Doodles

Hier könnt Ihr Vorschläge für zusätzliche Foren machen.

Moderator: Thomas

Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doodles

Beitrag von Iska »

Dankeschön Aurelia :)
so sehe ich das auch....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Doodles

Beitrag von Ossi »

Schön geschrieben, Aurelia, da schließ ich mich an! :klatsch:
Wäre so schön, wenn sich die Wogen jetzt wieder beruhigen würden... :streichel:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Doodles

Beitrag von Elli »

Da bin ich dabei :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Doodles

Beitrag von Thalassa »

Danke für eure versöhnlichen Worte.

Ich halte mich jetzt einfach mal ruhig.

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Doodles

Beitrag von elkel »

http://www.tierforum.de/t143509-goldendoodle.html

auch in anderen foren geht's ab.
:-)

Benutzeravatar
Susamy
Mini-Nase
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 23, 2014 3:44 pm
Wohnort: Lübschütz 20km östlich von Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Doodles

Beitrag von Susamy »

Hm.
Also.
Seit einem Jahr erfahre ich die Reaktionen der Pudelzüchter und Pudelbesitzer auf die Existenz der "Doodle" im Internet.
Am Anfang hat es mir total den Boden unter den Füßen weg gezogen,
weil ich die dabei oft anzutreffende Aggression und auch die teils persönlichen Beleidigungen nicht gut weg stecken konnte.
Als Besitzer eines solchen Hunde habe ich Beleidigungen lesen müssen und als "Züchter" geht das Ganze ja nun gar nicht
(nicht hier, sondern in der fb-Gruppe).
Ich habe alles immer sehr genau gelesen und wenn es dann nicht mehr weh tat,
darüber nachgedacht und versucht zu verstehen.
Inzwischen ist es so, dass ich verstehen kann, was die Pudelanhänger stört und ich gehe mittlerweile mit vielem mit.
Ein Jahr ist viel Zeit, um Naivität zu verlieren.
Vielleicht gelingt es mir, doch eine Brücke zu bauen.

Natürlich sind "Labradoodle" und Goldendoodle" und "Cockapoo" und und und keine Rassen. Auch in meinen Augen nicht.
In meinen Augen eine Bezeichnung für eine bestimmte Art Hybrid, gewollten Mix.

Auch mir geht auf die Nerven, dass zur Zeit alles verdoodelt wird, was 4 Pfoten hat.

Ich persönlich erkenne aber den "Australian Labradoodle" als Rasse an,
denn das ist inzwischen was Ausgereiftes in meinen Augen, so wie auch Eurasier oder ELOs.

Einen Labrador und einen GP zu paaren ist in meinen Augen keine Zucht, wenn es nur dabei bleibt.
Für mich hat Zucht natürlich auch mit Auswahl zu tun und mit dem Anstreben eines Zieles.
Das Ziel kann natürlich nicht der "Australian Labradoodle" sein, da fehlt zu viel.
Und das kann nicht mit einer permanenten F1-Produktion erreicht werden.
Es gibt keinen Rassestandard für "Labradoodle" oder "Goldendoodle", weil diese Hybriden ja keine Rasse sind.

Ich hatte im Sommer 2015 einen Wurf "Labradoodle" in der F3.
Ich bin (noch) kein Züchter, ein Züchter ist für mich jemand, der in diesem Bereich deutlich mehr Wissen und Erfahrung hat.
Ich bin ein Anfänger mit einer Vision.
Ich bin kein Vermehrer.
Warum nicht? Obwohl ich meine Welpen nicht billig verkauft habe?
Ich habe
- NIEMALS einem Interessenten erzählt, dass dieser Hund allergikergeeignet sei
- Interessenten darauf hingewiesen, dass nicht klar abzuschätzen ist, wie sich das Fell entwickelt oder auch wie groß der Hund wird
- Interessenten darauf hingewiesen, dass diese F3-Hybriden "Wundertüten" sind
- mir einen Verein gesucht, unter dessen Richtlinien ich arbeite
- ingesamt 1200km Strecke zurück gelegt, weil es dieser Deckrüde in NL sein sollte,
der tatsächlich die von MIR gewünschten Gesundheitsnachweise hatte
- mir einen Deckrüden mit Abstammungsnachweis über mehrere Generationen gesucht
- meine Hündin gesundheitlich durchtesten lassen wie es selten mehr gibt
- ca. 650 € "Materialkosten" (Zuchtvorbereitung, TA, Wurfkiste, Medikamente, Futter usw.) pro Welpen INVESTIERT
- mehr als 650 € pro Welpen verlangt, weil ich für die Aufzucht dieser 10 kleinen Hunde richtig, richtig viel gearbeitet habe (so etwas nennt man Lohn)
- ca. 10 Stunden Kontakt mit jedem Welpenkäufer gehabt, bevor er mit seinem Hund nach Hause fahren konnte
- reichlich Welpeninteressenten abgelehnt, weil sie mir für meine Hundekinder nicht gut genug waren
- Abgabe der Welpen war ab 10. Woche, der letzte ging nach der 14. Woche, das bedeutet zusätzliche Futterkosten
=> MACHT DAS EIN VERMEHRER???

Wenn aus der VERANTWORTUNGSVOLLEN Kreuzung und Aufzucht Hunde entstehen, für die es Interessenten gibt,
weil ihnen diese Art Hund gefällt, wüsste ich nicht, warum es diese Hybriden nicht geben sollte.
Für welchen Zeitraum und ob da jemals eine anerkannte Rasse daraus wird, sei dahingestellt.

Und ja, mir klappt genauso scharf das Messer in der Tasche auf, wenn ich entweder von meinen Welpeninteressenten erfahre,
was da so unter "Zucht" abgeht oder ich davon lese.
Ja, da habt ihr Recht.
Das hat aber nichts mit der Doodelei zu tun, sondern mit Tierschutz allgemein.

Und warum ich den "Labradoodle" akzeptiere und das restliche Gedoodle nicht?
Das waren die Anfänge ...
Liebe Grüße
Susi & die Laubepudel

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Doodles

Beitrag von PudelmonsterBeni »

So.. ich bin froh, dass es zumindest ein wenig ruhiger hier wurde.
Ich habe gerade alles auf einmal gelesen und war wirklich ziemlich erschrocken :shock:

Ich freue mich über eine reiche Artenvielfalt, nicht als Zucht, sondern als "Unfälle".. ich bin im Tierschutz tätig und da unterscheidet auch keiner nach Rasse. Und ich finde hier sollte es genauso sein. Es soll ein PUDELforum bleiben, aber keiner sollte Angst haben müssen, hier von seinem Pudelmix oder seinem XYZ zu berichten :) Ich persönliche lese sehr gern von den Pudelmixen die ihren Weg ins Forum gefunden haben (sei es als Erst- oder Zweithund). Ich finde es spannend wie sie sich entwickeln (z.B. der kleine Humboldt ist für mich so ein Überraschungspaket :streichel: )

Eine Diskussion in einem Forum artet einfach super schnell aus, da muss man nur an den Thread von Gero denken. Vieles wird einfach falsch interpretiert und viele bestehen auf Ihre Meinung und dann knallt es eben. Ich halte mich meistens dann so gut es geht raus und versuche mich in beide Fronten hineinzuversetzen. Ich komme mit so harscher Wortwahl einfach auch nicht gut zurecht, aber liebe trotzdem Ehrlichkeit.

Ich sehe die "Doodlelei" (wie viele ja sagen) nur in dem Sinne kritisch, dass wirklich fast alle Rassen mit dem Pudel gemischt werden und es somit zur Mode wird eine noch abgefahrenere Mischung zu haben. Man denke an den Great Doodle, GP x Dogge...
Außerdem finde ich die Versprechungen sehr kritisch bzgl. des Allergikerhundes schlechthin... Ich bin Allergiker in jeglichen Bereichen und habe mich deswegen natürlich gründlich informiert bevor Beni zu mir zog, aber viele gehen aufgrund des großen Hundewunsches viel blauäuiger an die Sache ran und da steht dann bei einem Goldendoodlezüchter auf der HP "Da diese Hunde nicht haaren, sind sie perfekt für Allergiker geeignet".. jeder freut sich, der Hund zieht ein und in wenigen Wochen/Monaten stellt sich heraus, dass der Hund eine ordentliche Portion des Goldis hat und man doch auf ihn reagiert.. und der Hund muss wieder zurück. Schrecklich für Hund und Familie.
Mal abgesehen davon, dass die Allergie meist nicht durch die Haare ausgelöst, sondern nur verteilt wird...

Jeder hier ist anders an seinen Doodle/Mischling gekommen und möchte sich einfach mitteilen und das finde ich vollkommen in Ordnung und auch schön. Wir alle sind hundelieb und sollten da keinen Unterschied machen :)
Und liebe Thalassa.. ich lese auch sehr gerne über deine Ella und hoffe, dass ich das auch weiterhin machen kann.

Liebe Grüße
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Doodles

Beitrag von luisekatrin »

Danke Lisa :klatsch:
Bild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Doodles

Beitrag von elkel »

Susamy. dein post macht dich sympatisch , sehr gut.

Benutzeravatar
Susamy
Mini-Nase
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 23, 2014 3:44 pm
Wohnort: Lübschütz 20km östlich von Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Doodles

Beitrag von Susamy »

Ohhh, Elkel, danke ... :oops:
Liebe Grüße
Susi & die Laubepudel

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Doodles

Beitrag von steinmarder »

Gott-sei-Dank machen die Hunde keine Unterschiede bzgl. Rasse oder nicht! Nur der Mensch ist so...

Was wohl passieren würde, wenn ich mich mit meinem RASSEHUND in einem anderen Hundeforum anmelde? Würde man mich ausgrenzen, weil ich einen Hund vom Züchter habe? Ich hoffe nicht...

In diesem Sinne wünsche ich allen Hundeliebhaber_innen einen schönen Austausch!!!

steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Doodles

Beitrag von Thalassa »

steinmarder hat geschrieben:Gott-sei-Dank machen die Hunde keine Unterschiede bzgl. Rasse oder nicht! Nur der Mensch ist so...

Was wohl passieren würde, wenn ich mich mit meinem RASSEHUND in einem anderen Hundeforum anmelde? Würde man mich ausgrenzen, weil ich einen Hund vom Züchter habe? Ich hoffe nicht...

In diesem Sinne wünsche ich allen Hundeliebhaber_innen einen schönen Austausch!!!

steinmarder
Kannst es ja mal versuchen :wink:

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Doodles

Beitrag von Curly-Petra »

Susamy,
gut geschrieben und mutig hier überhaupt noch zu schreiben. Ich kann gut nachvollziehe warum du das genau so tust.

Herzliche Grüße Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Doodles

Beitrag von Samsi »

Was einigen sauer aufgestoßen ist, war wohl eher die Tatsache, dass man hier ganz neu ins Forum kommt und quasi einfordert für seinen Pudelmischling/Doodle (mir ist die Bezeichnung letztlich sowas von egal, wobei ich Pudelmischling/-mix eigentlich treffender finde, da z.B. der Cockerpoo und Maltipoo und auch andere Pudelkreuzungen keine Doodle sind bzw. nicht so bezeichnet werden :wink:) eine extra Rubrik zu erstellen.

Hier wurde immer auch über Nichtpudel berichtet und da hat sich meines Wissens noch nie jemand dran gestört. Aber warum ein Pudelforum nun für spezielle Rassen/Mischungen ein Unterforum brauchen sollte, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Ich bin selber längere Zeit in einem Cockerforum unterwegs gewesen und derzeit zum Teil in einem Retrierverforum wegen der Dummyarbeit. Auf den Gedanken, dort eine Unterrubrik für meine Pudel zu fordern, würde ich nie kommen und fände es auch recht absurd, da es für Pudel eben speziell andere Foren, wenn ich mich intensiver über diese austauschen will. Wenn es mir nicht genügt, mich mit meinem Doodle/Poo/Pudelmischling einfach im Pudelforum mitauszutauschen und ihn als eigene Rasse betrachte, dann wäre in meinen Augen ein eigenes Rasseforum wohl die bessere Wahl.

Ein Doodlegegner bin ich übrigens gewiss nicht, ich finde die Pudelmischungen oft ziemlich süß, die Zucht bzw. Nichtzucht, die dahinter steckt, sehe ich dagegen eher kritisch. Warum man nun aber für die Doodle etwas am Forum ändern sollte, wo andere Rassehunde und auch Mischlinge (seien es nun Pudelmischlinge oder andere Mischlinge) immer willkommen waren und gerne über diese berichtet werden konnte und dies auch gerne gelesen wurde, ist für mich einfach unverständlich. Konsequenterweise bräuchten wir dann für jede Art des Pudelmixes eine eigene Unterrubrik, da Doodle eben längst nicht alle Pudelmischlinge umfasst), für alle anderen Rassen und deren Mixe ebenso.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Iris Fi.
Mini-Nase
Beiträge: 220
Registriert: Do Nov 14, 2013 4:24 pm

Re: Doodles

Beitrag von Iris Fi. »

Ich stelle mir immer wieder die Frage nach dem WARUM?

Als Züchter habe ich doch das Ziel, die rassespezifischen Merkmale zu erhalten und im besten Fall zu verbessern? Was ist das Ziel einer Doodle-Verpaarung?
Nun sind hier im Forum ja zumindest zwei, die Doodlewelpen hatten. Warum? Was wolltet ihr an eurem vorhandenen Hund verbessern?
Es wird ja geschrieben, dass die Pudelmixe Wundertüten sind. Woher wisst ihr, dass Interessenten dafür da sind, wenn ihr keine Aussage machen könnt, was den Interessenten hinterher erwartet?

Ich will gewiss nicht stänkern, aber die Beweggründe interessieren mich einfach. Warum züchtet ihr nicht Pudel oder Labradore?

Grüßle von Iris

Antworten

Zurück zu „Forenvorschläge“