Wie man das richtig trainiert würde mich auch interessieren, deswegen schließe ich mich der Frage an
Derzeit mache ich das mit "warte" bei großen Straßen die wir überqueren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich etwas falsch mache. Und es klappt nur an den Straßen die wir tagtäglich laufen. An Straßen ohne Randstein vergesse ich selber, dass ich üben soll und wir latschen einfach so über die Straße weil ja sowieso kein Verkehr kommt.
Ich habe ihm beigebracht, dass nach "warte" ein Leckerlie kommt. Also das sieht so aus, dass er ca. 1 m vor mir an der Leine auf die Straße zuläuft. Ich sage dann warte und er dreht um, kommt zu mir um sich das Leckerlie abzuholen. Ich schaue inzwischen li. und re. ob die Straße frei ist, halte das Leckerlie so lange in der Hand. Wenn die Straße frei ist, bekommt er das Leckerlie und ich sage "jetzt". Dann laufen wir über die Straße.
Das blöde ist aber, dass er in der Zwischenzeit (wenn wir länger auf eine genügend große Lücke im Verkehr warten) an meinem Bein hochhopst um das Leckerlie einzufordern und ich in der Zwischenzeit ständig den Verkehr beobachten muss. Das kann nicht so richtig sein. Oder? Wie ist der beste Aufbau und Ablauf von so einer Übung?
Ich hätte es viel lieber, dass wenn ich Warte sage, er sich hinsetzt und tatsächlich wartet und erst wenn ich "weiter" sage auch über die Straße geht.
Gebe ich die Belohnung zu früh? Soll ich ihm beibringen, dass er sitzen soll? Wann gibt man dann die Belohnung?
Puh, gar nicht so einfach das Ganze