Welpenblues??

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpenblues??

Beitrag von Rohana »

Oh je, so etwas ist für Erwachsene ja schon eine Enttäuschung. Aber für das Mädel ist es bestimmt total schwer, denn da steht ja auch auf dem Spiel, dass sie vieles gar nicht so selbständig mit dem Hund machen kann wie sie es gern wollte :( .
Da kann man nur hoffen, dass es mit der Erziehung gut gelingt und der Hund sich als einigermaßen leichtführig erweist. Dann kann die Tochter vielleicht ja doch einiges machen.
Meine Tochter war 11 als sie mit Kaba den TeamTest gelaufen ist. Der Haken ist halt, dass die Ausbildung des Hundes dann doch weitgehend in der Hand des Erwachsenen liegt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Welpenblues??

Beitrag von caramia »

Christiane , so wie ich die Familie kennengerlernt habe , schätze ich die Mutter sehr verantwortungsvoll und vernünftig ein , auch wenn die Enttäuschung ihr sichtlich anzusehen war.
Mein Herz bellt :D
Doris

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Welpenblues??

Beitrag von ophelia22 »

Rohana hat geschrieben:
Do Aug 09, 2018 7:55 pm
Allerdings hab ich ja auch oft genug in meinen Hundestunden Gelegenheit, mir anstrengende Situationen quasi 'von außen' anzuschauen. Wenn da jemand mit so einem jungen Chaoshüpfel in meiner Stunde ist, und der Mensch immer zappeliger wird, hektisch ist weil es nicht so klappt,....

@ Christiane, ich habe gerade ein neues Thema "Hundeschule in der Rüpelphase" eröffnet, da passt dein Beitrag perfekt dazu ;-)
Vielleicht schreibst du dazu etwas aus deiner Sicht.
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Gracekelly
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 31, 2021 11:23 pm

Re: Welpenblues??

Beitrag von Gracekelly »

Was für ein wunderbarer und wichtiger thread!!!
Da ich ja noch in der "Pudel-Warteschleife" bin, lese ich mich zur Vorbereitung durch alle möglichen threads hier - es ist sooooo interessant!!!

Mein Pudel wird mein vierter Hund sein (meinen ersten hatte ich mit 13) und EIGENTLICH würde ich denken, dass so etwas wie Welpenblues kein Thema werden könnte, denn immerhin hat man ja schon so seine Erfahrungen.
Aber es hat mich sehr nachdenklich gemacht, dass es einige von euch gar nicht unbedingt beim ersten Hund erwischt hat, sondern eben gerade erst beim zweiten oder dritten.
Wenn man zuvor einen Traumhund hatte und der Schmerz über den Verlust immer noch tief sitzt, wünscht man sich vielleicht unbewusst, wieder genau SO einen Hund zu bekommen und ist enttäuscht und verletzt, wenn der neue Welpe so ganz anders ist.
Auch wenn ich - wie viele andere von euch! - natürlich weiß, dass jeder Hund anders ist, ist es doch sehr gut, sich noch einmal bewusst zu machen, dass man sich mit einem neuen Hund nochmal auf eine ganz neue Reise begibt. Und dass niemand vor Welpenblues gefeit ist, egal wieviel Hundeerfahrung er / sie schon mitbringt.
Es tut immer gut, wenn man weiß, dass solche Phasen möglich und absolut normal sind - und von so vielen Happy ends hier zu lesen!
Habt ganz ganz lieben Dank für diesen wunderbaren thread und eure ehrlichen Berichte!!!!

PS:........ im Moment besteht mein Welpenblues allerdings darin, dass immer noch kein Welpe in Sicht ist........ das fühlt sich manchmal auch sehr trübselig an. :(

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpenblues??

Beitrag von Rohana »

Das hab ich auch erfahren müssen, wie schwer einem die Wartezeit werden kann. Als mein Padge Anfang 2018 gestorben ist, war für uns klar, dass wieder ein junger Hund zu uns kommen soll. Ein Setter sollte es sein. Und ich hab gesucht und gesucht. Wir sind bis nach Hamburg gefahren, um einen Wurf anzuschauen ... und haben dort dann keinen Welpen bekommen. Was war ich entäuscht! Und was war das eine trübsinnige Zeit für mich, bis dann endlich Klein-Mika gefunden war und einzog. Und sie hält mich seither auf Trab... :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Welpen“