Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Coco »

Sorry ich bin auch zu langsam bzw. einfach zu beschäftigt um das ganze Forum im Auge zu behalten ;-) !!!!

Mich kann man bemittleiden, denn ich habe keine tollen Katzen *lol*
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Judith »

Bild

Die kann man sich zurechtschneiden (lassen) wie man will auch mit tollem Topknot, sie machen keinen Dreck, sind pflegeleicht und gut zu erziehen und halten. nur etwas zu klein für nen GP und mit diesen tollen Eigenschaften zu einem wahren Schnäppchenpreis
:frech:

Aber grundsätzlich ist das auch alles egal ...
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Poodle81 »

Phoebe hat geschrieben:aber einen Ersthundebesitzer der alles von Anfang an selber und richtig macht...den gibts nicht...denn weder du noch dein Hund seit perfekt!!!
Da geb ich dir vollstens recht! Man lernt ja auch immer wieder dazu und jeder Hund hat einen anderen Charakter.
Wenn ich meinen Kusko mit meinen anderen Beiden vergleichen würde, der Vergleich "wie Tag und Nacht" würde es am besten beschreiben! :mrgreen:
Mein Hund ist vielleicht "stur", aber ich auch *hihi*

Und alles auf einmal geht nicht... zuerst müsste sich mal ein Großpudel aus dem Tierheim finden (gibts ja auch nicht wie Sand am Meer), der für Ausstellungen geeignet ist (kostet die Ausstellungsteilnahme nicht auch was? :n010: ), dann müsstest du die professionellen Schuren lernen (wenn du es selber machen möchtest) etc...
Zuletzt geändert von Poodle81 am Do Apr 28, 2011 9:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Bupja »

Coco hat geschrieben:Sorry ich bin auch zu langsam bzw. einfach zu beschäftigt um das ganze Forum im Auge zu behalten ;-) !!!!

Mich kann man bemittleiden, denn ich habe keine tollen Katzen *lol*
:streichel: :streichel: :streichel: :frech:
Judith hat geschrieben:Bild

Die kann man sich zurechtschneiden (lassen) wie man will auch mit tollem Topknot, sie machen keinen Dreck, sind pflegeleicht und gut zu erziehen und halten. nur etwas zu klein für nen GP und mit diesen tollen Eigenschaften zu einem wahren Schnäppchenpreis
:frech:

Aber grundsätzlich ist das auch alles egal ...
Nein, wie krass ist das denn???? Eine Übungspuppe.... Genial! Hab ich noch nie gesehen... Vielleicht wär das auch was für mich zum Üben, da müsst ich aber bestimmt mal so locker.... na sagen wir mal bei meinem Talent.... 300 Stück bestellen :lol:

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von bazie »

....nicht zu vergessen....sie brauchen in keine HuSchu, man muss keine Versicherung abschließen, keine Hundesteuer bezahlen, man muss auch nicht impfen und kacken tun sie auch nicht.....hab ich was vergessen :n010:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von pollibär »

Haarspray wird in keiner Weise als störend oder gar schmerzhaft empfunden und sogar Pseudo-Tierschützer können sich daran austoben :mrgreen:
Bild

Klaudia

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Klaudia »

Morgana hat geschrieben:Ist eigentlich Vollmond :n010: ??

Mir kommt es so vor, als suche die TE die "Eierlegendewollmilchsau" und keinen Hund.

1. ein reinrassiger GP-Welpe oder Junghund aus dem Tierheim, weil dann günstig
2. mit möglichst amerikanischen Linien, wegen der Eleganz
3. wird mit 100%iger Konsequenz erzogen, ohne Hupla
4. mit perfektem Conti und TK (selbst geschnitten, ohne Vorkenntnisse)
5. ohne Hundesteuer und ohne Versicherung
6. perfekt ernährt
7. keine Kohle vorhanden, aber siehe Punkt 1 - 6

wenn kein Vollmond ist, dann herrscht wahrscheinlich Trollwetter :frech:
Sehe es genauso wie du, allein schon die Aussage das sie niemals bei Vermehrern kaufen würde, alles schön und gut aber sie wartet ja nur drauf das ein Vermehrer Welpen bekommt diese an irgendwelche Leute verkauft und diese den armen Pü im Tierheim abgeben. Selten das man einen vom Züchter gezüchteten Grosspudel mit Papieren etc. im Tierheim findet, die meisten nehmen die Hunde ja auch wieder bei sich auf (ich denk grad an meine Fall vor paar Wochen).

Sinnvoll ist das nicht wenn sie einen tollen Rassetypischen Pudel haben möchte! Zum anderen wenn man sich seit 6 jahren auf seinen größten Wunsch konzentriert ist und jeglichen Infos über einen Grosspudel sammelt kann man sich doch in den 6 Jahren bestimmt Summe X zusammen sparen und Züchter in der Nähe und Umgebung kennenlernen und auch mal besuchen.

Ich war damals 18 Jahre als ich meine Maja bekommen habe, eigentlich sollte es kein Pudel werden *gr* ich hab mir das Wasser im Mund zusammen gespart und es hat sich gelohnt, klar denke ich oft drüber nach das so ein Tier im Tierheim auch eine tolle Familie verdient und irgendwann werde auch ich solch einen Tier ein neues zu Hause schenken auch wenn es kein Pudel ist. Aber wieviele Menschen denken auch wenn sie im Tierheim abgeben haben sie nichts mehr mit dem Hund zu tun, genau diese Leute die ihre Hunde (ohne triftige Gründe abgeben) sind meiner Meinung auch die Vermehrer den diese Kaufen und tragen dazu bei das die Tierheime sich mit Tieren mehren die ein zu Hause suchen. Traurig aber WAHR.

Eigentlich wollte ich nichts schreiben aber mir lag das dann doch auf der Zunge :lol:

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Phoebe »

Bupja hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben:
Ansonsten kann ich dir sehr die Bücher von Günther Bloch sowie Harmonilogie von Anne Krüger ans Herz legen!!!!!!! Und überflieg die Bücher nicht einfach, sondern lies sie nach der SQ3R Methode!!! Das ist wichtig!!!! Denn nur so bleibt auch alles hängen :D

Was ist denn die SQ3R Methode? *malganzdooffrag* :n010:
ist eine Lesemethode...eigentlich gehört sie ins Zeitmanagement...aber ich empfehle allen meinen "Opfern" im Verein usw. danach Hundebücher zu lesen. Denn wenn man dann draußen auf dem Acker steht, hat man meistens keine Lektüre dabei :mrgreen:

"Die Buchstabenfolge SQ3R steht für die fünf Worte Survey, Question, Read, Recite und Review.
Survey
Der erste Schritt ermöglicht dem Leser einen Überblick über den ganzen Text (Buch). Überschriften, Aufbau sowie Stichworte fallen dem Leser ins Auge, um so einen groben Zusammenhang und den Gesamtrahmen zu erkennen.
Question
Im zweiten Schritt wird der Leser aktiv. Er stellt mögliche Fragen zum Abschnitt auf. Durch die Formulierung von Fragen wird die Motivation geweckt, Antworten auf die Fragen zu finden.
Read
Der Hauptschritt befasst sich nun mit dem Text. Jetzt wird der Text abschnittsweise gelesen, was auch den Hauptaufwand darstellt. Das Gelernte muss verstanden werden, damit es gespeichert wird. Wichtige Schlüsselwörter und Zusammenhänge sollten farbig hervorgehoben werden.
Recite
Nach jedem Abschnitt sollte dieser rekapituliert, also darüber nachgedacht werden. Worum ging es, was waren die Schlüsselwörter und wie stehen diese miteinander in Zusammenhang. Zusätzlich soll man nach mehreren Abschnitten das Gelesene schriftlich erfassen, z. B. durch Zusammenfassungen oder am besten mit farbigen Mindmaps.
Review
In diesem Bereich sollte man darüber nachdenken, wie der Abschnitt zum Gesamtrahmen und mit den anderen Abschnitten zusammenhängt und wie man das Gelernte praktisch anwenden könnte bzw. welche Anwendungsgründe existieren."


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SQ3R-Methode
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Coco »

Hey Judith...Irgendwie sieht der aus wieder Staubplüsch vom Aldi *g*!!!
....wir sind wieder da. 😅

Bennys Frauchen

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Bennys Frauchen »

@ Morgana
Danke Dass Du meine bösen Gedanken (die ich schon getippt, aber dann als zu böse verworfen habe) in diplomatische Worte gefasst hast :wink:

@Standardpoodle
Ich habe mich heute früh durch diesen Thread gekämpft, viel Kopschütteln inklusive.
Bei einer Sammlung von Informationen die schon Jahre dauert hätte ich mehr erwartet. Trotzdem finde ich es gut dass Du hier fragst und ich kann nur hoffen dass Du Dir so einige von den Ratschlägen die Du hier bekommen hast zu Herzen nimmst.
Natürlich kann man nicht mit jeder Meinung anderer überein sein, doch hier sind wirklich viele erfahrene Foris unterwegs.

LG Sandra

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Lialetta »

Ob der TO nun ein Troll ist oder nicht... mich interessiert die Ursprungsfrage auch sehr. Habe erst vorhin mit meiner TÄ in spe telefoniert und sie riet mir eher zu einem "richtigen Welpen" statt zu einem wie geplant "reserviert Verbliebenen", da es für den Hund besser ist. Nun werde ich mich also ganz ursprünglich von der Idee Tierheimhund nun doch mit der Planung Welpe befassen. Drum hänge ich mich in diesem Thread einfach mal ran. Hat hier jemand einen Welpen bereits gleich mit ins Büro genommen? Wie hats geklappt?

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Milo »

Ich habe meinen Hund mit 8 Wochen bekommen und ab der 12 Woche ist er mit zur Arbeit gekommen. Allerdings arbeite ich im sozialen Bereich und setze da auch meinen Hund ein. Ich habe sehr liebe verständnisvolle Kollegen die mich immer unterstützt haben. Ohne das wäre es schwer geworden.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

sbk

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von sbk »

Meine ist vom ersten Tag an im Büro (8 Wochen alt). Am Anfang kam ich zwar kaum zum arbeiten - alle 2 Stunden zum pullern raus, aufpassen und gucken....aber es hat gut geklappt. sie hat sich auch gleich mit an die Menschen (Besucher) und Mitarbeiter gewöhnt. Wurde ja dann auch von Tag zu Tag besser.

classicpudel

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von classicpudel »

Hat hier jemand einen Welpen bereits gleich mit ins Büro genommen? Wie hats geklappt?
Rikos Bruder Barclay aus meinem letzten Wurf ist ein "Bürohund". Es war von Anfang an so geplant, die Welpenkäufer haben mir das gleich gesagt und gebeten einen relativ ruhigen Welpen auszuwählen. Sie bekamen dann auch das ruhigste Pudelbaby... obwohl Barclay schon auch richtig "aufdrehen" kann... ist halt ein Pudel - und nebenbei ein Reserl-Kind ;) Das KANN keine Schlaftablette sein :mrgreen:
Aber wenn er sich vorher auspowern kann, ist er im Büro kaum zu merken.
Ich bin zwar nicht vorort, um zu kontrollieren, wie gut es tatsächlich klappt, aber ich bekomme regelmäßig "Berichte", dass es super klappt mit dem kleinen Büropudel und auch Fotos... mal gucken... hab da doch was...

Bild

Bild

Bild

Also angeblich schläft er auch viel unter dem Schreibtisch oder in seiner Box und "sitzt nicht immer selber am Schreibtisch " ;)

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Lialetta »

Oh, das macht Mut. Danke für eure Berichte und die Fotos. Sagt mal, wie konntet ihr das denn regeln, den Kleinen schnell zum Pieseln rauszuverfrachten? Wir liegen mit der Firma zwar dörflich, aber doch mitten im Industriegebiet des Dorfes. Außer der Zierbotanik des Vermieters ist da nix Grünes direkt am Haus. Es ist zwar nicht unbedingt weit bis zu Wald und Wiesen für eine Runde in der Mittagspause, aber doch zu weit für die Anfangszeit, wenn er ganz schnell raus muss und sozusagen jede Sekunde zählt. Wie könnte ich das machen. Muss ich dem Zwerg für den Anfang eine Kackpieselfläche a la Sandkiste für hinter die Firma basteln? :o Aber ich will ja nicht, dass er später sämtliche Sandkisten als Klo sieht. :n010: Hat jemand ne Idee? Auch das Umsteigen morgens mitten in der City mit grade mal 8 Minuten Aufenthalt wird sicher zunächst eine Herausforderung...

Antworten

Zurück zu „Welpen“