Allein bleiben üben

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

Ja das mit dem Schulhund ist echt so ein Thema. Ich mach mal ein extra Thema dazu auf ;-)

Tja aber trotz allen Plänen mit dem Schulhund war ich von Anfang an davon überzeugt, auch ein Schulhund kommt nicht immer mit in die Schule und muss lernen, allein zu bleiben, allein schon wegen anderer Termine.
So und heute war ich mutig. Ich bin nicht einfach nur in die Gemeindebücherei drei STraßen weiter gefahren. Nein, ich bin mit dem Zug eine halbe Stunde die Stadt rein zu einem Termin. Man ich war so aufgeregt. Und dann ist in einem Funkloch auch noch der Handykontakt mit dem Festnetz zuhause abgebrochen und ich konnte nicht mehr "abhören" - und musste mich zwangsläufig entspannen. In der ganzen Aufregung hab ich auch noch vergessen, die Kamera einzuschalten. Ich war nach ca. 2 Stunden wieder daheim und traf einen verschlafenen Jasper an. Ich weiß zwar leider nicht, was er in den 2 Stunden gemacht hat, aber sein Napf ist leer, die Wohnung steht noch, er hat mich kurz schwanzwedelnd beschnuppert und sich wieder hingelegt - ich schätze mal, der Kerl hat's drauf.

Momentan nehme ich ihn noch mit in die Uni (bin da immer 3-4 Stunden von zuhause weg). Das ist mit den Dozenten abgeklärt und eine gute Übung für ihn, ruhig in einer "Klasse" zu liegen. Bei einem Referat heute meinte er sogar, unterstützen zu müssen und hat sich irgendwann streckend und gähnend neben meine Referatspartnerin, die gerade referierte, gesetzt und vielsagend in die Menge geblickt mit sehr weisen Augen... :lol:
Aber bin auch am Ende vom Studium und hab kaum noch Präsenzveranstaltungen.

Danke für den Kauftipp! Ich hätte mir das teurer vorgestellt! Werd ich mir auf jeden Fall ansehen :-)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Andy »

Na super! Er hat es verstanden und vor allem du auch. :klatsch: Er kennt das Alleinsein und weiß, dass du nach einer Zeit immer wieder kommst und gut ist es für ihn. Hunde denken eh nicht in Stunden und das Alleinelassen ist auch eine schöne Übung zum Runterkommen und zur Ruhe kommen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von MelanieR »

Ach toll :wav:
Die eigene Einstellung dazu ist auch ganz wichtig. Hunde spiegeln ja oft die eigenen Emotionen. Wenn man vor dem Gehen so angespannt und nervös ist, überträgt sich das ja oft. Prima, dass es so gut geklappt hat. Das wird ab jetzt immer so sein :klatsch:

Und toll, dass bei euch Hunde mit an die Uni dürfen. In der Uni Hamburg ist es verboten. Eine Freundin von mir studiert aber an der Musikhochschule und sie darf ihren Hund zu den meisten Veranstaltungen mitbringen - das ist schon eher unüblich, dass Hunde geduldet werden.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von MelanieR »

Weil mir grad jeden Tag das Herz aufgeht, wenn ich die Alleinbleibevideos anschaue, muss ich es einfach mal posten.
Normalerweise filme ich immer die andere Seite des Zimmers, weil sie sich früher ja nur vor der Tür aufhielt. Mittlerweile liegt sie ja entweder auf dem Sofa oder ist den Großteil der Zeit nicht auf dem Video zu sehen. Heute hab ich dann mal ihre Box gefilmt
Ergebnis heute: erst ne 3/4 Stunde auf dem Sofa, dann 3 Stunden in verschiedensten Positionen in der Box und die letzte 3/4 Stunde vor der Tür gelegen.
Hier mal eine Zusammenstellung
Bild
(und nein, ich betreibe keine Boxenhaltung, sie kann jederzeit frei entscheiden wo sie liegt und hat in dem Raum noch das Sofa, ihre Kudde und einen Teppich zur Verfügung)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

Wow so entspannt! Toll :-) das hätte ich mir heut auch gewünscht, solche Bilder. Nachdem es jetzt öfter richitg gut geklappt hat mit ca. 2 stunden bin ich heut abend optimistisch zu einem Termin, der 3,5 Stunden dauerte (also inkl. Fahrt). Die 3,5 Stunden waren nicht so das Thema, aber er war die komplette Zeit eher unruhig, obwohl er totmüde war,als ich gegangen bin... Komisch, man wüsste manchmal zu gern, woran es liegt, dass es ein paar mal so gut klappt und er entspannt pennt, und er dann heute die ganze zeit rumläuft, zur Tür schaut und nicht richtig zur Ruhe findet. Ganz zum Schluss hat er geschlafen, zum Glück genau, als ich wiederkam... So hat er das hoffentlich wenigstens verknüpft... Gejault hat er aber zum Glück gar nicht.
Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von MelanieR »

Ja, ich denke, dass man an den Bilder gut sieht, dass sie nicht mehr aktiv wartet :streichel:
Roosie hat geschrieben:obwohl er totmüde war,als ich gegangen bin...
Eventuell liegt es einfach daran? Wenn ich Nele vorher irgendwas sehr Aufregendes gemacht hat, fällt es ihr auch schwerer dann alleine zu entspannen.
Aber wenn er dann trotzdem nicht gejault und am Ende auch zur Ruhe gefunden hat, ist das doch prima. Würd ich mir keine Sorgen machen und einfach genau so weitermachen wie bis jetzt. Alles prima :)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

MelanieR hat geschrieben:Aber wenn er dann trotzdem nicht gejault und am Ende auch zur Ruhe gefunden hat, ist das doch prima.
Das hoffe ich so sehr. Heute musste ich wieder den ganzen Tag von zuhause aus lernen und hatte nur wenig Zeit zum Trainieren von diesem Thema, war aber mal Altglas wegbringen und öfter in anderen Zimmern und Jasper war ungewohnt weinerlich. Fiep Fiep Fiep. Ich hab es unterbunden und ihn auf den Platz geschickt. Er hat wenig von sich aus gespielt sondern lieber mich beobachtet.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Iska »

super... :wav: so schön entspannt :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Liese

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Liese »

Hallo ihr Lieben,
nun habe ich mir hier alles durchgelesen und finde einige Tipps wirklich sehr hilfreich. Bald stehe ich ja vor dem gleichen Problem. Wie lange sollte man dem Welpen eigentlich Zeit zur Eingewöhnung geben, bevor man mit diesem Training beginnt? Damit meine ich jetzt erst mal nur das "Alleinebleiben" in einem anderen Zimmer. Sollte man die Stubenreinheit abwarten oder kann man das zeitgleich machen?
Bei meiner Alina war das damals auch so ein Drama. Sie kam mit 13 Wochen zu uns und als sie dann etwa 2 Monate bei uns war und wir das mit dem anderen Raum schon gut drauf hatten, bin ich immer in den Keller gegangen und habe dort gewartet, bis sie mal eine Bell-Pause einlegte, was durchaus sehr sehr lange dauerte. :oops: In den Keller deshalb, weil sie sonst immer mitbekam, wenn ich mich vor der Wohnungstür oder vor'm Haus aufhielt. Sie stand dann immer in Wartehaltung hinter der Tür und war ruhig. Das ließ mich anfangs auch vermuten, es würde mit dem "Alleinesein" schon klappen, bis mich die Mieter aus meinem Haus eines Besseren belehrten. So kam mir dann die Idee mit dem Keller, denn da konnte ich sie dann hören ohne dass sie merkte, dass ich noch im Haus bin.

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Spyro »

Guten Morgen :)

Ich glaube es ist ganz wichtig, so schnell wie möglich mit dem alleinbleiben zu beginnen! Zuerst würde ich warten, bis der Hund sich eingelebt hat (habe ich bei Noel nur drei oder vier Tage gemacht, soweit ich das noch weiß) und dann langsam den Hund daran gewöhnen. Kleine Schritte ist da das Zauberwort. Erst einmal nur kurz raus... In den Keller oder einfach nur vor die Haustüre. Ich fand es Damals sehr wichtig, ganz aus der Wohnung raus zu sein, denn unsere Vierbeiner hören und riechen uns auch ganz gut im Nebenraum! Und dann nach und nach den Zeitraum erweitern. Erst nur ein paar Minuten, dann vielleicht eine halbe Stunde. Mir wurde hier im Forum gesagt, es ist auch wichtig den Raum zu betreten, wenn der Hund NICHT gerade weint! Dies habe ich gemacht und bin heute total glücklich über diesen Tipp.

Ich wünsche ganz viel Erfolg und natürlich sehr viel Freude :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Rohana »

Hallo Liese,

ich fürchte, dass es für das 'wie lange braucht der Welpe Eingewöhnungszeit' keine Regel gibt. Da sind die Hunde einfach so verschieden, dass man bei jedem sehen muss wie er zurecht kommt.

Beispiel bei meinen: Padge hab ich sehr langsam daran gewöhnen müssen, dass ich mal für einige Zeit weg bin. Mit allein aus dem Zimmer gehen, erstmal Kurztrip im Ort bis ich das nach laaangem Üben auf einige Stunden ausdehnen konnte. Und das obwohl er zumindest in der Anfangszeit ja immer noch unsere beiden anderen Hunde zur Gesellschaft hatte.
Bei Kaba war es ganz anders. Als sie kam hab ich zwar auch 'brav' mit dem aus dem Zimmer gehen angefangen. Aber kaum war sie ca. eine Woche da musste ich mit einem meiner Kinder zum Zahnarzt - wenn das Zahnschmerzen hat ist das so und da müssen dann eben alle durch. Dummerweise hatte ich dann auf der Heimfahrt auch noch eine Autopanne. So war das Welpchen gleich mal ungeplant über Stunden allein (wenn auch mit Zweithund). Und für Kaba war das offenbar überhaupt kein Problem. Sie hat nichtmal übermäßig Trara gemacht als wir dann endlich heim kamen.

Also kann man nur sagen: wart ab bis Dein Kleines da ist. FAng langsam an, und dann wird sich zeigen wie es läuft...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sch-Nelly
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: Di Jan 05, 2016 7:14 pm
Wohnort: Vogtland

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Sch-Nelly »

Hallo,
ich möchte mich gern mal einklinken...
Nelly bleibt eigentlich problemlos alleine. Sie ist jetzt 7 1/2 Monate. Ich bin Mo-Fr für ca. 6h außer Haus. Für's Training blieben uns 2 Wochen. Anfangs verkürzte eine Nachbarin die Zeit, ging in täglich größer werdendem Abstand mit ihr Gassi.
Nelly bellt und jammert nicht, möchte zum Abschied aber ein Leckerli. Das ist alles kein Problem. .. ABER (NUR) in meiner Abwesenheit zerfrisst sie Hauslatschen und frisst Möbel und Treppenecken rund. Schränke und Treppe lässt sie - seit ich sie mit Pfeffer und Senf stark gewürzt habe - in Ruhe, aber sie frisst unbarmherzig Hauslatschen, öffnet Türen, räumt Schränke ab. Die Türen sind jetzt abgeschlossen, es befinden sich nur noch angefressene Schuhe im Schuhregal und im Fluur gibt es nur noch uninteressante Dinge...
Ich habe geschimpft, Konfrontation mit angefressenem Material provoziert, Nelly ignoriert, sie vor dem Weggehen versucht auszupowern ... Sie frisst ausschließlich dann, wenn sie allein ist, aus Langeweile. Ich würde ihr gern andere Zimmer - mit Aussicht in ihren geliebten Garten - zur Verfügung stellen ... GEHT NICHT. Auch durch das Treppenabsperrgitter quetscht sie sich durch. Alles, was ihr zwischen die Zähne kommt, wird gnadenlos zerlegt. Das ist mit den bleibenden Zähnen keineswegs besser geworden.
Frage an euch : Gibt es Hoffnung auf Besserung oder muss ich die Nachbarschaft um alte Schuhe betteln, denn jeweils ein Schuh (der aufgegebenen 4 Paar) wird täglich 2 cm kürzer. :frech:

Danke für eure Erfahrungsberichte
sagt v.a. Heike .... denn Nelly schmeckt's ja...

Antworten

Zurück zu „Welpen“