus mit der Lütten. Dies Aufpassen auf ihre Anzeichen ist m.E. wichtiger und zielführender als das regelmäßige rausgehen nach der Uhr.

Wenn Ihr draußen seid kannst Du die Sache noch unterstützen, in dem Du zum einen dafür sorgst, dass sie sich dort nicht von anderen Dingen ablenken lässt (weil pieseln kann man ja drinnen, wo es nicht gar so spannend ist :roll: ). Also anleinen und so lange an einem Ort bleiben, bis der auch nicht mehr so spannend ist und die Lütte sich löst. Und dann natürlich Party was das Zeug hält! Spielen, rennen, loben, Manna vom Himmel regnen lassen!

Und der wichtigste Rat: Geduld, Geduld, Geduld! Die Kleine ist körperlich noch lang nicht alt genug, um einhalten zu können. Wenn sie muss MUSS sie! SOFORT!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von Annitante »

Einstein hatte diese Schwierigkeiten so nicht. Allerdings hat er mit Hingabe sein Hundebett zum Luxusklo erklärt. Anders als bei dir, war das Hundebett aber nicht sein Schlafplatz/Nest. Er wollte nie in einem Hundebett liegen und hat für seine Schläfchen überall anderswo (Boden, Teppich, ...) gelegen. Ich hab das Hundebett sofort weggeräumt, als er das zum ersten Mal machte und hab es mit einem Urinspray eingesprüht. Welpen pinkeln gerne wieder dort hin, wo sie Uringeruch wahrnehmen. Das mit dem Spray war ein Tipp aus dem Forum, den ich super fand. Nicht immer lässt sich ja alles waschen. Ich hab ihm das Hundebett nur noch angeboten, wenn ich dabei war. Sobald er Anstalten machte, hab ich ihn geschnappt und bin gerannt. Seit er ca 16 Wochen ist, ist der Spuk vorbei. Wir sind - klopf auf Holzkopf - auch malleurfrei. Nun liegt er gerne auch mal in seinem Hundebett. In die Hundebox, die ja wirklich sein Schlafplatz war, hat er nie gemacht.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von Snille »

Du musst keine Party feiern wie bekloppt wenn Hund draußen pieselt. Ruhiges Lob reicht vollkommen, damit der Welpe das versteht. Er pinkelt nur. Wenn wir da schon das volle Lobgewitter auffahren, was machen wir dann später, wenn Hund wirklich mal was leistet? Ihn mit halben Schweinen abwerfen? Vielen Welpen ist dieses übertriebene Lobgewitter geradezu unheimlich, die versuchen dann zu vermeiden zu pinkeln wenn ihr Mensch dabei ist und das sehen könnte. Anita Balser sagt dazu auch einige sehr interessante Dinge.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von Rohana »

Nun, das hängt halt immer am Individuum. 'Party' heißt nicht immer, dass man sich gebärdet wie ein Verrückter. Es heißt, dass man so feiert, dass der Kleine versteht, dass das gerade richtig gut war. Und wenn ein Welpe besondere Schwierigkeiten mit dem draußen Pieseln hat, dann muss man eben auch mal tiefer in die Trickkiste greifen als bei einem Welpen, der von der Zuchtstätte schon gut vorbereitet wurde. Klar soll das nicht bis in alle Ewigkeit so ein großes Ding bleiben, aber es kann in bestimmten Fällen das Mittel der Wahl sein.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von Gero »

Ich würde evtl. beim TA noch auf Blasenentzündung untersuchen lassen - damit können solch junge Hunde oft nicht einhalten und pieseln einfach drauflos wo sie gerade sind.

Als unsere Hunde noch neu bei uns waren /noch sehr jung hab ich immer mit Leggins und leichtem Pulli geschlafen - so konnte ich sofort aufspringen und raus - ohne die Nachbarn zu erschrecken falls sie mich sahen :mrgreen:

Besonders ängstlichen Jungtieren (Gero anfangs und auch Mia -die beide ja nichts kannten) hab ich anfangs auch ständig Halsband oder Leine umgelassen damit ich die Leine quasi "im Vorbeirennen" greifen und anklinken konnte. Die Beiden wären mir sonst in ihrer Angst draußen abgehauen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von kerlcheline »

Ja Krümel kannte das auch nicht. Er ist ein Winterkind, und war nie draußen.
Ich habe eine Katzentoilette angeschafft. Ihn immer wieder rein gesetzt, hat schnell geklappt. Als dann die Temperaturen im Plus waren, regelmäßig auf die Wiese. Das klappt gut, als er 4 Monate alt war hab ich das Katzenklo dann wegräumen können. Es ging automatisch das er sie nicht mehr brauchte.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von Lalilo »

oje, das bringt bei mir unlustige Erinnerungen hoch. Luna war auch ein Welpe der beim Züchter so gut wie nichts erlebt hat als die Grundversorgung. Gepieselt und gekackt wurde dort offensichtlich in Kisten mit Sägespänen.

Damit hat es der Züchter zwar einfach, die späteren Halter aber extrem schwierig. Bei uns war die Sauberkeit im Haus sehr lange ein schwieriges Thema, falls du auf die Suche gehen möchtest, meine ersten Postings hier waren auch verzweifelte Hilferufe deswegen.

Wir mussten ganz ganz tief in die Trickkiste greifen, haben Abends Stiefel (es lag Schnee als wir Luna geholt haben) Jacke, Halsband mit Leine dran zum überstreifen neben die Haustür gelegt. Wenn wir Luna gehört haben, habe ich sie gepackt, im Schlafshirt Treppe runter, barfuss ohne Hose in die Stiefel geschlüpft, Jacke an ohne den Hund abzusetzen (dann hätte sie sofort los gebieselt), Halsband übergestreift, über die Straße auf die Pipiwiese, zum Glück war es noch dunkel, so dass mich keiner gesehen hat, halbnackt im Winter in Stiefel mit Welpe in Schlepptau...

Blöderweise hat Luna nämlich nicht in den Garten gepieselt, Garten war zum spielen da....das wäre so viel einfach gewesen: im Nachthemd einfach vor die Gartentür setzen...so habe ich es bei den drei Hunden davor gemacht, bei Luna ging das nicht, bei Luna ging so viel nicht...

In ihre Box hat sie nicht gepieselt, sonst aber überall hin, lange, ausdauernd, Monate, auch ihre Häufchen sind ewig im Haus gelandet, das war echt sehr unschön...

Wenn ich da an meinen ersten Hund denke, bei jedem Wurf ist der Züchter direkt in den Raum zu den Hunden 'gezogen' hat dort bei ihnen geschlafen, die Hund von Anfang an auf Wiese trainiert. Den Hund habe ich mit 9 Wochen geholt, er wusste was zu tun war, ich brauchte 4 Tage, bis ich seine Zeichen lesen konnte und das wars mit ins Haus machen - er war mit 9 1/2 Wochen zuverlässig stubenrein...
und bei Luna ging es viele viele Monate.

Ihr werdet einen Weg finden der für euch passt, werdet das Tag für Tag optimieren, ihr werdet viele kleine Unfälle haben und es wird vorbei gehen.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von Karo »

Oje, das mit den Pieselmatten und Winterhunden, die dadurch bedingt nicht raus kommen, ist schlimm....... Wenn mir das als Züchter im Winter zu kalt ist, dann sollte ich nur Würfe im Frühjahr planen, wenn überhaupt! :keule:

Auch wenn es nicht genau dein Problem trifft, vielleicht trotzdem interessant:
Ich habe noch einen Tipp, wie du dem Hund beibringen kannst, sich zuverlässig zu lösen, WENN er dann muss, aber manchmal auch abgelenkt ist oder ähnliches. Manchmal steht man da, der Schneeregen ballert einem um die Ohren, man ist in der Eile leicht bekleidet und der Hund findet alles soooo spannend. :cry:
Sage ein Lösungswort, sobald der Hund sich hockt und pieselt. Bei uns ist das einfach "Pipipipi", laut und deutlich. Das prägt sich relativ schnell ein und ist besonders toll für die Nacht oder morgens, wenn man dann doch nicht so lange in der Kälte stehen will. Der Hund macht dann bald auf Anhieb. Muss aber erst etwas aufgebaut werden.
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von Lalilo »

naja, das ist sicher nicht nur dem Umstand der kühleren Jahreszeit geschuldet, dass es manchen Züchtern nicht wichtig ist, den Welpen möglichst viel zu zeigen/beizubringen - leider, im Rudel mit der Mutter und den Geschwistern erlebt und erlernt wäre so vieles einfacher fürs ganze Leben.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von jojojojobounty »

Was bei uns das Ganze, obwohl Emil extrem Pflegeleicht war, was die Stubenreinheit angeht, definitiv beschleunigt hatte, war das bewusste durch die Tür gehen. Emil kurz vor dem Pipi machen schnappen und unterm Arm rausgehen, hat zwar geholfen, dass drinnen nichts landete, aber er hatte das was da passiert noch nicht verstanden.
Wir haben ihn dann also eingesammelt und sind mit höchster Vorsicht und viel Zusprache gemeinsam über die Türschwelle gegangen und haben davor die Tür auf gemacht. Dann haben wir jedes Mal wenn er zur Tür ging den Kleinen geschnappt und sind raus. So hatte er in kürzester Zeit gelernt: zur Tür gehen = Raus für Pipi und so ;)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von Bupja »

Und manchmal ist es einfach individuell und der Züchter kann mal gar nix für.

Toadie kommt aus einem tollen Züchterhaushalt und kannte sehr viel.
Er ist ein Frühlingswelpe und somit war Stubenreinheit eigentlich überhaupt kein Problem. Es ging vielleicht 1-2 Mal ein Malheurchen ins Haus, weil wir zu langsam waren.

Ja und dann... dann kam irgendwann schlechtes Wetter und Toadie hatte so überhaupt gar keine Lust mehr draußen was zu machen. Er lief mit den anderen raus, prüfte das Wetter und wenn es ihm nicht passte, lief er einfach wieder rein und pinkelte im Warmen und Trockenen.

Das führte damals dazu, dass wir im Prinzip mit einem Halbwüchsigen wieder von Vorne anfangen mussten (Toadie ist ein Märzwelpe) und morgens um 05.30 Uhr oft bei Regen mit einem Schirm draußen standen. Der Schirm war dabei allerdings nicht für uns.... :bekloppt:

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von kerlcheline »

Ja ich denke auch ,das nicht immer der Züchter schuld ist. Es sind oft auch die Umstände mit dem Wetter. Wir bekamen Krümel bei -12 Grad. Da will so ein kleiner halt nicht raus. Wir haben dann halt mit dem Katzenklo überbrückt. Lieber das als alles auf den Teppichböden :lol:
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von Lalilo »

jojojojobounty hat geschrieben:
Do Mär 04, 2021 8:40 pm
Was bei uns das Ganze, obwohl Emil extrem Pflegeleicht war, was die Stubenreinheit angeht, definitiv beschleunigt hatte, war das bewusste durch die Tür gehen. Emil kurz vor dem Pipi machen schnappen und unterm Arm rausgehen, hat zwar geholfen, dass drinnen nichts landete, aber er hatte das was da passiert noch nicht verstanden.
Wir haben ihn dann also eingesammelt und sind mit höchster Vorsicht und viel Zusprache gemeinsam über die Türschwelle gegangen und haben davor die Tür auf gemacht. Dann haben wir jedes Mal wenn er zur Tür ging den Kleinen geschnappt und sind raus. So hatte er in kürzester Zeit gelernt: zur Tür gehen = Raus für Pipi und so ;)
lol Johanna, da wäre bei Luna längst alles auf dem Boden gelandet - sobald die Füße den Boden berührt haben war da ein See, da war nix mit Vorsicht über die Türschwelle GEHEN

Und klar, der Züchter ist nicht an allem Schuld, das sind auch einfach individuelle Sachen, aber er kann durch tun oder eben nicht tun schon vieles positiv beeinflussen.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

anke07
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 22, 2021 8:09 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, klein Mütze ist ein Bettnässer..

Beitrag von anke07 »

Moin zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten :wink:
Die Stubenreinheit dauert Ihre Zeit, und ist auch nicht das Problem wobei den oder anderen Tip von euch werde ich mit einbauen. Danke euch.
Was mich total irritiert hatte, war das Sie in Ihr Körbchen gemacht hatte... ich dachte immer das machen Hunde nur im Notfall..und von Notfall kann bei 80 qm Ausweichfläche nicht die Rede sein :lol:
Ich habe gestern in der Welpenschule auch nochmal gefragt und so wie es aussieht, kommt das wohl durchaus mal vor. Hattet Ihr ja auch zum Teil berichtet. Ich gebe meinem Züchter keine Schuld, ich würde mit den kleinen Mäusen auch nicht rausgehen bei winterlichen Temperaturen - 500 g Körpergewicht sind schnell ausgekühlt.. :shock:
Danke nochmal für die vielen Antworten und liebe Grüße aus Hamburg,
Anke und ihre kleine Schlaf Mütze

Antworten

Zurück zu „Welpen“