So., 3.1. 19.05 Uhr: Train your baby like a dog - die Hund-Kind-Methode

Hier können Tips für tierische TV-Sendungen eingetragen werden
Benutzeravatar
Wedigo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 36
Registriert: Mo Okt 05, 2020 7:54 pm

Re: So., 3.1. 19.05 Uhr: Train your baby like a dog - die Hund-Kind-Methode

Beitrag von Wedigo »

Habe es auch gesehen und fand es ganz interessant.
Bei dem ersten Fall wurde der Clicker ja vorgestellt... wurde dieser im Verlauf überhaupt noch genutzt? Ansonsten ist die Vorgehensweise
vollkommen in Ordnung gewesen. Das Heranführen an die Zahnbürste... die Gewöhnung an das Bett. Wie man es nun nennen mag Konditionierung oder
feste Rituale vor dem Schlafengehen.
Meine 2jährige Tochter kam zum Fernseher gelaufen als die Kleine so gebrüllt hat (Situation im Badezimmer)... und war total erstaunt warum sie so brüllt, hab es kurz erklärt. Da meinte sie nur lieb haben, in Arm nehmen und ist wieder weggelaufen (eigentlich ganz schlau die Kleine Maus :wink:

Der zweite Fall ist da schon eine andere Nummer, ich fand die Herangehensweise ok. So haben Mutter und Tochter sich annähern können.
Nun war es ja das "Experiment", ob man bestimmte Erziehungsmethoden wie den Clicker, auf den Menschen übertragen kann (nutzen kann)
Ich wäre anders bei dieser Familie vorgegangen und zum Schluss hätte ich der Mutter den Clicker wieder abgenommen. Denn die Frage für mich ist, was macht die Familie aus dieser Hilfestellung???
Und zu Beginn der Sendung hat die Hundetrainerin ja gesagt, dass Kinder ab einem bestimmten Alter Hinterfragen und Reflektieren.
Wenn die Mutter diese Herangehensweise stumpf so weiterführt und sich nicht weiterentwickelt und mit ihrem Kind anders kommuniziert wird es wieder zu Problemen kommen und das Wort "Teddybär" wird in einem halben Jahr komplett ignoriert.

Ich würde die Methode bei meinen Kindern nicht wählen. Und habe auch andere Herangehensweisen als Therapeutin, fand es aber interessant zu sehen und empfand es auch nicht herabwürdigend, die Titelauswahl ist natürlich schon ein "Knaller" (passt zum Sender)
Liebe Grüße von Klaudia und Apollo

Antworten

Zurück zu „TV-Ecke“