Trick - Hund soll auf den Arm springen

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Antworten
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Brauchen oder besser GEbrauchen werde ich es wohl nicht, aber nach Video-Vorlage versuchen musste ich es jetzt doch nochmal. Könnte ja auch anderen Nutzen mit sich bringen. :wink:

Uuund. :D
ES GEHT, also jedenfalls sind wir auf Anhieb weiter als je zuvor. Ich glaube man sieht Nox' Unsicherheit und auch die Hinterhandthematik. Aber er macht mit, und zwar nicht missmütig. :D 👍

https://youtu.be/72X6twxPLTw
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Super! :klatsch:
Und gleich beidseitig!!!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pat hat geschrieben:
Fr Jan 06, 2023 12:30 pm
Was wäre da so eine Situation, die Du im Kopf hast, Katja?

Ich bin halt wahnsinnig schnell darin, ihn hochzuheben, das lässt sich in der vollen Stadt oft garnicht anders lösen, ich kann ihn auch während ich (schnell) gehe mit einer Hand hochheben (immer nach dem "Achtung", weil er dann den Bauch schon so anhebt, dass ich da super drunter fassen kann).

Körperlich ist bei uns auch viel erlaubt, wir "rangeln" im Spiel, beim kuscheln oder schlafen gibts auch kaum Tabus, er darf sich dabei auch auf mich kuscheln, aber dass er auf mir oder über mich läuft stört mich und deswegen darf er das nicht. Bei meinem Freund macht er das noch manchmal, den stört das auch nicht, aber ich finde das immer soo unhöflich. :oops:
Eigentlich alle Situationen, wo ich sie heranrufen und anleinen würde.
Sich schnell nähernde Cross Biker.
Fortautos im Wald.
Bei Wildsichtung.

Nicht, dass sie es da jedes Mal machen soll.
Aber wenn es sehr schnell gehen muss, brauch ich nicht mit dem Karabiner rumfingern, sondern habe sie in zwei Sekunden sicher auf dem Arm.
Soweit die Theorie... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Jan 06, 2023 10:37 am
So schauts hier aus jetzt:
https://youtube.com/shorts/R7LGs4Tut0E?feature=share


Nicht beim Springen, aber beim Wursteln und gieren nach Leckerlies während er schon saß, bekam ich nen Ellenbogen ins Gesicht … 🙈
Geht aber schon wieder.
Auch super! :klatsch:
Bis auf den Ellbogencheck.

Aber der Ablauf stimmt man mit der Zeit sicher gegenseitig aufeinander ab.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

Was ich total krass finde, ist in der Tat, wieviel die Beinlänge ausmacht! Für uns war die Koordination viel einfacher, weil wir nicht diese langen Gräten unterbringen mussten.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Rohana »

Was mir bei Mika im Zusammenhang mit Sprüngen immer wieder auffällt: Wenn sie frei rennt und nicht drüber nachdenkt, macht sie die verrücktesten Sprünge, egal ob hoch, weit oder knifflig und es klappt irgendwie. Oder sie rettet sich doch, meist indem sie sehr schnell weiterrennt und so das Gleichgewicht hält (sie rennt dann quasi ihrem Schwerpunkt hinterher).
Aber wenn es darum geht, wirklich gezielt auf etwas zu springen - abends aufs Sofa oder auf die Beine von uns, dann ist das oft ein totaler Akt. Sie steht davor, sie denkt, sie hüpft mit den Vorderpfoten hoch und hievt die Hinterbeine nach, sie bleibt im Hüpfer hängen,... Koordination Mangelware.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Jymmie »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Fr Jan 06, 2023 2:23 pm
Brauchen oder besser GEbrauchen werde ich es wohl nicht, aber nach Video-Vorlage versuchen musste ich es jetzt doch nochmal. Könnte ja auch anderen Nutzen mit sich bringen. :wink:

Uuund. :D
ES GEHT, also jedenfalls sind wir auf Anhieb weiter als je zuvor. Ich glaube man sieht Nox' Unsicherheit und auch die Hinterhandthematik. Aber er macht mit, und zwar nicht missmütig. :D 👍

https://youtu.be/72X6twxPLTw
So ähnlich sieht es bei uns auch aus, langsameres Hochkrabbeln erst mit zwei Pfoten auf den Schoß, Hinterbeine nachjustieren und dann mit den Vorderpfoten auf den Oberarm/Schulter damit ich nur noch den Pobbes greifen muss. Finde es sehr interessant, dass Arne keine Probleme mit dem Elefantentrick hat und problemlos auf den kleinsten Baumstumpf springt, aber bei dem Aufspringen auf meine Beine immer vergisst dass er hinten auch noch Beine hat :roll:

@Katja: bei nem kleinen Hund fände ich das auch super praktisch, wenn der auf den Arm geschossen kommt. Beim GP schwanke ich noch zwischen Spaß am Lernen und der Vorstellung, dass ich Arne aus einem Matschloch rauspfeife und sich das Pudeltier in vollem Galopp in meine Arme wirft weil es vor lauter Übermut die Kommandos verwechselt hat…
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

Jymmie hat geschrieben:
Fr Jan 06, 2023 2:56 pm
Beim GP schwanke ich noch zwischen Spaß am Lernen und der Vorstellung, dass ich Arne aus einem Matschloch rauspfeife und sich das Pudeltier in vollem Galopp in meine Arme wirft weil es vor lauter Übermut die Kommandos verwechselt hat…
😇Sowas kann doch jedem mal passieren! ☺️
Der gute Wille zählt! :frech: 🤣
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von jojojojobounty »

Nox macht das toll.
Emil ist definitiv deutlich unkoordinierter und mit der Zeit fängt er an zu denken und wird zögerlich auch wenn nichts Schlimmes passiert, aber das kennen wir auch aus anderen Situationen.

Wichtig noch: bei uns ging das mit der Decke eher schief. Der Bereich der stabil wirkte aber es nicht wirklich war, führte zu Problemen. Ich denke das liegt auch an seiner deutlich ausgeprägteren schlechten Koordination.

Vom festen Verlangen des Springens ohne Zwischenschritt mit den Vorderpfoten sind wir noch weiter weg, als es im Video scheint ;)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von gänseblümchen »

txakur hat geschrieben:
Fr Jan 06, 2023 10:53 am

Ich würde die Stützphase, das Stehen an Deinem Bein, von Anfang an eliminieren. Du brauchst einen Hund, der ohne Zögern mit genau bemessenem Schwung abspringt, damit er hoch genug kommt, aber nicht zu weit fliegt und runterfällt oder Dich umrempelt. Jetzt, wo er weiß, dass er auf den Schoß soll, würde ich ihn grundsätzlich aus 1-2 m Entfernung (oder noch weiter) abrufen, denn jetzt ist der Moment, wo er das Prinzip verstehen soll.
Dabei kann er auch gleich üben, den richtigen Absprungpunkt zu finden, das ist essenziell. Wenn er sich abstützt, macht er sich da keine Gedanken zu und ist sowieso viel zu dicht dran.
Der Übergang zum raufspringen im Stand ist nur noch Feinarbeit.
Ich schmeiße Scotti immer ein Leckerchen etwas weiter weg, und während er wieder zu mir läuft gibts das hopp-Kommando. Damit er mehr Schwung hat, bzw die Gelegenheit Schwung zu holen. Sonst hatten wir auch oft das Problem, dass der Pöppes nicht mit hoch wollte 😅

Edit: Ich finds super spannend zu sehen, wie sich da alle so durchwurschteln :D
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von jojojojobounty »

Wie weg, auf die andere Seite ?
Ich kann es nicht mit Leckerchen in der Hand machen, dann bleibt nicht genug Hirn zur Koordination :frech:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von gänseblümchen »

jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Jan 06, 2023 3:53 pm
Wie weg, auf die andere Seite ?
Ich kann es nicht mit Leckerchen in der Hand machen, dann bleibt nicht genug Hirn zur Koordination :frech:
Scotti kommt immer von der gleichen Seite auf meinen Schoß gehopst, dann bekommt er dort ein Leckerchen, dann setze ich ihn runter, schmeiße in die Richtung, aus der er kommen soll, ein Leckerchen, er rennt hinterher (so 2-3m), ist dadurch etwas von mir entfernt. Wenn er das dann aufgesammelt hat und zu mir umdreht kommt das Kommando/Zeichen zum auf den Schoß springen. Dadurch hat er paar Schritte Zeit zum Schwung holen und Haxen sortieren. Das klappt so bei uns deutlich besser, als wenn er beim Kommando schon direkt neben mir steht.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von jojojojobounty »

Dafür ist er bei de Sache bei uns zu unsicher und kasperig. Aber ich merk mir das mal 😀
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von jojojojobounty »

Wir haben auch ein paar Outtakes zum Teilen … 🤣

https://youtu.be/R8wRjuILjtY

Das war der Teil wo er kasperig wurde. Davor liefs mit Anlauf unerwartet koordiniert. :streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von gänseblümchen »

Sehr süß :lol:

Ich hab übrigens blaue Flecken auf den Oberschenkeln 🫣 :lol:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Antworten

Zurück zu „Tricks“