Oooooooooooh toll, das interessiert mich aber auch mal!
Joschi hat die Rolle schon ziemlich jung gelernt, damals habe ich ihn eben einfach immer "umgeschubbst" wenn er im Platz war und dann mit einer Hand auf die andere Seite gedreht (wie gesagt, da war er noch klein und leicht

), also kann er das jetzt immer noch! Gedreht und hingerückt werden will er jetzt absolut nicht mehr ...

, aber er checkt die Rolle noch mit dem Kommando!
Bei Coffee ist das auch so ein Ding ... er kann die Rolle noch NICHT und ich möchte sie ihm auch gerne beibringen! Ich arbeite auch mit dem Clicker, weiß aber nicht wie ich ihm das beibringen soll?! Mit dem locken, also so hinter den kopf führen, dass er sich umdreht, etc das funktioniert bei ihm absolut nicht!!! Er schaut dem leckerchen nach hinten nach, so weit wie er seinen kopf drehen kann und dann steht er einfach auf und dreht sich um um das leckerli zu sehen!!!

Habe das auch schon ganz langsam versucht, aber es geht nicht! Zu oft will ichs ja dann auch nicht machen, sonst ist er frustriert und das sollte er ja beim lernen nicht sein!!! Umschubsen lässt er sich auch nicht! Sobald es richtung "auf den rücken drehen" geht, springt er sofort auf (aber sonst wälzt sich der depp draußen die ganze zeit im garten

)
Habt ihr noch andere Ideen wie man es ihm lernen kann?!
@Christine: Uiiiiiiiiiiiiiii ein Video von Sam *begeistert bin* das ist das erste Video was ich von dem Plüschhund gesehen habe! haaaaaaaaaach ist der goldisch *schwärm* gerne noch mehr Videos *grins*
@Julia: Wie schon gesagt wurde ... mal wieder absolut geniale Fotos! Kann Marley Rolle auch???
@Andy:

Ich glaube jeder kann dich verstehen was du durchgemacht hast und somit ist dir bestimmt keiner böse dass du deine Bedenken äußerst *knuddel*