Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Oh, das würde mich auch sehr interessieren. Einstein hat die Nase auch unglaublich viel am Boden (das hattest du ja auch am Anfang über Dorette) berichtet und ist sehr reizempfänglich/-empfindlich. Ich rechne tatsächlich auch damit, dass wir mal ein Jagdthema haben werden. Sein Vater ist wohl auch jagdlich ambitioniert.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von jojojojobounty »

Also Emil hat zwar auch oft die Nase am Boden aber ich glaube er ist dennoch eine kleine Null was das gezielte Erschnüffeln angeht - jedenfalls zeigt er sich daheim beim
Leckerlie o.ä. suchen nicht besonders geschickt und ausdauernd :streichel:

Vögel findet er aber klasse :mrgreen:
Glücklicherweise konnten wir ihn bisher jedes Mal anrufen und dann gab es natürlich viel Belohnung.
Problematisch sind eher die sturen Tauben in der Stadt, sie auch noch 1,5 m vor oder neben dem Hund die Ruhe weg haben. Da ist er auch nicht ansprechbar.

Nun wir haben folgende Tipps bekommen, die wir seit neustem üben:

1. Sieht er bspw. Vögel, schaut aber nur gespannt hin ohne drauf zu gehen / in der Leine zu hängen —> Loben!

2. Alternative bieten: “Kegeln”. Wir üben daheim und auch draußen, dass wenn wir Kegeln sagen, ein Leckerlie (oder mehrere) über den Boden gekegelt wird. Dem darf er dann hinterher jagen. Das geschieht draußen in Anwesenheit der Vögel natürlich so, dass er weg von den Vögeln das Leckerlie jagt.

Nur wenige Tage bevor wir den Tipp mit dem Kegeln bekommen haben, gab es einen Bericht über eine sehr ähnliche Herangehensweise im Mika-Thread (bei Fehlfarben).
Hier wird Mika für das ruhige Beobachten auch belohnt mit Leckerlies, die über den Wohnzimmerboden gerollt werden. Sie erkennt eben das Geräusch.


Das hilft jetzt beim Jagen nach Geruch mit Mäusen wohl eher weniger, aber auch hier, könnte man mit dem Loben zu einem Anzeigen der Mäuse übergehen und das vielleicht bis zu einem „Gemeinsamen“ Mäuse aufspüren treiben (Siehe Lotte-Thread).


Liebe Grüße
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von schiuma »

Annitante hat geschrieben:
Sa Dez 19, 2020 4:53 pm
Oh, das würde mich auch sehr interessieren. Einstein hat die Nase auch unglaublich viel am Boden (das hattest du ja auch am Anfang über Dorette) berichtet und ist sehr reizempfänglich/-empfindlich. Ich rechne tatsächlich auch damit, dass wir mal ein Jagdthema haben werden. Sein Vater ist wohl auch jagdlich ambitioniert.
bei „nase am boden“ hatten wir die letzten beiden tage deutlich erfolge im sinne mehr aufmerksamkeit auf uns richten...jeden augenkontakt belohnen, spiele unterwegs machen, positive spannung erzeugen etc. muss aber sagen, dass für jedes „lass es“ und „aus“ das klappt, die menge an belohnung etwa äquivalent gerechnet ist, wie die sch..., die liegen gelassen wurde. ich denke aber, noch ist das ok. weil hund ja so erst mal begreifen muss, was wir uns wünschen/gut finden. erstmal lieber leckerli als 💩das abbauen von leckerlis kann man dann immer noch angehen, wenn alles „sitzt“. und wir müssen ja die zeit vor der pubertät gut nutzen, sonst haben wir das pure chaos🙈

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von bergahorn »

Oh je, das Thema kenne ich auch... Wenn Mori eine interessante Spur entdeckt hat, ist alles andere erstmal egal. Ich versuche dann extra fröhlich und freundlich zu locken und meistens kommt er dann auch, allerdings erst wenn er mit seiner Spur durch ist. Dann bequemt er sich, zu mir zurückzukommen. Und dann gibt's von mir trotzdem ein Leckerli, weil er ja zurückgekommen ist. Ich hoffe immer, dass das trotzdem zum Ziel führt :)
Augenkontakt wäre mal schön... Daran müssen wir auch noch arbeiten...
Bin mir nicht sicher, ob das für ihn nur grade so interessant ist, weil er es eben jetzt grade so gut kann, oder ob das so bleiben wird. Man wird sehen... (Das mit den Leckerlis zuhause finden klappt bei uns auch nicht so gut :lol: )

Eine Trainerin hat mir gesagt dass man für solche schwierigen Fälle immer ein SUPER-LECKERLI zur Hand haben sollte. Also ein Stück Wiener oder Käse oder was auch immer er am allerliebsten mag. Und wenn er weiß dass es genau dieses Spezial-Leckerli gibt wenn er zurückkommt, dann funktioniert es wohl besser mit dem Rückruf. Na ja, ich hab es noch nicht ausprobiert, vergesse das immer :oops: :lol:

Vor der Pubertät hab ich schon gehörigen Respekt. Man hört und liest ja hier so einiges :roll: Und Mori hat heute zum 2. und 3. Mal das Bein zum Pinkeln gehoben - jetzt wird er groß :shock:
Und dummerweise fallen grade wegen Corona bei uns alle Welpenkurse und sonstigen Hilfsmöglichkeiten flach. Es gäbe zwar Möglichkeiten per Zoom, aber das ist irgendwie nicht das Gleiche.

Aber das kriegen wir schon hin, oder? Unsere Kleinen sind alle toll und wir schaffen das :mrgreen: 8)
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Isi »

Natürlich schafft ihr das!
Auch in Corona-Zeiten!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von jojojojobounty »

Und das Forum gibt es ja auch noch :mrgreen:

Habe mal einen Pubertäts-Thread unter Erziehung eingestellt. Freue mich darauf euch bald da zu begrüßen und selbigen hoffentlich zeitnah zu verlassen :frech:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Annitante hat geschrieben:
Mi Dez 16, 2020 10:41 am
Sämi2 hat geschrieben:
Di Dez 15, 2020 9:18 pm
Ich würde in die eine geschlossene Hand ein Leckerchen nehmen und mit der anderen Hand anleinen. Beim klicken des Karabiners die Futterhand öffnen😃
DANKE! So simpel und es klappt bisher sehr gut.
Ein kleines Update. Ich lasse ihn zum Anleinen sitzen, weil ich das mit dem Leckerli nicht als Dauerlösung etablieren wollte. Es klappt wunderbar. Im Auto wird er auch angeschnallt und da klappt es mit dem Abbruchsignal.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Dieser Pudelkinder sind wirklich wahnsinnig witzig. Wir haben heute einen faulen Feiertag auf dem Sofa und ich gucke einen Krimi aus der Mediathek. Zwischendurch ist ihm das zu spannend und er sucht Schutz bei mir oder knurrt den Fernseher an :lol:

Bild
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von schiuma »

Annitante hat geschrieben:
Fr Dez 25, 2020 8:29 pm
Dieser Pudelkinder sind wirklich wahnsinnig witzig. Wir haben heute einen faulen Feiertag auf dem Sofa und ich gucke einen Krimi aus der Mediathek. Zwischendurch ist ihm das zu spannend und er sucht Schutz bei mir oder knurrt den Fernseher an :lol:
ich würde sagen, solange er dir nicht vor schluss den mörder verrät ist es nicht so schlimm :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

schiuma hat geschrieben:
Sa Dez 26, 2020 11:30 am
ich würde sagen, solange er dir nicht vor schluss den mörder verrät ist es nicht so schlimm :lol: :lol: :lol:
Dann hätten wir einen handfesten Streit :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Isi »

Gratuliere zum besten TV-Sender ever: Einstein by himself :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Harter Brocken ist einfach klasse! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Landei »

Den haben wir auch gesehen - war sehr unterhaltsam :D

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Iska »

Ohja... wir auch 😎👍🏻👏🏻
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Annitante »

Bild

Ich denk noch so, wo kaut der denn schon wieder drauf rum? Hat er sich vom Spaziergang ein Steinchen mitgebracht? :n010:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Welpen“