Jagdtrieb?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Jagdtrieb?

Beitrag von taralieschen »

Ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer ganz wundervollen schwarzen Zwergpudeline, heute 10 Wochen alt. Heute waren wir das erste Mal richtig spazieren, und das Verhalten das meine Maus da gezeigt hat, bringt mich zu meiner Frage: Peppi ist, wenn abgeleint, einfach den Weg entlang gerannt, auch mal ein bisschen rechts oder links vom Weg ab, hat sich aber nicht die Bohne um uns geschert. Meine Tochter und ich haben es mit rufen probiert, und unsere beiden anderen Hunde, die sehr gut gehorchen, zurück gerufen und mit Leckerchen gefeiert, wir haben versucht in die Gegenrichtung zu rennen, was aber Peppi jeweils völlig schnuppe war, sie ist einfach weiter gerannt. Am Ende, nachdem wir ein paar Mal erfolglos versucht hatten sie für uns zu interessieren, haben wir sie eingefangen, und an die Leine genommen, wenn wir sie nicht getragen haben. Ich finde dieses Verhalten eigenartig. So kenne ich das von meinen anderen Hunden nicht. In fremder Umgebung haben die sich immer an uns orientiert, bzw tun das immer noch, und sind als so kleine Welpen nicht einfach am Horizont verschwunden. Meine Tochter meint, Peppi habe evtl. einen sehr starken Jagdtrieb, da sie beim rennen auch diese hohen Töne von sich gegeben hat, die wir vom Cocker meiner Mutter kennen, der ein passionierter Jäger ist. Hier zu Hause, will Peppi möglichst immer da sein wo wir sind. Gehe ich zB in die Waschküche und nehme sie nicht mit, steht sie laut jammernd oben an der Treppe. Das Verhalten auf den Spaziergang hat mich wirklich überrascht und ich kann es mir nicht erklären. Ich hoffe, die Pudelkenner hier können mir weiter helfen
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Moni »

Also als Experte würde ich mich bestimmt nicht bezeichnen, aber ich habe hier ein ähnliches, sehr selbstbewußtes Expemlar, dass draußen auch gerne anderes wichtiger findet und keinerlei Angst hat uns zu verlieren :wink: . Jagdtrieb dürfte in dem Alter noch kein Thema sein, der kommt anscheinend erst mit 6-7 Monaten zum Vorschein, außer man hat so tolle Vorbilder wie Cookie :wink: . Es gibt halt soviel Spannendes zu entdecken, soviel Gerüche und Eindrücke. Mein Wundermittel in der Beziehung ist die Schleppleine :lol: . Lieber gleich dranmachen und später, wenn die Kommandos sitzen langsam abbauen, :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Von meinem Großpudel kenne ich das nicht!
Er ist die ersten Wochen immer an meiner Seite gewesen.

Ich denke, es gibt einfach manchmal Welpen, die keinen so starken Folgetrieb haben wie andere.

Echter Jagdtrieb entwickelt sich eigentlich erst mit der Pubertät, davor haben Welpen keinen Jagdtrieb in dem Sinne, sondern hüpfen eher nur mal spaßeshalber Vögeln oder Schmetterlingen hinterher. Ein echter Jagdtrieb mit Fährten suchen und Spurlaut entwickelt sich normalerweise erst später.

Ich würde vermuten, sie ist einfach ein unabhängiger Typ, kennt euch noch nicht so gut, bindet sich nicht sofort so eng an euch wie manche Welpen das machen.

Ich würde mit ihr viel an der Leine gehen, zuerst 2m, dann 5m. Auf diese Distanz dann den Abruf üben und interessante Dinge mit ihr machen. Z.B. Leckerli ausstreuen und dann mit ihr gemeinsam suchen, zusammen versteckte Pfade erkunden etc. Ihr zeigen, dass du die coolen Sachen draußen findest und auf interessanten Wegen mit ihr läufst...

lg,
Sanne

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von nase »

Hallo,
ich habe leider auch so ein völlig autonomes Exemplar, der zudem noch sehr leicht, schnell und athletisch ist. Wenn wir allein im Wald unterwegs sind, dann geht das nur mit Schleppleine, oder ich bespaße den Hund permanent mit Ball, Bringsel, usw.
Sind wir mit mehreren Hunden unterwegs, dann sieht das Ganze völlig anders aus. Dann ist Pedro der erste, der kommt, wenn gepfiffen wird und steht mir zuweilen vor den Füßen rum, während die anderen Hunde hundert Meter vor uns herlaufen.
Auch als Welpe hat er schon jede Gelegenheit genutzt, sich abzusetzen und selbstständig alles zu beschnüffeln, was ihm spannend genug erschien, am liebsten fremde Hunde. Da half nur die Schleppleine und Beschäftigung jeglicher Art.
Jetzt wird er bald drei Jahre alt und es klappt immer besser mit dem Rückruf. Allerdings gibt es gelegentlich immer noch Situationen, in denen er seine Ohren auf Durchzug stellt und mich ignoriert. Das lässt mich natürlich kochen vor Wut. Wir haben uns aber soweit arrangiert, dass diese Situationen nur noch selten auftreten und er selbst bei Hasenkontakt direkt zu mir kommt, heute ließ er sich auch direkt von einer läufigen Hündin wegpfeifen. Aber manchmal stelle ich mir eben doch vor, wie es wäre, wenn ich lieber eine Schlafmütze genommen hätte...
Wenn ich jetzt nochmal einen Welpen hätte, würde ich mit ihm "click for Blick" üben, das haben wir damals leider überhaupt nicht gemacht, die Schleppleine häufiger einsetzen und schon ganz früh ein Supersignal einführen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von yago »

Alter Thread... aber ich hätte eine kleine Frage dazu.

Schleppleine einsetzen bedeutet, dass die Leine hinterher geschleppt werden soll oder doch vom Besitzer gehalten?

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von bazie »

yago hat geschrieben:Alter Thread... aber ich hätte eine kleine Frage dazu.

Schleppleine einsetzen bedeutet, dass die Leine hinterher geschleppt werden soll oder doch vom Besitzer gehalten?
...wenn Pü langsam ist, kann die Leine hinterher geschleppt werden, ist Pü aber schnell, hast du das Nachsehen, so schnell kannst du mit dem Fuß nicht auf die Leine treten, als Pü Gas gibt, dann hast du das Nachsehen und Pü hat Erfolgserlebnis. Must du von Fall zu Fall entscheiden....ich hatte die Schleppleine immer in der Hand :mrgreen:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Moni »

Hihi- silvia war schneller :wink: . Schleppleine heißt eigentlich, dass die Leine auf dem Boden schleift. Es gibt verschiedene Varianten, du kannst sie halten oder ganz schleifen lassen.
Wir haben welche mit Handschlaufen zum festhalten, die sichere Variante :mrgreen: man kann sie aber trotzdem schleifen lassen und gegebenenfalls mit dem Fuß drauftreten um die Leine zu stoppen, falls man schnell genug ist. Du kriegst sie in 5-7-10 oder 12 meter. In Biothane oder Gewebe, als Schnur, je nachdem für welchen Zweck zu sie brauchst.
Vorteil ist bei der Schleppleine, dass der Hund relativ viel Bewegungsfreiraum hat, Abrufübungen gut gemacht werden können und er trotzdem nicht verloren geht oder in ein Auto laufen oder seinem Jagdtrieb nachgehen kann.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von yago »

OK - verstehe. :) Was ist der Vorteil gegenüber der Flexleine...?

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von bazie »

yago hat geschrieben:OK - verstehe. :) Was ist der Vorteil gegenüber der Flexleine...?

...Flexi kannste nicht am Boden schleifen lassen und gibt es nicht in den Längen...ich benutze nie Flexis...hab zwar welche...aber die sind eingemottet...bei drei Pü`s sowieso nicht möglich....für einen Welpen sind Schleppis am besten....hatte für jeden Welpen eine....ne stimmt nicht Flashback brauchte nie eine Schleppleine....der klebte mir am Fuß...macht er heute auch noch...außer er sieht einen Hasen :mrgreen:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von anthello »

Auf der Flex-Leine liegt immer Zug, so dass der Hund früh lernt: Leine ist zum ziehen da :mrgreen:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von yago »

Genau - über diesen Folgetrieb werde ich mich noch einlesen... Finde ich sehr interessant.

OK - ich verstehe jetzt die Feinheiten mehr. Flex wird nicht gekauft. 8)

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Catalina »

yago hat geschrieben:OK - verstehe. :) Was ist der Vorteil gegenüber der Flexleine...?
Der Unterschied ist folgender:

Schleppleine = Erziehungshilfsmittel
Flexi = Sicherung des Hundes

Mit der Schleppleine sollte schon ein richtiges Training stattfinden. Ziel ist dabei, dass Hund irgendwann komplett ohne laufen kann. Im Laufe des Trainings wird die Schleppleine auch immer ein Stück mehr gekürzt. Bis dann nur noch ein kurzes Stück am Geschirr hängt.
Also einfach Schleppleine ran und entspannt Gassi gehen, ist nicht!

Flexi ist einfach nur eine lange Laufleine, mit der man zwar umgehen können muss, zu der es aber kein Training gibt. Sie dient einfach nur dazu, einem nicht ableinbaren Hund etwas mehr Bewegung zu verschaffen, als es bei einer deutlich kürzeren Führleine der Fall wäre.
LG

Cata

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1229
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von goldi2008 »

Und eine Flexi ist auch nicht ungefährlich - Hund erschrickt - Besitzer lässt aus womöglich die Flexi los - Hund rennt und kriegt immer mehr Panik, weil die Flexi scheppernd hinter ihm her ist

Ich persönlich mag die Flexi überhaupt nicht - entweder mit normaler Leine oder offline
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Moni »

Schließ mich Catalina an, nur vom kürzen und ausschleichen der Schlepp bin ich abgekommen- ist mir zu gefährlich :mrgreen: . Ansonsten hab ich die Flex dabei, wenn ich im Urlaub in Städten unterwegs bin- dann können sie wenigstens in Parkanlagen etwas mehr Bewegung haben. Und wenn ich im Dunkeln oder bei Sauwetter unterwegs bin und einigermaßen sauber wo ankommen will auch. Aber nur in Verbindung mit einem Geschirr. Allerdings auch nur die Flexleinen mit Band, nicht die mit Schnur und fürn Welpe möglichst gar nicht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Rohana »

Mit der Flexileine wär ich auch supervorsichtig. Ich hatte für meinen alterstauben Dackelmix zeitweise auch eine, hab sie aber nur bei Spaziergängen benutzt wenn drumherum möglichst sonst niemand unterwegs war.
Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich von Flexileinen anderer Leute und ihrer Hunde 'eingewickelt' wurde und es war nur Glück, dass ich nie auf die Nase gefallen bin. Dafür war ich mal mit meinem damaligen Hund in der Stadt unterwegs. Auf der anderen Straßenseite lief eine Frau mit Hund an der Flexi. Sie hat gepennt und die Flexi nicht schnell genug fixiert. Ihr Hund schoß in einem Affenzahn quer über die Straße zu uns rüber. Das große Glück war, dass der Autofahrer tatsächlich nur 30 fuhr, wie dort erlaubt aber selten eingehalten und dass er aufmerksam war und bremsen konnte! Seitdem sind mir die Dinger wirklich sehr suspekt. Man muss das wirklich üben, sie in jeder Situation richtig zu bedienen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Welpen“