Trick - Hund soll auf den Arm springen

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Weil es garde Thema im Trickchallenge Thread war.
Ich kam darauf, weil ich mir anfangs dachte, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, Jella aus einer prekären Situation in Sicherheit (auf meinem Arm) zu bringen.
Das passt nicht immer, aber ich kann mir vorstellen, dass es schon mal sinnvoll sein kann.

Wir haben angefangen, nach dem Video von Doguniversity zu üben:

https://www.youtube.com/watch?v=HF_XaCu485U

Auf den Schoß klappt schon gut, auf schräg gestellt Beine auch, aber absolut noch ausbaufähig.
Ich hab es schleifen lassen, werde jetzt aber wieder anfangen.
Das Blöde ist, dass wir das eigentlich draußen üben (weil ich davon ausgehe, dass wir das vor allem draußen brauchen) und bei der aktuellen Wetterlage bin ich komplett eingesaut, wenn wir das üben.

Wie das mit einem Großpudel aussieht...

Das Video zeigt den Trick übrigens auch mit einem Golden Retriever also annähernd vergleichbar mit den GPs.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

Im anderen Thread befürchtete jemand, dass GPs dafür zu schwer sind (also für den Menschen) - nein, finde ich gar nicht. Beim Üben kann es schon mal vorkommen, dass der Hund sich verschätzt mit der Geschwindigkeit, aber Pepes 20 kg sind immer super soft in meinem Arm gelandet, nachdem wir's beide raus hatten. Ich habe das prinzipiell genau so aufgebaut wie in dem Video, nur spiegelverkehrt. Das "Aufsprungbein" habe ich irgendwann angefangen noch zum "Einklappen" der Hinterbeine zu verwenden, also einen ganz leichten Impuls zu geben, so ist er noch passender im Arm gelandet. Seine Vorderbeine lagen dann aber (anders als im Video, die dort gezeigte Position finde ich mühsam, weil mensch das gesamte Gewicht aktiv mit den Armen trägt) auf meiner linken Schulter, mein linker Arm hielt den Brustkorb und der rechte stützte den Po*. Zuschauer waren immer sehr beeindruckt, leider hat uns aber nie jemand gefilmt. :(

*Nachtrag so ähnlich wie wenn man sich ein Kind so halb über die Schulter wirft.
Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von gänseblümchen »

Kam das irgendwie automatisch bei dir, dass dann die Vorderbeine auf deiner Schulter landeten, oder an welcher Stelle hast du das eingebaut? Und wie?
Ich war ganz motiviert und habe vorhin damit angefangen. Scotti liebt es mich zu beklettern, daher ist auf den Schoß springen kein Thema für ihn. Manchmal hat er nicht genug Schwung (traut sich noch nicht so) und es wird eher ein hochklettern :D Aber holla, wenn er abspringt tut das echt weh auf den Oberschenkeln 🫣

Edit: Wobei das mit auf den Schultern vielleicht gar nicht so eine gute Idee ist bei Scotti. Der mit seinen ungelenken langen Haxen killt mir bestimmt so irgendwann die Brille :frech:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

Stimmt, jetzt wo Du's sagst... zu Anfang haben wir auch ohne Brille geübt. :mrgreen:
Das mit der Schulter kam irgendwie ganz organisch. Das war für uns der passende Bewegungsablauf. Aber man muss da natürlich auch sehen, dass Pepe bei ansonsten ungefähr gleichen Dimensionen 10 cm kürzere Beine hatte als ein GP. Für ihn war das also viel einfacher, die Beine aus der "angeklappten" Sprungsposition zwischen seinem und meinem Brustkorb rauszufalten und über meine Schulter/meinen Arm zu kriegen (oft landete das linke Vorderbein auf meiner linken Schulter und das rechte an der Außenseite der Schulter und rutschte dann rüber zum linken, wenn ich den Arm "zumachte", um ihn festzuhalten - Pepe guckte dann über meine Schulter nach hinten).
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Rohana »

Ich glaube, ob und wie gut das gelingt hängt hier sehr vom Hund ab. Wenn der Hund von sich aus einigermaßen elegant springt, dann ist es 'einfach ein Trick'. Wenn Du so ein Geschoß wie Mika hast, das dazu noch auch mal höchst unelegant springt, dann muss man schon sehr standfest sein. Und mit so einem 'Anti-Springer' wie Kaba ist das kaum machbar. Also auch als sie noch jünger war hatte sie ein Talent zu springen wie ein Mehlsack :roll: . Ich denke, für den Trick hat man es mit einem leichtfüßigen Hüpfer schon einfacher...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von jojojojobounty »

Wir haben mal angefangen zu üben …
Also “leichtfüßiger Hüpfer” trifft es gut. Unkoordiniertes Geschoss aber auch. Einmal war es ein: okay ich springe aus dem Stand in die Luft und du fängst mich, okayy? 🤣
Ein anderes mal aber auch und … ja 🤭 Finde es aber ne tolle Idee. Das üben wir mal weiter.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Rohana »

Wenn Mika springen würde (statt sich irgendwas anderes kreatives auszudenken), dann wär es vermutlich so: Drauf, drüber oder durch?? Egal! Yeah, ich kommmmeeeeee..... :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 717
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Jymmie »

Also wir haben angefangen…
Irgendwo drauf springen kannte er schon, also habe ich mit auf den Schoß springen weiter gemacht. Nunja elegant ist anders und ich muss mir definitiv einen anderen Ort mit sehr viel dickeren Klamotten (trotz Decke blaue Krallen-Striemen auf den Beinen)überlegen. Die langen Beine zu koordinieren und mich nicht völlig umzunieten ist schon ne Riesen Aufgabe für Arne. Ich schaue also mal wie es an nem anderen Platz passt und wenn nicht bzw die Verletzungsgefahr für Mensch oder Hund zu groß ist lasse ich es. Ein Kommando um die Vorderbeine auf den Arm zu legen und sich dann entspannt und rückenschonend hochheben zu lassen habe ich ja schon.


Mir ist bei dem Video noch aufgefallen, dass der Hund teilweise vorne Richtung Brust/ Kehlkopf abgefangen wird. Das finde ich nicht optimal, geht mit Sicherheit oft gut, kann aber bei dem ein oder anderen Hund doofe Folgen haben…
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von gänseblümchen »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 9:32 pm

Also “leichtfüßiger Hüpfer” trifft es gut. Unkoordiniertes Geschoss aber auch.
Hier genau so :lol:
Manchmal denke ich, da muss ein Känguru mit drin sein :D
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Pat »

Viel Erfolg euch allen dabei 😊

Ich bin unsicher, ob ich das wirklich bräuchte. Katjas Gedanke das für eine prekäre Situation in petto zu haben, finde ich zwar gut - glaube aber dass Bobby in einer solchen nicht in der Lage wäre, so ein vermeintliches 'Spaß-Kommando' durchzuführen. Wenn andere Hunde nah sind oder er unsicher ist, vermeidet er Dynamik und schleicht eher.
Und ich glaube, er ist zu vorsichtig bzw 'höflich' um so in meine Richtung zu springen, er darf aber zB auch nicht über mich drüber krabbeln wenn er im Bett oder auf der Couch mal die Seite wechseln will.

Hätte aber tatsächlich auch Angst, ihm wehzu tun beim Fangen.
Wenn ich ihn hochhebe sage ich immer 'Achtung' und dann stellt er sich direkt in Position, damit ich ihn gut heben kann.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von jojojojobounty »

So schauts hier aus jetzt:
https://youtube.com/shorts/R7LGs4Tut0E?feature=share


Nicht beim Springen, aber beim Wursteln und gieren nach Leckerlies während er schon saß, bekam ich nen Ellenbogen ins Gesicht … 🙈
Geht aber schon wieder.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

*coolpackhinleg*
Man muss halt Opfer bringen... 8) :frech:
Ich würde die Stützphase, das Stehen an Deinem Bein, von Anfang an eliminieren. Du brauchst einen Hund, der ohne Zögern mit genau bemessenem Schwung abspringt, damit er hoch genug kommt, aber nicht zu weit fliegt und runterfällt oder Dich umrempelt. Jetzt, wo er weiß, dass er auf den Schoß soll, würde ich ihn grundsätzlich aus 1-2 m Entfernung (oder noch weiter) abrufen, denn jetzt ist der Moment, wo er das Prinzip verstehen soll.
Dabei kann er auch gleich üben, den richtigen Absprungpunkt zu finden, das ist essenziell. Wenn er sich abstützt, macht er sich da keine Gedanken zu und ist sowieso viel zu dicht dran.
Der Übergang zum raufspringen im Stand ist nur noch Feinarbeit.
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

Nachtrag, megawichtig: nur auf griffigem Boden üben. Keine Fliesen, kein Parkett, keine rutschigen Teppiche oder sonstiges Zeug. Feste Auslegware, Rasen o. Ä. ist Pflicht, der Hund darf auf gar keinen Fall rutschen.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pat hat geschrieben:
Do Jan 05, 2023 10:07 am
Viel Erfolg euch allen dabei 😊

Ich bin unsicher, ob ich das wirklich bräuchte. Katjas Gedanke das für eine prekäre Situation in petto zu haben, finde ich zwar gut - glaube aber dass Bobby in einer solchen nicht in der Lage wäre, so ein vermeintliches 'Spaß-Kommando' durchzuführen. Wenn andere Hunde nah sind oder er unsicher ist, vermeidet er Dynamik und schleicht eher.
Und ich glaube, er ist zu vorsichtig bzw 'höflich' um so in meine Richtung zu springen, er darf aber zB auch nicht über mich drüber krabbeln wenn er im Bett oder auf der Couch mal die Seite wechseln will.

Hätte aber tatsächlich auch Angst, ihm wehzu tun beim Fangen.
Wenn ich ihn hochhebe sage ich immer 'Achtung' und dann stellt er sich direkt in Position, damit ich ihn gut heben kann.
Da hast du vollkommen recht und das wäre genau die Situation in der ich es nicht machen würde (bei Hundebegegnungen), im Gegenteil, das darf sie sich zwar zu mir flüchten, aber noch besser sie bleibt stehen um keinen Hetze auszulösen.

Ansonsten sind wir sehr "körperlich" miteinander. :mrgreen:
Es gibt natürlich auch Tabuzonen, aber sie darf auf mir rumkrabbeln.
Und scheu ist sie (dadurch ?) gar nicht.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Pat »

Was wäre da so eine Situation, die Du im Kopf hast, Katja?

Ich bin halt wahnsinnig schnell darin, ihn hochzuheben, das lässt sich in der vollen Stadt oft garnicht anders lösen, ich kann ihn auch während ich (schnell) gehe mit einer Hand hochheben (immer nach dem "Achtung", weil er dann den Bauch schon so anhebt, dass ich da super drunter fassen kann).

Körperlich ist bei uns auch viel erlaubt, wir "rangeln" im Spiel, beim kuscheln oder schlafen gibts auch kaum Tabus, er darf sich dabei auch auf mich kuscheln, aber dass er auf mir oder über mich läuft stört mich und deswegen darf er das nicht. Bei meinem Freund macht er das noch manchmal, den stört das auch nicht, aber ich finde das immer soo unhöflich. :oops:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Antworten

Zurück zu „Tricks“