3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von txakur »

Ich versuch' mal, unseren derzeitigen Stand zusammenzufassen.
Zuerst hatte ich's schon fast aufgegeben. Tosh dockte grundsätzlich an irgendeiner Hand an - wir hatten irgendwann zu Beginn mal "Handtarget" geübt und das spulte er jetzt fleißig ab. Mit der Begeisterung eines sehr, sehr hungrigen Hundes :roll: :mrgreen: Keine Chance auf Überspringen des dranhängenden Armes (auch nicht mit dem Umweg, die Hand tatsächlich ganz am Boden zu lassen - dann quetschte er sich entweder zwischen Brustkorb und Oberarm durch oder stieg - Nase an der Hand - umständlich über's Handgelenk).

Also hab' ich mir zwei (kleine) alte Stereoanlagenboxen genommen und wir haben "über die Unterschenkel springen" geübt. Das erforderte von mir zwar ein bisschen Artistik (Beine so verdrehen, dass die Unterschenkel halbwegs waagerecht waren und das dann im schnellen Wechsel links/rechts), reichte aber, um das Prinzip zu verdeutlichen.

Jetzt sind wir gerade dabei, das wieder auf die Arme zu übertragen (noch mit der "Krücke" Box als Gedankenstütze, dass es um's Drüberspringen geht). Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber wir kommen dem Ziel näher, wenn auch auf Umwegen. Belohnungshappen sind dabei nicht an Bord. Die liegen ein Stück entfernt auf dem Esstisch, sodass Übung und Belohnung zwar zeitlich direkt aufeinander folgen, aber räumlich entkoppelt sind* und Tosh gar nicht erst den Gedanken haben muss "ich könnte auch direkt jetzt was haben!". Das scheint eine ganz gute Strategie zu sein, denn damit kann ich weiterhin den Mega-Motivator für Tosh einsetzen, er fällt aber nicht in den "los,gibgibgibGIIIIIIIBendlichher!"-Modus.

*das in dem Video als superwichtig gehandelte Belohnen hinter dem Rücken kann ich also gar nicht machen, aber Tosh hat auch so kapiert, dass er um mich rum soll.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Mi Apr 26, 2023 9:21 am
- dann quetschte er sich entweder zwischen Brustkorb und Oberarm durch oder stieg - Nase an der Hand - umständlich über's Handgelenk).
Ich will einen Film - büüüüddee!! Mindestens so sehr wie Tosh das Leckerchen!! :lol: :lol: :lol:
txakur hat geschrieben:
Mi Apr 26, 2023 9:21 am
*das in dem Video als superwichtig gehandelte Belohnen hinter dem Rücken kann ich also gar nicht machen, aber Tosh hat auch so kapiert, dass er um mich rum soll.
Es gibt doch immer viel mehr als einen Weg, die nach Rom führen. Und diese Tricks sind offensichtlich vor allem dazu da, die Kreativität der Zweibeiner zu fördern. :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von txakur »

Komm mich besuchen... :frech:
Bis dahin musst Du Dich wohl mit den Bildern zufrieden geben...
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von Tanja aus Haan »

txakur hat geschrieben:
Mi Apr 26, 2023 9:21 am
... Tosh dockte grundsätzlich an irgendeiner Hand an - wir hatten irgendwann zu Beginn mal "Handtarget" geübt und das spulte er jetzt fleißig ab. Mit der Begeisterung eines sehr, sehr hungrigen Hundes :roll: :mrgreen: Keine Chance auf Überspringen des dranhängenden Armes (auch nicht mit dem Umweg, die Hand tatsächlich ganz am Boden zu lassen - dann quetschte er sich entweder zwischen Brustkorb und Oberarm durch oder stieg - Nase an der Hand - umständlich über's Handgelenk).
😅
Es liest sich, als hättest Du mit Helga geübt 🤭
(deshalb der Aufbau mit den Stangen im Garten und ohne Kekse in der Hand 😉).

Dein "Hilfsaufbau" mit den Beinen ist super. 😅 :klatsch:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von txakur »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mi Apr 26, 2023 9:58 am
Dein "Hilfsaufbau" mit den Beinen ist super. 😅 :klatsch:
Ja, das war auch echt der Durchbruch, denn dadurch hat er kapiert, dass er ein Körperteil von mir überspringen soll. Ich glaube, das fand er zu Anfang echt irritierend. Dadurch, dass ich dann die Hände zum "leiten" nutzen konnte, ging es dann aber sehr schnell. Wichtig war noch, seinen Fokus auf das Springen zu legen und die Hand in den Hintergrund rücken zu lassen (weiß nicht, wie ich das erklären soll... also schon noch Verbalkommando "hopp" plus Körpersprache, da aber mehr Position Schultern/Arme und reinen Fingerzeig (ohne flache Hand, aber auch ohne den Eindruck zu erwecken, in der Hand befände sich irgendetwas) nutzen).
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von Pat »

Ein sehr cooler Trick! :mrgreen: Ich fürchte, wir sind raus. Zum einen leider zeitbedingt (bei uns steht grade viel Kopf..) - und wir üben seit locker 2 Jahren das Hürden-Springen und es läuft einfach so dermaßen schlecht, Bobby ist ein "Draufhüpfer". Wenn es nicht etwas ist, das ganz flach auf dem Boden liegt, meint er immer er müsste sich mitten auf dem Hindernis (meist nehmen wir schon extra schmale Äste oder so) einmal abstützen. Niemals wird er "so hoch" über meine Arme springen. Vielleicht müsste ich das nochmal komplett von vorne anfangen, aber wir haben da beide nicht so viel Freude dran und ich erinner mich noch gut an meinen Sportunterricht und das "Bockspringen", bei dem es damals nur für eine 4 gereicht hat, weil auch ich immer einen "Stopp" auf dem Bock eingelegt habe, statt in einem Satz drüber zu hopsen. Von daher hat Bobby mein vollstes Verständnis und wird in diesem Leben wohl kein Hindernisspringer mehr.

Euch allen aber viel Spaß! Freu mich auf Eure Ergebnisse!
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von gänseblümchen »

Ich hab seit dem Video nur ein Mal geübt 🫢 will aber grundsätzlich weiter machen. Das Problem, dass zur Hand gegeiert wird, hatte ich mit Scotti anfangs auch in gemäßigterer Form. Bei ihm klappt es besser, wenn ich das Leckerchen auf den Boden lege und ihm erst erlaube es zu fressen, wenn er die Runde gedreht hat. Umrunden der Arme wird noch ein Thema, denke ich, er umrundet auch beim Dummy gerne, und hat das auch hier schon „gewollt“ (warum kompliziert, wenn ichs auch einfach haben kann?) :frech:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von Iska »

ich habe uns vorgenommen, es mal zu probieren 😇
mangels Armlänge allerdings auch mit Hilfsmitteln 😎
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von txakur »

Pat hat geschrieben:
Mi Apr 26, 2023 10:14 am
wir üben seit locker 2 Jahren das Hürden-Springen und es läuft einfach so dermaßen schlecht, Bobby ist ein "Draufhüpfer". Wenn es nicht etwas ist, das ganz flach auf dem Boden liegt, meint er immer er müsste sich mitten auf dem Hindernis (meist nehmen wir schon extra schmale Äste oder so) einmal abstützen.
Ich geb' mal wieder meinen nicht angefragten Senf dazu:
Wenn Du Dich auf den Boden setzt, erst mal ein Bein untergeschlagen und nur eines ausgestreckt, kannst Du ihn dann im Kreis um Dich rumführen und er geht über Dein Bein ohne sich darauf abzustützen? Die meisten Hunde (außer Tosh - der ist halt unglaublich distanzlos) scheuen sich ja, auf ihre Menschen draufzutreten. Evtl. kannst Du auf dem Weg bei ihm das Kommando "hopp" (oder wieauchimmer) etablieren und erst das eine, dann beide Beine auch höher nehmen (z. B. auf alte Boxen auflegen 8) ). Dann Stange dazunehmen (direkt neben oder auf einen Unterschenkel), dann den Unterschenkel weg (ein Sprung Stange, ein Sprung zweiter Unterschenkel) und zum Schluss beides über Stangen. Evtl. könnt Ihr so zu einem "sauberen" Sprung kommen. Ansonsten etwas anderes finden, was er mit den Pfoten nicht berühren mag - Alufolie? Oder eine Federboa spannen - die hat nix, worauf man sich abstützen kann 8)
Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von gänseblümchen »

Ohne Begrenzungen links und rechts ist es noch schwierig, aber es wird:

https://youtu.be/8yPTLGG253k
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von Rohana »

Ist doch schon super!! :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von Tanja aus Haan »

gänseblümchen hat geschrieben:
Do Apr 27, 2023 4:07 pm
Ohne Begrenzungen links und rechts ist es noch schwierig, aber es wird:

https://youtu.be/8yPTLGG253k
Super :klatsch:
Findet er es auch so anstrengend? 🤭
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von jojojojobounty »

Klasse :klatsch:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von gänseblümchen »

Danke ☺️

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Apr 27, 2023 5:04 pm
gänseblümchen hat geschrieben:
Do Apr 27, 2023 4:07 pm
Ohne Begrenzungen links und rechts ist es noch schwierig, aber es wird:

https://youtu.be/8yPTLGG253k
Super :klatsch:
Findet er es auch so anstrengend? 🤭
Ja!! Nach ein paar Wiederholungen wollen die Hinterbeine kaum noch mit und sein Blick sagt: echt jetzt?? 🤪😂 (stundenlang durch die Welt hopsen ist aber kein Problem natürlich 😆)
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: 3. Trick-Challenge: Das Hürden-Karussell

Beitrag von Isi »

Klasse, Simone und Scotti! :klatsch:
(Und wie schick er so kurz ist!)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Tricks“