Futterverweigerung nach Einzug

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Futterverweigerung nach Einzug

Beitrag von Pinch »

ausser dem, was schon gesagt wurde, Futter nach 10 Minuten wegstellen und ev. das Nassfutter umstellen, fällt mir nichts ein. Gisela frass und frisst nicht mäkelig und der Dobermann inhaliert sein Futter.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Futterverweigerung nach Einzug

Beitrag von urs-77 »

Hallo zusammen

Zum Thema Futterbedarf habe ich hier eine für mich spannende Aussage gefunden:
https://www.glueckspudel.de/so-fuettere-ich/

Auszug aus Artikel:
Ein normaler, agiler Hund brauche ca. 2 - 3% seines Körpergewichtes an frischem Fleisch, beim Welpen ggf. das Doppelte.

Lou ist jetzt 2.00kg schwer, 5% ihres Gewichtes sind 100 Gramm.
Sie frisst über den Tag verteilt vielleicht ca. 60 Gramm. Sieht auf den ersten Blick nach sehr wenig aus, wird wahrscheinlich genug sein.

Ich habe mir nun vorgenommen mich nicht wahnsinnig zu machen.
Das Futter wird weiterhin angeboten. Frisst sie, freut mich das. Frisst sie nicht, hat sie halt keinen Hunger.

Was denkt ihr bezüglich der genannten Einstellung?

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Futterverweigerung nach Einzug

Beitrag von Pinch »

ich würde mich nicht verrückt machen, wenn sie munter ist, die Nase kühl, die Augen klar, Output geformt, denke ich braucht sie noch ein wenig. So ein Hundebaby muss die Aufregung auch erst verarbeiten. :streichel:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Futterverweigerung nach Einzug

Beitrag von urs-77 »

Hallo zusammen

Gerne schriebe ich hier noch kurz den aktuellen Stand zum Fressverhalten. So haben spätere Leser, welche ggf. ähnliche Probleme haben, einen kompletten Bericht.

Also, wir haben der kleinen Lou Hüttenkäse verfüttert. Dies weil sie nichts anderes gefressen hat.
Leider hat sie davon leicht Durchfall bekommen, welcher nach einer Reis / Thon- Mahlzeit zum Glück wieder weg ist.
Der Tierarzt hat zum Reis / Thun- Gericht geraten, welches sie mit Genuss gefressen hat.

Mein Rat in dieser Sache wäre also auch, einfach aussitzen und korrektes Futter anbieten.
Der Hund frisst dann schon irgendwann. Nachts um 1:30 Uhr zum Beispiel. :-)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Futterverweigerung nach Einzug

Beitrag von Isi »

Klasse, dass diese Hungerphase vorbei zu sein scheint :klatsch:

Den Bericht zu vervollständigen finde ich auch eine gute Idee.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Welpen“