Welpen abholen

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Zuckerschnute

Welpen abholen

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo,

wer kann mir Tips geben, wie ich meinen Welpen, für alle stressfrei, beim Züchter abhole und nachhause bringe. Wir haben bis zum Züchter 300 km zu fahren. Freue mich über jeden Tip. Abholtermin ist der 28. Jan.. Der erste Welpe aus diesem Wurf hat heute schon seine Geschwister verlassen.

Viele Grüße

Manuela

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 750
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Manuela,

meine Beiden hatten ja jeweils über 600 km Fahrt. Ich habe das Hundebaby auf dem Schoß gehabt mit einer Decke zum Reinkuscheln. Timmy war am Anfang nicht so ganz autosicher und hat etwas gejammert. Da habe ich ihn ganz mit der Decke zugedeckt (incl. Kopf)und gestreichelt-dann war Ruhe. Wir haben nach 1 Stunde die erste Pause gemacht, dann nach wieder 2 Stunden nochmal, und dann gings durch bis Zuhause.

Viel Freunde mit dem kleinen Wuschel,
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Manuela!
Wir hatten mit Lucky auch etwas über 500 km zu fahren.
Zuerst hatte ich ihn auf dem Schoß, was ihm nach einiger Zeit nicht so angenehm war. Nachher haben wir ihn in eine Box gesetzt und da schlief er bis nach hause.
LG Ellen

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »


Ich hatte Wochen zuvor die Hundebox, in welcher mein Wuschelkopf seine Nächte und das Autofahren verbringt bei der Züchterin gelassen, incl. einem Teddybären der so die Gerüche von all seinen Familiemitgliedern annahm - auch einen ollen Socken von mir ... zum einstimmen. :P

Die Züchterin fuhr 1 - 2 mal die Woche mit allen Hunden und den Boxen im Auto herum, damit sich die Welpen daran gewöhnten - hat auch super geklappt! Die über 600 Km lange Fahrt hätte nöch länger dauern können, denn er verhielt sich superlieb, schlief die meiste Zeit und die Pausen die wir einlegten, nahm er zum Gassigehen und Entdeckungstouren sofort wahr.
:wink:

Karin

Beitrag von Karin »

Das ist auf jeden Fall wichtig, etwas Geruch von "zu Hause " mitnehmen, das entspannt. Bei mir bekommt jeder Welpe eines der Stofftiere mit, die die ganze Zeit als Spielzeug dabei waren.
Wenn die Box als Schlafplatz bekannt ist, ist es gut, sie dort drin zu lassen.
Laß es einfach auf dich zukommen, man muß keine Entscheidung "grundsätzlich" treffen, sondern kann auf das Verhalten des Welpen spontan reagieren, vor allem, wenn du das Glück hast nicht selber fahren zu müssen.
MfG Karin

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Also, ich habe ja gestern meine "wilde 13" abgeholt. Sie kam zur Autofahrt in eine ihr völlig fremde Box ohne den Geruch von ihrer Familie, es war eine frisch gewschene Decke darin. Die Box wurde im "Kofferraum" fest angebracht, damit sie während der Fahrt nicht wackeln konnte. Die Kleine konnte die anderen Hunde sehen und riechen, die mit waren und sich auch in diesem Teil des Autos befanden. Am Anfang gab es lautstark Protest, aber von dem Moment an, als ich die Autobahn befuhr, war Ruhe. Sie hat fest "geratzt" bis wir zu Hause ankamen.
In dieser Box hat sie auch ihre erste Nacht verbracht, neben meinem Bett. Völlig problemlos. Bis 3.30 Uhr geschlafen, dann kurz mal raus, pipi machen und dann bis zum Morgen durchgeschlafen. Also völlig normal, wie bisher jeder andere Hund bei mir auch.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Andrea - erstmal meinen Glückwunsch zur Nr. 13 ! :wink:

Es ist sicher für Nr.13 einfacher gewesen sich umzustellen da Du ja noch weitere Hunde hast und sie quasi wieder in einem Rudel lebt. Für Welpen die z.B. als Einzelhund gehalten werden, ist es von Vorteil einige vertraute Teile/Gerüche mitzunehmen.

Wichtig ist vor allem, sich die erste Zeit intensiv mit dem Welpen zu beschäftigen, dann geht es sicher gut.

LG Tina :)

Antworten

Zurück zu „Welpen“