Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Ich hatte diese Woche eine kleine Erkenntnis. Einstein hat sich bei den Gassirunden in den Dämmerungszeiten die vergangenen Tage etwas angestellt. Mein erster Gedanke war, dass er nun, wie so viele Welpen, nicht von Zuhause weg will. Aaaaaaber es ist etwas ganz anderes :lol: mit Geduld und Spucke fand ich heraus, dass er unsere Schatten gruselig findet. Manchmal pfötelt er ihn an, knurrt, wenn der Schatten nicht gehen will und wenn er ganz mutig ist, greift er ihn auch schon mal mit Mäuselsprung an :n010: :lol: es ist zum Piepen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Iska »

ja... was junge Hunde so alles sehen.... da staunt man ( und frau )....:D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Isi »

Oh, rettet ihn vor den schwarzen Spukgeistern! :keule: :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von txakur »

Annitante hat geschrieben:
So Dez 06, 2020 10:43 am
mit Geduld und Spucke fand ich heraus, dass er unsere Schatten gruselig findet.
Eine solche Erkenntnis kann zur Eroberung eines Weltreiches führen: Link. Einstein hat nicht nur einen großen Namen, sondern wohl auch eine große Zukunft vor sich. :frech:
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Tanja aus Haan »

Annitante hat geschrieben:
So Dez 06, 2020 10:43 am
Ich hatte diese Woche eine kleine Erkenntnis. Einstein hat sich bei den Gassirunden in den Dämmerungszeiten die vergangenen Tage etwas angestellt. Mein erster Gedanke war, dass er nun, wie so viele Welpen, nicht von Zuhause weg will. Aaaaaaber es ist etwas ganz anderes :lol: mit Geduld und Spucke fand ich heraus, dass er unsere Schatten gruselig findet. Manchmal pfötelt er ihn an, knurrt, wenn der Schatten nicht gehen will und wenn er ganz mutig ist, greift er ihn auch schon mal mit Mäuselsprung an :n010: :lol: es ist zum Piepen.
:lol: :streichel:

Wie klappt es denn mit dem Fressen inzwischen, Anne?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von bergahorn »

Haha, was für eine Erkenntnis :D Gut dass du draufgekommen bist :klatsch:

Ich habe mit Mori ein bisschen Probleme grade. Er hat jetzt die zweite Nacht in Folge sein Futter wieder von sich gegeben. Es sieht aus wie unverdautes Dosenfutter. Meine Theorie ist jetzt, dass er das Dosenfutter am Abend nicht mehr richtig verdauen kann.

Eigentlich gebe ich ihm morgens und abends Trofu (eingeweicht, manchmal mit ein bisschen Apfel oder ein paar Kokosflocken oder Hanfsamen) und mittags Dosenfutter. Das hat einige Zeit sehr gut funktioniert, aber seit ein paar Tagen rührt er das Trofu nicht mehr an. Deshalb dachte ich es wäre besser, wenn ich ihm 2x Dose und 1x Trofu gebe, weil er das Futter sehr mag. Und das hab ich 2x gemacht, er hat 2x gek...

Am Futter kann es m.E. nicht liegen. Trofu ist von Defu (Huhn Junior) und Dose ist von Herrmann's (Rind mit Apfel und Haferflocken). Die Zutatenlisten sich überschaubar und das Futter sieht appetitlich aus und riecht auch gut.

Heute hat er bis jetzt noch gar nichts zu sich genommen außer einem Leckerli (ein kleines Stück Herrmann's Pferdestick). Und daran hat er sich verschluckt. Das war die letzten 2 Tage auch öfters, dass er sich verschluckt hat und irgendwas im Hals hatte.

Hat jemand eine Idee? Könnte das was Körperliches sein? Also was mit dem Hals oder Magen? Er hat schon zwei oder drei Mal nachts trocken gewürgt, da kam aber nie was mit raus. Oder eine Unverträglichkeit? Oder nur zu große Fleischportionen am Abend? Oder zu viel Stress am Tag? (Wobei ein Spaziergang am Mittag, bei dem er die Hälfte der Zeit getragen wurde, eigentlich nicht stressig wirkt :roll: )

Da ich gerne mal wieder in meinem Bett durchschlafen würde wäre ich sehr dankbar für einen Tipp ;) Falls es heute Nacht wieder auftreten sollte, gehe ich morgen zur TÄ.
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Dez 07, 2020 6:58 am
Wie klappt es denn mit dem Fressen inzwischen, Anne?
Er bekommt seit Freitag nur Schonkost, kein Trofu und keine Extras. Schonkost heißt Moro, gekochtes Hühnchen, Quark (Ziegenmilch) oder Hüttenkäse (gibt es bei uns leider nicht aus Ziegenmilch) sowie gekochte Kartoffel. Er frisst das seit Freitah wie nen Weihnachtsbraten :lol: die Kartoffel hilft gegen den großen Hunger. Wir waren Freitag beim Tierarzt, weil er Durchfall bekommen hatte :keule: und der Allgemeinzustand ist gut. Er hat sogar zugenommen, was mich sehr erleichtert hat. War hier zwischendurch sehr abenteuerlich 🙆🏻‍♀️ Das Präbiotikum hat übers Wochenende gut angeschlagen, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und hab eben die Kotproben für den Giardientest abgegeben (bibber). Gute Nachricht: von Mäkeln sind wir weit entfernt. Ich werde für nach der Schonkost auf Gekochtes umstellen bzw. wir sind ja dabei, aber weg von der Krankenhausküche 😅
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

bergahorn hat geschrieben:
Mo Dez 07, 2020 9:02 am
Ich habe mit Mori ein bisschen Probleme grade. Er hat jetzt die zweite Nacht in Folge sein Futter wieder von sich gegeben. Es sieht aus wie unverdautes Dosenfutter. Meine Theorie ist jetzt, dass er das Dosenfutter am Abend nicht mehr richtig verdauen kann.
Oh je, hat es dich nun auch in Sachen Futter und unerwartete Ausfallerscheinungen getroffen? So ein Mist, die Welpen sind wirklich sehr empfindlich. Ich hoffe, der ein oder andere hat einen guten Rat für dich.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von bergahorn »

Danke Dir, das hoffe ich auch :)
Heute gab es nur wenig für Mori zu essen. Und nur eingeweichtes Trofu mit einem Hauch Gemüsebrühe. Er hat es gegessen und jetzt hoffe ich für die Nacht das Beste :) Ich hab heute Gelberüben gekauft und mache morgen die Suppe.

Sehr schön, dass Einstein trotz allem den Appetit nicht verloren hat und dass ihm das Essen bekommt. Ich wünsche Euch, dass sich bald alles beruhigt und dass die Kotproben unauffällig sind :thumbsup:
Agnes mit Mori :D

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von schiuma »

ich wünsche euch allen mit futter-darm-und magenproblemen rasche beruhigung!
nachdem ich schon das schlimmste befürchtet hatte, weil wir bereits mit 12 wochen die erste antibiotika-„kur“ über das braune flusenmonster ergehen lassen mussten, haben wir seither besten „output“. was immer es war (tierarzt meinte käm von den igeln im garten :n010: ) es scheint (vorerst😬) mal ausgerottet...

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Der Giardientest war negativ :klatsch:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von schiuma »

Annitante hat geschrieben:
Di Dez 08, 2020 6:11 pm
Der Giardientest war negativ :klatsch:
oh wie mich das freut für euch!!! :wav:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Iska »

Sehr gut :klatsch:
Mitfreuuuu 😊
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von bergahorn »

Wie schön das zu lesen! Super :thumbsup:

Bei Mori scheint es auch wieder gut zu sein. Letzte Nacht musste ich zwar um 4 raus damit er ein Geschäftchen erledigen konnte, aber das ist viel besser als das Gekotze 🤭
Die Suppe habe ich jetzt trotzdem mal vorbereitet und werde sie jetzt portionsweise einfrieren. Stets bereit :wink:

Das mit den Igeln ist wirklich ein Problem. Wir haben auch welche im Garten. Ich finde sie ja echt putzig, aber sie hinterlassen nicht nur "verseuchte" Kacke, sondern wohl auch Flöhe im Garten. Anders ist der Flohbefall von Mori in der ersten Woche nicht zu erklären... Aber jetzt legen sie sich ja bald zur Winterruhe ab, dann ist erstmal Ruhe :)
Agnes mit Mori :D

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von schiuma »

bergahorn hat geschrieben:
Di Dez 08, 2020 8:28 pm
Das mit den Igeln ist wirklich ein Problem. Wir haben auch welche im Garten. Ich finde sie ja echt putzig, aber sie hinterlassen nicht nur "verseuchte" Kacke, sondern wohl auch Flöhe im Garten. Anders ist der Flohbefall von Mori in der ersten Woche nicht zu erklären... Aber jetzt legen sie sich ja bald zur Winterruhe ab, dann ist erstmal Ruhe :)
ja wir freuen uns auch nur noch beschränkt über die zahlreichen putzigen igelfamilien hier. letztes jahr hatten wir eine flohplage im haus - als dank, dass wir das igelnest erst nach dem auszug der jungmannschaft geräumt haben🙄mittlerweile gibts nur noch die chemische keule (spot on)... ich bin auch nicht glücklich über das nervengift, das uns wohl alle tangiert, aber die alternative ohne ist für mich schlicht nicht mehr tragbar. hinzu kommen die zecken (ich hatte eine borreliose-„aufgelesen“ im eigenen garten). nach rücksprache mit dem tierarzt bekam dorette ihr erstes spot-on mit 13 wochen. zum glück völlig ohne nebenwirkungen🙏

Antworten

Zurück zu „Welpen“