Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

bergahorn hat geschrieben:
Di Dez 08, 2020 8:28 pm
Die Suppe habe ich jetzt trotzdem mal vorbereitet und werde sie jetzt portionsweise einfrieren. Stets bereit :wink:
Das ist super. Ich glaube, ich habe Einstein mittlerweile mit Möhren imprägniert :lol: die Moro wirkt bei ihm gut und er frisst sie auch sehr gerne.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von bergahorn »

Schiuma, genau das Gleiche war bei uns! Nach dem 3. Floh auf mir (!) bin ich mit Mori zur Tierarzt und er hat auch ein Spot-On bekommen. Da war er so 10 oder 12 Wochen. War eins für Katzen, also auf sein Gewicht ausgelegt. Zum Glück hat er davon auch gar nichts mitbekommen und wir bemerken auch keine Nebenwirkungen.
Ich wollte sowas eigentlich nie, aber wenn man zum 2. Mal alles waschen und desinfizieren muss, sind die guten Vorsätze schnell dahin :roll: :lol:
Ich weiß noch nicht wie wir es nächstes Frühjahr machen. Bei uns gibt es auch sehr viele Zecken. Das mit der Borelliose ist ja echt blöd :roll: Ich hoffe, Du hast keine Beschwerden damit.

Die Suppe ist fertig und wurde gefressen. Mir hat sie auch geschmeckt :D Der Rest ist in der Tiefkühlung. Ich habe jetzt mal im Ernährungsforum einen Beitrag geschrieben. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine - möglichst einfache - Lösung...

Heute liegt hier richtig Schnee! Mori findet ihn super, aber wie von Landei prophezeit gibt es nach wenigen Minuten große Schneeknödel am Hund. Ich brauche doch einen Overall für Mori :lol:

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von bergahorn »

Hier noch ein paar Bilder.

Einmal Mori nach seiner 1. Dusche :lol:
Bild

Und hier mit seinem neuen feschen Pulli (ein Geschenk) :D
Bild
Das Bild ist etwas groß. Aber mei :)

Postet doch auch noch ein paar Bildchen! Die wachsen so schnell :)
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von jojojojobounty »

Er sieht soooo süß aus 😍😍

Danke fürs Teilen und den Aufruf zu mehr Fotos, den ich nur unterstützen kann :P
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Ich finde Mori auch sowas von süß 😍🍬
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Ich wollte noch ein bisschen berichten, wie wir auch immer mal das Alleinsein und Autofahren üben.

Zwei Dinge waren mir von Anfang an klar: Autofahren und Alleinsein müssen auf Dauer gesehen klappen. Ich bin sportlich aktiv und singe (wenn nicht Pandemie angesagt ist) in einem Chor, so dass ich meinen Hund auch mal 2 Stunden gut alleine lassen können muss / möchte (was für ein grammatisches Feuerwerk :lol: ). Beruflich muss ich immer mal wieder Termine wahrnehmen, sämtliche Erledigungen und ich besuche gerne Freunde NRWweit, so dass auch das Auto fahren eher früher als später klappen muss.

Das Autofahren sind wir direkt zu Anfang angegangen. Es gibt verschiedene Anlässe: Einkaufen, Freilauf (ohne Leine können wir das nur im Wald und da der Zulauf ca 1km ist, geht das mit dem Pudelkind noch nicht zu Fuß), Termine, ... Die Fahrt von der Züchterin war ja mit 15 Minuten sehr kurz. Wir hatten also nicht diesen Moment, dass sich Einstein irgendwann seinem Schicksal ergeben musste. Wir hatten seit seinem Einzug schon ein paar Fahrten gemacht, dabei hat er immer gerne gemeckert. Ich hab ihm dann das Abbruchkommando vom Fahrersitz zum Kofferraum gegeben und ihn ansonsten korrigiert. Er sitzt hochherschaftlich auf einem Hundekissen angeleint im Kofferraum :D Aber diese Fahrten waren irgendwie doch immer zu kurz (10-15 Minuten). Es half Kollege Zufall: ich hatte einen Termin zum Reifenwechseln und war zu früh für die Werkstatt und zu spät, um noch ne längere Runde mit dem Hund zu drehen. Spontan entschied ich, wir fahren 30 Minuten rum. Ich gebe zu, was die Nachhaltigkeit betrifft, haben wir uns nicht ganz politisch korrekt verhalten, aber es war eine einmalige Angelegenheit. Einstein hat also die üblichen 10-15 Minuten gemeckert, wenn er zu sehr aufdrehte, bekam er das Abbruchkommando und ansonsten wurde er ignoriert. Das Radio lief leise. Was soll ich sagen? Mit der Fahrt ist es ausgestanden. Irgendwann hat er sich entspannt und seit dem kann ich ihn bei allen Fahrten entspannt mitnehmen. Es hilft, dass nicht jede Fahrt mit etwas Besonderem für ihn endet. Er ist deshalb nicht aufgeregt auf Fahrten, weil manchmal steigt er erst wieder aus, wenn wir zurück zu Hause sind. Es passiert für ihn also nix besonderes.

In diesem Zusammenhang habe ich auch angefangen ihn kurze Zeit alleine im Kofferraum zu lassen. Zu Beginn nur wenige Minuten und es geht nun auch schon die Länge eines Einkaufs. Er liegt super entspannt auf seinem Kissen im Kofferraum. Kein Hecheln, kein Stress. Natürlich sind die Temperaturen hierfür aktuell sehr gut. Im Sommer will ich ihn nicht im Kofferraum lassen, sondern für den Wocheneinkauf alleine zu Hause lassen.

Das Alleinesein baue ich mit Hilfe der Box auf. Ich weiß, hier scheiden sich die Geister und für uns ist es eine sehr gute Lösung. Er schläft nachts in der Box und er kommt immer mal wieder tagsüber für kurze Abstände rein (beispielsweise wenn ich beruflich ne Viertelstunde telefoniere). Bei ihm ist es oft der gleiche Ablauf: Er meckert, wenn ihm was nicht gefällt. Aber wenn man es konsequent und ruhig angeht, akzeptiert er es innerhalb von 10-15 Minuten und entspannt. Ich trickse auch ein wenig, weil er immer mal wieder Futter in der unverschlossenen Box bekommt :streichel: außerdem ist das Bad für ihn Tabu. Ich möchte duschen und auf Toilette gerne alleine. Er macht es sich dann im Flur bequem, ist aber nie aufgeregt und in Sorge um mich (das Bad ist aber auch nur 4qm und mit Dachfenster :lol: ). Das kennt er von Tag 1. Die Waschmaschine ist im Keller und auch dafür lasse ich ihn im Wohnungsflur alleine. Das klappt ebenfalls super. Ich versuche also immer wieder unaufgeregt kurze Alleinseinphase einzubauen, damit er sich langsam daran gewöhnen kann.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von bergahorn »

Anne, das klingt wirklich super!
Man merkt, Du hast Dir Gedanken gemacht und bist klar in Deinen Wünschen und Entscheidungen. Das merkt Einstein natürlich auch. Wobei ich auch glaube, Du hast einfach einen ganz tollen Hund ausgesucht - bzw. er ja Dich ;) :D
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von bergahorn »

Mori ist und bleibt im Moment ein absolut neugieriger Kerl. Sobald irgendwo ein kleines Geräusch ist, lauscht er aufmerksam oder springt auf um nachzusehen. Wenn ich mich durch den Raum bewege läuft er mir nach. Und wehe ich bin länger als 3 Sekunden im oberen Stock/draußen/im Bad/... Da wird gewinselt... Ich versuche trotzdem ihn immer mal kurz alleine zu lassen und es wird ganz langsam ein bisschen besser. Er steht dann zwar an der Türe oder der Treppe, winselt aber schon nicht mehr. Das werte ich als Schritt in die richtige Richtung :)

Ich plane aber ganz bald mit ihm anzufangen, dass wir trainieren dass er auf einer Decke oder in seinem Körbchen liegen bleibt. Auch wenn ich es wage mich zu bewegen :D Ich hoffe sehr, dass wir das hinkriegen. Es ist für ihn ja auch ein Stress, wenn er immer Angst hat dass er was verpasst oder dass ich nicht wiederkomme :streichel:

Autofahren müssen wir leider relativ oft. Da hat er sich dran gewöhnt. Er beschwert sich zwar immer mal am Anfang, aber ich ignoriere das konsequent. Das hilft :)
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Danke für deine netten Worte 😊 ich finde es gar nicht so einfach klar in den eigenen Wünschrn zu sein. Da kommt mir häufig mein Harmoniebedürfnis dazwischen. Einstein hilft mir nun besser darin zu werden :wink: und ich empfinde es immer wieder als ein großes Geschenk, dass er mich ausgesucht hat.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Isi hat geschrieben:
Do Okt 29, 2020 7:54 am
Ich erwarte hier Welpen, Pfützen, zerstörte Sachen, entzückte verliebte Blicke,............................................... :wink:
Bitteschön:

Bild

:lol: :lol: :lol:

Die ersten beiden Punkte haben wir heute abgearbeitet :lol: das Badewasser war so braun, dass ich schon Sorge hatte, er sei in Wahrheit ein weißer Pudel :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von bergahorn »

Ja Wahnsinn, Ton in Ton :lol:
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von bergahorn »

Ein schöner Kerl, der Einstein - mit und ohne Dreck! Und er ist so groß! Wie groß wird er mal wenn er ausgewachsen ist?
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Ich bin auch mal gespannt wie groß er wird. Wir waren heute zum Spielen bei der Züchterin, weil wir noch keine interessanten Spielkameraden gefunden haben :n010: eine kleine silberfarbene Pudelin ist bei der Züchterin geblieben. Sie ist 10 Tage älter und auch nen Tacken größer als Einstein. Als er so nass war, war er ganz schmal. So frisch geblowert ist er wieder eher ein Windbeutel :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von schiuma »

Annitante hat geschrieben:
Sa Dez 12, 2020 2:00 pm
Isi hat geschrieben:
Do Okt 29, 2020 7:54 am
Ich erwarte hier Welpen, Pfützen, zerstörte Sachen, entzückte verliebte Blicke,............................................... :wink:
Bitteschön:

Bild

:lol: :lol: :lol:

Die ersten beiden Punkte haben wir heute abgearbeitet :lol: das Badewasser war so braun, dass ich schon Sorge hatte, er sei in Wahrheit ein weißer Pudel :lol:
bei uns sah es gestern auch so aus. wobei zu sagen ist, dass schiuma jeweils nur die äussersten zehen dreckig hat und dorette komplett paniert war...es gibt unterschiede😂. dorettes fell wächst wie gedüngt😬ich glaube nicht, dass ich mich noch sehr lange werde zurück halten können, es zu kürzen🙈
aber dorette ist jetzt mit 18 wochen offiziell auch dem welpenstadium entwachsen! seht selbst das beweisstück🙈🤭:

Bild

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von schiuma »

ausserdem braucht sie mit 18 wochen offiziell 2 körbchen - ich will nicht wissen, wie das ausgewachsen endet. angebote in ihrer grösse ignoriert sie, nicht dass keine da wären😂

Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“