Welpen Alltag

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Puschek76
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: So Mai 10, 2020 7:02 pm
Wohnort: Teterow-Güstrow

Welpen Alltag

Beitrag von Puschek76 »

Hallo Welpenzieheltern,

unser Kleinpudel Bilou ist nun seit 5Tagen ein Familienmitglied. Derzeit bestimmt er unser Tagesablauf wie folgt:


5.30 Pippi machen
Bis 7.30 nochmal schlafen in der Kiste mit Kaustange
1. Mahlzeit , ch Frühstück
Spielen draussen oder drinne je nach Wetter, Pipi draussen :streichel:
9.30 schlafen in der Kiste ich sitze daneben, Hand rein, etwas 1.5 h
11.00 Spielen draussen oder drinne je nach Wetter, Pipi draussen :streichel:
schlafen in der Kiste ich sitze daneben, Hand rein, etwas 1.5 h, ab zu entfernen von der Kiste, jammert dann aber oder sitzt wieder statt entspannt zu liegen

So zieht es sich den Tag hin bis zum Abend.
Mittags gibst es fressen und am Abend, so gegen 7.00

Das letzte mal Pippi nach draussen gegen 21.00 bis 22.00.
Dann geht es in die Kiste. Beim Einschlafen helfen und dann selber ins Bett.

Ich habe gemerkt, ich schaffe nicht wirklich was wenn meine Tochter 《10》, beim schlafen daneben sitzend , helfen würde.

Heute am 6 .Tag soll es sich nun ändern. Er war bei mir in der Wohnküche. Habe ihn heute morgen einfach mal sich selbst überlassen, natürlich mit einem wachenden Auge :wink:

Ich stellte fest, es klappt ganz gut, er kann es sogar. Bettelt nicht und erkunden alles. Den Bereich, den er nicht betreten soll, habe ich mit einem Zaunteil vom Laufstall abgeriegelt :frech:

Nun hat er sich nach Selbstbelustigung auf seine Decke gelegt und schläft nun. Ab und zu blickt er mal hoch, bleibt aber liegen. Davor habe ich ihn immer ein Käsestückchen gegeben, wenn er auf seiner Decke sass. Irgendwie hat er es immer gemacht und dadrauf gewartet.

Nun meine 1. Frage. Reicht diese Art von Schlaf aus oder ist es besser in der Kiste?

Meine 2. Frage. Wie gestaltet sich euer Alltag so mit eurem Welpen?

Meine 3. Frage. Soll er selbst entscheiden, wann er schlafen will?
Mit unserem Cocker haben wir es vermutlich falsch gemacht. Er war bis zu letzt immer unter Storm. Vllt lag es aber auch an der Rasse :n010:

Meine letzte. Wie lange ist euer Welpi übern Tag verteilt wach?
Wenn ich es mal überschauen, ist Bilou schon bis zu 6h wach. Ist viel, oder?
Bild
Ich fühle mich pudelwohl :D
❤❤❤❤
Immer in unserem Herzen Cocker Filou und GoldenRetriever Aisha
❤❤❤❤
Ohne Hund ist das Leben nur halb so schön

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Schmarndi »

Poah habt ihr Ordnung im Welpenalltag 😄, ganz ehrlich, da kann ich nicht mithalten 🤭 Fonsi schläft recht viel, aber er entscheidet selber wann, meist richtet er sich auch nach den anderen 3 Hunden, aber nicht immer.ich versuche einfach nach dem Fressen generell Ruhe reinzubringen, gelingt aber bei den 2 Pudelkindern nicht immer, aber immer öfter 😉
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Pinch »

ich habe alle Welpen dort schlafen lassen, wo sie wollten. Natürlich ein Auge drauf. In der Kiste nur in der Nacht. Gisa darf auf´ Sofa. Sie pennt im Sessel, auf ihrem Schertisch :D, überall wo es ihr gefällt und ich es erlaube, das war schon als Welpe so. Ganz zu Beginn hatte sie eine Art Laufstall, wenn sie gesichert kurz allein blieb. Auf die Decke, habe ich wie du mit Belohnung trainiert, die kommt mit ins Hotel, Lokal, dann weiß sie, ich muss mich hinlegen und Ruhe iss.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4310
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Doro »

Also ich habe noch nie einen Kistenhund gehabt.
Es durften sich alle frei bewegen und schlafen wann und wo sie wollen.
Wenn es tagsüber wirklich mal so war das ich der Meinung war das Hundekind müsse schlafen, dann habe ich mich auch mal mit einem Buch hingesetzt. Im Allgemeinen haben alle auch gut von alleine geschlafen.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Puschek76
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: So Mai 10, 2020 7:02 pm
Wohnort: Teterow-Güstrow

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Puschek76 »

Wie lange ist euer Welpi übern Tag verteilt wach?
Wenn ich es mal überschauen, ist Bilou schon bis zu 6h wach. Ist viel, oder?
Bild
Ich fühle mich pudelwohl :D
❤❤❤❤
Immer in unserem Herzen Cocker Filou und GoldenRetriever Aisha
❤❤❤❤
Ohne Hund ist das Leben nur halb so schön

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Rumo »

Dein Hund ist gute 10 Std des Tages in eine kleine Box gesperrt? Warum?

Benutzeravatar
Puschek76
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: So Mai 10, 2020 7:02 pm
Wohnort: Teterow-Güstrow

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Puschek76 »

Rumo hat geschrieben:
So Jun 07, 2020 1:27 pm
Dein Hund ist gute 10 Std des Tages in eine kleine Box gesperrt? Warum?
Nicht gesperrt :lol: Ich lege ihn dort rein, wenn er müde wird und bin bei ihm, die ganze Zeit. Er legt sich sofort hin und schläft.

Jetzt ist er seit gestern auf seiner Decke im Körbchen. Ich möchte damit nur gegen das Überdrehte vorbeugen. Ich signalisiere ihm damit, er möchte seine vielen Eindrücke nun verarbeiten. Wenn er aufdreht, dann zwickt er sehr heftig und ist wuselig. Er findet dann nicht die Ruhe. Ich sperre ihn nicht ein und lasse ihn nicht allein. Er hat immer Kontakt zu mir. Wenn er später ein Rückzugsort sucht, wo ihn keiner stört, weiss er wohin er gehen kann. :streichel:
Bild
Ich fühle mich pudelwohl :D
❤❤❤❤
Immer in unserem Herzen Cocker Filou und GoldenRetriever Aisha
❤❤❤❤
Ohne Hund ist das Leben nur halb so schön

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Rumo »

Hat er denn die Möglichkeit wieder von alleine da raus zu kommen?

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Rohana »

Möchtest Du ihm angewöhnen, dass er nur ruht wenn Du daneben sitzt?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Puschek76
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: So Mai 10, 2020 7:02 pm
Wohnort: Teterow-Güstrow

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Puschek76 »

Ja, er signalisiert es aber eher, in dem er am Eingang sich hinstellt. Ich locke ihn, dann kommt er.
Bild
Ich fühle mich pudelwohl :D
❤❤❤❤
Immer in unserem Herzen Cocker Filou und GoldenRetriever Aisha
❤❤❤❤
Ohne Hund ist das Leben nur halb so schön

Benutzeravatar
Puschek76
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: So Mai 10, 2020 7:02 pm
Wohnort: Teterow-Güstrow

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Puschek76 »

Bild

Das ist die neue Strategie. Er ist aber beim schlafen doch sehr unruhig. Die Kiste hat ja noch ein Dach und seine Umrandung vom Kissen etwas ruhiger. Habe gelesen, das Hunde Höhlentiere sind 8)
Bild
Ich fühle mich pudelwohl :D
❤❤❤❤
Immer in unserem Herzen Cocker Filou und GoldenRetriever Aisha
❤❤❤❤
Ohne Hund ist das Leben nur halb so schön

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4310
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Doro »

Rechne dir das bitte mal aus, das sind rund 13 1/2h am Tag die der Süße in der Kiste verbringt.
Es ist völlig normal das ein Hund in diesem Alter auch rumwuselt und zwickt, er muss ja alles erst noch lernen.
Meine Welpen sind eigentlich immer mit mir mitgewackelt. Wenn sie müde waren sind sie umgefallen und haben geschlafen, vorzugsweise neben meinen Füßen.
Das Gefühl das ich einen mal zur Ruhe zwingen musste hatte ich nur sehr selten.
Alle Hunde sind chillige Mitbewohner geworden.
Ich finde es ehrlich gesagt schon bedenklich wenn du den Welpen aus der Kiste locken musst und er sich dort alleine nicht mehr raus traut.
Auf dem Bild ist er ja schon wieder eingesperrt, warum?
Hunde sind oft Höhlentiere, warum bietest du ihm keine Höhle an und stellst es ihm frei sie aufzusuchen?
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Puschek76
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: So Mai 10, 2020 7:02 pm
Wohnort: Teterow-Güstrow

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Puschek76 »

Gut, scheint wohl bei mir etwas unentspannter zu laufen, obwohl er ein recht entspannter und ausgeglichen ist, wenn er ausgeschlafen hat. Er traut sich schon alleine raus, für ihn ist es sicher noch alles neu , aber bald wird er von alleine seine Box aufsuchen, denke ich mal. :n010:

Ich wollte nur etwas Struktur geben. Ich habe eben nicht so gute Erfahrungen gemacht, wenn man ihm das selbst überlässt. Wie gesagt, unser Cocker drehte oft frei und fand seine Ruhe nicht. Dachte ich mach es lieber so. :n010:
Bild
Ich fühle mich pudelwohl :D
❤❤❤❤
Immer in unserem Herzen Cocker Filou und GoldenRetriever Aisha
❤❤❤❤
Ohne Hund ist das Leben nur halb so schön

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Tschucki »

Puschek76 hat geschrieben:
So Jun 07, 2020 1:58 pm
Nicht gesperrt :lol: Ich lege ihn dort rein, wenn er müde wird ...
Dass er in dem Körbchen/Kiste die Möglichkeit hat ungestört zu schlafen finde ich ganz gut. Gerade auch wenn sich noch Kinder im Haushalt befinden.
6h Wachsein über den Tag verteilt finde ich nicht zuviel. Er muss ja die Möglichkeit haben Neues zu lernen und neue Eindrücke zu bekommen. Nicht nur Spielen sondern ihn auch im Freien mit neuen Situationen konfrontieren (Leine gehen, Umwelt...). Danach wieder Zeit geben zum Verarbeiten.
Wenn euer Cocker so ein aufgedrehter Geselle war verstehe ich deine Sorge. Das wird schon.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Puschek76
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: So Mai 10, 2020 7:02 pm
Wohnort: Teterow-Güstrow

Re: Welpen Alltag

Beitrag von Puschek76 »

Danke Tschuki, dass du auf meine Fragen eingegangen bist .:klatsch:
Bild
Ich fühle mich pudelwohl :D
❤❤❤❤
Immer in unserem Herzen Cocker Filou und GoldenRetriever Aisha
❤❤❤❤
Ohne Hund ist das Leben nur halb so schön

Antworten

Zurück zu „Welpen“