Schokopudel hat geschrieben:Ich hab´mal eine Clicker-Frage: kurze Sachen klickern sind (waren, im Moment bin ich ja hundelos) kein Problem. (Winken, Pfoten geben, Rolle machen, Slalom durch die Beine...)Wie aber clickert ihr Kommandos, die der Hund später unter keinen Umständen selbst auflösen soll (z.B. Platz wirklich so lange bis ich das Signal zum Aufstehen gebe), bzw. wie baut ihr das Auflösekommando ein, da bei mir bisher "Click" immer Bestätigung + Auflösen war. Immer länger warten bis zum Click ist klar, aber wie mache ich das mit einem Signal zum Aufstehen??? Mit dem Click??? Danach??? Kurz davor???
Liebe Grüße
Birgit mit (bald) Fanny
Da ist es halt (und so wird es auch in Monis Link beschrieben) gut, wenn du in der Position fütterst (und der Hund es auch schon kennt von Anfang an und nicht immer selbst auflösen durfte) und dann "okay" oder "fertig" sagen kann. Zusätzlich zögere ich das Clickern immer weiter raus, sodass der HUnd irgendwann auch 10 Minuten liegen kann und dann kommt der Click und da baust du dann
direkt dahinter ein "Okay" oder "fertig" ein und dabei habe ich allerdings anfangs das Leckerlie/Spielie geworden, damit sie begreifen, dass "okay" bedeutet, dass sie sich rühren dürfen.
Das Problem hatte nämlich ich bei einigen Sachen im Obi, da click bei mir auch immer hieß "Übung fertig". Mittlerweile haben es meine Hunde aber umgelernt, sodass sie auch auf das Auflösekommando warten, bis sie eine Position aufgeben. Ich mache das auch auf oft so, dass das "okay" (mein Auflösekommando) direkt hinter dem Click kommt und sie dann wissen, dass sie z.B. dem Leckerlie/Spielie hinterherdürfen bzw. sich andere Belohnungen abholen können oder eben trotzdem in der Position bestätigt werden. KOmmt auch da darauf ab, was ich möchte.
Steh aus der BEwegung wird bei mir anfangs in der Position direkt nach dem Click gefüttert, beim Steh mit Abrufen fliegt nach dem "Click" und dem direkten "Okay" der Ball.
Weiß nicht, ob das die beste Variante ist, aber bei uns klappt es sehr gut mit dem Auflösekommando und von daher behalte ich es erstmal so bei.