Die Angst vor Fremden ist bei Merlin noch immer da. Aber ich merke, dass es bei Kindern und Jugendlichen viel besser geht, als bei Erwachsenen. Da fasst er viel schneller Vertrauen. Aber an fremden Orten ist er immer noch sehr scheu, egal was ich mache, nur auf dem Arm ist es für ihn alles erträglich.
Mit dem Hund von meiner Kollegin hat Merlin aber inzwischen Freundschaft geschlossen, das ist richtig süß mit den beiden.
Wir waren am Samstag in der Hundeschule bei der Welpengruppe. Er hat am Anfang tierisch gezittert und hatte sogar Angst vor den anderen Welpen. Das ging dann zum Glück nach und nach weg. Aber richtig ausgelassen gespielt hat er nicht. Meistens saß er zwischen meinen Beinen und hat sich alles angeschaut. Leider müssen wir uns nun schon wieder eine andere Schule suchen, da diese Winterpause macht bis Ende Januar...
Das mit dem Alleinebleiben ist auch sehr schwierig. Wenn mein Freund mit ihm alleine ist, klappt das immer noch nicht gut. Er jault die kompletten zwei bis drei Stunden durch. Egal was mein Freund macht, ablenken mit Spielchen etc, Merlin rennt nur durch die Wohnung und jault.
Ich übe mit ihm jeden Tag und lasse ihn ein paar Minuten allein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn er komplett allein ist in der Wohnung, dann jault er nicht so viel. Aber bis jetzt hab ich ihn auch nur so zwischen 5-10min allein gelassen.