Bindungsspaziergänge und Schnüffeln

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
mdbw
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2020 10:21 am

Bindungsspaziergänge und Schnüffeln

Beitrag von mdbw »

Hallo zusammen,

Unser Kleinpudelwelpe Theo ist heute 15 Wochen alt, haben ihn nun seit 3 Wochen. Habe allerdings ein Thema, welches mich beschäftigt:

Wenn wir mit ihm draussen sind, schnüffelt er extrem, auch zu Hause hat er seine Nase gerne am Boden.

Meine Frage: ist das normal, dass Welpen so viel schnüffeln oder schon ein Zeichen für einen ausgeprägten Jagdtrieb?

Bei den kurzen Bindungsspaziergängen klappt es meist 50/50, dass er sich nur auf Herrchen/Frauchen konzentriert, aber wenn er etwas erschnüffelt ist man abgeschrieben und man muss ihn schon mit Leckerli locken.
Daher bin ich mit ihm bis jetzt auch noch kaum ohne Leine unterwegs gewesen. Ich weiss nicht, ob es normal ist (erster Hund und die Hundetrainerin musste wg der neuen Richtlinien nun auch die Termine absagen), aber er bleibt bei den Spaziergängen sehr oft irgendwo stehen und schnüffelt extrem, wenn ich weitergehe, sucht er mich zwar irgendwann und läuft auf mich zu, aber das sind schon kleine Entfernungen, d-h. wenn ein Auto käme, etc hätte ich ja gar keine Chance ihn zu erwischen. Und wenn zu viele Leute unterwegs sind bzw andere Hunde, traue ich mich das noch gar nicht, da er alles total interessant findet und leider noch gerne die Menschen anspringt ( zu Hause macht er es nicht) und freudig aufgeregt ist. Erst heute waren wir in unbekannten Gefilden spazieren in der Hoffnung, dass man ihn frei laufen lassen kann und er neben einem bleibt, aber er schnüffelte eigentlich nur am Boden herum und konnte sich gar nicht auf mich konzentrieren.
Wie war es / ist es mit euren Welpen?
Würde mich über eure Meinung zu o.g. Dingen freuen!
Viele Grüße Maya mit Theo

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Bindungsspaziergänge und Schnüffeln

Beitrag von jojojojobounty »

Hallo Maya,

also inwiefern das Ganze ein Zeichen für Jagdtrieb etc. ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde mal schildern wie es bei uns war / ist, wobei sein Verhalten im Gegensatz zu anderen Erzählungen von recht wenig Selbstständigkeit geprägt war:

Als er noch jünger war, haben wir ihn ziemlich direkt auf den Feldern und im Wald von der Leine gelassen. Dabei hat er uns auch nicht jede Sekunde im Auge behalten. Er war aber quasi immer in unserem Umkreis (~10m) und wenn man ihn mal angesprochen hat, kam er sofort. So haben wir nach kurzer Zeit stets den Rückruf geübt. Er hatte uns schon stets gut im Blick und hat hauptsächlich die Gegend erkundet, ist rumgesprungen, hat uns hier und da mal zum
Spielen aufgefordert und dann war ja auch schon wieder gut - ist ja noch so lang. In dem Alter würde ich sagen, ist er uns sogar keine 3 Meter von der Seite gewichen.

Ansonsten kann ich sagen, dass deine Beschreibung für mich ähnlich wie das Verhalten unseres pubertierenden 9-monatigen Großpudels klingt. Das trifft es wirklich ziemlich genau 🤔

Was ich allerdings unabhängig davon machen würde, ob das jetzt normal, unnormal oder Jagdpotential ankündigt, machen würde:
- belohne ihn wenn er dir unaufgefordert Aufmerksamkeit schenkt
- und belohne ihn, wenn er infolge deines Aufmerksamkeitssingals dir Aufmerksamkeit schenkt (habt ihr eins?)

Für recht selbständige Welpen habe ich schon mehrfach den Tipp gehört, sich einfach mal zu verstecken, wenn der Kleine abgelenkt ist und nicht auf einen achtet. Ist er dann “verzweifelt”, findest du ihn und sein Selbstbewusstsein schrumpft vielleicht etwas.
Umgekehrt, soll man weniger selbstbewusste Welpies sich finden lassen, dann stärkt dies ihr Selbstbewusstsein...

wir konnten uns quasi nie verstecken, weil er es immer vorher mitbekommen hat.
Hunde nehmen peripher aber auch viel mehr war als der Mensch und so haben sie uns oft besser im Blick als wir denken :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Bindungsspaziergänge und Schnüffeln

Beitrag von Rohana »

Genau zu sagen was bei Deinem Hund los ist, ist schwer zu sagen ohne Euch live zu erleben. Aber mal ganz allgemein: Der Lütte ist gerade mal 3 Wochen bei Dir. Natürlich kennt das Kerlchen Euch jetzt, aber Bindung ist nichts, das in so kurzer Zeit schon stabil und tief ist.
Dass der Kleine viel schnüffelt, vor allem in fremder Umgebung, finde ich erstmal völlig normal. Nur ein sehr unsicherer Welpe würde das lassen und an Euch kleben. Und in diesem zarten Alter ist auch normal, dass er dann nicht ablenkbar ist. Die Kleinen sind in das was sie tun, oft völlig vertieft und bekommen dann von ihrer Umgebung nichts mehr mit. Da ist es an Euch, wirklich Party zu machen, Euch bemerkbar und interessant zu machen und dann muss die Belohnung stimmen wenn Theo es schafft, sich loszureißen. Dabei muss die Belohnung nicht unbedingt ein Leckerli sein. Mindestens ebenso gut ist ein tolles Spiel mit Euch oder ihr 'entdeckt' gemeinsam eine andere gaaanz tolle Schnupperstelle. Da müsst Ihr mit der Zeit herausfinden, was Theo besonders toll findet.
Ein weiterer Haken ist, dass die Welpen in diesem Alter einfach langsam selbständiger werden, ihren Aktionsradius erweitern. Der Folgetrieb, den die Welpen anfangs haben, nimmt nun langsam ab. Ich würde trotzdem den Kleinen in sicherer Umgebung so oft wie möglich frei laufen lassen und den Rückruf in allen Lebenslagen fleißig üben. Dabei muss man die Übungen in völlig langweiliger Umgebung beginnen, damit es einfach so gut wie immer klappt. Draußen rufst Du den Kleinen anfangs nur wenn Du merkst, dass die erste Faszination von was auch immer langsam abklingt und der Kleine ansprechbar wird.
Nur dies Schnüffeln allein muss nicht auf einen ausgeprägten Jagdtrieb hinweisen. Das wird sich letztendlich erst mit der Zeit zeigen, mit wie viel Jagdtrieb Ihr es zu tun habt.
Auch dass er Menschen anspringt ist in dem Alter noch völlig normales Verhalten. Zu lernen, dass das nicht erlaubt ist, gehört natürlich zum kleinen 1 x 1 der Hundeerziehung. Aber bis das sitzt kann es gut mal ein Jahr oder auch länger dauern. Der eine lernt es schneller, der andere langsamer. Das ist sehr Typabhängig. Einem kleinen quirligen Hündchen fällt so eine Übung u.U. extrem schwer. Wenn der Welpe eher ein ruhiger Vertreter ist, dann ist die Übung nicht gar so schwierig.

All diese Grunderziehungsdinge brauchen ihre Zeit und wenn Ihr noch unerfahren seid, dann dauert es eben noch ein bisschen länger. Das ist nicht weiter schlimm. Wichtig ist vor allem, dass Ihr einen langen Atem habt und Euch darüber klar seid, dass es locker ein oder zwei Jahre dauern kann/wird, bis man von einem gut erzogenen Hund reden kann.
Manchmal erwischt man auch ein Hündchen, das noch wesentlich länger braucht. Meine Mika zum Beispiel gehört in diese Gruppe. Sie ist eine Settermixhündin und durch ihre Jagdhundevorfahren darauf gepolt, eigentlich immer gaaanz viel Aufmerksamkeit überall und nirgends zu haben. Dazu kommt, dass sie als Tierschutzhund eine Vorgeschichte hat, die ihr die Impulskontrolle und die Konzentrationsfähigkeit zusätzlich erschwert. Sie ist jetzt gut 2 1/2 Jahre alt und wir üben nach wie vor fleißig, dass Konzentration auf mich, Abruf und ähnliches auch mal unter größerer Ablenkung gelingt. Mehr darüber wie es mir mit Mika ergeht, was ich mit ihr geübt hab, ... findest Du in Mikas Thread (unter 'Fehlfarben').
Wenn Du ein gutes Buch zum ersten Jahr eines Welpen suchst kann ich Dir dies empfehlen: 'Hoffnung auf Freundschaft' von M. Grewe.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mdbw
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2020 10:21 am

Re: Bindungsspaziergänge und Schnüffeln

Beitrag von mdbw »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, wenn ich mit ihm ohne Leine unterwegs war und ihn rief kam er auch direkt freudig angerannt.
Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, da es so oft beschrieben wird, wie wichtig die Spaziergänge ohne Leine sind und ich bin da wahrscheinlich eher eine Person, die da zu unsicher ran geht.
Ich werde versuchen, mehr Plätze zu finden, die nicht so bevölkert sind, damit ich das alles weiterhin mit ihm üben kann. Ohne Ablenkung klappt es auch gut und ich denke auch, dass er ja noch so jung ist und einfach alles neu ist - all die neuen Eindrücke - und er sich erst an alles gewöhnen muss.

Ich freue mich auf jedenfall, dass es dieses Forum gibt! Echt schade, dass wir keine Welpenschule, etc. zur Zeit besuchen können und ich mich daher live nicht so gut austauschen kann.

Viele Grüße

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Bindungsspaziergänge und Schnüffeln

Beitrag von Rohana »

Ja, gerade für Euch Ersthundebesitzer ist es total schade, dass es derzeit keine Welpenstunden gibt. Die sind nämlich für Euch Zweibeiner mit all den Fragen und Unsicherheiten viel wichtiger als für Eure Welpen :wink: . Ich hoffe, das Forum kann Dir ein klein wenig Ersatz bieten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Bindungsspaziergänge und Schnüffeln

Beitrag von Annitante »

Ich bin auch Ersthundebesitzerin, Einstein ist 15 Wochen und wir können ja leider auch nicht in die Hundeschule. Er kam mit 8,5 Wochen und ich hab von Beginn an täglich Freilauf eingeplant (da ich in einem Wohngebiet wohne, muss ich mir auch Freilaufflächen suchen bzw anfahren). In dem Alter war der Folgetrieb noch sehr extrem, jetzt merke ich wie sein Radius größer wird. Zu Beginn hatte ich auch die ein oder andere Sorge mit dem Freilauf. Es gab auch Leute, die sagten: waaaas, so einen kleinen Hund lässt du frei laufen!? Ich kann dich nur darin bestärken, mutig zu sein - so wie Christiane es schreibt. Für uns sind es die schönsten Ausflüge so ohne Leine.

Ach ja, als wir angefangen haben, habe ich auch immer Uhrzeiten mit wenig Verkehr gewählt, um so wenig Ablenkung durch andere Wald- und Wiesenbesucher zu haben. Mittlerweile ist mir das egal (wahrscheinlich aber auch nur bis zur Pubertät :frech: ). Als Einstein ganz klein war (bis ca zur 12./13. Woche) hat es ihm gereicht, wenn wir "nur" die Runde gemacht und bisschen Rückruf geübt haben. Dann war ihm das (gefühlt über Nacht) vieeeeel zu langweilig. Deshalb plane ich nun meist, aber auch nicht immer etwas ein für die Freilaufrunde (zB wir üben Sitz draußen oder eine kleine Leckerlisuchrunde). Extrem hilfreich finde ich das von jojo beschriebene Belohnen von Aufmerksamkeit. Das mache ich mit einem Clicker, weil ich dann ein besseres Timing hab (ist aber Typsache).
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Welpen“