Futterumstellung

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
mdbw
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2020 10:21 am

Futterumstellung

Beitrag von mdbw »

Hallo!
Zur Zeit füttern wir unserem kleinen Rüden Theo (16 Wochen alt) Trockenfutter (eher zur Belohnung als Leckerli immer zwischendurch) und Nassfutter (dementsprechend von der Menge angepasst). Da die Dosen, die er gewohnt war ausgegangen sind, haben wir leider ohne die Möglichkeit einer sanften Umstellung vor drei Tagen direkt auf ein neues Nassfutter umgestellt, was mir als sehr hochwertig im Tierladen empfohlen wurde.
(Real Natur Wilderness Junior, 95% Huhn, Lachs,.., 5 % Obst, Kräuter, etc., kein Getreide), gibts wohl exklusiv nur bei Fressnapf.
Seit der Umstellung übergibt sich Theo leider immer morgens (letztes Futter gegen 19h, Übergeben gegen 6 h morgens). Und heute hat er sich nun am Nachmittag übergeben, schleckt das Ganze dann wieder auf.
Bin nun total verunsichert: soll ich noch paar Tage warten oder anderes Nassfutter kaufen? Heute hatte er auch seine 3. Impfung, vielleicht lag das Übergeben an der Impfung?
Könnt ihr gut verträgliches Nass- und Trockenfutter für Welpen empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Maya

mdbw
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2020 10:21 am

Re: Futterumstellung

Beitrag von mdbw »

Oh, ich sehe, ich habe es wohl in die falsche Gruppe gepostet und einen ähnlichen Thread unter Ernährung gefunden...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33189
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Futterumstellung

Beitrag von Andy »

Gib ihm vor dem Schlafengehen noch eine kleine Handvoll TF. Dann wird er voraussichtlich morgens kein Nüchternerbrechen mehr haben. NF hält nicht so lange an. Oder du gibst ihm in sein NF noch einen Schlag Haferflocken rein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

mdbw
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2020 10:21 am

Re: Futterumstellung

Beitrag von mdbw »

Danke! Werde ich ausprobieren!

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Futterumstellung

Beitrag von Pat »

Hallo Maya :-)

Und, hat das schon was gebracht?

Ich habe einen sehr magenempfindlichen und "das meiste Futter unverträglichen" Hund und bei uns fing das auch sehr früh an mit dem (Nüchtern)erbrechen.
Ich habe auch eine kurze Zeit lang Real Nature gefüttert und auch wenn das tatsächlich einen ziemlich guten Ruf hat und die Zusammensetzung auch weitestgehend stimmt, hat Bobby das überhaupt nicht vertragen.

Wollt Ihr denn langfristig bei Nassfutter bleiben?
Ich würde (wenn die Wahl nass vs trocken ist - Barf blende ich jetzt mangels Kenntnissen mal aus) euch auch eher Trockenfutter empfehlen.
Gerade bei empfindlichen Mägen, ist TroFu auch oft besser, weil der Magen ein bisschen mehr "zu tun" hat und ich sag mal auf längere Sicht "etwas abgehärteter" wird. Hm, ne so ganz richtig ist das nicht, wie erklär ichs... Also Nassfutter ist ein bisschen, als wenn man einen Menschen überwiegend mit Brei oder aus der Schnabeltasse füttert - dann ist der ganze Magendarmapparat total überfordert, wenn man da dann mal wieder ne feste Mahlzeit gibt. Ist jetzt ein bisschen überspitzt dargestellt, aber bei uns war da schon ein deutlicher Effekt zu erkennen, seit er Trockenfutter bekommt, kann ich zB auch endlich (sehr wenige, aber immerhin) Leckerli geben.
Das ist bei Schonkost zB auch so, die sollte man auch sobald wie möglich wieder absetzen.

Um das Nüchternerbrechen in den Griff zu bekommen, habe ich die strikte Anweisung meiner Tierärztin abends das Futter stehen zu lassen, so dass er auch ruhig noch sehr spät etwas essen darf.
Da Futter hier nie ein Thema bei der Erziehung war, ist das für mich kein Problem und so frisst er sehr oft noch gegen 23 Uhr oder später. Damit schaffen wir es dann bis zum Frühstück (gegen 10 Uhr).
Ich finde 19 Uhr schon arg früh..

Aber vielleicht war es jetzt auch die Umstellung "schuld" und inzwischen ist alles wieder im Lot! :-)
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

mdbw
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2020 10:21 am

Re: Futterumstellung

Beitrag von mdbw »

Hallo Pat,

Danke für deine Tips! Wir haben am nächsten Tag erstmal wieder das alte Futter gegeben und unabhängig davon war es am Folgetag auch vorbei. Die Real Nature NassfutterDosen hab ich zurückgegeben.
Ich hatte mir eigentlich überlegt, einen Mix aus Trocken- und Nassfutter zu geben, zumindest so lange er noch nicht ausgewachsen ist. Seit 2 Tagen mischen wir unter das Rinti Junior Futter nun Terra Canis Junior und bis jetzt klappts ganz gut.
Vielleicht verträgt er auch das neue Trockenfutter nicht, so dass wir damit nun erstmal warten, bis wir mit dem neuen Nassfutter Gewissheit haben.
Hätte nicht gedacht, dass das Füttern von Welpen so kompliziert ist! Unser Kleiner ist aber eine richtige Futtermaschine, also einen mäkeligen Esser, wie es anscheinend bei Pudeln häufiger der Fall ist, haben wir definitiv nicht.
Ich muss mich die kommenden Wochen noch ausführlicher mit dem Thema Futter auseinander setzen, um zu schauen, was wir ihm langfristig geben werden. Prinzipiell finde ich den Trocken-Nassfutter mix aber am besten. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass jeder anders füttert und die Threads zu diesem Thema machen es mir leider auch nicht einfacher.
Viele Grüße

mdbw
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2020 10:21 am

Re: Futterumstellung

Beitrag von mdbw »

Meist bekommt er seine Mahlzeit um 19h, da er eigentlich so ab 20h schon schläft. Stehen lassen geht bei ihm eigentlich gar nicht, da er alles ruckizucki auffrisst. Aber manchmal geben wir ihm nun abends noch einmal eine kleine extra Portion Trockenfutter. Wir werden nun die kommenden Tage/Wochen einfach weiter testen.

Antworten

Zurück zu „Welpen“