Transportbox für zu Hause und unterwegs

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Elfine
Einsteiger-Nase
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:49 am

Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Elfine »

Um mir die Zeit zu vertreiben, habe ich schon mal ein wenig nach Hunde"zubehör" im Netz geschaut ;-)

Wir haben zwar einen Kombi als Familienkutsche, aber da wir auch immer wieder übers WE zu meinen Eltern etc. fahren und dann ja auch immer unser Gepäck mit muss, sollte der Hundi von Anfang an in einer Box fahren. Deshalb sollte die Box ja auch unbedingt vor dem Abholen gekauft werden.

Jetzt habe ich gesehen, dass es sowohl Hartschalen als auch Weiche aus Stoff gibt.

Die Box sollte auch erstmal neben unserem Bett (oder der Couch?) stehen und der Pü soll dann da drin schlafen, damit er sich in der Nacht "melden" muss.

Aber welche Größe ist ausreichend für einen Kleinpudel? Oder nimmt man eh erstmal eine Kleine und später kauft man eine Größere? Und was ist besser, Hartschale oder Soft?

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Elli »

http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... BTB19-0001
Schau mal diese Boxen habe ich. Im Auto habe ich die 70er Größe und solange bis das meine Pü´s mich weichgekocht haben, hatte ich diese auch als Schlafbox in der Wohnung. Ich hab sie gleich groß genug gekauft, dann konnte ich schön alles mit Kissen und Decken auslegen. Damit Hundi es bequem hat :wink:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Elfine
Einsteiger-Nase
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:49 am

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Elfine »

Was meinst Du mit "weichgekocht"? Wollten sie irgendwann nicht mehr da drin schlafen?

Wie ist das denn mit dem Ein- uns Aussteigen im Auto? Funktioniert das gut?

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Elli »

Hihi ja weichgekocht. Vom mal ne Runde kuscheln im Bett bevor es in die Box geht zum Schlafen zum dauerwärmer in Vollzeit :mrgreen: Niemehr kalte Füsse :D
Die Box kannst du an der Seite oder vorne öffnen. Ganz so in welcher Richtung du sie im Auto stehen hast.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Elfine
Einsteiger-Nase
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:49 am

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Elfine »

Ja, so stelle ich mir das auch irgendwann vor....
Wir haben zwar ein Wasserbett, aber mein Mann (sic!) friert immer!!! :lol: Er wird sich wahrscheinlich das Hundi ins Bett holen und wehe es bewegt sich weg ;-)))

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Elli »

Na dann brauchst du ja nur eine Box für ins Auto :mrgreen: und Pü lernt es von klein auf die Füsse zu wärmen :lol:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich hab im Auto ein Kofferraumgitter und für zu Hause Stoffboxen für meine beiden.
Die werden auch gern und viel genutzt - gerade liegen beide in den Boxen und pennen :) Wir haben diese hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... ebox/15111 2x in Größe M für Aussie und Großpudel. Ist zwar nicht sehr geräumig für den GP, aber die Tür ist ja nie zu (der Pudel hat auch die Türen beide schon zerstört :roll: ) und er schläft sehr gern drin :)
Manchmal quetschen sich sogar beide in eine Box!

Fürs Auto würde ich aber eher eine feste Box (Plastik oder Metall) nehmen. Ist halt die Frage ob ihr die Box dann für jede Fahrt mit dem Pü hin- und hertragen wollt...

Ich an deiner Stelle würde ein Plastikbox oder eine vernünftige Metallbox fürs Auto nehmen (oder Pü dort anders sichern) und dann einen schönen Schlafplatz für zuhause, entweder ne Faltbox oder nen anderen Hundeplatz.
Für die Stubenreinheit ist ne Box zwar praktisch, aber da tut es auch ein größerer Karton. Ist ja nicht für allzu lang. Unserer hatte einfach einen großen Pappkarton, solange bis er sich mit der Schnauze ein Loch reingebissen hat. Ab da gings dann aber auch ohne ;)
Wenn du die Box zu Hause auch fürs Alleinebleiben willst, sollte sie wirklich geräumig sein und man sollte Wasser reinstellen bzw. festmachen können. Sowas http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... fig/207568 oder ne wirklich große Plastikbox.

Boxen sind zwar schön, aber wirklich brauchen tut man sie nicht.
lg,
Sanne

Elfine
Einsteiger-Nase
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:49 am

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Elfine »

Ja, das hätte der Pü wohl gerne ;-) nee, erstmal wird brav neben der Couch im Wohnzimmer geschlafen, dann muss ich nur 3 m gehen und bin im Garten. Wenn es mit dem Durchschlafen einigermaßen klappt und es der Pü nicht mehr ganz so eilig raus muss, ziehe ich wieder ins Bett und Pü schläft in der Box/Kiste neben mir.

Und dann kommt die Kiste irgendwann als Ruhezone ins wozi...und Pü nachts ins Bett ;-)

Soweit jedenfalls der Plan, ist das realistisch?

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Moni »

Ich hab mich lange gegen Boxen gesträubt, zum einen, weil sie mich irgendwie an eingesperrt sein erinnern, zum andern, weils im Weg rumsteht, ins Auto passen sie bei uns sowieso nicht,... also für was.
Inzwischen habe ich zwei Klappgitterboxen aus folgenden Gründen- Hund wird dran gewöhnt und fühlt sich darin geborgen, egal wo du sie hinstellst. Hund macht nix kaputt, wenn er darin aufbewahrt wird- mal abgesehen von einer Stoffbox :wink: . Hund ist daran gewöhnt und falls er mal in die TK muss ist das nicht noch zusätzlich Stress. Hund kann man auch mal darin im Hotelzimmer alleine lassen ohne dass er die Tür zerkratzt. Auf Sportturnieren- Agi oder so stellt mandie Box einfach ins Zelt, vorn Wohnwagen,.... Und wenn man nen Deckel drauf macht hat man einen tollen Frisiertisch fürn Pü :wink: . Und wenn du mal wo bist und Hund bleibt im Auto, dann kannste ihn reinpacken und die Fenster und Türen offen lassen.
So ein tolles Kofferraumwohnzimmer mit Gitter vorne und hinten wünsch ich mir auch, aber bei meinem Kleinwagen geht das leider nicht :roll:
Die stabilen Metallboxen fürs Auto sind auf jedenfall toll und sicher, aber halt auch teuer, wobei man sie sich nur einmal anschafft. Und dann noch eine Plastik oder Gitterbox fürs Haus, das find ich ideal. Die Gitterboxen kannst du halt toll zusammenklappen und transportieren, ähnlich wie die aus Stoff und du kannst eine tolle Husse drübernähen, dann sehen sie auch noch schick aus.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

wunschpudel
Mini-Nase
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mär 02, 2011 1:36 pm

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von wunschpudel »

Hallo,

mein Milow (Kleinpudel) hatte zu Anfang eine kleinere Kunststoffbox, die habe ich zwischen Schlafplatz und Auto hin- und hergetragen und - nachdem er rausgewachsen war - wieder verkauft.

Jetzt habe ich im Auto eine Gulliver 5 stehen, und zum Schlafen im Haus die Atlas car 100, damit er sich auch mal richtig umdrehen bzw. aufstehen kann zwischendurch. Ich habe beide Boxen gebraucht für sehr kleines Geld gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Milow geht da gerne rein und schläft ruhig und fest und meldet sich erst, wenn er mich hört. Mein Mann und meine Kinder können vorher zig-mal an ihm vorbeigehen. Und zur Stubenreinheitserziehung: ich glaube ich war nur in den ersten drei oder vier Nächten Nachts raus mit ihm.....

Im Urlaub und beim Verwandtenbesuch hat Milow auch sehr gut geschlafen in SEINER Box.

"Vor dem Hund" fand ich das mit den Boxen sehr schrecklich, jetzt bin ich froh dass ich das so gemacht habe.

Liebe Grüße
Heike

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Sanne »

Hi,
Elfine hat geschrieben:Ja, das hätte der Pü wohl gerne ;-) nee, erstmal wird brav neben der Couch im Wohnzimmer geschlafen, dann muss ich nur 3 m gehen und bin im Garten. Wenn es mit dem Durchschlafen einigermaßen klappt und es der Pü nicht mehr ganz so eilig raus muss, ziehe ich wieder ins Bett und Pü schläft in der Box/Kiste neben mir.

Und dann kommt die Kiste irgendwann als Ruhezone ins wozi...und Pü nachts ins Bett ;-)

Soweit jedenfalls der Plan, ist das realistisch?
Warum kommt Pü nicht gleich mit ins Bett? Grad am Anfang fühlt sich der Hund dann nicht so verlassen und wenn du ihn später eh im Bett haben willst, kann er doch auch gleich mit rein?
Nur in den ersten Nächten aufm Sofa wirds so vielleicht eng...

Boxentraining kannst du unabhängig davon ja trotzdem machen, wenn du willst dass er das längere Sitzen in geschlossener Box lernt.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Iska »

welche Transportboxgröße sollte es in etwa für einen Großpudel sein?

ich hatte da an so ein Metallteil zum Klappen gedacht: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... ortkaefige
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Moni »

ICh habe für Miro die 90x61x68 oder so ähnlich, darin hat er gut Platz. Allerdings würde ich sie nicht zum Autofahren nehmen.Was hast du denn mit vor? Als Kennel für zuhause oder unterwegs ist sie top, einfach unkaputtbar. Da noch ein Kissen mit nem schönen großen Wulst aussenrum rein und Hund ist glücklich.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Transportbox für zu Hause und unterwegs

Beitrag von Iska »

ich wollte die für zuhause bzw. auch mal für unterwegs haben.... aber *HerrSchlunz* (mein Mann) meinte, nicht, daß Hundchen sich da das Fell einklemmt und es dann ziept....?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“