Spaziergang mit Welpe

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
als Hundeneuling habe ich schon wieder neue Fragen auf Lager - wie hätte es auch anders sein sollen? :lol:

Wie oft, wie lange und wie sollte man eigentlich mit einem Welpen spazieren gehen?
Mit Oreo habe ich folgendes "Problem": Wenn ich mit ihm ohne Leine spazieren gehe, läuft er mir brav hinterher, schnüffelt wohl mal an interessanten Dingen (besonders beliebt: tote Schnecken :? ), flitzt aber sofort hinter mir her, wenn ich ein paar Meter weiter gehe. Mit Leine hingegen läuft er so gut wie gar nicht, da ist dann Stehen angesagt. Vom Haus weg schon gar nicht. Wenn ich ihn weg trage, geht es auf dem Rückweg so einigermaßen. Aber er will überall schnüffeln, und da ich nur bei lockerer Leine gehen will, kommen wir nicht voran.

Sein Geschäft hat er in den ersten Tagen nur im Garten verrichtet. Das hat dazu geführt, dass der Herr nun nur noch auf gemähte Flächen macht?! :frech: Und auch nur Pipi. Habe das Gefühl, dass es draußen auch viel zu spannend ist, als dass er da ein Häufchen machen könnte :n010:

Vor anderen Hunden hat er große Angst. Er ist zwar neugierig und möchte gerne hin, aber wenn sich denn mal einer für ihn interessiert verkriecht er sich mit lautem Gejaule hinter mir. Welpenspielgruppe ist leider nur 1x pro Woche. Und da war außer ihm letztes Mal nur 1 Welpe, nächstes Mal werden es 2 sein. Was tun?

LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Spyro »

Hallo Andrea :-)

Da kann ich auch ein Lied von Singen, aber sei beruhigt... Es wird immer besser werden. Noel hatte vor jedem und alles draußen an der Leine Angst. Ob Autos, LKWs, Hunde oder was auch immer da auf ihn zukam. Wichtig ist für dich, immer ruhig bleiben. Er muss ja nicht die Hunde begrüßen, wenn er will ok, wenn nicht dann solltest du den anderen Hundehalter bitten seinen Hund kurz zu nehmen. Es ist im Moment auch alles neu, alles so aufregend... Wie soll man da auch Pipi oder das große Geschäft erledigen? ;-) Kopf hoch, das kommt. Was mag dein Kleiner denn besonders gerne fressen? Ich habe mir diese Enten oder Hühnerstreifen von Rinti ganz klein geschnitten und Noel damit gelockt. Oder wenn mein Männeke drei Meter gelaufen ist gab es auch wieder ein Stück :-) Das mache ich heute auch noch, wenn er sehr aufmerksam neben mir läuft, oder aber wenn andere Menschen uns entgegenkommen und ich Platz für diese Leute machen möchte. Wir haben uns auch zu Beginn eine große Kreuzung ausgesucht, damit die Angst vor allem was einen Motor hat, ganz schnell vergeht.
Zur Länge... Im Prinzip kannst du laufen, wie du willst (wenn du ihn dazwischen auch ein paar Minuten trägst), Ich halte mich an die Regel... 5 Minuten pro Monat laufen an der Leine. Gestern war ich eine Stunde mit Noel unterwegs, habe ihn aber nach der besagten Zeit ca 10 Minuten getragen. Ohne Leine darf er ja viel länger. Ich habe auch festegestellt, wenn Noel 20 Minuten gelaufen ist, dann ist er viel müder, als wenn wir eine Stunde im Garten waren. Es sind die neuen Eindrücke und es ist ja mega spannend da draußen... Eben die große weite Welt.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Iska »

das ist anfangs ganz normal, daß Welpen nicht gern von *ihrem Bau* weggehen....;) irgendwo stand mal eine schöne Begründung, daß das aus der Wolfszeit käme und die Welpen sich da auch nicht wegbewegen, weil dies ihr Todesurteil wäre in der freien Natur..... 8) und auch, daß die Geschäfte zu hause erledigt werden.... weil sie sonst ja andere (Raub-)Tiere auf ihre Spur bringen würden.... 8)

Ich fand das ehrlich gesagt auch gut, so konnte ich immer alles hier wegräumen und nicht unterwegs.... ;) Da ja anfangs die Strecken noch kurz sein sollen, bin ich mit Fani auch immer mal mit dem Auto in überschaubares und sicheres Gelände gefahren und hab sie dann dort frei laufen lassen..... 8)

Sie hatte anfangs auch vor vielen Hunden *Respekt*.... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von falla »

falla fand leine zu anfangs auch doof. ich hab die ersten wochen keine genommen. geschäfte im garten machen lassen. irgendwann hat es einfach funktioniert. angst hatte sie nie vor irgendwas.
BildBild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Phoebe »

Hallo, am besten geschirr mit einer 3-4 m Leine dran. Ich bevorzuge eine ganz dünne biothane ohne Schlaufe. Die kannst du gut in der Hand halten, aber auch auf dem Boden mitlaufen lassen. Und dein knirpsi hat genügend Bewegungsfreiheit, trotz Strick.

Und wenn du ihn trägst finde ich das nicht schlimm. Hab ich hier auch kurz gemacht. Wenn sie dann gelaufen sind toll gelobt und gespielt. Da war es nach einer Woche geklärt. Die schlepp hat lumi nun mit 9 Monaten immer noch dran. Ist für mich einfach ein verlängerter arm, falls ich sie mal schnell halten muss. :)
Bild

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von rakanel »

huch, eine welpenstunde mit nur einem welpen? das ist ja doof...

ich würde versuchen, mich regelmässig mit einem friedlichen, nicht zu wilden hund zu treffen um dem welpen die angst vor hunden zu nehmen. dabei würde ich oreo gar nicht all zu viel aufmerksamkeit schenken sondern einfach zeit lassen und beobachten :)

das leinenproblem hatten wir auch :? elmar hat sich einfach alle paar minuten hingesetzt und musste erstmal alles beobachten :roll: wir haben ihm zeit gegeben um alles wahrzunehmen und später das leinenlaufen mit leckerli schmackhaft gemacht. inzwischen geht's - es sei denn, es ist ihm zu heiß :wink:

zur länge der spaziergänge: anfangs haben wir uns strikt an die 5 minuten regel gehalten und waren ca. 5-6 mal am tag draußen. allerdings sind wir schnell dazu übergegangen, länger draussen zu bleiben. einfach in den park setzten, eindrücke sammeln, hundebekanntschaften machen...oder mal rausfahren und länger spazieren gehen, dann natürlich mit kleinen pausen...

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Andi »

rakanel hat geschrieben:huch, eine welpenstunde mit nur einem welpen? das ist ja doof...

ich würde versuchen, mich regelmässig mit einem friedlichen, nicht zu wilden hund zu treffen um dem welpen die angst vor hunden zu nehmen. dabei würde ich oreo gar nicht all zu viel aufmerksamkeit schenken sondern einfach zeit lassen und beobachten :)

...
Gar nicht so einfach ... Mi wollte ich eigentlich noch in eine andere Welpenspielgruppe, aber stattdessen war ich mit meinem Sohn im Krankenhaus - Arm gebrochen :cry: . Heute waren wir auch mit einem Welpen verabredet, aber da ist die Oma akut erkrankt und muss versorgt werden. :( Zum Glück hat es gestern mit dem Riesenschnauzer meiner Schwester geklappt - wenn das auch nicht die optimale Größenordnung für Oreo war :lol: . Ansonsten wird es heute wohl sehr heiß, ich denke da werden wir mal nichts unternehmen und uns von dem gestrigen Abenteuer erholen :wink:
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Dr. Pepper »

Ooohh, zum Thema Länge des spaziergangs habe ich auch gleich mal noch eine Frage.

Mein Pepperman hat so viel Energie und ist durch nix totzukriegen. Das blöde ist, dass meine Wohnung sehr klein ist. Deswegen würde ich gerne draußen mit ihm spielen. Aber so bald wir draußen sind, zeigt er null interesse an seinen Spielzeugen. Ball und Zottelknochen sind da für ihn nicht so interessant. Das heißt wenn nicht gerade andere hunde draußen sind, spielt er draußen nicht. auch wenn ich mit ihm in einen Hundepark gehe wo er ohne leine rennen könnte, schnuppert er höchstens mal ein bisschen und setzt sich dann brav neben mich anstatt zu spielen. ist ja an sich gut, dass er bei mir bleibt, aber seine energie wird er so ja auch nicht los. ;) heute hab ich mal seinen leckerli-beutel geworden, dem ist er dann auch tatsächlich hinterhergerannt und wurde dann mit leckerli belohnt. aber auch nur 3-4 mal, dann hatte er keine lust mehr. ;)

deswegen versuche ich halt seine energie mit spazierengehen abzubauen. aber die 15 minuten die er theoretisch dürfte, reichen bei weitem nicht aus um ihn auszupowern. ein paar von euch haben ja geschrieben es ist auch ok länger zu gehen. ich bin nur besorgt, dass es für seine knochen und so weiter nicht so gut ist. aber andererseits läuft er ohne meckern fein mit. sollte also ok sein, oder? gestern waren wir eine stunde unterwegs, ohne leine. er ist brav hinter mir her gelaufen und zwischendurch hab ich ihn immer mal getragen. wenn ich mit ihm zum hundepark gehe läuft er ca. 20 min an der leine (macht er super) und kann dann im park ein bisschen frei rumlaufen. dann nochmal 20 min zurück, wo er auch super läuft. was meint ihr, ist das in ordnung?

und noch eine andere kleine frage zum spazieren gehen: peppy hat so eine lustige macke, dass er die übergänge von asphalt zu gras nicht mag. er bleibt da immer kurz stehen, und mit viel locken springt er dann über die kante, obwohl alles eine ebene ist. ich lach mich immer halb tot, weil es so niedlich ist wie er darüber hüpft, aber ein bisschen komisch ist es auch. haben eure kleinen das auch gemacht?

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Andi »

Hallo,
die Regel, dass Welpen nur 1 Minute pro Lebenswoche spazieren gehen sollen, bezieht sich auf die gleichförmige Bewegung beim Spazierengehen. Beim Spielen bewegt er sich ja ganz anders und macht auch Pausen zwischendurch. Ich würde versuchen, mit ihm immer an dieselbe Stelle zu gehen, damit er sich da heimisch fühlt. Ich denke, dass er "draußen" nicht spielt, weil alles so neu und aufregend ist, da fühlt er sich dicht an deiner Seite sicherer. Wenn du immer wieder auf dieselbe Wiese gehst, legt sich das vielleicht bald und du kannst dann dort mit ihm spielen. Du solltest auch versuchen, ihn jetzt als Welpen mit möglichst vielen verschiedenen Untergründen bekannt zu machen. Er kennt ja noch nichts von der Welt und muss erst lernen, was sicher ist und was nicht :wink: . Darum bleibt er an den Übergängen stehen, denke ich.
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Dr. Pepper »

Ah ok, das ist ja super. Dann versuch ich auch mal noch ein bisschen mehr abwechslung mit einzubauen wenn er an der leine gehen muss, und dann sollte das ja ok sein. :) danke dir!! :)

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von isiariane »

Ich halte mich auch nicht immer an die 1-Minuten-Regel bei den Welpen, aber im Großen und Ganzen schon. Einen Welpen würde ich selten körperlich überfordern (und stundenlange Spaziergänge, noch dazu an der Leine) würde ich einem Welpen nicht regelmäßig zumuten. Es geht so schnell, das der HUnd groß wird, und dann fordert er stundenlange Spaziergänge, dazu habe ich ein ganzes Hundeleben Zeit. Einen Welpen fordere ich immer nur kurz, sowohl körperlich als auch geistig, wie ein kleines Kind auch. Ein Welpe muß auch lernen runter zu fahren und Ruhe zu halten. Natürlich kann ein Welpe mal kurz toben und spielen und hopsen, aber dann braucht er auch wieder ganz viel Ruhe. Mit einem Hund unter einem halben Jahr gehe ich noch nicht wirklich spazieren, da gehe ich mal 20 Minuten mit dem freilaufenden Welpen, aber wirklich lange Spaziergänge mache ich erst mit einem erwachsenen Hund. Wenn man gemütlich rumbummelt, immer mal wieder eine Pause macht und sich samt Welpe hinsetzt, dann kann man natürlich stundenlang mit ihm unterwegs sein. Also den Nachmittag gemeinsam mit dem Hund im Park verbringen, man selber mit einem spannenden Buch in der Hand auf einer Decke liegend, das ist kein Problem. Aber an der Leine lange Strecken laufen, das ist nichts für einen Welpen.

Aber dies ist meine Meinung und vielleicht sehe ich das auch etwas eng. Und man kann einen Hund auch daran gewöhnen, das er rund um die Uhr beschäftigt werden möchte und immer mehr Action und Auslauf braucht. Viele Bordercolliebesitzer können ein Lied davon singen. Die meinen nämlich auch immer, ein HUnd muß ausgepowert werden, damit er mal Ruhe gibt, leider klappt das meistens nicht. Oft werden diese HUnde zu rastlosen Nervensägen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Dr. Pepper »

Ja da könntest du auch gut recht haben. ich versuch halt nur das fehlende toben durch ein bisschen längere spaziergänge zu kompensieren. wenn wir unterwegs andere hunde treffen und er tobt, dann reicht das natürlich auch wenn wir nur 10 min draußen sind. dann schläft er zu hause auch wieder schön anstatt blödsinn zu machen. :)

hach, alles noch so neu und aufregend. muss sich erstmal alles einpendeln. :lol:

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Andi »

Wie lange gilt eigentlich diese Regel, dass ein Spaziergang mit Welpe nur ca. 1 Minute pro Lebenswoche dauern sollte? Oreo ist ja nun ein Junghund mit entsprechendem Bewegungsdrang, und ich bin ein wenig unsicher, wie lange ich inzwischen mit ihm gehen darf. Zur Zeit ist er knapp 5 1/2 Monate alt und ich gehe, neben kürzeren "Lüftungen", 1-2 mal täglich 45 Min mit ihm, überwiegend ohne Leine. Dürfte er auch schon länger? Ich denke da an meine Walkingstrecke, die etwa 1 1/4 Stunde dauert. Ab wann kann ich ihn da wohl bedenkenlos nebenher laufen lassen?
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Spyro »

Das kannst du mit großer Sicherheit jetzt schon :) Ich laufe Mittlerweile mit Noel "stundenlang". Also quasi 1 1/2 - 2 Stunden am Stück, jedoch immer noch mit Pausen ohne Leine oder aber mal 10 Minuten auf einer Wiese ausruhen. Noel braucht auch diese Bewegung ;) Ist er ganz ohne Leine z.B. im Garten, dann knacken wir auch locker die 2 bis 3 Stunden-Grenze. Und nein, er liegt in dieser Zeit höchstens mal 2 Minuten, dann geht es locker weiter im Programm. Aber ich habe eh einen Formel Eins Wagen und keinen Pü :frech:
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang mit Welpe

Beitrag von Valerie »

Also mir wurde gesagt diese Minuten Regel gilt eigentlich nur fürs Laufen an der Leine! Im Freilauf geht das glaub ich schon 75 Minuten!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Antworten

Zurück zu „Welpen“