1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von jojojojobounty »

Klasse macht ihr das. :klatsch:

@Christiane: das klingt fast wie, dass sie denkt sie macht es falsch und will es dann aber unbedingt richtig machen. Könnten da kleinere Schritte vielleicht helfen und mehr Sicherheit geben?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5181
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Super macht Jella das! 🤩

Helga wird auch gaga (wie bei fast Allem 😉).
Ohne ABSOLUTE Ruhe und Klarheit meinerseits geht gar nix.
Also, versuchen, wie es klappen könnte, ist nicht. Der Weg muss mir vor Beginn glasklar sein.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Jan 08, 2023 1:30 pm
@Christiane: das klingt fast wie, dass sie denkt sie macht es falsch und will es dann aber unbedingt richtig machen. Könnten da kleinere Schritte vielleicht helfen und mehr Sicherheit geben?
Ja, sie will auf jeden Fall gern mitmachen und es richtig machen. Und nochmal ja, ich bin da vielleicht nicht so einfallsreich mir immer noch kleinere Schritte auszudenken. Tricksen ist nicht meine Stärke. So wie es derzeit läuft, bedeutet es für uns beide schnell vor allem Frust und daher mach ich das nur in ganz kleinen Dosen. Aber deshalb find ich die Idee mit der Challenge so klasse, weil ich da bei Euch auch ein bisschen spicken kann.
Gestern hat Mika tatsächlich zwei oder drei mal den Kopf auf meine Hand gelegt und dafür natürlich auch gleich ihr Lob bekommen. Es führte aber nicht dazu, dass sie es gleich darauf nochmal mit dieser erfolgreichen Aktion wieder versucht hätte. Statt dessen kam wieder ihr ganzes Repertoire an Vorschlägen. Es bleibt bei Zufallstreffern und ich seh gerade nicht, wie ich da voran kommen soll :roll: :n010: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Iska »

Schöne Fortschritte bei Euch :klatsch:

wir haben heute das Regenwetter zum Üben genutzt.... aber es funktioniert leider noch gar nicht... :oops:
irgendwie fehlt uns wohl beiden bissel der Nerv...🙈😇

Die flache Hand versucht Fani abzuschlecken ( nein - das möchten wir doch nicht...); nehme ich ein Tuch als Auflagefläche, stupst sie unter das Tuch / versucht sich drunter zu wurschteln... macht alberne Sachen 8)
Wir haben also nochmal neu angefangen.... Hand angucken - klick... Nase in Richtung Hand bewegen - klick... dann habe ich erstmal aufgehört; denn nach Hand anstupsen - klick.... kommt von ihr aus ja wieder Hand ablecken....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von jojojojobounty »

Rohana hat geschrieben:
So Jan 08, 2023 2:15 pm
jojojojobounty hat geschrieben:
So Jan 08, 2023 1:30 pm
@Christiane: das klingt fast wie, dass sie denkt sie macht es falsch und will es dann aber unbedingt richtig machen. Könnten da kleinere Schritte vielleicht helfen und mehr Sicherheit geben?
Ja, sie will auf jeden Fall gern mitmachen und es richtig machen. Und nochmal ja, ich bin da vielleicht nicht so einfallsreich mir immer noch kleinere Schritte auszudenken. Tricksen ist nicht meine Stärke. So wie es derzeit läuft, bedeutet es für uns beide schnell vor allem Frust und daher mach ich das nur in ganz kleinen Dosen. Aber deshalb find ich die Idee mit der Challenge so klasse, weil ich da bei Euch auch ein bisschen spicken kann.
Gestern hat Mika tatsächlich zwei oder drei mal den Kopf auf meine Hand gelegt und dafür natürlich auch gleich ihr Lob bekommen. Es führte aber nicht dazu, dass sie es gleich darauf nochmal mit dieser erfolgreichen Aktion wieder versucht hätte. Statt dessen kam wieder ihr ganzes Repertoire an Vorschlägen. Es bleibt bei Zufallstreffern und ich seh gerade nicht, wie ich da voran kommen soll :roll: :n010: .

Ein Video, ein Video, ein Video … 🤗
Vielleicht bringt das Ideen ?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von gänseblümchen »

Dieses Leck-Problem kenne ich von Scotti. Beim „Hand mit der Nase anstubsen“ kommt bei ca 70% (oder 80?) der Fälle auch die Zunge mit raus 🤪
Legt Fani denn in irgendwelchen Momenten den Kopf auf deinen Oberschenkel? Vielleicht könnte man da ein Tuch drunter (bzw. drauf 😄) legen und von dort aus generalisieren? Wenn das klappt erstmal Hand (mit Tuch) auf den Oberschenkel und die dann von dort abheben?
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Iska »

Sie mag zwar gern Körperkontakt, aber so direkt den Kopf ablegen, daß ich es nutzen könnte, fällt mir jetzt nicht so ein... da ist der Kopf dann zu schnell wieder weg..... :oops:
ich habe mir gerade nochmal die Videos von Euch allen angesehen... so richtig *druckvoll*, wie die Jungs es zeigen, kommt bei Fani eigentlich nie vor... auch früher, als sie noch jünger war, nicht.... da kommt dann eher die Pfote... 🙈😎
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11822
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Isi »

Wir haben es in der Hundeschule mit einem Leckerli vor der Nase auftrainiert und damit den Kopf in die richtige Lage gebracht.
Dabei sollte der Hund den Kopf stets selbst ablegen, wir durften nicht - leider :lol: - die Hand unter den Hundekopf andocken.
Hörkommando kam erst danach, wenn der Hund den Kopf mehrfach freiwillig in die Hand gelegt hat.

(Wir hab das bisher nicht weiter geübt :roll: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Rohana »

Mit Leckerchen hab ich es früher auch mal versucht. Da hatte ich mal ein Video gesehen und dann aber nicht, wie Katja die Hand so längs hingehalten, sondern quer vor die Hundenase. Das war überhaupt nicht hilfreich, da Mika viel zu gaga auf das Leckerchen war.
Heute haben wir es nochmal versucht und sie war zumindest ein wenig ruhiger. Dafür hat sie gefühlt minutenlang mich einfach nur angeguckt - das absolut perfekte ' Schau' :lol: . So nach dem Motto 'das willst Du doch immer haben, nun rück auch endlich den Keks raus'. :mrgreen:
Aber wir haben auch den ein oder anderen Erfolg gehabt - habe das Gefühl, dass wir heute ein klitzekleines Schrittchen weiter gekommen sind.

Die Zunge ist allerdings bei Mika IMMER mit dabei. Ich hatte noch nie einen Hund, der so leckfreudig ist wie sie :roll: . Das ich jedesmal abbreche, wenn sie erst die Zunge rausfährt, hemmt diesen Trick gerade zusätzlich. Aber egal, wir bleiben am Ball...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11822
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Isi »

Cool, dann trainiere das "Schau" doch gleich mit :lol:

Respekt, dass und wie du dranbleibst mit deinem Hibbel-Setterchen! :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Pat »

Wir hatten ein paar Tage Pause, aber üben nun in beide Richtungen weiter.
Hier mal unsere Zwischenschritte.
Auf die Hand ohne Untersetzer klappt jetzt auch (aber noch etwas ruckelig)
Bild

Und mit dem Untersetzer auf andere Dinge wird auch:
Bild

Unser finales Foto folgt noch.
Im Liegen kann er den Kopf gut auf Kommando irgendwo drauf ablegen, weil er 'down' kennt, also ein Platz mit abgelegtem Kopf. Im Sitzen ist es echt nochmal was anderes und er würde auch immer wieder mal gern die Pfote geben, aber ich denke schon, dass es ihm insgesamt leichter fällt, weil er das im Liegen schon gut kann und auch generell sehr oft und gern von selbst macht.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Iska »

super, Bobby.... :klatsch:

und so süß, wie er wieder schaut.... hach...😍
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19105
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Von uns heute ein Video, das mal zeigt, wie rumpelig es auch sein kann. :wink:

https://youtu.be/laGFLLuTpzY
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5181
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir haben es ein wenig vernachlässigt, sind aber grds noch dabei.

Mal ein Zwischenstand:

Nox

https://youtu.be/DF9JbIVFQXo

Abgesehen davon, dass er unkonzentriert war, weil er Draußen was hörte, und überhaupt keine Lust auf diese Übung hatte, klappt das soweit ganz gut.

Helga

https://youtu.be/ti7Jx2ujHDc

Das wird so nix. Muss mir irgendwie was anderes überlegen für sie.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: 1. Trick Challenge: Kopf ruhig ablegen

Beitrag von Rohana »

Schaut Helga zu wenn Du mit Nox übst? Kaba hat häufig Dinge erst kapiert, wenn ich sie ihr mit Padge vorgeführt hab. Vielleicht hilft Abgucken der Helga auch?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Tricks“