autofahren üben oder durchziehen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Hi.
Hab mal wieder eine frage.
Man liest ja variante eins gern im internet:
Step by step anlernen. Mal nur so in box. Wenn alles ok loben. Mal kofferraum
Zu dann. Wenn alles ok loben. Dann mal nur motor starten... usw...

Und dann die, die ihren welpen einfach ohne viel tamtam nehmenund fahren.
Auch wenn er mal weint. So nach dem motto nicht so viel herumsch.... (sorry... :lol: )

So nun frage ich mich was bringt einen eher zim ziel?
Oder ist auch das wiedee individuell vom Hund abhängig? ?
Ich sag es ehrlich... ich glaube dass ich nicht dafür auch noch
Zeit habe mit zwei kids... wir müssen leider immer wieder mal autofahren.
Ich kann keine wochen lang mit amy üben bis sie das ok findet.
Hindeschule mit auto. Am we mal zir family mit auto.
Ich kanns nicht ganz meiden in der zeit.

Aber irgendwie tut sie mir halt leid wenn sie hinten weint.
Hab auch gelesen dass manche was zum kauen anbieten als ablenkung quasi.
Nen tollen pansen oder so?

Darf ich mal eure Meinung dazu erfragen?

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Vreni2101 »

Wir haben es so gemacht, dass wir die Autobox kurz im Wohnzimmer zum gewöhnen stehen hatten und ihr dann auch mal die ein oder andere Mahlzeit in der Box im Auto gegeben haben.
In der ersten Woche hat sie auf jeder Fahrt entweder gepieselt oder gebrochen, allerdings nicht geweint.
Nach dieser ersten Woche war Ruhe und es ist nichts mehr passiert. Ich denke sie musste sich an das Geschaukel durch den Stadtverkehr einfach gewöhnen. Heute, 4 Wochen später, liebt sie diese Autobox und legt sich hin sobald sie drin ist.

Grundsätzlich denke ich aber auch, man sollte dem Welpen vermitteln, dass das Autofahren was selbstverständliches ist und kein großes Tamtam drum machen.

Wünsche dir noch viel Freude mit der Kleinen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Danke das bestätigt mich wieder in meiner vorgehensweise.
Amy briht niht gleich. Erst nach etwas längeren fahren.
Somit denke ich ist es eher vor aufregung weil soe sich so reinsteigert.
Sie schaukelt sich ziemlich hoch.
Dachte ich lenke sie vielleicht mal durch was zum kauen ab. Mal sehen obs klappt.
Die box kennt soe gut. Schläft nachts neben mir drinnen u d mag sie sehr gern.
Da ist allerdings oben offen u d sie sieht mich.
Im auto ist sie ja kompkett zu. Und natürlich sieht sie mich nicht.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Bupja »

Ich würde auf keinen Fall Kauartikel beim Fahren in der Box geben. Wenn Du dann mal über einen Hubbel fährst oder scharf bremsen musst, dann hat sie das Teil im Hals stecken!
Ich hab sowohl beim Pjakkur als auch beim Toadie gar kein Tamtam gemacht. In die Box und losfahren und fertig. Nach zwei Tagen motzen, war das Thema durch. Kein Sabbern, kein Brechen, gar nix. Toadie fährt nur noch nicht mit den anderen in der Box sondern getrennt, weil der Pjakkur gern mal motzig wird, wenn das kleine Teil kuscheln oder spielen möchte und es dem Herrn grad nicht genehm ist. Normalerweise kein Problem, aber im Auto kann ich das nicht gebrauchen, weil der Toadie dem Pjakkur da ja nicht aus dem Weg gehen kann und wenn der Butz sich dann noch einmischen würde, dann hätt ichs geschafft. Also gibt es einen Einzelfahrplatz, bis Toadie größer ist.

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von elkel »

nebio hat beim abholen fast 3 stunden durch gekläfft , aber in vollster entrüstung, so richtig sauer. ich habe nix drum gegeben.
auf seiner ersten fahrt war er im kennel. bei mir zu hause musste er auch recht schnell autofahren lernen. ich habe noch eine grosse 73cm barsio-hündin, ab hinten beide in den kofferraum und zu und fahren. ruhe. wochen später gings dann alleine zur hundeschule da war schon alle mit fahren selbstverständlich.
aber wahrscheinlich bin ich auch nur wieder n glückskind, aber ich gehöre zu den menschen die zweite variante lebt.

gr elke

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Ohhhhh ja danke daran hab ich gar nicht gedacht dass
Sich amy damit dann verketzen kann.... danke!!!
Gut dann weiter so wie bisher. Kein tamtam und gut ist.

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Catalina »

Banane0815 hat geschrieben: Oder ist auch das wiedee individuell vom Hund abhängig? ?
Das ist nicht nur vom Hund abhängig!

Da spielen viele Faktoren mit rein:
* Wie verhält sich Hund beim Autofahren (bellen, winseln, sabbern etc pp)?
* Was ist der Grund für sein Verhalten? (Angst, Unsicherheit, Unwohlsein, Frustration, Vorfreude etc pp)
* Wie ist der Hund sonst charakterlich drauf? Eher robust/selbstbewußt oder doch eher unsicher/zurückhaltend
* Wie gehst du als Hundehalter sonst mit ähnlichen Situationen um?
* Wie ist Euer Verhältnis bisher zueinander?


All das spielt mit rein um deine ursprüngliche Frage "Wie kommt man schneller zum Ziel" beantworten zu können.

So viele Gründe wie es dafür gibt, dass ein Hund im Auto "Theater" macht, so viele Lösungansätze gibt es auch dafür.

Finde für dich und für deinen Hund eine klare Linie, der du folgst. Höre am besten auf dein Bauchgefühlt. Du musst dich mit der Erziehung, die du deinem Hund angedeihen lässt wohlfühlen. Es nützt dir nix, wenn du auf andere hörst, deren Methode anwendest und dich dabei unwohl fühlst.

Sieh bitte Amy nicht "als zusätzliches Anhängsel, was Aufmerksamkeit braucht zu den Kindern" an. Das ist falsch. Sie Amy als dein drittes Kind an.
Amy hat das Recht auf genügend Zeit, nicht nur Wohlfühltime (kuscheln, liebhaben, spielen etc) sondern auch Erziehungszeit und auch Pflegezeit.

Wenn du jetzt eher die angeblich schnelleren Erziehungsmethoden wählst, nur weil du der Meinung bist, keine Zeit neben 2 Kindern für einen Welpen zu haben, dann wird der Schuß ganz gewaltig nach hinten los gehen.

Du musst dich auf die Erziehung deines Welpen so konzentrieren, so wie er es nötig hat und auch verdient hat.
LG

Cata

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Elli »

Ich hab da auch kein Tamtam gemacht. Ab in die Box und fertig. Auf Gemotze gehe ich erst garnicht ein und gut ist.
Rocky wie auch Abby haben damals die Fahrt vom Züchter nach Hause verpennt und das war´s. Auf der Fahrt war ich es wo angehalten hat um nach zu sehen ob alles klar ist. Dabei haben sie nur gepennt.
Leckerlies oder Knochen oder sonstiges gibt es in der Box nicht. Ich halte es da genau so wie Bupja.
Bild
Semper Fi

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

@cata: ja das ist mir schon klar so weit. Amy ist hier kein anhängsel keine angst.
Wir haben diesen schritr lange und gründlich überlegt ;-)
Dennoch wollte ich einfach hier mal fragen wie es die anderen gehandhabt haben.
Dafür gibt's ja Foren.

Amy ist an sich schon sehr selbstbewusst und nicht wirklich ängstlich.
Ihr verhalten ist bellen und jaulen. Ich vermute das tut sie weil sie mich nicht sieht.
Sie bellt auch zu hause noch manchmal wenn ich mal den raum verlasse (ist heute den 10. Tag bei uns).

Ich will hier keine lösung aif rezeot von jemanden.
Mich interessiert lediglich wie es andere gehandhabt haben.

Dass ich das fuer uns passende finden muss ist mir klar.
Und ich fühle nich zn wesentlich besser wenn amy im Kofferraum in einer
Bkx ist als hinten angegurtet. Wuerde mich total ablenken.
Aber das hat zur folge dass sie mich nicht sehen kann.

Lg

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Catalina »

ich bezog mich dabei auf diesen Satz von dir:
Ich sag es ehrlich... ich glaube dass ich nicht dafür auch noch
Zeit habe mit zwei kids...
Das liest sich für mich, als wenn du jetzt schon mit der Zeit haushalten musst und dann lieber der Hund zurückstecken soll, als die Kids.
Sorry, wenn ich das falsch interpretiert habe.



Auch ich bin eher der Typ Mensch, der seinen Hund in eine Situation schickt und sagt "Augen zu und durch" wird schon schief gehen. ABER. auch ich musste lernen und umdenken.
Meine Althündin hat mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht. Mit ihr musste ich das Autofahren langsam üben.

Du schreibst selber dass sie nach längerem Autofahren bricht. Das ist für mich aber eher ein Zeichen dafür, dass sie das Autofahren nicht verträgt (Probleme mit dem Gleichgewicht bei unerwarteten Bewegungen des Autos) und deshalb das Theater vorher macht. Und nicht, weil sie dich nicht sehen kann.
Gut, kann auch ne Mischung aus beidem sein.
Dann solltest du hier auf der einen Seite, das alleine bleiben (ausser Sicht) mit ihr üben und andererseits auch evtl mit kurzen Sequenzen das Autofahren trainieren.

Viele Hunde haben tatsächlich ein Problem damit, wenn das Auto eine für sie "unkontrollierbare" Bewegung (Bremen, Kurven, Scharfes Anfahren) macht. Sie können das nicht einschätzen und wissen nicht wie sie sich verhalten müssen (Gegenlehnen). Das müssen sie erst lernen.
Die Folge dieses "nicht erkennen" ist genauso wie bei Kindern die Autofahren oder Busfahren nicht vertragen: Übelkeit, mitunter auch mit Übergeben.
Meist übergeben sich die Hunde nach einer sehr abrupten Bewegung, starker Kurve oder starken Abbremsen. Genauso wie für uns Menschen ist auch für die Hunde das "sich übergeben" kein tolles Gefühl.

Einmal schlechte Erfahrung (sprich einmal im Auto Übelkeit erfahren) versucht Hund nun natürlich diese Situation zu vermeiden. Sie war ihm unangenehm. Viele Hunde fangen dadurch schon beim Anblick des eigenen Autos mit Speicheln an (Streßanzeichen), andere fangen da das Bellen/Jaulen an. Manche fangen erst damit an, wenn sie im Auto sitzen (Meine Alt-Hündin war ein Speichelkandidat)

Hier kommt man mit "Augen zu und durch" nicht weiter, weil der Hund dadurch immer weiter Übelkeit beim Autofahren erfahren wird. Keine gute Konstellation für den "Gewöhnungeffekt". Der tritt natürlich ein, aber eher negativ als positiv.
LG

Cata

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

hallo.

Okay danke für deine antwort. Ich werde versuchen so gut es geht es ihr kleinweise näher zu bringen.
Was leider an den Fahrten die sein müssen nichts ändert :? Aber dazwischen versuchen wir nun mal zu üben.

Der Satz ist natürlich unglücklich ausgedrückt.
Wenn man zwei Kinder hat kann man natürlich auch das alleine sein erst mal schlechter üben.
Ich kann nicht immer für 2 Minuten die ganze Bande aus der Sandkiste holen um mal kurz vor die Türe zu gehen.
Das werden die nicht machen.
Aber da sie voll auf mich (oder meinen Papa, der auch ab und zu hier ist bei ihr und den Kids) fixiert ist, denke ich gehts mal
in erster Linie drum, dass sie mal ohne mich sein kann paar Minuten. Das wird weiterhin geübt.

Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Moni »

Wenn sie erbricht weil sie mit dem Gewackel auf Dauer nicht klar kommt kannst du versuchen, ob es mit Globuli besser wird. Meist hilft Coccolus in D6 recht gut. Und gegen die Aufregung kannst du dir die Notfallbachblütenglobuli für Tiere kaufen und ihr vorher ein paar geben. Schadet auch sonst nix vorm TA, längeren Reisen, stressigen Situationen,...
Ansonsten kriegst du das bestimmt hin :wink: .
Cookie kannte das Autofahren zum Glück schon und Miro musste auch durch, hat allerdings nix geholfen- er war wie Cata schrieb auch so ein Fall. Trotzdem haben wir es mit viel üben hingekriegt, dass er nach einem Jahr sogar freiwillig eingestiegen ist. Das war dann eine Mischung aus jetzt wird gefahren und geübt wird extra.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

So war eben schon das erst mal mit ihr zum üben draussen.
In die offene box gesetzt gelobt und paar leckerli gegeben.
Ca 3 minuten oder so. Bisschen gewartet und gestreichelt und dann wieder gelobt leckerli und raus.
Nachmittags nochmal und dann muss ich auch mit ihr zum fressnapf
Fahren. Da bekommt aie dann aber auch ihren erstwn ochsenziemer oder so.
Hole noch ne schleppleine um abruf besser 7ben zu koennen.

Schönen tag euch allen!!!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle ist leider auch so ein Kandidat, dem schlecht wird.
Es wird nicht bemitleidet (obwohl er in solchen Momenten sehr bemitleidenswert aussieht und ist), auch nicht im Tonfall.
Er springt selbst ins Auto, aber er leidet wirklich.
Wir haben in den ersten Lebensmonaten versucht, ihn langsam daran zu gewöhnen, vielleicht haben wir es auch falsch gemacht, aber es hat nicht geholfen.
Mir selbst war als Kind ständig schlecht im Auto, da hat leider nur älter werden geholfen...ein bißchen hoffe ich darauf auch bei Bolle (das hat auch mit der Entwicklung des Gehirnes zu tun).
Trotzdem kann ich jedem nur raten, seine/n Züchter/in inständig zu bitten, das Autofahren mit den Welpen zu üben - das hilft nämlich wirklich!

Er wird homöopatisch unterstützt. Seit er sicher ins Platz geht, wird er ins Platz geschickt, damit er nicht mehr aus dem Auto gucken kann und es ist besser geworden, er sabbert wesentlich weniger und hechelt auch nicht mehr. Am Ende der Fahrt gibt es eine Belohnung, inzwischen nimmt er auch Leckerli, das ging anfangs gar nicht.
Deutliches Meideverhalten/Beschwichtigung zeigt er trotzdem noch beim Anblick des Autos.
Bolle ist jetzt 13 Monate alt.

Ich drück die Daumen, dass es bei Euch schneller besser wird!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Mein KP Rio hat anfangs auch immer beim Autofahren geschrien. Ich bin die erste Woche täglich kurze Strecken (1-10 km) gefahren. Wenn ich angehalten habe und er aufgehört hat mit dem Geschrei, hab ich ihn erstmal einen Moment in der Box drin gelassen, feste gelobt mit Lecki und dann erst rausgelassen, übrigens von Anfang an mit einem Komando. Soweit ich mich erinnere, sind die Schreiphasen immer kürzer geworden und so nach 1 1/2 Wochen wars vorbei. Heute entspannt er sich richtig schön in seiner Box! Das wird schon! Vlt. braucht deine bissi länger dazu; wichtig finde ich, dass man einen Moment abpasst, wo sie grade ruhig sind, wenn man sie aus dem Auto holt, sonst verknüpft PÜ: wenn ich recht laut jammere, darf ich raus!
Gruß Gina

Antworten

Zurück zu „Welpen“