Meine Vorstellung ist nun schon etwas her, aber jetzt kurz vor dem Einzug unseres Großpudelwelpens wollte ich dann doch noch ein paar Unsicherheiten meinerseits ansprechen. Es wird ein Rüde (übrigens von einer anderen Zucht, als die, die ich im Vorstellungsfred angesprochen hatte, das hat aber vor allem logistische Gründe. Ich bin mit „unserer“ Züchterin sehr zufrieden und es ist nicht ganz so weit weg, sodass wir schon 3x zu Besuch hin fahren konnten), und er wird beim Einzug in 1,5-2 Wochen ca 9,5-10 Wochen alt sein. Die Welpen im Wurf waren sich vom Temperament her recht ähnlich. Ein anderer Welpe schien erst ein eher ruhiger/gelassener Vertreter zu sein, daher hatten wir erst ihn ausgesucht (bzw die Züchterin für uns vorgemerkt), aber da sich dies in der weiteren Entwicklung nicht bestätigt hatte (es gab diesbzgl keine großen Unterschiede mehr), bekommen wir jetzt den, der sich als ein ausgesprochener Kinderfreund entpuppt hat.
1. Thema Kinder
Da wir 2 kleinere Kinder haben (fast 3 und 5 Jahre alt) erstmal dazu:
- Man sagt ja, Kinder und Welpe/Hund darf man niemals nicht zusammen alleine lassen. Verstehe ich grundsätzlich und werde es auch befolgen, bloß frage ich mich, wie ich das zu 100% der Zeit auch einhalten kann. Wenn ich dusche: Welpen mit im Bad einsperren? Wenn dann ein Kind zur Tür reinkommt kann er ja raus laufen. Wenn der Welpe gerade schläft und ich duschen möchte, werde ich ihn ja nicht wecken?! Wenn ich koche, das kleine Kind wickle, etc.... Ob das wirklich immer geht?
- Wir werden im Wohnzimmer eine (offene) Box als Rückzugsort aufstellen, die für die Kids absolut Tabu ist. Am Anfang werde ich wohl auch unser altes Laufstallgitter aufstellen, sodass wir einen abgegrenzten Bereich haben. Was haltet ihr davon? Wird der Welpe nicht jammern, wenn ich ihn dort hinein setze? Am Anfang sollte man dann dabei bleiben, oder? Kann ich diesen Bereich auch nutzen, wenn die Kinder aufdrehen und wild spielen? (Der Hund soll lernen, dass er da dann nicht mitmischen darf (ich weiß, dass das für ihn erstmal schwer sein wird)). Kann ich ihn nutzen, wenn ich kurz duschen etc. möchte?
- Was soll ich den Kids sagen, was sie machen sollen, wenn der Welpe mal zwickt (Stichwort Beißhemmung)? Dem Großen habe ich erklärt, er soll Aua sagen, sich wegdrehen und ein Spiel unterbrechen. Ich bin ja eh dabei, und natürlich bin ich verantwortlich für die Erziehung bzgl egal welchem Thema, aber die sofortige Reaktion ist ja sicherlich bedeutsam?
- Hier wird es durchaus auch mal laut, wenn die Jungs Quatsch machen. Wie wird der Welpe da wohl reagieren? Wird er begreifen, dass nicht er gemeint ist, wenn wir schimpfen? Ich hoffe, dass ihn das dann nicht zu sehr stressen wird.
- Was ist ein gutes Spiel für die Kids mit dem Hund? Vermutlich eher ruhige Sachen, nichts mit Rumgerenne, Bällchen werfen auch nicht (siehe unten), richtig?
- Wir haben im Wohnzimmer einen Spielbereich, der mit einer Puzzlematte ausgelegt ist. Unseren Teppich bei der Couch werde ich wohl erstmal wegräumen. Jetzt frage ich mich, ob ich die Puzzlematte auch erstmal weglegen soll. Der Hund soll lernen, dass er dort nichts zu suchen hat, aber wenn ich das Teil wegen der Stubenreinheit erst weg tu, kann er das ja nicht. Andererseits verführt das Material evtl. zum ankauen. Und drauf pieseln muss auch nicht sein (wobei die Dinger aber abwaschbar sind).
Jegliche Erfahrungen (egal ob Tipps oder bloß Anekdoten) bzgl Welpe/Hund und Kindern würde ich gerne lesen

2. Thema Jagdtrieb
Ich würde gerne von Anfang an darauf achten, dass der Jagdtrieb unter Kontrolle bleibt. Die Mutterhündin ist bei auslösenden Reizen sehr gut kontrollierbar, hat also wohl eher wenig Jagdtrieb.
- Worauf muss ich beim Welpen achten? Ist ein Hinterherlaufen bei Schmetterlingen, wehenden Blättern etc. schon ein „schlechtes“ Anzeichen, muss das unterbunden werden?
- Ich würde von Anfang an die Impulskontrolle und Frustrationstoleranz trainieren, gibt es sonst noch Sachen, die ich von Beginn an tun oder unterlassen sollte? (kein Bällchen werfen und direkt hinterherhetzen lassen habe ich schon auf dem Schirm, Hund soll lernen erst auf Freigabe zu laufen)
Sonstige Tipps für die turbulente erste Zeit? Außer viel Zewa zu kaufen?
Das wichtigste für mich wird wohl sein: Ruhe bewahren und aufs Bauchgefühl hören. Ich tendiere leider dazu, sehr verkopft zu sein und im vorhinein für alles einen Plan haben zu wollen

Liebe Grüße!