Trick - Hund soll auf den Arm springen

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Antworten
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Es macht uns viiiel mehr Spaß als Kopfablegen. 🤭

Beim auf Decke auf Schoß springen ist Nox inzwischen ziemlich sicher. Der nächste Schritt ist insbesondere aufgrund meiner Fehler noch etwas holprig. Aufgrund der bisherigen Hinterhand-, Kontakt-, Nähe-Problematik und weil Nox trotzdem gerne mitmacht, finde ich es bis hierhin aber schon Hammer!
Vermutlich haben die immer mal wieder, zuletzt vor ein paar Wochen, aufgenommenen Hinterhand-Übungen dazu beigetragen.

Aufgrund unserer üblichen Methode des Hochnehmens bietet er von sich aus an, die Vorderbeine direkt über den Arm zu legen, da brauche ich noch etwas Koordinationstraining und das Leckerchen in der Hand muss weg. Und der Hocker ist wahrscheinlich nicht optimal, müsste was Höheres sein.

Keine Schrammen oder blaue Flecken. 😁

https://youtu.be/4NKZeiA2s7E

Das Üben von Schritt 3 hat zur Folge, dass Nox beim üblichen Hochnehmen (das ist in der Hocke) jetzt SELBST mit den Hinterbeinen nachspringt; gerade getestet. Sie müssen da auch nur etwa halb so hoch wie beim Hocker. Vielleicht ist das noch ein guter Zwischenschritt. Weiß ich noch nicht.

Helga springt problemlos auf den Hocker. Auf die Decke auf dem Schoß schaffen es die Hinterbeine noch nicht, obwohl sie eigentlich überhaupt keine Hinterhandprobleme hat. 🤷‍♂️
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von jojojojobounty »

Macht uns auch mehr Spaß, weil dynamischer :lol:

Ich finde Nox sieht nach wie vor sehr koordiniert aus. Er kann die Übungen mit Körperkontrolle kraftvoll aber langsam durchführen.

Die Beine ohne Decke sind sicher eine Hürde. Wobei ich die Decke ja schnell weggenommen habe, da sie eine größere Fläche imitiert hat, als da ist, was bei uns Probleme machte. Er rutschte dann an den Rändern und ich musste ihn doll fangen und da sichern.

Finde das Beine auf den Arm legen cool 🤔 muss ich mir mal überlegen.

Ansonsten klappt es jetzt bei uns sehr flüssig aus der Distanz mit einem Hopp. Das Anpeilen des vorderen Beins klappt sehr gut. Insgesamt stehen die Vorderbeine sehr sicher. Ich muss ihn vorn fast nicht halten.
Hinten ist etwas problematisch, dass sich der meinem Körper zugewandte Hinterlauf gern nicht richtig auf dem Schoß platziert sondern eher gegen den Bauch geht. Soweit kein Problem, aber beim Auflösen ungünstig.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mo Jan 09, 2023 7:41 am
Hinten ist etwas problematisch, dass sich der meinem Körper zugewandte Hinterlauf gern nicht richtig auf dem Schoß platziert sondern eher gegen den Bauch geht. Soweit kein Problem, aber beim Auflösen ungünstig.
Ist aber eigentlich nicht verkehrt, denn bei der "fertigen" Übung muss er ja etwa Bauchhöhe anpeilen. Würde er da nur bis zum Oberschenkel zielen, hättest Du ein Problem mit dem Auffangen.
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von jojojojobounty »

Ah ich meine das seitlich nicht in der Höhe. Hab da mal ein Videoschnipsel: https://youtube.com/shorts/v4W_-03m9CY?feature=share
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

Ja, ich auch. Wenn Du stehst und er Dir auf den Arm springt, muss die Pfote genau in die Region, in der sie sich da befindet. Deshalb ist es eigentlich ganz gut, wenn Du sie da lässt und Dir einfach ein stabiles Kleidungsstück anziehst. Wenn Du stehst, strafft sich ja der Bereich und dann landet nämlich die Pfote auf Deiner Hüfte (oder dem Gürtel). Das gibt Euch Stabilität.
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von jojojojobounty »

Stimmt … 😄

Vielleicht stehe ich einfach mal auf, wenn er so hängt? Setze ihn daraus dann ab, statt es anders zu legen, damit er weg kann?!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

Und: übt nicht zu lange im Sitzen, sondern geht schnell zur Schräge über! Der Bewegungsablauf ist anders, das Sitzen wirklich nur die Krücke, um dem Hund klar zu machen, dass er in den Arm und sich festhalten lassen soll!
Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von gänseblümchen »

Welches Kommando benutzt ihr? Alle sowas wie hopp? Wir benutzen hopp/hepp so oft, ich möchte eigentlich lieber etwas anderes nehmen „Arm“ ist aber irgendwie nicht knackig genug. Hat jemand Ideen?
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

Also. Ich habe die Zeit seit meinem letzten Beitrag genutzt, um mal zu gucken, wie weit wir kommen. Wir haben zweimal auf dem Boden gesessen, die Couchecke genutzt, dann einen Stuhl und die folgende Bilderserie ist Stand jetzt. Man kann sehen, dass meine Beinhaltung anders ist als z. B. bei Tanja: ich will dem Hund ja eine Aufwärtstendenz vermitteln. Deshalb helfe ich auch noch mal mit dem linken Bein etwas nach. Und bei genauerer Betrachtung finde ich es auch wichtig, dass das Aufsprungbein auch jetzt schon VOR dem Stützbein ist, denn genau so soll es ja auch sein, wenn's fertig ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nachtrag @Simone: Als Kommandos für sowas nutze ich am liebsten französische oder spanische Wörter, damit es nicht zu Unfällen kommt.
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Vielen Dank für die Fotoserie.
Im Erklär-Video ist mE das dem Hund zugewandte Bein das Aufsprungbein und steht etwas höher.

Tatsächlich habe ich mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht, ob es andersrum nicht besser wäre.

Mein größtes Problem ist aktuell, einen geeigneten Platz zu finden.
Draußen ist zZt bisschen ungemütlich.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

Noch ein Nachtrag: das letzte Bild ist mit drin, weil ein kontrolliertes und vom Menschen vorgegebenes "runter" fast noch wichtiger ist als der ganze Quatsch vorher, denn das "runter" ist der verletzungsträchtige Teil der Übung...
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Jan 09, 2023 3:53 pm
Vielen Dank für die Fotoserie.
Im Erklär-Video ist mE das dem Hund zugewandte Bein das Aufsprungbein und steht etwas höher.

Tatsächlich habe ich mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht, ob es andersrum nicht besser wäre.
Das hab ich gar nicht mehr so im Kopf... Ich mache diese Sachen aber meist auch nicht genau nach Anleitung, sondern hole mir da nur die Inspiration und passe dann an. Manchmal führt mich das in Sackgassen, aber meistens geht das (für uns) besser als akribisch nach Plan...
Und das Aufsprungbein ist bei mir ja auch dem Hund zugewandt - das linke ist nur Krücke, bis er verinnerlicht hat, dass mein ARM das Ziel ist und nicht das Bein.
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von Tanja aus Haan »

txakur hat geschrieben:
Mo Jan 09, 2023 3:58 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Jan 09, 2023 3:53 pm
Vielen Dank für die Fotoserie.
Im Erklär-Video ist mE das dem Hund zugewandte Bein das Aufsprungbein und steht etwas höher.

Tatsächlich habe ich mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht, ob es andersrum nicht besser wäre.
Das hab ich gar nicht mehr so im Kopf... Ich mache diese Sachen aber meist auch nicht genau nach Anleitung, sondern hole mir da nur die Inspiration und passe dann an. Manchmal führt mich das in Sackgassen, aber meistens geht das (für uns) besser als akribisch nach Plan...
Das ist bei uns auch so.
Aber gerade hier wollte ich es ja nochmal nach dieser Anleitung versuchen.
Wir gucken mal, wie weit wir (so oder anders) kommen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von txakur »

8)
Megawichtiger Trainingsschritt: auf/im Arm entspannen! 😁
Bild
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick - Hund soll auf den Arm springen

Beitrag von jojojojobounty »

Ganz wichtige Zwischenübung 👆🏻

Wir sind von Sofa auf Stuhl neben der Wand gewechselt. So kann ich vielleicht von da auf Anlehnen an die Wand umsteigen. Auch die Beinposition habe geändert.

Auf dem Sofa zuvor hab ich auch schon ein paar Kissen untergelegt, um nun zunehmend höher zu sitzen.
Allerdings schleckt er mir dann manchmal das Gesicht ab, weil er anders landet 😄

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn ohne den Stuhl als Backup zum Sitzen sicher halten kann. Wir müssen uns da langsam rantasten. Er wiegt nur 22kg, aber ich empfinde es dennoch nicht als leicht …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Tricks“