Die Idee die Belohnung weiter weg zu werfen, kam mir auch schon. Das durchschlagende Resultat war, dass er nur mich fixiert hat und gar nicht gesehen hat, wo das Leckerchen hingefallen ist.

Tjaaa....
Ich habe wirklich den Eindruck, er denkt sich: "Was willst du??????", wenn er da so vor mir sitzt. Einfach wie er mich ansieht und wenn ich ein Kommando geb, macht er es auch sofort, also es ist nicht allgemeines Desinteresse.
Wie leitet ihr denn generell ein Verhalten ein? Ich habe gehört man soll eigentlich gar nichts tun, eben warten bis der Hund etwas anbietet das in die richtige Richtung geht, aber in einem Video hatte ich gesehen das sie mit Fingerzeig schon andeutet was sie wollen.....
Hab ihm letztens mit der "Leckerlie unter Hand rausholen"- Übung das Down näher gebracht, macht er ja nicht gerne. Es hat eine Weile gedauert und dann kam es auch irgendwann. Aber nie in eienr Geschwindigkeit, das ich sagen würde, er hat die Schlussfolgerung gezogen. Es ist immer noch so "zufällig".
Dafür wollte ich dann später eine andere Übung machen, er sollte einen Stilft (linke Hand) berühren und nicht die Rechte Hand (Leckerlies). Da hat er dann nach kurzem angucken down gemacht und gewartet.
Ihm das Essen ver-clickern ist eine gute Idee. Ansich ist er sehr leichtfuttrig. Ist alles. (Letztens hatten wir Huhn mit Gemüse und er fraß wirlkich das Gemüse zuerst...

)
Vielleicht sollte ich auch hungriger klickern??
Das ich solche typischen Anfängerfehler mache ist schon möglich, merke mir, ... viel mehr clickern! xD Das er Angst hat, glaube ich nicht, ich sehe wirklich mehr das Unverständnis.
Denkt ihr, ich solle den Clicker noch einmal einführen???? Unsere Einheiten sind gefühlt sehr kurz, mache es heute aber mal mit einem Countdown.
Ein super Trickser wird aus uns nicht, so wie Großstadtpudel das auch sagt,... aber ich denke immer noch das ich ihm dadurch eben Dinge zeigen könnte, die noch sehr schwierig sind. Zb. würde ich gerne Wasser klickern, Ball spielen, etc.
Da ist er sehr un"hundig". Leonard ist ja hochgradig wasserscheu, was ich unbedingt noch ändern möchte, Ball spielen dürfte er nie gelernt haben. Ist ja ansich auch wurscht, brauch keinen super Apportierhund. Aber auf der Hundewiese sind wir dadurch eben IMMER auf Spielkammeraden angewiesen. Wenn niemand passendes dabei ist, bewegt Leonard sich praktisch gar nicht.

Dafür hätte ich gerne ein Spiel, das ihn so richtig fesselt und kickt.
Tjaja,... dachte nie das ich mal derartige Problemchen haben werde haha
Er ist eben ein Gemütlichkeits-Schmuser.