Hund kann nur schwer alleine bleiben

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Pudelhalter
Welpen-Nase
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 11, 2019 10:54 am
Wohnort: 51597

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von Pudelhalter »

Das klingt doch alles schon echt super und ihr habt schon kleine Erfolge mit eurer Methode! Nur weiter so☺️
Wenn du/ihr die Zeit habt, dann wäre es bestimmt gut, die Zeiten des Alleineseins in kleinen Schritten zu üben. Zum Beispiel für den Anfang in 5Minuten Einheiten...
Dein Mann hat sich, wie ich finde, genau richtig verhalten, als er das Jaulen und Bocken ignoriert hat und weiter ging👍

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Vorstellung Clooney in ein Zimmer zu ‚sperren‘ nicht, da er ja an unserem Leben teilhaben soll. Da wir ja aufgrund unserer Selbständigkeit viel zu Hause sind, engen wir seinen Aktionsradius jetzt immer mal wieder ein- Stichwort:Decke- und augenscheinlich stellt ihn das bereits auf die Probe😄 Heute hat mein Mann ihn 3x auf die Decke zurück schicken müssen, da er sich 3x aus dem Raum stehlen wollte😆 Beim vierten Mal dann akzeptierte er es. Diese Übung war übrigens ohne Tür auf und zu. Reine Unterordnung.

Also zum Zhema Bellen:
Er hat 1 Stunde fast durchgebellt🙈
Wir wollten halt wissen, wann er aufhört, aber hätten niemals gedacht, dass er so einen langen Atem hat.
Schrecklich- für uns Alle.

Auf weiterhin guten Austausch und euch 👍👍👍
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von inci »

Ja dass das schrecklich war für euch alle kann ich mir vorstellen, wie er so gebellt hat.

Das mit dem in einen Raum sperren, hört sich so gemein an, aber ich glaube Lani hilft es mir nicht bis zur Haustüre folgen zu können, und nicht soviel Raum zum Verfügung zu haben. Ich wollte das auch nie,fand es aber so schrecklich wie sie an der Türe bellte und es durch das ganze Haus schalte. Viele haben mir auch die Box empfohlen, naja das wäre jetzt die letzte Option, obwohl es ja auch vielen hilft. Ich glaube wir sehen vieles anders, als unsere Hunde, keine Ahnung. Das Ziel ist ja auch, das sie irgendwann mehr Raum bekommt,wenn sie damit klar kommt.

Pudelhalter
Welpen-Nase
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 11, 2019 10:54 am
Wohnort: 51597

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von Pudelhalter »

Hey, Jeder geht seine eigenen Wege und die sind nicht zwangsläufig schlechter oder besser, als die der Anderen...Also lass dich nicht beirren solange du dich wohl fühlst in dem , was du tust.
Abgesehen davon, ist der Hund ein Individuum voller Facetten und entsprechend unterschiedlich sollte man auch handeln.
Wir werden schon noch unsere Beiden Lieblinge hinbekommen! ( und wenn doch nicht, heulen wir gemeinsam😭😜)
Eine Box haben wir und sogar einen Kennel, der für große Hunde ist. Letzteres netterweise von einer Freundin geliehen bekommen, aber leider klappt das mit dem Kennel nicht so wirklich.
Lass uns auf alle Fälle weiter austauschen, da mich natürlich interessiert, ob eure Methode erfolgreich ist....und ich werde auch berichten....
Viel Erfolg👍👍👍
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von inci »

@ Pudelhalter
Das machen wir, tauschen uns weiter aus.... man muss rumexperimentierten und ich glaube wenn ich sie Anfangs erstmal in eine Box in dem Raum wo sie bleiben soll und dann in das Zimmer getan hätte, hätte ich meine Nerven schonen können. Ich hab es so gemacht wie bei meiner Inci, sie war aber ein anderer Typ Hund. Sie hat auch geweint, aber Lani wurde richtig hysterisch, Krätze an der Türe sprang hoch, viel Ernergie für 2 1/2 Kilo . Es wurde und wurde kaum besser, dann wurde es besser und es kam ein Einbruch. Ich hatte die Zeit ausgedehnt, vllt war das zuviel, aber man muss ja testen, sonst weis man es ja nicht.

Wie kommt Cloney zu Ruhe, verfolgt er euch in der Wohnung?
Lani kann super schlafen, wenn auch ich Ruhe, oder in der Küche koche, also etwas an einem Platz tue. Bewege ich mich in der Wohnung, kommt sie hinterher. Auch da versuche ich sie hin und wieder einzuschränken, aber es fällt ihr schwer sich dann zu entspannen. Da war meine andere Hündin auch anders, sie kam schneller in der Wohnung zur Ruhe und musste mich nicht immer verfolgen.

Auch dir wünsche ich viel Erfolg, wir schaffen das schon irgendwie, brauchen halt etwas länger......
Es belastet halt schon, weil es Angst macht, kriegen wir das hin? Die letzten 2 Monate, ist halt nur Hund im Fokus. Nicht falsch verstehen, ich liebe es Zeit mit meinem Hund zu verbringen, mich mit ihr zu beschäftigen,nur man braucht auch mal Pause und was anderes. Ist wie bei Müttern,man liebt seine Kinder, ist aber nicht nur Mutter. Bei Kindern weis man das es besser wird, aber beim Hund.....Wenn man nicht mal entspannt EINKAUFEN KANN, DANN IST DAS SCHON SCHWIERIG. MEine Kinder springen schon viel ein, aber man will ja auch nicht für jeden Furts fragen.

Pudelhalter
Welpen-Nase
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 11, 2019 10:54 am
Wohnort: 51597

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von Pudelhalter »

Ich verstehe dich. Irgendwann brennen die Osrams durch. Bei uns war das der Fall, als wir Clooney als Welpen abholten. Wochenlange Gedanken über dies und das, super vorbereitet und dann steht da das neue Familienmitglied und wirbelt trotz aller Vorbereitungen dein Leben durch.ich habe es wirklich nicht geliebt Nachts raus zu müssen, das ewige Beißen zu untersagen und vieles mehr... ich liebe eigentlich gerade jetzt die Phase. Ich kann mit dem Hund arbeiten, grundlegende Kommandos werden verstanden und größtenteils befolgt...
Clooney folgt uns zwar auch, aber wir kanzeln ihn auch ab. Badezimmer = Tür zu! als Beispiel.
Ansonsten kann er gut im Flur ohne Sichtkontakt liegen. Da liegt er auf den kalten Fliesen ( kalt liebt er), direkt vor der Haustür. Das schränken wir gerade etwas ein...
Ich glaube es ist wichtig hin und wieder dem Hund die freie Wahl zu nehmen, solange er mit der Freiheit noch nicht wirklich umgehen kann. Ihm quasi durch gewisse Einschränkungen den Weg zu weisen... Den Weg zu weisen, mal einzuschränken und etwas zuzulassen bedeutet ja auch, dem Hund einen Weg aufzuzeigen, ihm Sicherheit zu geben.
Hunde brauchen Sicherheit und dazu zählt auch, sich als Hund in einem Gefüge einzubinden...mit Regeln🤔
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von inci »

@ Pudelhalter

Wie klappt das alleine sein bei euch? Lani bleibt mittlerweile alleine, es klappt gut und sie scheint verstanden zuhaben das es nicht schlimm ist.😃

Flo1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 36
Registriert: So Sep 15, 2019 12:02 pm

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von Flo1971 »

Wir haben jetzt bei Nero eine Kamera um zu schauen, was er so tut...er ist im Vorzimmer wenn er alleine ist und 2-3 mal pro Woche muss er auch 2-3 Std über Mittag alleine bleiben. Wenn wir gehen sitzt er brav aber wenn er alleine ist jault und bellt er eigentlich permanent. Bin ratlos. Er ist von Beginn an alleine geblieben ab und zu....aber er ist da sehr konsequent mit jammern...wenn dann wer heimkommt flippt er aus (Hochspringen, quietschen usw) wenn wir zu Hause sind bleibt er auch freiwillig in einem anderen Stockwerk, klebt also nicht ständig an uns.Auch bleibt er oft 30 Min alleine im Garten weil es ihm Spass macht...er liegt auch am Abend oft im Vorzimmer und pennt.....wie gesagt weiß ich nicht wie das besser werden soll...stören tut er niemanden damit, aber für ihn ist das ja nicht so toll....

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von Aurelia »

Als ersten Schritt ist es meiner Meinung nach ganz wichtig herauszufinden, aus welcher Motivation heraus er jammert. Hat Nero Verlustängste, d. h. sein Rudelführer hat ihn alleine gelassen oder geht es um Kontrolle, d. h. er fühlt sich für euch verantwortlich und macht sich Sorgen, dass euch draußen in der "bösen Welt" so ganz alleine ohne ihn was passieren könnte. Je nach Motivationslage sieht das Training nämlich anders aus.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Flo1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 36
Registriert: So Sep 15, 2019 12:02 pm

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von Flo1971 »

Ich tippe eher auf das erste...er fühlt sich verlassen....denke ich mal

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von impala »

Hallo, ich habe lange gewartet bis ich angefangen habe das allein bleiben zu üben.
anfangs ist mir lieschka auch immer und überall hin gefolgt, erst als sie auch von sich aus in einem anderen raum blieb (vllt nach 8 wochen), habe ich auch mal die tür beim pinkeln zu gemacht, oder die wohnung für 5 sekunden verlassen.

ich denke sie hat es eigentlich beim autofahren gelernt,
als sie so groß war, (vllt 5 kilo) dass sie nicht mehr in die umhängetasche passte, in der ich sie bei der arbeit immer umhertrug,
liess ich sie im auto in der box immer kurz allein, um die gassihunde abzuholen und das 5 mal auf dem hinweg und 5 mal auf dem rückweg,
das hatte sie da wahrscheinlich schon in der umhängetasche gelernt, dass ich immer austeige und dann wieder ein.
dort blieb sie dann auch immer mal länger ohne probleme.
und dann in der whg, dann auch angefangen mit 10 min. früh und 10 min. nachmittags. es kam eigentlich nie dazu, dass sie gejault oder gebellt hat.
von da an steigerte ich die zeiten und heute würde sie auch ewig warten ohne mucks.

sie wollte aber von anfang an im flur warten, wo man die tür sieht,
in einem zimmer mit verschlossener tür wäre es sicher nicht gegangen. sie hat auch anfangs nicht geschlafen, sondern es als ihre aufgabe angesehen die tür zu beobachten, da war ihr auch egal ob jemand zu hause war, sie wollte mich und hat sich nicht aus dem flur wegbewegt.
heute jault sie wenn sie bei jemandem bleiben muss und ich gehe, (sind dann aber nur ganz kurze zeiten)
ist sie allein jault sie nicht.
ich habe nie aufhebens gemacht beim gehen und sie auch erst begrüßt, wenn ich abgelegt hatte,
sie wartet bis ich mich ihr zuwende, kein gehüpfe oder sehr große aufregung...
wenn besuch kommt sieht das leider anders aus :roll:

sie hat es mir sehr einfach gemacht, aber ich denke auch, man sollte das nicht zu früh von dem hund erwarten.
wenn sie klein sind ist ihnen allein sein fremd macht ihnen eher angst. das kann sich dann auch manifestieren.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von bergahorn »

Das Thema ist bei jedem neuen Welpen wieder interessant :)

Inci, mich würde interessieren, ob es bei Euch dann geklappt hat, und wenn ja, seid ihr bei der Methode mit dem extra Zimmer geblieben oder habt Ihr noch eine andere Möglichkeit gefunden?

Ich hätte gerne, dass Mori, wenn er größer ist (morgen wird er 20 Wochen - also doch auch schon 5 Monate...) bis zu 3 Stunden alleine bleiben kann. Meine Familie und ich gehen sehr gerne mal Schwimmen oder ins Kino, und da würde der Hund ja eher stören. Zum "Glück" geht ja momentan weder das Eine, noch das Andere. Schonfrist für Mori :lol:

Bisher war er noch nie länger als ein paar Minuten alleine. Wenn ich im OG bin oder kurz nach draußen muss, kündige ich das nicht an sondern gehe einfach. Und er winselt nur ein bisschen wenn es seiner Meinung nach zu lange dauert. Ich glaube er hat Angst dass ich nicht wiederkomme. Panik hat er aber nicht. Er sitzt dann meistens da und schaut mich an wenn ich wiederkomme.
Und im Auto lasse ich ihn ganz selten mal alleine, wenn ich kurz zum Bäcker rein muss. Da hat er bisher Ruhe gegeben, zumindest habe ich von Außen kein Jammern gehört. (Wir haben ausprobiert ob man es hören würde, und ja, würde man :D )

Das mache ich so seit er zu uns kam. Und leider ist bisher keine signifikante Besserung zu verzeichnen. Von selbst geht es also schon mal nicht :lol:
Ich würde mir gerne in der Hundeschule Tipps holen, aber da konnten wir ja schon seit Wochen nicht mehr hin :cry:

Wenn also jemand eine besonders narrensichere Methode hat, wäre ich sehr dankbar :frech:
Ich würde mich freuen, wenn wir den Austausch dazu wieder aufnehmen können :D
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von Annitante »

Ich stelle eine Veränderung beim Alleinsein von Einstein fest. Anfangs konnte ich ihn nach der Eingewöhnung ganz wunderbar kurze Zeiten alleine in der Box lassen. Derzeit (morgen wird er 15 Wochen) haben wir eine Phase, wo er äußerst ungern alleine in der Box bleiben will. Er bellt sich die Seele aus dem Leib. "Witzigerweise" ist das Warten im Auto aber nicht zu einem Problem geworden. Ich hab also wieder mehr die Box trainiert. Und heute, nachdem er so richtig kaputt gespielt war, ist er nahezu gerne für ne Stunde in die Box und ich konnte ohne Protest und Leiden die Wohnung verlassen. Uns hilft die Box beim Training sehr. Ich hab auch das Gefühl, dass er dann in einem geschützten, ihm vertrauten Raum ist und deshalb gut entspannen kann.
bergahorn hat geschrieben:
Sa Jan 09, 2021 6:31 pm
Bisher war er noch nie länger als ein paar Minuten alleine. Wenn ich im OG bin oder kurz nach draußen muss, kündige ich das nicht an sondern gehe einfach.
Wie machst du es denn bei Duschen, Toilette, Wäsche, etc. aufhängen? Bei uns sind das alles Situationen, wo Einstein bis zu 15 Minuten alleine bleiben muss (das üben wir dann ohne Box). Zum einen, weil ich finde, dass er das lernen muss und zum anderen brauche ich auch mal ein paar Momente für mich :frech:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von jojojojobounty »

Bei uns zeigt sich deutlich, das Toilette etc. etwas anderes als Rausgehen ist.

Wir haben eine Tierkamera bei uns hängen und haben ihn beim Üben stets beobachtet.
Angefangen mit Schuhe an und dann Tür auf Tür zu.
Über wenige Sekunden die Tür hier uns schließen und schließlich runter bis zur Haustür (Mehrfamilienhaus) gehen und wirklich draußen mehrere Minuten verbringen.
Wir haben die ersten 3 Minuten im 10-30 Sekunden Takt gesteigert. Anschließend im 1-5 Minuten Takt.
Iwie haben stets nur gesteigert, wenn er die Etappe mit sehr entspannten Rumliegen gemeistert hat. Dafür haben wir gerade für die ersten Sequenzen auch 30 Mal hintereinander die Tür angelehnt und später für wenige Sekunden geschlossen.
Den Trainingsdurchbruch brachte es bei uns, nachdem wir anfangs auch mal zu schnell gesteigert hatten, wirklich langsam zu steigern UND nicht nur einen ausgepowerten, satten und gelösten Hund zu haben, sondern zuvor zu warten, bis er auch runtergekommen und 10-15 Minuten entspannt rumgelegen hat.
Einmal hatten wir einen unerwarteten Rückschritt, weil es Kalt wurde und der ganze Anziehen viel aufwendiger und ungewohnt war.

Heute weiß ich: wenn wir gehen wechselt Emil maximal das Liegeplätzchen und sonst dòst und schläft er entspannt.

Viele
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von Tanja aus Haan »

So in etwa haben wir das auch gemacht (ohne Kamera). Und nach dem EIGENEN Lockermachen hat es schnell super geklappt.

Johanna hat mE die daneben entscheidensten Punkte genannt:

Warten bis der Hund sich entspannt hat.
KleinSTschrittig vorgehen.

Ob das bei allen Hunden die Methode der Wahl ist, weiß ich nicht. Aber "kaputt" machen kann man damit - denke ich - nichts.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hund kann nur schwer alleine bleiben

Beitrag von Annitante »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Sa Jan 09, 2021 10:11 pm
Johanna hat mE die daneben entscheidensten Punkte genannt:

Warten bis der Hund sich entspannt hat.
KleinSTschrittig vorgehen.
Das ist mir auch durch Zufall aufgefallen, dass es uns extrem hilft, wenn man wartet bis Hund entspannt ist. Einmal hatte ich bisschen Zeitnot und dann hat einfach überhaupt nix geklappt. Ich gehöre jedoch zum Schlag Mensch, bei dem pünktlich pünktlich auf die Minute oder 2 Minuten zu spät heißt, aber ganz sicher nicht, dass Pünktlichkeit 5 Minuten vor der Zeit beginnt. Durch Einstein muss ich ganz anders planen :frech:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Welpen“