Bis wann sollten die Grundkommandos sitzen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
crissi81

Bis wann sollten die Grundkommandos sitzen?

Beitrag von crissi81 »

Hallo!
Ich bin noch Neuling, habe also noch keinen Pudel, aber einmal die Woche den Junghund (18 Wochen) meiner Schwester zum Gassi gehen und spielen.
Dieser Hund ist ein Schäferhund und meine Schwester hat weder Bücher gelesen noch eine Welpenschule besucht und ihn seit er 8 Wochen alt ist selbst nach Gefühl erzogen.
Der Hund beherrscht heute lediglich "Sitz" und "Pfötchen geben" wenn es Fressen gibt oder auch Draußen. Auf "Aus" hört er nicht, er zwickt stattdessen gerne in Hände udn Beine und mir fiel es schwer ihn zu sanktionieren, weil ich den Maulgriff nicht beherrsche. Noch bin ich der Hündin körperlich überlegen, aber wenn sie weiter wächst wird es echt schwierig. Ist es normal, dass sie noch so wenig Selbstbeherrschung hat oder sollte sie zu diesem Zeitpunkt mehr können?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Hündin Pipi nur nach dem Auslauf im eigenen Garten macht. Das ist wohl eine dumme Angewohnheit, aber wie soll meine Schwester sie dazu bringen, beim Gassi gehen klein zu machen?
Danke vorab für Eure Antworten!

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bis wann sollten die Grundkommandos sitzen?

Beitrag von Resi »

So ein Baby muss noch kein Sitz und sowas können. Wichtig in diesem Alter sind Stubenrein werden und eine Bindung zum Besitzer aufbauen.

Das welpen in Hände zwicken ist ziemlich normal. Die Hude müssen erst lernen ihr Maul weich einzusetzen. Wenn sie dich zwickt dann nimm die Hand aus ihrer schnute oder was sie auch immer hat und beende das Spiel, dreh dich um und ignoriere sie kurz oder verlass den Raum. Ein bestimmtes "Aua, nein" dazu und gut. Sowas wie Schnauzengriff lass sein. Das können nur Hunde und ich denke du bist eher ein Mensch ;-)

Wenn sie lernen soll Pippi auch ausserhalb des Gartens zu machen müsst ihr alle 2 Stunden sowie nach dem Schlafen, Fressen und Spielen mit ihr raus gehen und zwar so lange und ruhig bis sie was gemacht hat. Geh einfach auf irgendeine Wiese und dann tust du nichts. Keine Animation oder sowas. Sie wird rumschnüffeln, versuchen dich zum spielen zu überreden aber irgendwann wird sie pillern, dann lobst du sie, spielst mit ihr und dann gehts endlich wieder heim. Es wird dann sicher bald routinierter werden.

Wenn ihr draussen spielt könnt ihr auch immer wieder den Abruf üben. Folgt sie dem Kommando freudig wird mit Spiel einfach belohnt. So lernt sie wenn ich komme ist richtig was los, bei Herrchen ist es ganz toll.

Viel Spaß mit der Lütten!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Bis wann sollten die Grundkommandos sitzen?

Beitrag von Cindy »

Hi,

bis wann die Grundkommandos "sitzen" sollen? :mrgreen:

Mal ein kleiner dezenter Hinweis - sehr erfolgreiche Hundetrainer sagen, dass für ein relativ einfaches Signal wie "Sitz" zwischen 3000 und 7000 Wiederholungen notwendig sind, bis es wirklich "sitzt". Wobei damit nicht Wiederholungen im heimischen Garten gemeint sind, sondern Wiederholungen überall in der Umwelt - auf freiem Feld genauso wie mitten auf dem Bahnsteig eines grossen Bahnhofs.

Jetzt nehmen wir mal an, man macht pro Tag 20 Wiederholungen ...... kannst es Dir ausrechnen :twisted:

Mit 18 Wochen muss ein Hund nicht nur noch nicht "Sitz", "Platz" etc. können - er kann es einfach noch nicht. Zumindest nicht in der Vorstellung "er kann es". Vielleicht hat Klein Jungspund zu dem Zeitpunkt bereits eine erste Ahnung - sofern es nichts "wichtigeres", sprich ablenkenderes für ihn gibt.

Wie Anja schon geschrieben hat - in dem Alter sollte der Schwerpunkt auf Beziehung zum Halter, Stubenreinheit und allgemeine Umweltkompetenz liegen.

BTW - aus diesem Grund kann die Kleine auch noch kein "Aus" können. Zumindest nicht, wenn Du unter "Aus" verstehst, dass sie etwas hergeben soll.
Und "Aus" durch Druck und Zwang erzwingen zu wollen, ist denkbar ungünstig. Hund soll lernen, dass "Aus" ein für sie lohnendes Verhalten ist. Das heisst - TAUSCHEN. Wenn man in dem Alter schon anfängt, Hund mit Zwang dazu zu bringen, etwas herzugeben, wird Hund bei zu leichtem Zwang zunächst in spielerische und dann in eher ernsthafte Beuteverteidigung getrieben - "er zwickt stattdessen gerne in Hände udn Beine" - und bei stärkerem Zwang ggf. zum aktuellen Zeitpunkt ins Meiden - was dann aber in Zukunft auch zu immer stärkerer Beuteverteidigung führen kann.

Oder meintest Du mit "Aus", dass die Kleine eben aufhören soll in Hände und Beine zu zwicken?
Tja - das ist in dem Alter normal - Menschenkinder haben ihre Hände, mit denen sie die Umwelt "erfahren". Hundekinder eben ihren Fang, geht mit den Hundepfoten so schlecht. Wie Anja schon geschrieben hat - Klein Jungspund muss erst mal noch lernen, dass die Menschenhaut etwas zartbesaiteter ist als Hundefell. Wenn also die spitzen Milchzähnchen etwas zu heftig eingesetzt werden - kurzes, gern etwas knurrend-drohendes "Au" und sofort aufhören mit Klein Hundspund zu interagieren - sprich ignorieren und weggehen. Setzt der Jungspund nach, darf gern nochmal ein etwas drohenderer Laut folgen, evtl. mit einer schnellen Körperbewegung in seine Richtung und dann weggehen.


Schnauzengriff lass bitte ganz bleiben - da wir Menschen offensichtlich keine Hunde sind, können wir derart artspezifische Verhaltensweisen nicht wirklich nachmachen. Zumal man meinen könnte, so häufig wie Schnauzengriff erwähnt wird, sei das DIE ULTIMATIVE Maßregelung in der Hundewelt. Ist es nicht. Ich konnte in den ganzen Jahren nicht einmal beobachten, dass ein Hund Schnauzengriff bei einem anderen Hund bzw. bei einem Welpen oder Junghund zur Maßregelung eingesetzt hat.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Bis wann sollten die Grundkommandos sitzen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich finde das kommt ganz drauf an, wer man ist und was man will.

Ich erwarte von meinen Hundne in erster Linien, dass der Abruf und der Verhaltensabbruch funktionieren und dass bestimmte Regeln ein gehalten werden eingehalten werden (z.B. nichts vom Tisch klauen, nicht hochspringen etc.).

Alles andere ist für mich erstmal relativ nebensächlich, Sitz oder Platz übe ich mal so nebenher.

Dass ein Hund in diesem Alter gern mal in die Hände zwickt, ist ganz normal! Es wurden ja schon Tipps gegeben, wie man das unterbinden kann.

Verhaltensabbruch sollte man so früh wie möglich anfangen zu üben, bis das aber wirklich funktioniert kann viel Zeit vergehen. Abruf sollte vor der Pubertät schonmal gut funktionieren.

lg,
Sanne

crissi81

Re: Bis wann sollten die Grundkommandos sitzen?

Beitrag von crissi81 »

Hallöchen,

wie Ihr seht bin ich echt noch selbst ein Jungspund ;-)

Die Kleine von meiner Schwester beisst nicht richtig, sondern zwickt ganz zart und wenn es normal ist dann bin ich wirklich beruhigt, dass es so ist.
Ich sehe, dass die Drei wirklich viel Freude aneinander haben und mittlerweile eine gute Beziehung aufbauen konnten, da der Hund ihnen auf Schritt und Tritt folgt und ganz viel Spaß hat mit ihnen.
Neulich habe ich sogar gesehen, dass sie schon "platz" macht und ganz brav vor der Essensgabe wartet.
Ich bin sehr froh, dass ein Junghund nicht mehr können muss, denn ich hatte befürchtet, dass es nicht ausreicht und der Hund womöglich noch "unerzogen" bliebe, was bei em Schäferhund nicht so gut wäre.
Ich werde beim nächsten Spazierengehen versuchen ohne zu spielen abwarten bis sie Pippi macht! Vielleicht klappt es bald auch mit mir :-)

Antworten

Zurück zu „Welpen“