Schleppleinentraining?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Schleppleinentraining?

Beitrag von Minalein »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das so ist. Amadeus wird am 07.06. 5 Monate, er kennt das Freilaufen überhaupt nicht. So mit 5 Monaten kommen die Kleinen doch etwa in die Pubertät? Ist es dann ratsam ihn (wenn er sich wirklich sicher fühlt, er hat oft noch bissl Respekt vor manchen Geräuschen und fremden Hunden) an die Schleppleine zu nehmen? Ich habe irgendwie angst, wenn er Freilauf noch nie gewöhnt war, dass er dann abhaut. Immerhin hat er noch nicht gelernt auf Zuruf zu kommen etc.
Durch locken oder wenn ich sage komm, dann läuft er auch brav mit. Er zieht auch nicht an der Leine. Nur wenn halt Jogger,Kinderwägen,Fahrräder etc vorbei kommen hält er erst mal an und schaut ob ich stehen bleibe. Gehe ich weiter und sag komm, dann klappt das auch. Aber mit der Schleppleine ist das noch nicht wirklich eine gute Idee oder?

Mein Freund hat gestern die Schleppleine mal mitgenommen, er meinte aber es sei nicht gut gegangen. Amadeus hätte sich hingesetzt und wollte nicht laufen..... Naja "Mami" war ja auch nicht dabei :oops: Er kennt sich halt auch überhaupt nicht mit Hunden aus, ist also dementsprechend unsicher. Aber ich kann schlecht sagen "Nö, Du darfst nicht mit dem Hund raus." ist ja nicht nur meiner und Abends so um 22-22:30 geht ja auch er immer mit Amadeus raus, was wohl auch nicht so gut klappt (Hund will einfach nicht laufen, ist aber klar, er will net von daheim weg).

Was meint Ihr? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips oder Meinungen sagen?
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Poodle81 »

Ich würde ihm langsam aber sicher in das Freilaufen eingewöhnen.
Welche Möglichkeiten hast du zwecks Umgebung??
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Moni »

Ich finde Schleppleine eine sehr gute Lösung, gerade bei Hunden die in diesem Alter sind und Amadeus hat ja noch nicht so eine tiefe Bindung zu dir und deinem Freund aufgebaut. Mit der Schleppleine kannst du ihm sicher die nötige Bewegung verschaffen und ihm den Rückruf,... beibringen. Hundepfeife find ich auch klasse.
Falls du noch etwas Literatur brauchst, die beiden Bücher kann ich empfehlen:
http://www.amazon.de/Das-Kosmos-Erziehu ... 761&sr=8-1
und das hier:
http://www.amazon.de/Hundeschule-Motivi ... 798&sr=8-6
Läuft er grundsätzlich nicht oder jetzt nur an der Schleppleine?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Lialetta »

Wir haben hier grade ein ähnliches Problem. Meine kennt allerdings das Freilaufen eher als Leine, weil sie bei der Züchterin vermutlich meistens im Rudel beim Gassigehen mitlief. Ich war selber am Besuchstag dabei. Alle Hundis ins Auto, den Feldweg raus, Hundis ausladen und los gings.

Schleppleine wollte ich anfangs auch unbedingt nutzen. Sissi und ich sind aber wahre Knotenkünstler und machen das Teil ruckzuck zum Knäuel. Mein neues Hobby ist Leine entwirren. Momentan nutze ich sie darum eher selten. Sie kommt aber schön her, reagiert auf Tonfall, Action machen, freudig auffordern und freuen wie ein Schneekönig, wenns klappt. Da hechtet sie quer über die Wiese. Die Schleppleine würde sich hier auf der Heide dabei ständig in kleinen Büschen festhängen und den Hund übel ausbremsen. Also ich glaub, ich bin zu blond für das Ding, aber mich würde interessieren, wie ihr klarkommt. :)

Wir üben das Vom-Haus-entfernen momentan in Kombi mit dem Alleinebleiben. In der Euphorie des Heimkommens und nach "langweiligen Ruhephasen" gehts einfacher rauswärts. So waren wir gestern sogar schon mal mit dem Bus unterwegs und in der City und sie sammelt ganz eifrig neue Erfahrungen. Vorhin wollte sie gar nicht mehr rein, sondern lieber dem Bagger vor dem Haus zuschauen.

Wir kriegen hier aber auch seit sie da ist volle Breitseite. Ständig Handwerker ums Haus, Hagel, wenn wir draußen sind, eine Horde Krähen, die grade vor unseren Augen kreischend einen Artgenossen abmurxt, Tauben, massenhaft Katzen, im Moment noch fehlende Zäune am Garten, Garten wegen frischem Rasen nicht betretbar, usw.

Berichte mal, wie es bei euch weitergeht. Interessiert mich sehr.
Zuletzt geändert von Lialetta am Do Mai 19, 2011 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von pollibär »

Versuch es mall mir einer Schleppleine aus Biothane, die verheddert sich so gut wie überhaupt nicht
Bild

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Bali »

Meine Schleppleine ist ein Tau (so wie Segeltau) aus dem Baumarkt, gibts dort von der Rolle, kannst du selber abschneiden.
Meins ist ca. 6mm dick mit Gummikern - durch den Gummikern verheddert es sich auch nicht so schnell.
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Lialetta »

Biothane? Sind das diese flachen, die ein bisschen wie Rolladengurte aussehen. Ich hab die Runde "Schuhbändelversion". Die verheddert sich sehr gerne.

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Coco »

Nein so sehen die aus!!!! Werde mir so eine für den Wald zum Suchen zulegen ;-)

Bild
....wir sind wieder da. 😅

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Happy »

Vor allem müßt ihr drauf achten das die SL ganz leicht ist,vor allem bei kleinen Hunden,sonst mögen die nämlich nicht unbedingt weiterlaufen,wegen des Gewichtes.Ich habe aber schon häufiger gehört das Hundehalter mit kleinen Hunden Probleme damit haben das die Hunde an jedem Grashalm hängen bleiben.
Grundsätzlich finde ich SL enorm hilfreich,weil man eben trotz Freilaufs noch eine Möglichkeit hat einzugreifen,wenn der Hund sich zu sehr entfernt.Aber alles braucht seine Zeit und Gewöhnung.Für eure jungen Hunde ist das alles eine enorme Umstellung,da ist so viel was sie lernen müssen.Lasst ihnen einfach die Zeit die es braucht,vieles ergibt sich dann von alleine.
Marina(richtig der Name :n010: ),ich würde deinen Freund weiterhin mit Amadeus raus gehen lassen.Das wird schon.Es ist wichtig genug das Amadeus nicht nur mit dir geht,denn irgendwann bist du vielleicht mal krank und Amadeus weigert sich mit jemandem anderes rauszugehen,und dann?
Lass die Zwei mal machen,vielleicht lässt du deinen Freund auch andere Aufgaben übernehmen,wenn er mag.Füttern,bürsten,spielen,...das fördert die Bindung.
Übrigens mochte mein Sam,als ich ihn mit knapp 5 Monaten bekam,auch nicht vom Haus weg.Der hat sich mit allen Pfoten gewehrt,was ja einige Junghunde in dem Alter machen.Das gibt sich mit der Zeit.

Ich würde vielleicht noch etwas warten mit der SL bis euer Kleiner etwas sicherer ist und ihr das Gefühl habt er braucht dringend mehr Freilauf.Das kann schon in ein paar Tagen so sein.Nur ganz ohne Leine würde ich ihn nicht laufen lassen,wenn das Gelände nicht sicher eingezäunt ist.Erst muß er lernen sicher auf Zuruf zu kommen.

Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Minalein »

Poodle81 hat geschrieben:Ich würde ihm langsam aber sicher in das Freilaufen eingewöhnen.
Welche Möglichkeiten hast du zwecks Umgebung??
Wir haben hier ringsum Felder.... Aaaaber eben drumrum Straßen, die auch gut befahren sind. Deshalb mache ich mir ja auch Sorgen wegen dem Weglaufen. Also die Felder sind sehr groß und man kann wirklich sehr schön dort laufen, aber irgendwann ist dann halt die Strasse erreicht. Und das ist in allen Richtungen so, egal auf welches der Felder ich gehe. Hm, und bei meiner Mutter gibt es ringsum Wälder .... auch nicht so optimal.
Moni hat geschrieben:
Läuft er grundsätzlich nicht oder jetzt nur an der Schleppleine?
Er mag halt nicht von der Wohnung weg. Wenn ich morgens Richtung Kindergarten laufe, dann geht es besser. Aber zu seiner Pipiwiese mag er irgendwie gar nicht gerne. Schleppleine hab ich selbst noch nicht versucht.
Spazieren auf dem Feld mag er allerdings wirklich seeehr gerne.... zumindest heute.
Lialetta hat geschrieben: Schleppleine wollte ich anfangs auch unbedingt nutzen. Sissi und ich sind aber wahre Knotenkünstler und machen das Teil ruckzuck zum Knäuel. Mein neues Hobby ist Leine entwirren. Also ich glaub, ich bin zu blond für das Ding, aber mich würde interessieren, wie ihr klarkommt. :)

Berichte mal, wie es bei euch weitergeht. Interessiert mich sehr.
:lol: So ging es mir damals auch, als ich in der Schulzeit mit einem Flat Coated Retriever gassi war...... Sehr zur Unterhaltung der anderen Leute. Aber ich befürchte das wird wohl wieder so sein, denn ich habe total die Abneigung gegen diese dummen langen Dinger *g*... Aber was tut man nicht alles für seinen Liebling.
Gerne berichte ich dann weiter.
Happy hat geschrieben:Vor allem müßt ihr drauf achten das die SL ganz leicht ist,vor allem bei kleinen Hunden,sonst mögen die nämlich nicht unbedingt weiterlaufen,wegen des Gewichtes.Ich habe aber schon häufiger gehört das Hundehalter mit kleinen Hunden Probleme damit haben das die Hunde an jedem Grashalm hängen bleiben.
Grundsätzlich finde ich SL enorm hilfreich,weil man eben trotz Freilaufs noch eine Möglichkeit hat einzugreifen,wenn der Hund sich zu sehr entfernt.Aber alles braucht seine Zeit und Gewöhnung.Für eure jungen Hunde ist das alles eine enorme Umstellung,da ist so viel was sie lernen müssen.Lasst ihnen einfach die Zeit die es braucht,vieles ergibt sich dann von alleine.
Marina(richtig der Name :n010: ),ich würde deinen Freund weiterhin mit Amadeus raus gehen lassen.Das wird schon.Es ist wichtig genug das Amadeus nicht nur mit dir geht,denn irgendwann bist du vielleicht mal krank und Amadeus weigert sich mit jemandem anderes rauszugehen,und dann?
Lass die Zwei mal machen,vielleicht lässt du deinen Freund auch andere Aufgaben übernehmen,wenn er mag.Füttern,bürsten,spielen,...das fördert die Bindung.
Übrigens mochte mein Sam,als ich ihn mit knapp 5 Monaten bekam,auch nicht vom Haus weg.Der hat sich mit allen Pfoten gewehrt,was ja einige Junghunde in dem Alter machen.Das gibt sich mit der Zeit.

Ich würde vielleicht noch etwas warten mit der SL bis euer Kleiner etwas sicherer ist und ihr das Gefühl habt er braucht dringend mehr Freilauf.Das kann schon in ein paar Tagen so sein.Nur ganz ohne Leine würde ich ihn nicht laufen lassen,wenn das Gelände nicht sicher eingezäunt ist.Erst muß er lernen sicher auf Zuruf zu kommen.
(Ja Marina ist richtig)
Das mit dem Hängenbleiben ist aber auch wenn er mit ner normalen Leine rumläuft und die auf dem Boden hängt. Das stört ihn eigentlich gar nicht.
Die Abmachung war ja, dass mein Freund auf jeden Fall raus muss wenn es dunkel ist *g*. Bis auf einmal hat er es auch immer schön brav gemacht :streichel: Auch die letzten 2 Tage habe ich ihn gegen 17 Uhr ne Stunde laufen geschickt. Einfach weil ich sehe wie sehr Amadeus an mir klebt. Egal wo ich bin, er ist dabei. Und wenn er mich nicht sieht, dann winselt er. Aber da muss er durch. Ich schicke ihn schon immer wieder auf seinen Platz, aber ui ui ui hat der ne Ausdauer.

Bürsten und füttern hilft meine Tochter, weil Amadeus auch ihr aus dem Weg geht. Ich denke einfach so kommen die Beiden sich auch ein wenig näher.


Außerdem wollte ich noch schnell was erzählen..... Wir haben auf dem Weg vorhin zum Kindergarten (als ich meine Tochter abgeholt habe) 2 Hunde getroffen. Und stellt Euch vor, kein wuffen, kein Schwänzchenklemmen. Er ist hin und hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Und es waren bis jetzt die 3. Leute, die erkannt haben, dass er ein Pudel ist :n010: Ich dachte jeder kennt Pudel....naja.
Ich bin stolz auf meinen Jungen, es ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber ich freu mich so. Vorallem weil er gestern noch so angst vor fremden Hunden hatte.
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Bali »

Minalein hat geschrieben:Und es waren bis jetzt die 3. Leute, die erkannt haben, dass er ein Pudel ist Ich dachte jeder kennt Pudel....naja.
Pudel erkennt jeder! MIr passiert es sogar regelmäßig, dass kleine Kinder rufen "Guck mal Mama, ein Pudel" - da wunder ich mich wirklich immer
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Lialetta »

Oh, das Biothane-Dingens sieht ja wirklich interessant aus. :o

Und ich bin sehr erleichtert, dass es offenbar nix Außergewöhnliches ist, dass mein Plüschkeks noch zögerlich ist, vom Haus wegzugehen. Ich hab nämlich schon an mir gezweifelt. Nachts zur letzten Runde muss ich das Pü u.U. gar noch zu Gassi zur Heide hochtragen. Und dann zirpen da ganz viele Monstergrillen im Dunkeln. Manchmal klappts besser, dann wieder weniger. Die Entfernung, die meine braucht um doch zu folgen, übersteigt die Schleppleinenlänge, die ich momentan habe (10m). Also lasse ich sie meistens weg. Mit SL wäre mir aber schon lieber.

Was ich schade finde ist, dass viele SL so riesige Karabiner haben. Die erdrücken mein zartes Mädel ja direkt.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Phoebe »

Ich habe mir eine Schleppleine von Husky Tec bestellt. Die 0,5 cm durchmesser und extrem leicht. nicht weil ich angst habe die kleine abzumachen, sondern weil mein freund derzeit noch mitten in der innenstadt wohnt und da nüscht richtiges zum spazieren gehen ist außer fußwege und bissl grün vor den häusern. rudi läuft problemlos frei, denn er kennt das kommando "fußweg" und bleibt an der bordsteinkante stehen. das muzelchen kann das dann natürlich noch nicht. sie soll es mmithilfe der schleppleine lernen, denn ne schnips ist für mich in so nem fall absolutes no go :?
Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von anthello »

pollibär hat geschrieben:Versuch es mall mir einer Schleppleine aus Biothane, die verheddert sich so gut wie überhaupt nicht
Und die gibt es in vielen Farben (ich schätze sehr die ins Auge fallenden Neonfarben- da sind auch die Radler dankbar für!)! Außerdem bleibt Biothane auch nicht in Büschen hängen :mrgreen: und saugt sich nicht mit Wasser voll, wenn sie durch die Pfützen flutscht :mrgreen: ! Die schmalen Sl gibt es mit kleinen Karabinern, aber es geht auch, einen extra kleinen Karabiner selbst anzunähen!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Lialetta »

Ooooh, das klingt ja toll. :wav: Pink zu Apricot. Aaaaah.... :mrgreen: Aber das Ding sieht wirklich überzeugend aus.

Antworten

Zurück zu „Welpen“