zu Hüüülf,noch sieht es lustig aus........ Jagdtrieb

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Nicole+Mina

zu Hüüülf,noch sieht es lustig aus........ Jagdtrieb

Beitrag von Nicole+Mina »

Hallo Ihr Lieben,

heute war es soweit, Mina ist das erste mal mit auf die "hintere Wiese", wo unser Geflügel lebt. Ich mußte ja schon ein wenig schmunzeln als die knapp 1,5 Kg Pü hinter den ca 3-4kg schweren (u auch größeren) Hühnern her gewetzt ist :fechten: . Die Hühner (und auch die Kaninchen) reißen zwar aus, haben aber nicht wirklich Angst vor ihr. Wenn sie keine Lust mehr haben bleiben sie nämlich einfach stehen und Mina stolpert über sie drüber u gut ist :streichel: . Aber in ein paar Wochen, wenn sie größer/kräftiger ist als die Hühner/Kaninchen ist Schluß mit lustig. :keule:
Auf mein zurufen reagiert sie ja noch nicht wirklich. Allerdings sollte sie sich daran gewöhnen mit den Hühnern, Enten,Hasen u Gänsen auf der Wiese zu sein, denn ich bin schon einige Zeit am Tag dort und für sie wäre eine große Wiese zum tollen ja auch klasse.
Aber wie mach ich das am besten? An die Leine legen geht schlecht, da verheddert sie sich in den Hühnern :shock:

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: zu Hüüülf,noch sieht es lustig aus........ Jagdtrieb

Beitrag von Coco »

Ich würde das sofort unterbinden und auf keinen Fall lachen. Das signalisiert, dass Frauchen es toll findet.

Mach diese Wiese als Trainingsplatz und spiele mit ihr in Gegenwart der ganzen Tiere. Sie soll bei dir bleiben und das Geflügel als völlig normal empfinden. Eigentlich hast du die perfekte Plattform zum Antijagdtraining.

Wichtig nur ist, sollte die kleine einmal wieder den Erfolg erleben und diese Hühner jagen, dann kann man sogut wie von vorne anfagen. Denn sie hat sich ja mit was viel besserem belohnt, trotz das sie ungehorsam war ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: zu Hüüülf,noch sieht es lustig aus........ Jagdtrieb

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde das auch sofort und sehr streng unterbinden!
Ich würde ihr dort gar nicht erst so viel Raum geben. Mach sie an die normale Führleine und übe mit Sitz, Platz, Leinenführigkeit bei den Hühnern. Wenn sie die Hühner fixiert oder hinterherrennen will, gibts ein strenges Nein/Aus, wird das ignoriert gibts nen Schnipser an die Nase, ein Zupfen am Ohr, nen kleinen Ruck an der Leine oder sonstwas, worauf sie reagiert.
Wenn sie gelernt hat drauf zu reagieren dann kannst du die Leine etwas länger machen und sie irgendwann auch frei laufen lassen.

Wichtig: solange sie auf dein Rufen nicht reagiert, rufe sie auch nicht! Sonst wird sie nur lernen dass man nicht drauf reagieren muss. Oder Schleppleine dran und den Abruf dann auch durchsetzen!

Sie sollte ganz klar und deutlich merken, es ist KEIN Spiel, es ist NICHT lustig und es hat auch deutliche Konsequenzen.
Klingt ein bisschen fies für so nen Welpen, aber immer dran denken: Lernt sie jetzt dass man das nicht darf, wird sie später alle Freiheit der Welt haben und dort nach Lust und Laune herumlaufen dürfen.
So ein Verhalten verschlimmert sich wenn der Hund älter wird (echtes Jagdverhalten kommt erst mit Eintreten der Geschlechtsreife, jetzt ist es nur ein Spiel!) und dann wirst du Mühe haben es ihr beizubringen und sie nicht mehr mit einer kleinen körperlichen Aktion abhalten können.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Welpen“