"Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Koller
Zwerg-Nase

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Koller »

isiariane hat geschrieben:
Sa Sep 14, 2024 5:24 am
Schön mal wieder was von dir und Inuk zu hören. Habe schon einige male an euch gedacht und mich gefragt, was wohl aus Inuk geworden ist, ob es ihn überhaupt noch gibt.
Und 13,5 Jahre ist er schon, dafür sieht er noch sehr gut aus. Ich hoffe nun wieder ab und an was von euch zu hören.
Schön, dass Du ab und zu an uns gedacht hast. Ja, die Zeit rennt aber (leider) auch.

Inuk hat nur etwas trübere Augen. Sonst sieht er wirklich nicht alt aus. Er hat halt gar keine grauen Haare. Sein Fell hat aber wirklich sehr gelitten. Weiss nicht, ob durch die Kastra oder mehr durch den Hodentumor oder halt einfach durch das Alter. Weiss nicht, wie das bei anderen Pudeln ist. Es ist zwar wieder etwas dichter geworden aber niemals mehr so schön und lockig wie früher. Also ich gehe da nur noch mit der Schere ran. Mit der Maschine habe ich irgendwie das Gefühl, dass er dann wie nackt aussieht, auch wenn ich es länger lasse. Mit der Schere kann ich besser variieren. An den Orten, wo das Fell dünner ist, da lasse ich es einfach etwas länger. Dadurch sieht er halt einfach viel verzauster aus als früher. Aber zum guten Glück neigt sein Fell ja überhaupt nicht zum verfilzen.

Ich möchte jetzt unbedingt hier im genialen Pudelforum wieder regelmässig dabei sein.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase

Beitrag von Koller »

Iska hat geschrieben:
Sa Sep 14, 2024 8:36 am
schön, ihn so fröhlich am Strand zu sehen :wav:

ich freue mich auch, mal wieder von „den alten“ zu lesen….:)
Liebe Sybille, schön, dass Du Dich über uns "Alten" freust :lol: ! Das Pudelforum war ja wirklich einige Jahre mein Ein und Alles. Ich war eigentlich immer so gerne hier.

Deinen coolen Morris konnte ich ja schon im Thread von Jella bestaunen. So ein super süsser Pudeljunge. Schon auch cool die Kleinpudel. Ich mache mir ja schon einige Zeit Gedanken bezüglich des Nachfolgers von Inuk. Auch wenn wir natürlich hoffen, dass Inuk noch lange lebt, ist es natürlich auch Tatsache, dass in diesem Alter immer was sein kann.

Grundsätzlich tendiere ich eher auf einen kleineren Hund. Mein Mann und ich sind viel unterwegs seit unsere Kinder selbstständig sind. Am Wandern, am Schneeschuhlaufen, am Biken, am Snowboarden, am Reisen usw. Meistens mit Auto oder WoMo. Seit Inuk jetzt älter ist und ich ihn auch mal eine steile Treppe hochtragen oder ins Auto heben muss, merke ich, dass ich auch nicht mehr 20 bin. Drum steht für mich sicher fest, dass der nächste Hund wirklich maximal 15 Kg wiegen sollte. Lieber aber unter 10 Kg. Also Zwergpudel oder Kleinpudel. Seit ich noch das Buch "Geschundene Gefährten" von Achim Gruber gelesen habe, weiss ich überhaupt nicht mehr, was für eine Rasse/Mischung es werden soll.

Beim Zwergpudel ist halt einfach die Problematik mit der Kälte. Und für uns, die im Winter jedes Wochenende in den Bergen unterwegs und auch mal länger draussen sind, ist das nicht ideal. Mit guter Schutzkleidung wäre das aber sicher auch machbar.

Im Moment geniessen wir einfach jeden Tag mit unserem Senior.
Corinne und Familie mit

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich freu mich, von euch zu lesen, Corinne! :D :D :D

Und kann auch gleich was zu den Zwergpudeln sagen :wink: , zumindest Jella ist überhaupt keine Kältehund und ich hab den Eindruck, das ist typisch für die Zwerge.
Bolle hatte Zeit seines Lebens nur einen Regenmantel (auch weil er nicht in das Alter kam, wo den Rücken Wärme gebraucht hätte :( ), Jella hat bald mehr Wintergarderobe als ich. :wink:

Aber das mit dem Gewicht ist soooo alltagserleichternd.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mo Sep 16, 2024 12:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sämi2
Supernase

Beitrag von Sämi2 »

Schön das es eurem Senior noch einigermassen gut geht :klatsch:
Wir sind mit Zwergpudelmix und Kleinpudel auch mehrfach in den Bergen. Bei Mayle, die etwas kürzere Beine hat als ein Originalpudel :) ist das mit Kälte , Nässe und Schmutz schon ein grösseres Thema. Auch hier haben die Hunde ein grosses Sortiment an Mänteln und Overalls.
Hätte ich mir als ehemalige Appenzellerhunde Halterin früher nicht vorstellen können :lol:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Pat
Große-Nase

Beitrag von Pat »

Hallo noch unbekannterweise :-)
Das finde ich ja schön, mal wieder von Euch zu lesen - tatsächlich war Inuk der Hund, der mich damals auf dieses Forum hat stoßen lassen, weil ich irgendwo bei Google über ein Bild von ihm gestolpert bin (weil er genau in meine Wunschkriterien bzgl Frisur, Farbe und Größe gefallen ist). Das war ein Bild von Inuk im Schnee, das weiß ich noch. Wie schön, dass es ihn noch gibt und ihm auch gut geht, trotz des ein oder anderen Alters-Weh-wehchen.
Ich selbst bin dann doch bei "viel kleiner" gelandet und auch wenn mein Bobby am Anfang noch eine ähnliche Farbe hatte (apricot mit heller Schnauze und weißer Brust) ist er inzwischen nur noch ein Blondschopf ;-)
Ich kann also auf jeden Fall auch das "Kleinformat" empfehlen, lebe allerdings auch im Großstadttrubel und bin nur wenig im Schnee unterwegs. Wenn dann ist der Pudel aber mit groooßer Freude dabei. Mit dicker Jacke und in Bewegung hatten wir noch keine Kälteprobleme, auch bei längeren Schneewanderungen. Ich hab aber immer Ausrüstung dabei, mit der ich die Bommeln an den Beinen wieder wegkriege (das ist aber ja kein Größen- sondern ein Pudelthema) und einen trockenen Pulli und eine muckelige Decke für Rückfahrt, Restaurantbesuch oder was auch immer nach dem Schnee ansteht.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Koller
Zwerg-Nase

Beitrag von Koller »

Pat hat geschrieben:
Di Sep 17, 2024 10:21 am
Hallo noch unbekannterweise :-)
Das finde ich ja schön, mal wieder von Euch zu lesen - tatsächlich war Inuk der Hund, der mich damals auf dieses Forum hat stoßen lassen, weil ich irgendwo bei Google über ein Bild von ihm gestolpert bin (weil er genau in meine Wunschkriterien bzgl Frisur, Farbe und Größe gefallen ist). Das war ein Bild von Inuk im Schnee, das weiß ich noch. Wie schön, dass es ihn noch gibt und ihm auch gut geht, trotz des ein oder anderen Alters-Weh-wehchen.
Ich selbst bin dann doch bei "viel kleiner" gelandet und auch wenn mein Bobby am Anfang noch eine ähnliche Farbe hatte (apricot mit heller Schnauze und weißer Brust) ist er inzwischen nur noch ein Blondschopf ;-)
Ich kann also auf jeden Fall auch das "Kleinformat" empfehlen, lebe allerdings auch im Großstadttrubel und bin nur wenig im Schnee unterwegs. Wenn dann ist der Pudel aber mit groooßer Freude dabei. Mit dicker Jacke und in Bewegung hatten wir noch keine Kälteprobleme, auch bei längeren Schneewanderungen. Ich hab aber immer Ausrüstung dabei, mit der ich die Bommeln an den Beinen wieder wegkriege (das ist aber ja kein Größen- sondern ein Pudelthema) und einen trockenen Pulli und eine muckelige Decke für Rückfahrt, Restaurantbesuch oder was auch immer nach dem Schnee ansteht.
Ja, das mit den Schneebommeln ist tatsächlich kein Grössenproblem. Bei Neuschnee haben wir das bei Inuk auch extrem.

Bild
Dieser erste Spaziergang mit Inuk bei Neuschnee, als er knapp 1 Jahr alt war hat uns gelehrt......... deshalb ab dann bei Neuschnee nur noch mit Overall:

Bild
Corinne und Familie mit

Antworten

Zurück zu „Welpen“