Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
HeLiSa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:34 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von HeLiSa »

Gero, wir wohnen im Saarland :-) aber: die einzigen Fundstücke die bei uns mitkommen sind Pflanzenableger, ich kontrolliere ob die Tasche zappelt...

Lotte wird langsam aufmüpfig und unternehmungslustig, alles sehr im Rahmen, aber man merkt dass sie sich wohlfühlt....und sie lernt unglaublich gerne Blödsinn :lol: sie kann "Hoch", also auf Kommando mit den Vorderpfoten auf meine Hände hochkommen, lustigerweise auch "Aus" (erst wenn sie das Spielzeug loslässt spiele ich weiter...), Komm her nur wenn sie weiß es gibt was Gutes...
Und, witzigerweise, ist es supereinfach mit ihr ohne Leine spazierenzugehen, da läuft sie (noch) brav bei Fuß, sie hat aber schon gemerkt dass die Leine in beide Richtungen funktioniert...sprich, wenn sie da dran ist dann haut Frauchen nicht ab.
Stubenreinheit klappt, durch den umzäunten Garten haben wir die faule Variante, die Terrassentür zum Schlafzimmer ist nachts (sowieso, da ich gern kühl schlafe) offen, seitdem haben wir keinen Unfall mehr gefunden.. ob sie durchschläft? Keine Ahnung :lol: ich mach abends immer ihren Kloplatz im Garten sauber, wann sie da was hinmacht kriege ich nicht immer mit. Ist aber gut so...solange es draussen und am richtigen Platz ist will ich es gar nicht genauer wissen :D
Welpenblues ist momentan auch nicht wirklich da, ich mach mir aber auch keinen Stress....sie beißt nicht, auch nicht die Kinder (da hat sie es einmal probiert an den Fingern zu kauen, die Sirene bei meinem Sohn ging los, seitdem nie wieder...) ihre Kau- und Zerstörungswut ist gut zu steuern (ich nehm ihr eiskalt was sie nicht haben darf aus dem Mund und geb ihr dafür was anderes was sie darf und spiel dann kurz mit ihr, dann freut sie sich und ist zufrieden)....und das einzige Erzieherische was wir üben ist der Rückruf, und da achte ich darauf dass ich sie öfter zum Knuddeln und Partymachen rufe als für Doofe Sachen.
Klar, es gibt auch Konflikte, aber da mach ich einfach keine Fisimatenten, zur Not wird sie einfach mal kurz aus der Situation/dem Raum geworfen, danach ist es auch wieder gut.

Zukünftige Themen werden die Leine sein, an der Straße muss die noch sein, einen impulsiven Welpen lasse ich nicht ohne laufen, und sobald sie selbstständiger wird müssen wir sehen wie das im Wald klappt (da darf sie nur auf den Wegen ohne Leine, mal schauen ob und wie sehr sie auf Abwege geht), und andere Hunde, da ist sie zurückhaltend-neugierig wenn ich in der Hocke über ihr bin, und ängstlich wenn ich es nicht bin. Denke da ist sie noch sehr klein.
Außerdem muss sie lernen dass sie wirklich wirklich nicht alle Kinder die sie sieht ablecken und schmusen darf: Luxusproblem.

Einen Meilenstein haben wir schon geschafft: Hintern und Pfotenballen rasieren. Lotte ist einfach gestrickt, wenn sie vorne Entenbrust Stückchen kriegt, kann ich hinten machen was ich will :lol: war stressfreier als ich dachte. Ist bestimmt nicht perfekt, aber der Popo bleibt schön sauber und die Pfoten filzen nicht, reicht mir. Die Frisur im Gesicht und am Körper entscheiden wir dann wenn es da soweit ist, da ist noch alles flauschig, aber gut.

Alles in allem haben wir keine Perfektion, aber mehr Freude als Ärger mit ihr, und mehr kann man bei einem Welpen und Ersthund wirklich nicht verlangen :D

Und gleich noch eine Frage an die Erfahrenen (ich sollte mal aus dem hibbelthread raus und einen eigenen Lotte Thread aufmachen...):
Die Tierärztin meinte, die Ohren nicht anfassen, auch nicht reinigen, aber wenn wir das nicht tun dann sammelt sich Ohrenschmalz in den Muscheln (in den Gehörgang gehe ich nicht), das sieht man und riecht nach Hund...ich mach ihr das dann mit einem feuchten Baby-Wassertuch (für nicht Kinder Haber: es gibt mittlerweile Baby Feuchttücher nur mit Wasser und etwas Mandelöl) oder einem angefeuchteten Mikrofasertuch sauber...und trockne dann nach dass es nicht feucht bleibt. Sie hat nicht sonderlich viele Haare im Ohr, die werden dann gleich mit abgewischt...
Wie haltet ihr es eigentlich mit den Ohren?

Lieben Gruß und vielen Dank nochmal für die vielen netten und Hilfreichen Ratschläge!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19018
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gero hat geschrieben:
Sa Mai 01, 2021 5:43 am
Achje, ist die niedlich - wo wohnt ihr nochmal? Da wollte ich schon immer mal spazieren gehen und in Gärten gucken (große Tasche dabei für evtl. "Fundstücke" :lol: :lol: :lol: )
Nu, mal nicht gierig werden, du hast schon drei!!! :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19018
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Unbedingt einen Lotte - Thread aufmachen!!!
Mit ganz vielen Bildern! :D

Ja, mit den Ohren.
Auf jeden Fall regelmäßig säubern, so wie du es ja schon machst.
Es ist schon sehr unterschiedlich mit dem Bewuchs. Manche haben da einen zweiten Pudel drin, andere nur zarte Behaarung.
Aber bei allen muss man zupfen, leider liegen TÄ da nicht immer richtig, bei anderen Rassen ist es eben nicht so, dass die Haare in den Ohren immer weiter wachsen und alles zu machen, keine Belüftung mehr, das Haar filzt zusammen und es entsteht ein sehr ungesundes Klima im Ohr.

Ich kenne einige, die es ohne Zupfen versucht haben (es kommt einem ja auch ziemlich gemein vor), alle sind eines Besseren belehrt worden, im Zweifel hat dann leider der Pudel drunter zu leiden.

Nu ist das Lottchen ja noch sehr klein, und die Haare in den Ohren sind noch fest.
Es geht beim Zupfen nicht darum, die festsitzenden Haare auszureißen, sondern die losen Haare rauszuholen, das empfindet manch ein Pudel sogar als angenehm (mein Bolle hat immer gegrunzt dabei).
Die jucken sicher auch, wenn sie lose sind.

Ich kenne nur zart bewachsene Ohren (also wir sprechen wirklich vom Inneren des Ohres, nicht den Behang), da reicht es immer wieder mit Daumen und Zeigefinger ins Ohr zu fassen, Haare zu greifen und rauszuziehen, die losen Haare lösen sich ohne Probleme.

Bei sehr dicht bewachsenen oder auch sehr zarten Gehörgängen kann man auch mit einer Rupf oder Arterienklemme arbeiten.

Sicher findest du auch unter der Rubrik Pflege etliche Threads, wo das noch mal erläutert wird.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von bergahorn »

Das klingt alles super! Man merkt, wie gerne Ihr die Lotte habt und wie gut es ihr bei Euch geht :wav:
Und die Lotte ist wirklich sehr süß, da könnte man Gero und sein Frauchen schon verstehen... :wink:

Das mit dem Freilauf haben wir auch so gemacht und es klappt bei Mori nach wie vor sehr gut, dass er ohne Leine mitläuft. Je bekannter das Gelände, desto weiter der Abstand, aber da er bisher wirklich keinerlei Anzeichen zeigt abhauen zu wollen, erlaube ich uns diese entspannten Gänge :)
Weiter so, das läuft :klatsch:

Noch eine Anmerkung zu den Ohren:
Ich mache Moris Ohren nicht regelmäßig sauber, vielleicht so alle 2-3 Wochen mal. Und auf jeden Fall immer wenn es seltsam riecht. (Aber das ist schon lange nicht mehr vorgekommen.) Dann nehme ich ein Ohrenstäbchen und mache es ein bisschen feucht und damit mache ich die Falten sauber. Das klappt gut und er lässt es gut mit sich machen.
Und ich habe mir (auf Anregung von "Moki der Pudel", siehe Youtube :mrgreen: ) solche Silikonbürstchen für Wimpern bestellt. Damit bürste ich die Haare immer beim Fellness aus dem Gehörgang raus. Das findet Mori nicht toll, das kitzelt wohl ziemlich. An dem Bürstchen bleiben immer mal wieder Haare hängen, die wohl lose im Ohr waren.
Und wenn ich Mori am oder ein bisschen im Ohr kraule, dann zupfe ich immer leicht an den Haaren und da kommen auch einzelne raus. Ich zupfe die Haare (bisher) nicht extra raus.

Bisher sind wir damit gut gefahren und er hat keine Probleme. Er ist aber auch noch jung, bisher war es eher kalt und der Hund war noch nicht mit den Ohren unter Wasser oder sowas. Mal sehen, wie es sich entwickelt :)

Ich freu mich auf den Lotte-Thread und auf viele schöne Fotos! :mrgreen:
Agnes mit Mori :D

HeLiSa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:34 am

Re: Das Hibbeln ist vorbei - jetzt gehts los...

Beitrag von HeLiSa »

Vielen Dank für die Tipps mit den Ohren! Löse Haare rausholen klingt wirklich netter als feste Haare zupfen :lol: das kriegen wir hin.
Ich denke Lotte wird da beim putzen auch geschickter, und wenn nicht wird da eben einmal die Woche trocken(nebelfeucht durchgewischt.

Wobei sie am Wochenende auch schon gebadet hat....im Krötenteich. Der Jagdttrieb ist schon da bei ihr, im Wasser war ein Käfer und schwupps dann auch ein Pudel. Womit die Frage beantwortet wäre ob Welpen schwimmen können :lol: sie ist dann im Teich rumgepaddelt, auf die "Insel" geklettert (es sind Backsteinstufen drin, damit Igel und Co rauskommen), hat getrunken, ist rausgeklettert und ist gestern noch zweimal reingehopst....

Ich werde für weitere Geschichten (und Bilder!) einen Lotte Thread aufmachen, danke nochmal für die liebe Unterstützung hier!

Heike

Antworten

Zurück zu „Welpen“