Ins Maul spucken

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pinch hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 1:58 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 1:35 pm
Rohana hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 1:25 pm
Ich hätte jetzt auch keine Idee, was an dieser Aktion stressmindernd wirken soll :n010: . Möglicherweise gehört das eher so in die Kiste von Ammenmärchen wie das früher mal vertretene: 'Du musst über die Markierstellen Deines Hundes pinkeln um ihm Deine Dominanz zu zeigen' (ich kannte mal einen der das so durchzog - war schon ein 'interessanter' Waldspaziergang :roll: :mrgreen: ).
Was für'n Quark.

Hier geht es aber schon um was anderes - hast du das Video angeschaut?
Huch, Quark :n010:
ich hatte auch die Erinnerung an das Drüber pinkeln im Kopf. Mir scheint die Idee der Erinnerung an das Futterbetteln nicht plausibel, weil Futterbetteln anders funktioniert, und sorry, der Rückgriff auf native Americans und andere machen das auch so, die sind Comedians und Hundetrainer, nein, nicht der Rütter :mrgreen: , machen mich eher skeptisch. Nichts für ungut, mich überzeugt seine Argumentation s.o. nicht, muss es aber auch nicht.
Ja, das Drüberpinkeln halte ich schon für Quark.
Ist eine innerartliche Angelegenheit, nach meiner EInschätzung.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Marcus hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 3:50 pm
Nein eigentlich nicht. Im Gegenteil. Von daher werde ich dazu gar keine Gelegenheit haben.
Aber wir haben seit Freitag wieder 2 Kaninchen im Garten, junge Hüpfer und ziemlich nervös. Vielleicht wirkt das bei denen ja auch :mrgreen:
Ach, das war ein Joke Thema?
Habe ich nicht geschnallt...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 4:00 pm

Ja, das Drüberpinkeln halte ich schon für Quark.
Ist eine innerartliche Angelegenheit, nach meiner EInschätzung.
Nur dass das Drüberpinkeln auch innerartlich nicht unbedingt von Dominanz zeugt. Ich hab immer wieder beobachtet, dass Hunde, die sich als Gruppe fühlen eine gemeinsame Pinkelstelle haben. Eher als Zeichen, dass man ein 'Gruppengefühl' füreinander hat, als Zeichen, dass der andere dazugehört.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Marcus
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Dez 02, 2018 2:29 pm
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Marcus »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 4:01 pm
Marcus hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 3:50 pm
Nein eigentlich nicht. Im Gegenteil. Von daher werde ich dazu gar keine Gelegenheit haben.
Aber wir haben seit Freitag wieder 2 Kaninchen im Garten, junge Hüpfer und ziemlich nervös. Vielleicht wirkt das bei denen ja auch :mrgreen:
Ach, das war ein Joke Thema?
Habe ich nicht geschnallt...
Nein, gar nicht! Ich finde das schon interessant (wenn auch nicht unbedingt für meinen Umgang mit Nox relevant) wie auch sonst Vieles, was dieser "Typ" veröffentlicht, auch wenn es manchmal etwas "reißerisch" anmutet bei den Videotiteln. Mir gefällt es, wie er mit seinen Hunden umgeht, wieviel "natürliches Verhalten" er zulässt, wie er seine Welpen aufzieht, wie er das Rudelverhalten nutzt. Und vor allem die Gelassenheit gefällt mir.
Kann man aber auch kritisch sehen, dass weiß ich. Z.B. werden einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und kurz vorm Herzinfakt stehen, wenn man sich das doch sehr "wölfische" Verhalten seines Alpha-Rüden anschaut in einigen Videos im Umgang mit den Welpen/Junghunden.
Ich finde das einfach nur spannend und interessant. Man kann da einiges sehr gut beobachten und mitnehmen.

Das Video hier zum "Pack-feeding" z.B. hat mir gefallenhttps://www.youtube.com/watch?v=Hfin3mpGaig
Ziemlich taffe Puppies :mrgreen:

Und was das Spucken angeht, das hat mich einfach neugierig gemacht, ob sich da schonmal jemand mit beschäftigt oder davon gehört hat. Im Netz steht dazu nicht viel.
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.

Hermann Hesse

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Rohana »

Hast Du auch einen Link zu dem 'wölfischen' Verhalten des Alpha-Rüden? Das würde mich interessieren.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Marcus
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Dez 02, 2018 2:29 pm
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Marcus »

https://www.youtube.com/watch?v=PP3xE4UBhcY&t=515s
Das z.B. ist sehr spannend finde ich. Nox zeigt ein sehr ähnliches Verhalten, wenn ihm ein Junghund (oder dümmlicher Labi) zu wild erscheint. Auch dieses "Kopf in die Schnauze stecken", wie es der Bulli macht, kennen wir gut. Das macht z.B der Hund meiner Schwester sehr gerne bei Nox.

Hier ab Minute 12 sehr interessant, wie der Alpha (Kurgan) sein Futter sichert :) Aber Achtung, das Futter besteht auf Hirschteilen. Nicht so schön anzuschauen. https://www.youtube.com/watch?v=aPJd51TurQM&t=1254s

Es sind Kleinigkeiten, die mir "wölfisch" erscheinen. Er macht ganz allgemein einen sehr ursprünglichen Eindruck von seiner Körpersprache her. Liegt vielleicht auch an seinem "wölfischen" Aussehen, das den Eindruck sicher verstärkt. Jedenfalls ist er kaum misszuverstehen, das gefällt mir
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rohana hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 4:08 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 4:00 pm

Ja, das Drüberpinkeln halte ich schon für Quark.
Ist eine innerartliche Angelegenheit, nach meiner EInschätzung.
Nur dass das Drüberpinkeln auch innerartlich nicht unbedingt von Dominanz zeugt. Ich hab immer wieder beobachtet, dass Hunde, die sich als Gruppe fühlen eine gemeinsame Pinkelstelle haben. Eher als Zeichen, dass man ein 'Gruppengefühl' füreinander hat, als Zeichen, dass der andere dazugehört.
Witzig, das hatte ich auch erst geschrieben und dann wieder gelöscht... :wink:
War in Eile und dachte dann, eigentlich müßte man dann auch noch auf den (veralteten) Dominanzbegriff eingehen, dafür war keine Zeit mehr...
Dafür bin ich dann mitm Rad im Highspeed bei gefühlten 40° über den Ku'damm :mrgreen: gerast und kam schweißgebadet beim Kurs an...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ins Maul spucken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Marcus hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 5:22 pm
https://www.youtube.com/watch?v=PP3xE4UBhcY&t=515s
Das z.B. ist sehr spannend finde ich. Nox zeigt ein sehr ähnliches Verhalten, wenn ihm ein Junghund (oder dümmlicher Labi) zu wild erscheint. Auch dieses "Kopf in die Schnauze stecken", wie es der Bulli macht, kennen wir gut. Das macht z.B der Hund meiner Schwester sehr gerne bei Nox.

Hier ab Minute 12 sehr interessant, wie der Alpha (Kurgan) sein Futter sichert :) Aber Achtung, das Futter besteht auf Hirschteilen. Nicht so schön anzuschauen. https://www.youtube.com/watch?v=aPJd51TurQM&t=1254s

Es sind Kleinigkeiten, die mir "wölfisch" erscheinen. Er macht ganz allgemein einen sehr ursprünglichen Eindruck von seiner Körpersprache her. Liegt vielleicht auch an seinem "wölfischen" Aussehen, das den Eindruck sicher verstärkt. Jedenfalls ist er kaum misszuverstehen, das gefällt mir
Ja, kommt mir eigentlich schon fast wie ein Wolf vor.
Interessant, wie er versucht das Futter zu bunkern und sehr schön deutlich macht, dass es seins ist.
So habe ich Bolle ein einziges Mal gesehen, als er eine junge Pudelhündin bespielte und ein weiterer Rüde dazukam, der ziemlich dämlich (weil hündisch taub und blind) und aufdringlich war. Gott war ich froh, dass Bolle mir nachkam, als ich mich so schnell als möglich entfernte. Das wäre nicht gut ausgegangen für den anderen (kleiner und leichter).

Eine Jack Russel Züchterin aus dem Gesunde Hunde Forum erklärte mal zu den Abläufen im Rudel, dass (mehr oder weniger) gilt, was der Hund in der Schnauze hat, ist seins, da spielt seine Stellung im Rudel keine Rolle.

Wirkt jetzt in dem verlinkten Video nicht ganz so. Zumindest versucht Alpha sich doch eine großen Anteil an der "Beute" zu sichern - ich musste doch lachen, wie ihm immer wieder der (Hirsch/Reh?)Kopf übers Eis wegrutscht und dann wird er ihm doch noch geklaut... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Welpen“