sind Pudel Spätentwickler?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: sind Pudel Spätentwickler?

Beitrag von Sanne »

Hi,
Cindy hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben: Lustig, ich hätte hier mit einer völlig anderen Antwort gerechnet und auch eine völlig andere Antwort gegeben.
Für mich ist das Lernziel, dass der Hund sich in jeder denkbaren Situation sofort an der Stelle hinsetzt, an der er gerade steht. Auch wenn er gerade etwas spannenderes im Sinn hat, auch wenn er gerade hinter einem Reh herhetzt, eine Katze sieht oder was auch immer halt die Themen des jeweiligen Hundes sind.
Hmmm, wo bekomme ich auf einem eingezäunten Hundeplatz so schnell ein Reh her, wenn ich jemandem zeigen will, dass sein Hund noch lange kein "Sitz" kann?
:mrgreen:
Die oben genannte Methode dient ja einzig und allein dazu, zu überprüfen ob der Hund das isolierte Hörzeichen versteht.
Da gut 99,9% aller Hunde, deren Halter zum ersten Mal bei mir im Training aufschlagen, nicht mal in der Lage sind, Sitz und Platz ausserhalb von Schema F (Prüfungsschema BH) zu machen, reicht mir die Überprüfung, ob Hund in der Lage ist, die Hörzeichen ausserhalb üblicher Kontexte zu überprüfen.

Wenn mir jemand sagt "mein Hund kann Sitz" und dabei steht Mensch vor Hund, hebt beim Wort " Sitz" den Zeigefinger ....... ist es mE schneller, dem Menschen einfach mal zu sagen "dreh dich doch mal um" als mir ein Reh einzufangen und es am Hund vorbeizuscheuchen. Wenn Hund im ersten Fall nicht in der Lage ist, sich auf das Wortsignal sofort hinzusetzen wird er es zu 99,9% auch im zweiten Fall nicht sein.
Cindy hat geschrieben:Um generalisieren zu können muss Hund erst mal das Wortsignal isoliert verstanden haben. Erst wenn Hund nicht mehr vom Übungskontext abhängig ist, kann man daran gehen, mit dem Hund auf Entfernung, ausser Sicht, unter extremer Ablenkung zu üben.

Wenn Hund nicht mal wirklich verstanden hat, was man von ihm will, ist es in meinen Augen in höchstem Maße unfair, zu erwarten, dass Hund ein Signal auf Entfernung und unter größtmöglicher Ablenkung ausführt.
Wenn Du das anders siehst, bitte. Das ist eben meine Meinung. Und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen Prüfungsordnungen, Hundeplätzen und sonstigem.
[/quote][/quote]

Nein, ich seh das ganz und gar nicht anders. Klar muss der Hund erstmal verstanden haben, worum es geht, damit er es dann in schwierigeren Situationen und auf Entfernung etc. ausführen kann. Und man muss ihn selbstverständlich dort abholen, wo er ist.

Ich denk, hier ist das wirklich ein Thema der unterschiedlichen Sichtweisen. Du siehst es von der Hundesport-Seite aus, siehst deine Erfahrungen als Trainer etc.
Gerade erfahrenere Trainer haben da wahrscheinlich solche kleinen Übungen, um den Ist-Zustand zu überprüfen.

Meine eigene Sichtweise ist halt eine komplett überhaupt nicht vom Hundesport geprägte, sondern einzig und allein auf Alltag ausgerichtete Sichtweise.
Ich betrachte das von der Warte "warum soll mein Hund im Alltag Sitz können" und als Antwort habe ich da, dass Sitz (geht natürlich auch Platz) auf Entferung einfach total praktisch ist, um Hund kurz dort zu fixieren, wo er ist, z.B. wenn ein Fahrrad kommt. In solchen Situationen führt meine Hündin das in der Regel auch prima aus (Goethe nicht so, dafür hab ich es mit ihm noch zu wenig geübt :oops: .

Theoretisch wärs natürlich auch klasse, um einen hetzenden Hund zu stoppen (Goethe hetzt gern Vögel :roll: und Yeli dreht leider völlig durch, wenn sie ne Katze sieht...). Allerdings klappt das bei Yeli dann auch nicht. Leider. Gut funktioniert es bei ihr bei Krähen oder Eichhörnchen, sie hat einfach keinen so starken Jagdtrieb.
Katzen bei Yeli wäre sozusagen noch die nächste Stufe, die ich gern irgendwann erreichen würde...

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: sind Pudel Spätentwickler?

Beitrag von Cindy »

Sanne - ich sehe das nicht von der Hundeportsicht aus.
Denn da würde es mir völlig genügen, wenn Hund Schema F abspulen kann.

In meinen reinen Erziehungsgruppen habe ich den Leuten ab und an auch mal nen Einkaufskorb in die Hand gedrückt und ähnliches. Ist ganz einfach - wenn ich die Hand frei habe um Handsignal zu geben,mag es ja noch angehen, wenn ich Hundi ins Sitz oder Platz befördern will. Wenn ich nen Korb voll mit dem geliehenen teuren Meissner Porzellan meiner Erbtante in den Händen habe und ins Haus komme, möchte ich möglichst nicht über Hundis stolpern, also ist es sinnvoll, dass Hund die Wortsignale völlig isoliert KANN.
Die Erklärung führte meistens zur allgemeinen Erheiterung - und die Einstellung der Leute hatte sich dann ganz schnell geändert. IdR gingen derartigen Diskussionen immer Fragen wie "warum soll mein Hund das denn auch ohne Handzeichen können, ich will doch eh keine Prüfungen laufen" voraus. Bzw. nachdem mir klar wurde, dass solche Fragen immer wieder kommen würden, habe ich das Ganze einfach schon vorweggegriffen.
Zuletzt geändert von Cindy am So Apr 08, 2012 6:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: sind Pudel Spätentwickler?

Beitrag von Cindy »

taralieschen hat geschrieben:um mehr Körpergefühl zu entwickeln.
Die Frage ist, wie viel Körpergefühl so ein Baby schon haben kann und inwieweit man Hundi nicht vielleicht sogar überfordert.

Und dann noch was - Du hast es ja schon erkannt - man kann einen Hund nicht unbedingt mit einem anderen vergleichen. Der eine lernt Übung A schneller, der andere Übung B.

Wir waren mal im Winter spazieren, zwei gleichaltrige Hündinnen, die BC Hündin 2 Wochen älter als Nele, hatte schon BH bestanden mit Bravour, Nelchen konnte zu dem Zeitpunkt immer noch kein korrektes Fuß über längere Strecken sicher. Beide Hunde 20-30 m vor uns. liefen direkt vor den Hunden 3 Rehe aus dem Gebüsch. Nele, als überzeugter Sichtjäger, kam auf den ersten Ruf *megastolzaufnelchenwar*, das Bordi kam nach 10 min wieder ..........

Danach brauchte mir keiner mehr zu kommen von wegen "dein Hund ist schon 20 Monate und hat noch immer keine BH".
Denn mE ist es eine weit größere Leistung von einem Sichtjäger sich von Wild, das in nicht mal 10 m Entfernung vor ihm rüberrennt, abrufen zu lassen, zumal der andere Hund hinterher jagte, als ne BH Prüfung zu bestehen.

Deswegen - ein ganz guter Rat. Vergleiche nie deinen Hund mit anderen Hunden in Bezug auf Können. Schon gar nicht in dem Alter. Da hat jeder Hund seine Baustellen. Und wie Sanne schrieb - jetzt ist erst mal Grundgehorsam und Alltagstauglichkeit wichtiger. Nur mal so - ich kenne einen BC, der als Welpe bereits völlig hysterisch beim Agi zugesehen hat. Als er alt genug war, mit Agi anzufangen, war er so durchgeknallt, dass seine Halter nach kurzer Zeit aufhörten, da der Hund überhaupt nicht mehr ansprechbar war.
Sie haben mit dem Hund mit Rettungsarbeit angefangen - alles relativ ruhig und langsam. Da ist der Hund super. Aber sobald etwas Action und so reinkommt - war's das.

Prinzipiell finde ich Übungen zur Koordinationsverbesserung nicht schlecht. Aber ehrlich gesagt würde ich das nicht gern in so einem Kurs machen, der durchaus dazu anregt, jetzt schon Konkurrenzgedanken zu wecken.







ist ein entzückender Hund, den ich über alles liebe, aber sie ist so lebhaft und ungestüm, dass sie zu Unfällen neigt und mich ständig in Angst und Schrecken versetzt. Gleich in ihrer ersten Woche bei uns ist sie aufs Sofa gesprungen (was schon eine beachtliche Leistung für so ein kleines Klöff ist) und wieder herunter gefallen, schneller als jemand reagieren konnte, und sich dabei ziemlich weh getan hat. Als nächstes ist sie beim umturteln unseres Leonbergers von der Terrasse gefallen, wieder hat sie sich dabei weh getan. Weder bei meinen Kindern noch bei meinen anderen Hunden hatte ich je das Bedürfnis das ganze Haus und möglichst noch das Grundstück, dick in Schaumstoff zu packen, um das erste Jahr zu überstehen....(hoffentlich wird das besser wenn sie erwachsen wird ) Durch die Gymnastik lernt sie ihren Körper kennen und benutzen und baut Muskeln auf.
Du hast aber absolut Recht damit, dass ich dazu neige mich von anderen und ihren Leistungen unter Stress setzen zu lassen. Ich habe das auch erkannt, und arbeite dagegen an, und, ich habe die Postings der Superborder und Pyrsheps nochmal genauer gelesen, und dabei festegestellt, dass die auf anderen Gebieten Probleme haben. Nicht wenige nehmen ihre kleinen bzw halbwüchsigen Border mit ins Agitraining, wo sie zwar nicht mitmachen dürfen, aber sich durchs zuschauen schon so sehr in Erregung steigern, dass sie für die anderen Trainierenden absolut nervtötend sind, und für ihre Besitzer so gut wie nicht mehr händelbar.
Pepi macht übrigens mittlerweile alles ganz toll, konzentriert sich sehr gut und ist begeistert dabei. Ich trainiere immer mit allen drei kleinen Hunden gleichzeitig, wenn einer keine Lust mehr hat ist es gut und der nächste kommt dran. Bei den großen ist es so, dass die immer Lust haben und wollen, für sie ist Click und Lecker das Grösste. Pepi ist ein bisschen anders. Sie steht auf Zerrspiele zwischendrin und auch auf lauten Jubel, was die Shelties beim arbeiten eher irritiert. Ich finde, dieser Welpenkurs ist auch gut für uns Besitzer, weil wir ein Gefühl dafür bekommen, wie dieser spezielle Hund lernt.
Es würde mich interessieren was Du mit "gut sitzendem Grundgehorsam" meinst, den die Border auf den Farmen im ersten Jahr lernen. Was genau bringen die da ihren Hunden bei?
Und ja, ich mache mit meinem Hund bzw all meinen Hunden nur Dinge die Spaß machen :D Ich habe für Pepi ein Wackelbrett gekauft, und dachte, ich lasse es vorsichtig und langsam angehen, damit sie keine Angst bekommt. Pepi findet dieses Brett absolut klasse. Sie wippt darauf vor und zurück, es macht ihr nichts aus, wenn es auf den harten Boden knallt. Zuerst hatte ich dick Teppich untergelegt und das Brett gehalten, weil ich an gewisse Shelties dachte, für die als Welpen ein mit Knall wackelndes Wackelbrett mit Sicherheit zu viel gewesen wäre, aber Pepi war so begeistert und sicher auf dem Brett, dass ich schon bald auf hartem Boden probiert habe, und es ist jetzt so, dass wenn die Shelties dran sind, ich Pepi festhalten muss, weil sie sonst dazu klettert
Du hast aber absolut Recht damit dass ich aufhören muss zu vergleichen und an Pepi zu zweifeln :mrgreen:[/quote]
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Welpen“