Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Moni »

Au ja, auf die Katerchen Püdele Bilder bin ich schon gespannt!! Und die Idee mit dem Kinderbettchen find ich Klasse!
Halt die Ohren steif! Das wird schon! :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Poodle81 »

Nicole+Mina hat geschrieben: Ich kann nicht meine totale Aufmerksamkeit nur auf Mina legen.Ich habe auch noch eine kleine Tochter von 2 Jahren, die auch im Auge gehabt werden will. Weshalb auch das mit der Leine im Zimmer nicht geht, denn die wird dann zur reinsten Stolperfalle.....
Alle 15 Min raus geht organisatorisch nicht, mein Kind hat ja auch mal Hunger, muß zur Toilette, braucht Mittagsschläfchen usw.
Wir haben jetzt unten das kleine Türchen dicht gemacht und ein ehem. Katzenklo mit Sand aufgestellt. Mal sehen wie's jetzt klappt.
Damit meinte ich nicht dass du dein Hündchen 24 Stunden über hypnotisieren sollst :wink: Es war nur ein Vorschlag der bei uns gefruchtet hat. Du merkst ja dann mit jedem Mal wie sich die Kleine verhält, und inwiefern du die Intervalle verlängern kannst.
Am wichtigsten ist, so denke ich, wenn du geduldig bist, das macht ihr schon. :streichel:



Annelie hat geschrieben:Alle 15 Minuten mit dem Hund raus ? -keine Ahnung wie man das im normalen Alltag hinbekommt...?
Es klappt schon, Hundi schläft ja auch mal, man ist zwischendurch sowieso draussen mit Kindern spielen oder mit Familie spazieren etc... da fallen die 15 Minuten raus und wie schon vorhin geschrieben, die Intervalle verlängern sich von Mal zu Mal. Hört sich schlimmer an als es ist. :mrgreen:
Bild

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von dagmarjung »

Doch, das schafft ihr! :streichel:
Knapp vier Monate ist noch reichlich jung, da kann man noch keine Perfektion erwarten! Zwar gibt es in jeder Welpengruppe in der Hundeschule so ein kleines Wunderkind, das angeblich laut Besitzer innerhalb einer Woche perfekt stubenrein wurde und sich immer meldet, wenn es raus muß, aber normal ist es, wenn es sehr viel länger dauert. Auch mit 6 Monaten kann es noch zu feuchten Überraschungen kommen, auch wenn die Stubenreinheit dann bei den meisten Hunden im großen und ganzen klappt.

- Es gibt Hunde, die lernen, sich zu melden, indem sie winseln, zur Tür laufen usw. Das ist natürlich schön. Es gibt aber auch die anderen, die das auch im späteren Leben nie tun. Auch die werden genauso stubenrein, man muß nur eben selber darauf achten, rechtzeitig rauszugehen. (Ich hab so eine, die meldet sich - ganz dezent - höchstens, wenn sie Durchfall hat und schon fast platzt.)

- Setzt Mina nur Urin oder auch Kot in der Wohnung ab? Bei meiner Cara war es so, daß die Häufchen relativ schnell nur draußen gemacht wurden, aber mit Pfützen in der Wohnung mußte ich sehr viel länger leben. Ich denke, daß das mit der körperlichen Reifung zu tun hat. Die Häufchen kann ein Welpe/Junghund eher zurückhalten, Pfützen passieren oft noch sehr spontan.

- Auf was für Untergrund hat Mina bei ihrer Züchterin gemacht? Wenn die Welpen zB an Grasuntergrund gewöhnt waren, du sie aber in einen graslosen Hof führst, fällt ihr vielleicht die Umstellung schwer. Dann könnte es sein, daß sie nur notgedrungen und ungern auf harten Boden macht und lieber wartet, bis sie sich auf weichem Boden lösen kann, sei es nun Gras, Sand, das Katzenklo oder dein flauschiger Wohnzimmerteppich.

- wo genau macht sie in der Wohnung hin? Wahllos überall oder an bestimmte Plätze bevorzugt? In alle Zimmer oder nicht? Welpen und erwachsene Hunde lösen sich normalerweise nicht dort, wo sie schlafen. Stubenreine Hunde haben gelernt, die ganze Wohnung als Heim anzusehen und sich nur draußen zu lösen. Auf dem Weg zur Stubenreinheit gibt es oft Zwischenstadien, an denen man gut erkennen kann, daß der Hund gewisse Dinge schon verinnerlicht hat, nur kann es sie noch nicht so recht umsetzen. Als Beispiel: Bei mir war das Schlafzimmer zuerst zuverlässig pfützenfrei (Innerer Heimbereich). Es folgten bald Küche (glatter Boden, wenig einladend) aber auch - trotz Teppichboden - der Flur. Am längsten blieb das Wohnzimmer der Löseplatz, dort war halt auch der grasähnlichste Teppich. Noch heute macht sie in Notfällen auf den Wohnzimmerteppich, wenn sie (selten einmal) Duchfall hat und ich nicht da bin, um sie rauszulassen.

Worauf ich hinaus will ist, daß ein junger Hund, der innerhalb der Wohnung bestimmte Plätze zum Lösen bevorzugt und andere nicht beschmutzt, bereits auf einem guten Weg zur Stubenreinheit ist, auch wenn man das, fluchend mit Essigreiniger und Küchentuch hantierend, noch nicht so recht glauben mag. :roll:
Im Grunde ist es ja so, daß der Hund von selber zur Stubenreinheit heranreift und wir ihm dabei weniger etwas beibringen, sondern ihn bei seinem eigenen Bemühen unterstützen, indem wir ihm möglichst oft aus dem Heimbereich nach draußen bringen.

In diesem Zusammenhang finde ich das Katzenklo in der Wohnung eher kontraproduktiv. Denn dabei wird die Trennung zwischen Heim und draußen verwischt. Ich bin der Meinung, Geduld bringt hier mehr als pädagogischer Aktionismus. In vier Wochen wird es whrscheinlich auch noch mal Unfälle geben - aber ich bin sicher, dein Verbrauch an Essigreiniger wird sich schon sehr reduziert haben...

Als Cara bei mir einzog, hatte ich nur vier Urlaubswochen Zeit, um sie darauf vorzubereiten, vier Stunden täglich allein zu bleiben. Das hieß auch, daß ich von vorneherein nicht erwarten konnte, daß Cara schnellstmöglich stubenrein wurde, denn vier Stunden kann ein Hund von 12 bis 16 Wochen noch nicht zuverlässig durchhalten. Ich bin also an das Thema Stubenreinheit sehr gelassen herangegangen. Ich wollte auf keinen Fall, daß Cara unter Stress stand, wenn sie sich während meiner Abwesenheit in der Wohnung lösen mußte.
Cara wäre unter absolut optimalen Bedingungen wahrscheinlich etwas früher stubenrein gewesen. So brauchte sie eben ein paar Wochen länger. Aber stubenrein wurde sie und Mina wird es auch werden! Die Bedingungen bei dir sind im Grunde ähnlich, auch du kannst dich nicht ununterbrochen um deinen Hund kümmern und jede seiner Regungen beobachten. Also mußt du in Kauf nehmen, daß ein paar Spontanpfützen mehr passieren. Halb so wild, denn wie gesagt: Stubenrein werden sie trotzdem! :)

Dagmar & Cara

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Landina2011 »

Hallo zusammen,

Kira ist jetzt auch vier monate alt(16 Wochen),sie ist zu 99 Prozent sauber.Ich bin sicher das klappt bei euch auch.
Also nicht verrückt machen und vor allem nicht verrückt machen lassen.Habe auch Leute getroffen die mir erzählten
Ihr hund wäre schon mit 10 Wochen komplett sauber gewesen.das frustet nur nicht hinhören. :oops:
Viel Spass mit Eurem Hund Grussi ivo
Bild

Caruso

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Caruso »

Resi hat geschrieben:bring sie doch einfach immer wenn du denkst sie muss mal und zusätzlich alle 2 Stunden sowie nach dem Schlafen und Futtern auf die Stelle die sie nutzen soll. Alleine wird sie da noch nicht hingehen. Bleib da ruhig bei ihr stehen bis sie alles erledigt hat und dann lob sie. Bis sie das verstaden haben dauert es eben bei manch einem etwas länger. Wichtig ist dass du konsequent dran bleibst. Das bedeutet dass du sie eigentlich nur aus den Augen läßt wenn sie mal schläft.
Genau so habe ich Caruso innerhalb von 2 Wochen stubenrein gekriegt. Zusätzlich ging es nachts um 1.00 Uhr das letzte und morgens um 4.30 das erste Mal raus. Hat prima geklappt, weil er dann auch immer aus dem Schlaf kam. Es gab nur 3 Mal ein Malheuer. Und da war ich nicht schnell genug.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Happy »

Landina2011 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kira ist jetzt auch vier monate alt(16 Wochen),sie ist zu 99 Prozent sauber.Ich bin sicher das klappt bei euch auch.
Also nicht verrückt machen und vor allem nicht verrückt machen lassen.Habe auch Leute getroffen die mir erzählten
Ihr hund wäre schon mit 10 Wochen komplett sauber gewesen.das frustet nur nicht hinhören. :oops:
Viel Spass mit Eurem Hund Grussi ivo
Das ist ja nicht anders wie bei den Kindern.Es gibt immer welche die sind schon trocken kaum das sie laufen können und andere brauchen ewig bis die Windeln endgültig weg können.Irgendwann klappt das schon. :wink:

mersibiene

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von mersibiene »

Also meine Amy war am 20.10 nun 5monate alt geworden. Ich muss sagen das wir uns wirklich glücklich schätzen können. Sie muss mittlerweile nur noch so 6x am Tag raus. Unsere Zeiten sind so 6:30,10:00,13:00,16:00,19:30 und 22:30uhr ca. Bin mittlerweile echt stolz auf sie. Wir hatten zu Anfang auch echt richtig Probleme und ich dachte auch sie lernt es NIE. Aber von heute auf morgen hat sie es kapiert. Und man merkt einfach das sie es immer besser halten kann. Man muss nicht mehr auf die minute raus oder direkt nach dem aufstehen sondern kann sich noch in Ruhe fertig anziehen. Sehr selten geht aber trotzdem mal was daneben. Da will man gerade die Leine dran machen und dann waren es anscheinend doch 30sekunden zu langsam und sie setzt sich,aber wenn ich dann ,,NEIN,, Sage hört sie direkt auf und macht drausen fertig.

Das wird schon

Antworten

Zurück zu „Welpen“