Bis wann sollten die Grundkommandos sitzen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
crissi81

Bis wann sollten die Grundkommandos sitzen?

Beitrag von crissi81 »

Hallo!
Ich bin noch Neuling, habe also noch keinen Pudel, aber einmal die Woche den Junghund (18 Wochen) meiner Schwester zum Gassi gehen und spielen.
Dieser Hund ist ein Schäferhund und meine Schwester hat weder Bücher gelesen noch eine Welpenschule besucht und ihn seit er 8 Wochen alt ist selbst nach Gefühl erzogen.
Der Hund beherrscht heute lediglich "Sitz" und "Pfötchen geben" wenn es Fressen gibt oder auch Draußen. Auf "Aus" hört er nicht, er zwickt stattdessen gerne in Hände udn Beine und mir fiel es schwer ihn zu sanktionieren, weil ich den Maulgriff nicht beherrsche. Noch bin ich der Hündin körperlich überlegen, aber wenn sie weiter wächst wird es echt schwierig. Ist es normal, dass sie noch so wenig Selbstbeherrschung hat oder sollte sie zu diesem Zeitpunkt mehr können?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Hündin Pipi nur nach dem Auslauf im eigenen Garten macht. Das ist wohl eine dumme Angewohnheit, aber wie soll meine Schwester sie dazu bringen, beim Gassi gehen klein zu machen?
Danke vorab für Eure Antworten!

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bis wann sollten die Grundkommandos sitzen?

Beitrag von Resi »

So ein Baby muss noch kein Sitz und sowas können. Wichtig in diesem Alter sind Stubenrein werden und eine Bindung zum Besitzer aufbauen.

Das welpen in Hände zwicken ist ziemlich normal. Die Hude müssen erst lernen ihr Maul weich einzusetzen. Wenn sie dich zwickt dann nimm die Hand aus ihrer schnute oder was sie auch immer hat und beende das Spiel, dreh dich um und ignoriere sie kurz oder verlass den Raum. Ein bestimmtes "Aua, nein" dazu und gut. Sowas wie Schnauzengriff lass sein. Das können nur Hunde und ich denke du bist eher ein Mensch ;-)