Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von ophelia22 »

und nochwas:
schau dich mal bei den Jungspunden um (z.B. Eddie, Enno, Ronda, Gisela, Jack.....) Sie alle stellen manchmal ziemlich anstrengende Sachen an und bringen ihre Halter um den Verstand. Lies mal die ein oder andere Geschichte und du wirst sehen, das auch andere mit ihren Welpen so ihre Problemchen hatten/haben. Gleichzeitig kannst du sehen, dass du nicht alleine bist oder du einen außergewöhnlich anstrengenden Hund hast. Nein, Elmo ist völlig normal - klein, unerzogen, frech und unheimlich süüüüüüßßß !!!!!
Es ist wie bei deinen Kids - alles nur ein Phase :-)
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Benutzeravatar
FrauFusselhaar
Mini-Nase
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 23, 2018 6:41 pm
Wohnort: bei Frankfurt (Oder)

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von FrauFusselhaar »

Ein wirklich hübscher Kerl :klatsch: im edlen Schwarz :klatsch: !! Der ist aber groß :shock: Ja, klar- ein großer Vertreter seiner Rasse, aber wenn der am Store hängt... :D

Es wird besser. Ich habe auch so im gleichen Alter wie Dein Bub eine kleine, wilde Maus hier sitzen. Mittlerweile sind meine Haare und Schlapperrock, Gardine, Sofastoff, Holzmöbel... nicht mehr interessant.

Ich ziehe vor jedem den Hut, der kleine Kinder und Hund hat,immer fair bleibt und selber noch Ruhe genießen kann.
Liebe Grüße von Barbara mit Pudelmischling Mascha!

Unwissenheit ist die Wurzel allen Übels.
Sokrates

Nickel76
Mini-Nase
Beiträge: 217
Registriert: Sa Mär 15, 2014 12:40 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Nickel76 »

Ich gebe trotzdem nochmal den Tip mit den Knabbersachen.
Mein Theo hat auch oft drollige 5 Minuten....dann nervt er mich und die großen Hunde. Und wenn er Pech hat, dann hat eben gerade keiner Bock auf spielen mit ihm (manchmal hat er natürlich auch Glück 😀). Und dann geht er in das große Hundebett, da hat er seinen ganzen Kram gesammelt und die volle Auswahl: Knochen, Horn, Kuscheltiere, Taue, Quitschies, Gummi Spielie, etc....und dann sucht er sich was aus und kaut darauf rum und ist auch glücklich.
Das ist ganz wichtig, dass er eine Alternative hat und die auch selber wählen kann. Ich kann ja schlecht verlangen, dass er sich selber beschäftigt und dann ist nix da....
Kauspielzeug in diversen Varianten anbieten!
Viele Grüße von Nicole mit Emma, Paul und Theo

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Thalassa »

Das ist natürlich sehr schade, dass sich der Züchter weigert, den Hund zurück zu nehmen. Was jetzt wirklich nicht für den Züchter spricht. Ein seriöser Züchter wird jederzeit bereit sein, einen seiner Welpen zurückzunehmen, falls es mit der Familie nicht klappen sollte. Er wird immer ein Interesse daran haben, seine Hunde bestmöglichst zu vermitteln. Und schließlich können auch andere, unvorhergesehen Umstände eintreten, die eine Abgabe nötig machen. Außerdem muss jeder Züchter auch damit rechnen, dass er seine Hunde gar nicht so schnell anbringt, wie er es gerne hätte. Dann muss er er eben mit ein paar Hunden mehr leben. So lange, bis auch die Letzten ihr Plätzchen gefunden haben.
Den Hundehalter dann im Regen stehen zu lassen, und zu sagen "kümmere dich selbst" darum, ist nicht, nein, gar nicht die gängige Art, wie das in seriösen Züchterkreisen gehandhabt wird.

Wie ich aus deinen Schilderungen erkennen konnte, zeigt dein Hund ein ganz normales Verhalten für einen Welpen. Die sind alle so - und es kann unglaublich nervenaufreibend und stressig sein. Das ist einfach so, und das machen (fast) alle Hundeleute durch. "Musterwelpen" gibts auch, aber die sind eher selten.
Das ist das ganz normale Leben mit einem Hund, und da müssen sich alle dreinfinden. Ich finde es gut, dass ihr das ganze jetzt entspannter angeht und den Kleinen einfach mitlaufen lasst. Vergiss Training, etc...das kommt schon noch, und vieles trainiert sich auch von selbst. Das macht dann das Alltagsleben.
Vielleicht könnt ihr die liebenswerten und putzigen Seiten eures Hundes erkennen, und schön langsam auch Freude daran haben.
Natürlich ist es anstrengend mit den kleinen Kindern. Da ist viel Erziehungsarbeit gefragt. Aber auch da kann man darin wachsen, und tut manchmal ganz gut. Allen :wink: .

Und falls es gar nicht geht - es gibt immer wieder Leute, die einen schon "gebrauchten" Hund haben möchten, der schon ein wenig älter ist. Vielleicht findet ihr ja noch jemanden, der eurem Hund ein tolles Zuhause geben will. Auf Facebook gibt es die Gruppe "Pudel in Not", wo ihr ihn vielleicht einstellen könntet.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, und falls sich doch noch alles zum Guten wendet, und er bleiben kann, umso besser!

Am Wichtigsten: mach dir nicht so viel Stress und versuche, alles mit einer gewissen Gelassenheit zu sehen. Jeder der einen Hund hat, muss das früher oder später lernen.

Und noch was: im Fressnapf gibts Abwurfstangen von Rehböcken. Die werden als Kauartikel verkauft und eigenen sich hervorragen zum Nagen und Knabbern. Sowas würde ich eurem Kleinen vorsetzen, dann muss er nicht andere Dinge annagen. Es gibt die verschiedensten Dinge zum Knabbern und Nagen.
Und anderes Spielzeug - z.B. Plüschtiere. Meine Ella liebt ihre Plüschtiere, die sie bei Bedarf immer herumträgt. (Aber sie ist ja auch ein halber Retriever).

Ich gehe davon aus, dass euer Hund auch seine Kuscheldecken und Liegeplätze im Haus verteilt hat, bzw. einen besonderen Rückzugsplatz, wo nur er Zugang hat, und die Kinder nicht. Das ist auch ganz wichtig - aber darüber wurde hier eh schon gesprochen.

Wir haben die Plätze für unsere Hunde immer dort eingerichtet, wo sich sich selbst hingelegt haben. Wir haben sie beobachtet, und dann das Hundebett oder die Matratze dorthin gelegt. Die Matratzen habe ich übrigens bei Ikea gekauft - Kinderbettmatratzen mit Überzug. Ganz billig, und sie tun ihren Dienst hervorragen.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5470
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Pinch »

das Bett dorthin, wo der Hund sich hinlegt, das haben wir auch so gemacht. Noch ein Tip zu Kausachen: kennt ihr den Kong, den kann man mit Futter befüllen, die Holzwurzeln, sie sind etwas weicher als Horn und natürlich Ratte, Dackel, Schwein und Co von Ikea, super Plüschtiere.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
isalau
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Mai 24, 2018 6:51 am

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von isalau »

Ich finde euch toll Leute. Ihr gebt euch so viel Mühe, und steht uns mit Rat und Tat zur Seite :klatsch:

Eines vorneweg...
Die Züchterin, ist eigentlich gar keine “richtige Züchterin“. Sie hat eine GP Hündin und wollte sie 1x decken lassen.
1 Rüde aus dem Wurf hat sie sich auch behalten.
Sie wollte Elmo nicht nehmen und weiter vermitteln, weil er sich jetzt bei uns zu Hause fühlt und es für ihn eine weitere Zwischenstation wäre, wenn er vorher zu ihr kommt und sie ihn dann weiter vermittelt.
Helfen tut sie uns schon und wenn es absolut gar nicht geht bei uns, würde sie ihn wahrscheinlich auch nehmen.
Jedenfalls möchte sie immer wissen, was mit ihren Babys geschieht und wo sie unterkommen :wink:

Es hat sogar eine Interessentin gegeben. Aber da hatte ich kein so gutes Gefühl. Irgendwie ist es mir so vorgekommen, als würde sie alles sagen, was wir hören wollen. Und Elmo würde ich nur hergeben, wenn ich 100% sicher wäre, dass er einen absolut traumhaften Platz bekommt :roll:

Hab ich mal geschrieben, dass er allerhand anknabbert :n010: das macht er nämlich gar nicht :lol:
Aber ja, an solche Geweih Stücke usw.. hab ich auch schon gedacht. Leere PET Flaschen und Stofftiere mag er auch. Und er hat zwar keinen Kong, aber einen Leckerli Ball.
Werde aber noch weitere Alternativen besorgen :wink:
Liebe Grüße,
Manuela & Familie mit Elmo an der Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Fluse »

isalau hat geschrieben:
Sa Aug 18, 2018 1:39 pm

Hab ich mal geschrieben, dass er allerhand anknabbert :n010: das macht er nämlich gar nicht :lol:
Das weiß ich gar nicht. Wahrscheinlich waren hier einfach einige davon ausgegangen, weil das die meisten Welpen machen und es bei vielen Thema ist :lol:
Unabhängig davon, ob man ihn von anderen Dingen ablenken muss oder nicht, was das knabbern angeht, beruhigt kauen und schlecken auch einfach und dient als Stressabbau und ich denke das kommt euch zugute ;-)
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

gisela
Supernase
Beiträge: 7241
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von gisela »

Jetzt muss ich auch mal von meinen Welpenblues erzählen vor genau 27 Jahren,unsere Tochter damal 7 Jahre wollte unbedingt eine Katze,aber auf Grund ihrer Gräserallergie war mir das zu gefährlich,ich wollte das Tier ja nicht wieder weggeben müssen.
Also wollte sie einen Hund,ich war nicht begeistert und als meine Mama sagte holt euch doch einen Pudel gleich noch weniger.
Aber ich holte mir trotzdem ein Pudelbuch zum Imformieren und der Pudel wurde mir sehr Sympathisch.
So ging die Suche nach einer schwarzen Hündin los,zur damaligen Zeit sehr schwer ohne Internet 😁aber wir wurden fündig und auch noch nicht sehr weit von uns entfernt.
Wir hatten einen Termin und am Abend zuvor bekam unsere Kleine sogar Fieber vor Aufregung.
Als wir dann beim Züchter waren und die Kleinen sahen,wars schon sicher das wir die eine Hündin die zu uns kam uns gehört.
Zwei Wochen später holten wir sie ab,von da ab dachte ich mein Leben ist jetzt vorbei!
Ehrlich ich war so fertig mit der Kleinen das ich nur noch heulen hätte können,zudem war sie nicht richtig entwurmt,hatte dadurch auch viel Durchfall und unser 10 jähriger Sohn trat ihr auf das kleine Füsschen und brach ihr ein Zehchen,jetzt hatte ich auch noch ein geschientes Hinkebeinchen.Aber ich biss mich durch und alles wurde gut,sie war mein Sonnenschein,mittlerweile haben wir schon unseren fünften Pudel und momentan leben 3 Pudel bei uns. Jetzt könnte ich ohne diese lieben Hunde nicht mehr Leben! Wenn die Zeit des Baby sein vorbei geht und sie vernünfter werden ist der Stress immer Geschichte.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5470
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Pinch »

ich finde das Thema toll und auch Eure freimütigen Bekenntnisse und das Verständnis. Als ich mit Platon die ersten zwei Jahre (2009) solche Schwierigkeiten hatte, war das Dobermannforum überhaupt keine Hilfe im Gegenteil. Hier ist wirklich eine tolle Truppe versammelt! :klatsch:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von caramia »

Jap , da kann ich Petra nur voll und ganz zustimmen. Dieses Forum ist einfach spitze , ich fühle mich hier sehr wohl und super aufgehoben , was ich aus meinen anderen Forumserfahrungen nur bedingt behaupten kann.
Vielen Dank euch da draußen :klatsch: :klatsch:
Mein Herz bellt :D
Doris

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von ophelia22 »

Hallo,
wie läuft es denn mit ELMO?
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Thalassa »

Das wollte ich auch schon fragen.

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von urs-77 »

Bin auch gespannt. Durfte er bleiben? Und wie ergeht es euch?

Benutzeravatar
isalau
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Mai 24, 2018 6:51 am

Elmo - die Entscheidung!

Beitrag von isalau »

Hallo ihr Lieben!

Vor einigen Tagen hat die Züchterin plötzlich ihre Meinung geändert und gesagt, dass sie Elmo doch zurück nimmt. Sie würde mit der Obfrau vom Zuchtverband (=Besitzerin von Elmo´s Papa) einen Vermittlungsvertrag eingehen, da diese immer einige Interessenten an der Hand hat.
Aufgrund der Datenschutzbestimmung müsste Elmo aber im Besitz der Züchterin sein, sodass die Obfrau die Daten der Interessenten weiterleiten darf.

Wir hatten für vergangen Sonntag ein Treffen mit der Züchterin vereinbart und sie wollte dort an Ort und Stelle auch eine fixe Entscheidung von uns hören. Verstehe ich zwar, aber ich war immer noch nicht bereit eine 100%ige Entscheidung zu fällen. Also hat mir mein Mann die Entscheidung abgenommen und noch an Ort und Stelle einen "Rückkaufvertrag" unterschrieben. Das heißt soviel wie, Elmo ist wieder im Besitz der Züchterin, lebt aber noch weiter bei uns, weil die Züchterin Mitte September 1 Woche auf Urlaub ist. Danach würde sie ihn holen.


Wie geht es mir damit....? "Eigentlich" nicht so gut :cry: :( Ich bin sehr traurig über diese Entscheidung und weiß immer noch nicht, ob es die richtige ist/war. Aber ich verstehe auch, dass wir nicht ewig überlegen können. Es wird ja nicht unbedingt einfacher, je länger Elmo bei uns bleibt. Für niemanden, für uns nicht, für Elmo nicht und die neuen Besitzer auch nicht :(

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Elmo ein super toller und lieber Hund ist. Beim Welpenkurs ist der der absolute Vorzeigehund :streichel: und ich mag ihn wirklich sehr. Ich liebe es, mit ihm Spazieren zu gehen und hab mich schon total darauf gefreut, mit ihm ausgedehnte Spaziergänge und Ausflüge zu machen. Unsere Tochter ist auch wahnsinnig traurig und ziemlich sauer auf uns, dass Elmo nicht bei uns bleibt.
Unser Sohn hingegen ist ziemlich eifersüchtig auf Elmo und eidet seit er da ist. Es gibt immer wieder Situationen, die meines Erachtens nicht ganz ungefährlich sind und spätestens wenn Elmo in die Pupertät kommt, wirklich ein Problem darstellen könnten. Unser Sohn haut zwar nicht auf Elmo hin, aber er verhält sich sehr destruktiv wenn wir was mit Elmo machen wollen. Er stört uns dann oft dabei, wo er kann usw... Ihm davon abhalten, mit ihm reden, erklären, schimpfen.... hilft alles nix :oops: :(
Und das ist ein großer Punkt, dass es oft nicht so toll klappt im Alltag.

Und dann gibt´s noch andere Probleme wie...

....unsere Katzen sind mehr oder weniger von daheim ausgezogen. Sie kommen ab und zu zum fressen. Eine hat sich jetzt 3 Tage nicht blicken lassen. Schon langsam wird´s jedoch kühl. Vor allem in den Nächten. Was tun, also mit den Katzen? Immerhin waren sie zuerst da :roll: :? Das habe ich mir zB einfacher vorgestellt.

....Elmo schafft es schon beinahe über das Absperrgitter zum Spielbereich der Kinder. Ich mag das ehrlich gesagt auch nicht ewig stehen lassen. Und Lego / Playmobil etc... wird bei uns zumindest noch die nächsten 2-3 Jahre im Wohnzimmer rumliegen. Schaffen wir das jemals, dass Elmo es nicht frisst oder möglicherweisean den Kleinteilen erstickt :shock: Wir sagen ihm immer "Tabu" wenn er was macht was er nicht soll und (meist)bekommt er eine Alternative. Aber er macht es trotzdem immer und immer wieder. Wie ist es dann, wenn er allein im Wohnzimmer wäre? Ich kann (mag) ihn ja nicht für immer und ewig im Vorzimmer einsperren, wenn sich von uns niemand hm Wohnzimmer aufhält :n010:


Ach herrje, es ist nicht einfach :?

Gestern Abend, hat sich bei mir eine Interessentin gemeldet. Es dürfte sich dabei um eine 3-köpfige Pudel-liebende Familie handeln mit Haus, Garten, Kazten und Hasen, welche vor kurzem ihren geliebten Kleinpudel verloren haben.
Die Familie kommt kommenden Sonntag zu uns um Elmo zu besuchen. Ich habe ein sehr gutes Bauchgefühl bei der Familien und denke, dass er dort einen tollen Platz bei pudelerfahrenen Leute hätte.
Das Problem wäre nur, dass die Leute im September noch ein 2tägiges Seminar haben und Elmo erst am 30.09. holen würden.

Ich habe natürlich große Angst, dass es für mich dann noch schwieriger wird und ich ihn bis dato, vielleicht überhaupt nimmer hergeben mag :oops:
Aber da muss ich mir wahrscheinlich immer vor Augen halten, dass er dort bestimmt einen prima Platz hat :roll:
Liebe Grüße,
Manuela & Familie mit Elmo an der Seite

Benutzeravatar
isalau
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Mai 24, 2018 6:51 am

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von isalau »

Wir haben ausprobiert, ob wir als Hundefrisöre geeignet sind :shock: :oops:

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße,
Manuela & Familie mit Elmo an der Seite

Antworten

Zurück zu „Welpen“