Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Candavio

Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von Candavio »

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

meine Polly - Terrier-Podenco-Mix - ist zwar erst 11, aber leider nicht mehr ganz gesund.
Also gucke ich einfach mal "nur so" um, was denn mal als Nachfolger/in in Frage käme.
Beim Gassi gehen fiel meinem GG letztens auf, einfach so, das man eigentlich so gut wie keine Pudel mehr sieht.
Stimmt irgendwie, machte mich nachdenklich, ob "so einer", in unserem Fall der Klein (Mittel?)- Pudel - wäre.
Daher bitte ich um Eure Meinungen.....

Was sollte/muß ein Hund bei mir "können"...
Wohnungshaltung (Dorfrandlage direkt an Feldern und Wald), kompatibel mit drei miauenden Mitbewohnern, sehr sportlich - radeln, wandern, reiten - daher kein Jagdtrieb (oder zumindest trainierbar, Polly habe ich "wildsicher" bekommen), verträglich mit Artgenossen jeglichen Geschlechts und Größe (ja, ist auch mit Erziehung zu fördern, aber der "Bodensatz" muss da sein), gerne auswärts unterwegs mit Auto, Wohnmobil, in Hotels, Campingplatz, ...

Er darf dafür in der Wohnung in alle Zimmer, schlafen und kuscheln auf der Couch oder im Wasserbett natürlich inclusive.
Wenn ich arbeite - vier Tage, aber gestückelt - ist Polly immer bei meiner Freundin, die einen Jack Russell Rüden besitzt. Da würde weiter so laufen.

Was meint Ihr also, könnte ein Mittel-Pudel das "leisten" ?

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von JohnnyP »

Der Pudel klingt da recht kompatibel. Gute Erziehung vorausgesetzt.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, könnte schon gut passen.

Zwei weniger passende Aspekte:

Der Pudel hat schon mehr oder weniger Jagdtrieb, manche haben hier im Forum schwer damit zu tun.

Und Pudel sind oft wachsam, und schlagen an. Das kann auf dem Campingplatz oder allgemein auf Reisen schon (die Nachbarn) stören.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von steinmarder »

Na ja, der Jagdtrieb ist ein schwer einzuschätzendes Risiko. :roll: Meinen Rüden kann ich nirgends ohne lange Schlepp laufen lassen, schon gar nicht im Wald oder auf Feldern - und der ist gut erzogen. Bei der Hündin sieht das anders aus, die bleibt in meiner Nähe.

Wir nehmen unsere auch mit auf den Campingplatz, das geht schon. Wenn Alfred zu wachsam wird, geht es ins Wohnmobil. :lol:

Was Du beim Pudel auf jeden Fall brauchst, ist Humor. Ein klassischer Befehlsempfänger sieht anders aus - meine Meinung. :P Aber das ist eben auch das schöne... Sportlich sind sie auf jeden Fall, fast schon ein wenig wie ein Duracell-Häschen auf Speed.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Xanny
Zwerg-Nase
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 15, 2018 4:05 pm

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von Xanny »

Wenn Du es geschafft hast, einen Terrier-Podenco-Mix zu erziehen, insbesondere das Jagen abzugewöhnen, dann wirst Du feststellen, dass die Erziehung eines Pudels wesentlich einfacher sein wird. :!: :) Das ist jedenfalls meine Erfahrung und der Grund, warum ich mich für einen Pudel entschieden habe, nachdem meine Terrier-Mix-Hunde sich teilweise schon sehr erziehungsredistent benehmen. :mrgreen:
Terrier und Podenco sind ja nun auch klassische Jagdhunde. Natürlich kommt es auf immer auf den jeweiligen Hund an. Aber der Pudel wird nicht mehr Jagdtrieb haben, als diese beiden Rassen.
Du wirst zudem feststellen, dass ein Pudel "anhänglicher" als ein Terrier oder Podenco ist. Natürlich kommt es wieder auf den Hund an, aber Terrier und Podencos neigen mehr dazu, eigene, selbständige Entscheidungen zu treffen. Dafür wurden sie gezüchtet. Mit einem Pudel lässt sich meiner Erfahrung nach besser eine Bindung aufbauen.
Im Gegensatz zu meinen Terrier-Mix-Hunden braucht mein Pudel aber wesentlich mehr Kopfarbeit. Bewegung alleine reicht nicht aus, um ihn auszulasten, oder müde zu machen. Ich merke beispielsweise, dass es ihm auf Spaziergängen manchmal zu langweilig wird und er dann anfängt, die anderen Hunde aus dem Rudel zu nerven. Dann kommt mein "Such das Leckerlie" - Spiel zum Einsatz. Geplant ist auch der Einsatz eines Futterbeutels. Das muss ich aber noch trainieren.
Kerstin mit Lulu, Roxi und Enno sowie Xanny und Leo in meinem Herzen :)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von Isi »

Hast sich die Userin schon wieder abgemeldet? Ihr Name/Avatar sieht so aus, oder?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Candavio

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von Candavio »

Nö, noch garnicht "offiziell" angeldet :wink: .

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Hm, das mit dem Jagdtrieb ist jetzt nicht so prickelnd, da beim Reiten ein angeleinter Hund für mich "Selbstmord mit Ansage" ist.
Mein Brauntier ist ein Hispano-Araber und dementsprechend temperamentvoll, der fordert seinen Reiter schon mal.
Polly habe ich das Jagen nicht abgewöhnt, das schafft bei einem Podi niemand auf der Welt, aber ihr Bedürfnis zu "Rennen" war halt so groß, das sie sich durch die schnelle Fortbewegung mit Pferd oder Rad sehr gut "umlenken" ließ. Zu Fuß war sie bis vor zwei Jahren ab Waldrand immer an der Schleppe und draussen musste man sie halt gut lesen. Ein Nebenbei-Hund war sie nie.
Somit war ihre Ausbildung zum Reitbegleithund kein Problem.
Und sie hat schnell gemerkt, das gerade am Pferd Extra-Runden saublöd sind, denn bei mir als Distanz/Wanderreiter ist es mit einem "Stünderl im Gelände" im Allgemeinen nicht getan, normal waren dreimal in der Woche Intervalltraining mit ummedum 25 km. Vor Ritten auch öfters.
Ihre längsten Strecken waren übrigens dreimal der Panduren-Ritt von Freising nach Waldmünchen, 8 Tage und ca. 200km und zweimal über die Alpen von München nach Meran. Da waren wir allerdings so gute drei Wochen unterwegs.
Geht heute natürlich nichts mehr, jetzt machen wir Rentner-Runden, ist aber auch okay.

Polly's Nachfolger/in sollte das aber in etwa schon wieder mitmachen und das sind halt auch Sachen, bei denen ich nicht noch "Kopfarbeit" nebenher leisten kann und auch will.
Ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding.
Eine gute Erziehung, keine Frage, hat ja auch was mit "denken" zu tun, aber clickern, UO und Obi auf einem Hundeplatz, oder auch Hundeschule im Allgemeinen, das ist nicht meine Welt.
Dafür ist mein anderes Hobby zu aufwendig.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von Isi »

Candavio hat geschrieben:
Mi Mai 23, 2018 10:46 am
Nö, noch garnicht "offiziell" angeldet :wink: .

(...)
Ich raff das immer noch nicht. Du schreibst hier als Gast, hast/kannst dir aber einen Namen (Candavio) geben? :n010:

Und was spricht gegen eine "ordentliche" Anmeldung? Du hast doch detaillierte Fragen, mit denen du hier im Pudelforum eigentlich gut aufgehoben bist. Ich finde das gerade irgendwie so...unhöflich. Seine Fragen stellen, sich aber nicht einlassen?
Ich finde es schade und auch komisch, wenn Leute hier aufschlagen und dann genauso plötzlich wieder verschwinden.
- Na ja, aber egal, muss ja jeder selbst wissen, wie er das handhabt.

Sorry für den OT.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von JohnnyP »

Candavio hat geschrieben:
Mi Mai 23, 2018 10:46 am
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten
Hm, das mit dem Jagdtrieb ist jetzt nicht so prickelnd, da beim Reiten ein angeleinter Hund für mich "Selbstmord mit Ansage" ist.
Mein Brauntier ist ein Hispano-Araber und dementsprechend temperamentvoll, der fordert seinen Reiter schon mal.
Polly habe ich das Jagen nicht abgewöhnt, das schafft bei einem Podi niemand auf der Welt, aber ihr Bedürfnis zu "Rennen" war halt so groß, das sie sich durch die schnelle Fortbewegung mit Pferd oder Rad sehr gut "umlenken" ließ. Zu Fuß war sie bis vor zwei Jahren ab Waldrand immer an der Schleppe und draussen musste man sie halt gut lesen. Ein Nebenbei-Hund war sie nie.
Somit war ihre Ausbildung zum Reitbegleithund kein Problem.
Und sie hat schnell gemerkt, das gerade am Pferd Extra-Runden saublöd sind, denn bei mir als Distanz/Wanderreiter ist es mit einem "Stünderl im Gelände" im Allgemeinen nicht getan, normal waren dreimal in der Woche Intervalltraining mit ummedum 25 km. Vor Ritten auch öfters.
Ihre längsten Strecken waren übrigens dreimal der Panduren-Ritt von Freising nach Waldmünchen, 8 Tage und ca. 200km und zweimal über die Alpen von München nach Meran.
Thema Jagen und Reitbegleithund. Mein Johnny hatte anfangs schon großes Jagdinteresse, allerdings hätte er nen Teufel getan und mich aus den Augen gelassen, wenn ich per Pferd unterwegs war. Da war das mitlaufen schon Freude genug. Wir haben natürlich auch anti Jagd Training gemacht, aber Schleppleine war da wirklich so gut wie nie dabei. Heute kann ich ihn toll bei Rehen abrufen, bzw mit ihm gemeinsam beobachten. Ich finde schon, dass ein Pudel ein toller Reitbegleiter sein kann.
Polly's Nachfolger/in sollte das aber in etwa schon wieder mitmachen und das sind halt auch Sachen, bei denen ich nicht noch "Kopfarbeit" nebenher leisten kann und auch will.
Ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding.
Eine gute Erziehung, keine Frage, hat ja auch was mit "denken" zu tun, aber clickern, UO und Obi auf einem Hundeplatz, oder auch Hundeschule im Allgemeinen, das ist nicht meine Welt.
Dafür ist mein anderes Hobby zu aufwendig.
Mein Hund macht keine der genannten Optionen und ist definitiv glücklich.
Natürlich sind Pudel schlau, aber eben auch tolle Begleithunde.
Wir sind viel draussen, bei den Pferden, laufen, oder auch nur Tiere beobachten und auf Hundeplätzen findet man uns nie.
Jeder Hund möchte auch eine geistige Aufgabe, wie groß oder klein die ausfällt, kommt doch auf Hund und Herrchen an.

Wer einen Podenco Terrier gut als Begleiter ausgebildet hat, schafft einen Pudel schon auch.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also mein Großpudel wäre eindeutig ein Hund für dich.
Absoluter Läufer, immer das Rudel im Auge, kein Bock auf Kopfarbeit (fauler Hund :wink: ), jagt auf Sicht...ungefähr 5 Meter, dann meint er, das hat keinen Sinn. :mrgreen:

Aber...er ist kein typischer Vertreter seiner Rasse. :?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von Morgana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Mai 23, 2018 1:02 pm
Also mein Großpudel wäre eindeutig ein Hund für dich.
Absoluter Läufer, immer das Rudel im Auge, kein Bock auf Kopfarbeit (fauler Hund :wink: ), jagt auf Sicht...ungefähr 5 Meter, dann meint er, das hat keinen Sinn. :mrgreen:

Aber...er ist kein typischer Vertreter seiner Rasse. :?
Dann hab ich auch zwei untypische Vertreter :lol:

@Candavio: ich würde bei Deinem Reitpensum eher zum Großpudel tendieren (sind die o.g. "untypischen" auch alle :wink: )
LG Stefanie

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von JohnnyP »

Morgana hat geschrieben:
Mi Mai 23, 2018 2:27 pm
@Candavio: ich würde bei Deinem Reitpensum eher zum Großpudel tendieren (sind die o.g. "untypischen" auch alle :wink: )
Stimmt :lol:
Mein ZP lief auch gut am Pferd und hat niemals gejagdt, aber nun im Alter wäre das nur Stress für ihn. Dann müßte man ihn wohl auf dem Pferd mitnehmen. Denke auch, dass für so weite Wege nur ein Großpudel Sinn macht. Sonst wohl doch besser nach Laufhunden umschauen, wie zB dem Dalamtiner.

Candavio

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von Candavio »

Hallo,

also mein Name ist Susanne.
Candavio war mein erstes selbst gezogenes Hoppa. Leider musste ich ihn dreijährig nach einer schlimmen Kolik über die RBB gehen lassen.
Ich benutze diesen Nick eigentlich in jedem Forum, so als Andenken. Nur bei den Miezen bin ich "Ronjakatze".
Ist das im Moment persönlich genug, Isi..... :wink:

Und das man hier auch fragen kann, ohne sich gleich anmelden zu müssen, finde ich ganz toll.
Denn es ist nun mal ein Pudel-Forum und mein jetziger Hund ist keiner.
Ob mein nächster einer wird.... weiß ich jetzt noch nicht.
Generell waren gerade Eure letzten Antworten doch sehr "positiv", besonders die Beiträge von Hauptstadtpudel und JonnyP, vielen Dank :D
Ein GP.... die sind schon richtig "groß", oder?
Ich habe so ummedum 65/70 cm gelesen und das wäre mir zuviel.
Polly ist 45 cm "groß", in dem Maß würde ich gerne bleiben wollen.
Vielleicht gibt es ja auch mal einen Mix aus GP und MP, schaun wir mal wenn es so weit ist.

Auf alle Fälle habt Ihr mir sehr geholfen, nochmals an alle ganz, ganz lieben Dank dafür :wav: !!
Lieben Gruß und wenn es mal ein "Lockenpony", egal wie groß, wird, dann werde ich hier auf alle Fälle wieder aufschlagen, denn "hier wirst du echt gut geholfen..."

Alles Gute an Eure Wuffels

Susanne & Polly

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von Andy »

Isi hat geschrieben:
Mi Mai 23, 2018 11:44 am
Candavio hat geschrieben:
Mi Mai 23, 2018 10:46 am
Nö, noch garnicht "offiziell" angeldet :wink: .

(...)
Ich raff das immer noch nicht. Du schreibst hier als Gast, hast/kannst dir aber einen Namen (Candavio) geben? :n010:

Und was spricht gegen eine "ordentliche" Anmeldung? Du hast doch detaillierte Fragen, mit denen du hier im Pudelforum eigentlich gut aufgehoben bist. Ich finde das gerade irgendwie so...unhöflich. Seine Fragen stellen, sich aber nicht einlassen?
Ich finde es schade und auch komisch, wenn Leute hier aufschlagen und dann genauso plötzlich wieder verschwinden.
- Na ja, aber egal, muss ja jeder selbst wissen, wie er das handhabt.

Sorry für den OT.
Dieser Thread ist von der Userin im Bereich "Hilfe- und Gästebereich" eröffnet worden. Hier können auch nicht angemeldete User etwas fragen oder schreiben. In allen anderen Bereichen des Pudelforums geht das ohne Anmeldung nicht. 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Pudel ein Hund für mich?

Beitrag von Morgana »

Susanne, Großpudel sollen lt. Rassestandard über 45 bis 60 cm (Toleranz plus 2 cm) sein, Kleinpudel über 35 bis 45 cm.
LG Stefanie

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“